Kupplungsleitung/-schlauch

Bei einem der bekannten Versandhändler wird in einer bebilderten Anleitung eine aufgeflexte 13er Nuss empfohlen, die an einen alten 14er Maulschlüssel geschweißt wurde.
 
Ich habe mir auch (bilde mir sogar ein, das in irgend einem Fred hier schon mal näher bechrieben zu haben) im letzten Jahr eine 13er 1/2"-Langnuss seitlich aufgeflext (ganz vorn etwas weniger, bis zur Verdickung hin dann etwas mehr).
Habe damit bisher prima Erfahrungen gemacht (allerdings erst 2x eingesetzt, jeweils bei Umstellung auf Stahlflex).
 
Da pünktlich kurz vor Urlaub das Schlauchstück der Kupplungsleitung aufgegeben hat, folgt ein kurzer Abriss meiner heutigen Erfahrung. Die Leitung im Saab-Stil war diese Woche so kurzfristig nicht verfügbar, ich habe daher die Stahlflex-Leitung von (Fabian) Spiegler bestellt.

Werkzeug:
- Aufgeflexter 13er Ringschlüssel (wie MatthiasTU93)
- 13er Gabelschlüssel
- Ratsche mit 13er Nuss
- Seitenschneider
- "Abflussdruckreiniger"
- Schlauch und Auffangflasche für Bremsflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Kleine Ratsche mit T25 Torx

Ich habe zunächst die Leitung unten an der Kupplung gekappt und den Einschraubstöpsel mittels Ratsche ausgeschraubt. Anschließend habe ich die Stahlflexleitung mit dem Gabelschlüssel und per Hand eingeschraubt und dann mit dem aufgeflexten Ringschlüssel festgemacht. Die schwarze Kupplungsabdeckung aus Kunststoff ist zum Glück recht flexibel. Oben war aufgrund fehlender Klima genug Platz um mittels Gabelschlüssel den Einschraubstöpsel zu lösen bzw. die Stahlflexleitung festzumachen. Um die alte Leitung zu entfernen, muss man eine kleine Befestigung mit Torxschraube lösen. Anschließend habe ich wie an anderer Stelle im Forum (https://www.saab-cars.de/threads/kupplungsprobleme-oder-wie-entluefte-ich-richtig.4904/) beschrieben, mittels Abflussdruckreiniger Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt und entlüftet. Die Brühe, die am Anfang unten rauskam, sah grausig aus. Alles in allem ist das aber sehr flüssig und ohne viel Sauerei gelaufen. Kupplung fühlt sich jetzt top an, mal sehen ob das Ganze auch bis nach Genua und zurück hält.
 

Anhänge

  • PXL_20220826_154558482.jpg
    PXL_20220826_154558482.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20220826_154700968.jpg
    PXL_20220826_154700968.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 71
  • PXL_20220826_154744990.jpg
    PXL_20220826_154744990.jpg
    889 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20220826_154756281.jpg
    PXL_20220826_154756281.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung ist falsch herum montiert!
Wie bereits mehrmals beschrieben ist das abgewinkelte Teil NICHT für die Nehmerseite sondern am Geber vorgesehen.
 
Wundert mich, dass es so rum überhaupt zu montieren war. Bei meinem bin ich aber auch erst dadurch, dass das gerade Ende, wenn man es am Geber montiert, mit dem Radkasten kollidiert, nachdem ich den Winkel am Nehmer zunächst auch recht passend fand.

Aber wenn ich die Bilder hier richtig sehe, sind hier beide Enden abgewinkelt?!
Hat Spiegler da was geändert?
 
Beide Enden sind gewinkelt, eines ca. 80°, das andere 90°. Das 90° Stück hatte ich unten angehalten, dann drückt die Leitung aber direkt auf diese Kunststoffabdeckung, das schien mir nicht gewollt. Mit dem 80° Stück fluchtet es halbwegs.
 

Anhänge

  • PXL_20220826_154756281.jpg
    PXL_20220826_154756281.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
Beide Enden sind gewinkelt, eines ca. 80°, das andere 90°. Das 90° Stück hatte ich unten angehalten, dann drückt die Leitung aber direkt auf diese Kunststoffabdeckung, das schien mir nicht gewollt. Mit dem 80° Stück fluchtet es halbwegs.

