Kupplungsleitung/-schlauch

Gib dem Spiegler vorsichtshalber die Originallänge der Leitung durch. Ich habe für meinen 900er CV mal eine "von der Stange" bezogen. Die war viel zu lang (hätte sicherlich einmal rum bis in Richtung Beifahrerscheinwerfer gepasst).
 
war die vielleicht von einem Rechtslenker?
 
war die vielleicht von einem Rechtslenker?
Rechts- oder Linkslenker spielt keine Rolle, da der Geberzylinder immer links sitzt (genauso wie der Bremskraftverstärker auch immer links sitzt). Wird beim Rechtslenker alles mittels Pedalumlenkstangen unterm Armaturenbrett von rechts nach links geleitet.
 
Ich kann mittlerweise nicht mehr folgen. Sind wir nun bei Kupplung oder Bremse (OT) ?
 
Aus aktuellem Anlass kurzes Update:
habe heute bei Spiegler den Stahlflex Schlauch für den 99er bestellt. Er hat den Artikel schon im Sortiment. Er passt mir den oberen Anschluss von 45 Grad auf 70 Grad an, da ich Eriks Erfahrungen entnommen habe, dass 45 Grad etwas eng wird.
Die Alternativen von S...x habe ich verworfen, da dort nur der 900er Schlauch mit erforderlichen manuellen Modifikationen passen würde.
Kosten für Stahlflex (inkl. Kunststoffüberzug) übrigens EUR 49,80.-
bin gespannt!
Kann bei Spiegler auf der Webseite noch nicht mal einen Automotive Bereich finden.
Gibts zu der 99er Leitung einen Link oder geht das auf Anfrage.
Hatte mich damals entschieden eine 900er Leitung umzubasteln.
Ist aber nicht ganz einfach und für 50€ würde ich gerne eine Nachordern.
 
Kann bei Spiegler auf der Webseite noch nicht mal einen Automotive Bereich finden.
Gibts zu der 99er Leitung einen Link oder geht das auf Anfrage.
Hatte mich damals entschieden eine 900er Leitung umzubasteln.
Ist aber nicht ganz einfach und für 50€ würde ich gerne eine Nachordern.

Da bist Du richtig: https://fabian-spiegler.de/stahlflexleitungen/auto/saab.html
Ich habe ihm meine Kupplungsleitung geschickt und nur das Schlauchstück neu machen lassen, kam auf ca. 60 € inklusive hin- und herschicken.
 
ich habe alles in 5min mit Fabian Spiegler telefonisch geklärt.
Ergebnis teile ich die Tage mit.
 
Leitung war heute schon in der Post! das nenn ich mal fixe Lieferung!
Einbau geht gut, jedoch hatte ich den HBZ und den Ausgleichsbehälter eh schon raus. Mit einem kurzen 13er kann man den oberen Anschluss dann gut erreichen.
 

Anhänge

  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    489,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2276.JPG
    IMG_2276.JPG
    398,4 KB · Aufrufe: 81
Aus gegebenem Anlaß: Was ist ein schlauer Weg, die Leitung zu tauschen ? Was muß weggebaut werden ?
Fahrzeug hat Klima und ABS.
Da bei mir noch etwas mehr an anderen Arbeiten ansteht, sind Motorhaube und das Luftgeschläuch schon raus.
Der Platz am Nehmer und unter dem Ausgleichsbehälter erscheint mir allerdings sehr eng, ich finde bei mir kein passendes Werkzeug...
Für Tips (Werkzeug, Vorgehensweise) bin ich dankbar.
 
Ausgleichsbehälter ausbauen könnte helfen, ist ja nur eine Schraube und 2 Schlauchschellen. Bin leider mangels ABS-Fahrzeug (oder zum Glück) nicht sicher, inwieweit das ABS-Aggregat da im Weg ist.
 
Aus gegebenem Anlaß: Was ist ein schlauer Weg, die Leitung zu tauschen ? Was muß weggebaut werden ?
Fahrzeug hat Klima und ABS.
Da bei mir noch etwas mehr an anderen Arbeiten ansteht, sind Motorhaube und das Luftgeschläuch schon raus.
Der Platz am Nehmer und unter dem Ausgleichsbehälter erscheint mir allerdings sehr eng, ich finde bei mir kein passendes Werkzeug...
Für Tips (Werkzeug, Vorgehensweise) bin ich dankbar.

Ich habe das vor einigen Wochen an einem Modelljahr '92 16Vi mit ABS getan und habe es ohne Probleme oder Wegbauen umliegender Aggegrate hinbekommen (dabei halte ich mich für nicht so bewandert - also kriegst Du das sehr sicher hin).
Das Verlegen der Leitung erklärt sich ja, das Anschrauben an den Geber und Nehmer habe ich mit einem halboffenen Ringschlüssel gemacht, geht vorsichtig mit einem gewöhnlichen aber auch.
Also mich hat es vor keine Probleme gestellt, auch bei den vorherigen Kupplungswechseln an versch. ABS- und Nicht-ABS-900ern war der Tausch des Kupplungsschlauches so mit das einfachste bei der ganzen Prozedur, fand ich. (ich bedenke grad: die waren alle ohne Klimaanlage - dann könnte der Platz da zu begrenzt sein, um genug Luft und Armfreiheit für das Drehen des Schlüssels für die Schraube am Geberzylinder zu haben - dann sehe ich da auch das Wegbauen des Kühlwasserausgleichsbehälters als einfachste Methode, mehr Platz zu machen)
 
Von unten (Brühe auffangen nicht vergessen). Zur Not Schlüssel kürzen oder aufklappbaren Ringratschenschlüssel verwenden.
Oder eben Ausgleichsbehälter ausbauen.
 
War gerade noch einmal beim Patienten. Dank Klimaanlage kann ich meine (gar nicht so großen) Hände leider nicht einen Millimeter bewegen, wenn da hinten am Geber ein Schlüssel angesetzt wird. Ohne Klima könnte man oben rüber greifen.
Den Kompressor würde ich ungern ausbauen, die Schläuche sind alt und sehen nicht sehr flexibel aus. Von der anderen Seite, wo der Kühlwasser Behälter sitzt, muss ich Mal