Dann fertigt Spiegler die Leitungen mittlerweile FALSCH und entgegen der ursprünglichen Vorgaben (von HFT)
Die Leitung die ich kürzlich über HFT bezogen habe waren noch in Ordnung...
 
Warum falsch? Anders - ja, aber so mit 2 Winkeln passt es doch (auch)?!
 
Warum falsch? Anders - ja, aber so mit 2 Winkeln passt es doch (auch)?!

Ja...irgendwie...eine seite grade, die andere gewinkelt passt dagegen deutlich besser, v.a. ohne an der Kupplungsabdeckung zu klemmen.
Versuche die nun abzunehmen, ohne die Leitung vorher abzuschrauben und die Kupplung anschliessend wieder zu entlüften.
 
Beide Enden sind gewinkelt, eines ca. 80°, das andere 90°. Das 90° Stück hatte ich unten angehalten, dann drückt die Leitung aber direkt auf diese Kunststoffabdeckung, das schien mir nicht gewollt. Mit dem 80° Stück fluchtet es halbwegs.
Korrektur: Es gibt ein 90° und ein ca. 100° Stück. Bei den 80° habe ich falschrum gedacht.

Auf jeden Fall hat die Spiegler-Leitung jetzt 2000 km gute Dienste geleistet. Wenn es letzte Woche nicht so zeitkritisch gewesen wäre, hätte ich lieber eine Leitung im Saab-Stil mit Schlauchstück verbaut, die hätte nur die Hälfte gekostet. Für mich ist die Spiegler-Leitung aber auch gut, mal sehen wie nervig es wird, wenn ich mal an die Kupplung muss.
 
Korrektur: Es gibt ein 90° und ein ca. 100° Stück. Bei den 80° habe ich falschrum gedacht.

Auf jeden Fall hat die Spiegler-Leitung jetzt 2000 km gute Dienste geleistet. Wenn es letzte Woche nicht so zeitkritisch gewesen wäre, hätte ich lieber eine Leitung im Saab-Stil mit Schlauchstück verbaut, die hätte nur die Hälfte gekostet. Für mich ist die Spiegler-Leitung aber auch gut, mal sehen wie nervig es wird, wenn ich mal an die Kupplung muss.


Nochmals: Die Leitung ist FALSCH gefertigt und ich würde die reklamieren!
Natürlich ist die Stahlflex-Version die ungleich bessere Lösung.
 
Da pünktlich kurz vor Urlaub das Schlauchstück der Kupplungsleitung aufgegeben hat, folgt ein kurzer Abriss meiner heutigen Erfahrung. Die Leitung im Saab-Stil war diese Woche so kurzfristig nicht verfügbar, ich habe daher die Stahlflex-Leitung von (Fabian) Spiegler bestellt.
[...]
[...]
Auf jeden Fall hat die Spiegler-Leitung jetzt 2000 km gute Dienste geleistet. Wenn es letzte Woche nicht so zeitkritisch gewesen wäre, hätte ich lieber eine Leitung im Saab-Stil mit Schlauchstück verbaut, die hätte nur die Hälfte gekostet. Für mich ist die Spiegler-Leitung aber auch gut, mal sehen wie nervig es wird, wenn ich mal an die Kupplung muss.

Ich hoffe, Du wolltest nicht die Leitung beim grossen Versandhändler mit dem x kaufen.
Denn wenn dies so ist, dann habe ich Dir eventuell die letzte, verfügbare Leitung am 22.08.22 vor der Nase weggekauft (und so viel Ärger erspart).

Bei mir sah es in dieser Augustwoche so aus:



Am 22.08.22 ist mir auf der Autobahn, mitten in der Baustelle, das Kupplungspedal schlagartig komplett drucklos geworden.
Nach einem kurzen Blick unter die Haube war das Problem auch schon schnell erkannt.
Mitten in der Nacht einen neuen Kupplungsschlauch gesucht. Direkt auch einen gefunden und bestellt. Den Fehler, den ich gemacht habe: Nicht hier ins Forum geschaut und auch nicht daran gedacht, dass irgendjemand mal angefangen hat, für einen 900er Stahlflex herzustellen.



Am darauffolgenden Freitag kam die Lieferung mit der neuen Leitung an. War dann auch relativ fix verbaut, schaute originalgetreu aus.
Also Leitung entlüftet und alles wieder zusammengebaut. Ab auf die Probefahrt, alles top. Dann nach etwa fast 70km stand ich wieder, kurz vor mir zu Hause. Kupplungspedal wieder schlagartig drucklos.





Die Pressung hat wohl nachgegeben. Auf einer Seite war das Rohrstück komplett raus und auf der anderen Seite zur Hälfte.
Eventuell lag es an der Leitung oder ich habe irgendetwas im Kupplungssystem übersehen.



Letzten Freitag kam dann die Stahlflex-Leitung direkt von Fabian Spiegler, nachdem ich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht wurde.
Wie klaus sagt, eine Seite gewinkelt, die andere Seite gerade.
Probefahrt verlief ohne Probleme. Jedoch hatte ich nicht den Mumm, letzten Freitag dann damit nach Hause zu fahren. Hatte noch einen wichtigen Termin. Dreimal in einer Woche stehenbleiben reichte mir. :turtle:
 
Hm, das bei der Skandix-Leitung ist dann wohl ein Produktionsfehler. Würde ich mal bei denen ansprechen, auch wenn du jetzt schon einen besseren Ersatz hast.

Ich habe die Kupplungsleitung von Skandix 2x verbaut und bis jetzt halten die beide. Eine schon 10 Jahre, die andere gut 2 Jahre, bisher ohne Probleme. Die selbst gebaute Stahlflex-Leitung in meinem eigenen 900 hält seit 2004 oder wann ich die gebaut habe - siehe Seite 1 in dem Thread hier.
 
@ Griepen,
gut das du das hier postest. Mit so einem krassen Versagensfall hätte ich nicht gerechnet.
Ich hab bei mir auch auch nur die original Nachbauleitung drin. Seit 35000km. Und ist hab noch eine im Ersatz.
Ich denke ich werd mir nun auch mal eine Stahlflexleitung in den Kofferaum legen wenn es mal wieder auf grosse Fahrt geht.
Wobei, so ein Fehler mit der Verpressung kann bei Stahlflex bestimmt auch passieren. Der eigentliche Schwachpunkt der Nachbauleitung ist ja der Schlauch, der platzen kann.
... wie auch immer, doppelt hält besser :smile:.

VG
Frank
 

Genau so sieht die korrekt gefertigte Stahlflexleitung aus
damit diese Baustelle dauerhaft geschlossen ist, ohne dass später Probleme beim Abnehmen der Kupplungsabdeckung auftauchen.
Der abwinkelte Anschlusskommt an den Geber, der gerade an den Nehmer.
 
der vom Rohr rutschende Schlauch ist kein Einzelfall
 
der vom Rohr rutschende Schlauch ist kein Einzelfall

spricht nicht gerade für die Qualitätskontrolle der Herstellerfirma. Kannte bisher nur geplatzten Schläuche.
Wie gesagt, wenn das die Firma die die Stahlflexleitung baut besser im Griff hat wäre das ein Argument :)

VG
Frank
 
spricht nicht gerade für die Qualitätskontrolle der Herstellerfirma. Kannte bisher nur geplatzten Schläuche.
Wie gesagt, wenn das die Firma die die Stahlflexleitung baut besser im Griff hat wäre das ein Argument :)
..

Lass mal den Gummischlauch drin...und berichte, wo und unter welchen Umständen Du ihn letztlich ersetzen musstest....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keine schöne Lösung ist, aber...

Meinem Papa ist vor ca. 15 Jahren mal die Original-Leitung von 1986 im Urlaub an der Verpressung undicht geworden. Da ist auch der Schlauch abgerutscht, weil die Verpressung einfach weg gerostet war. Da hat er dann in der Not einfach eine passende Schlauchschelle drum gemacht und ist noch ein paar Jahre damit gefahren, weil es problemlos funktionierte.

Die Stahlflex-Lösung ist aber sicherlich die optimale Lösung was Preis und Haltbarkeit angeht.
 
Zurück
Oben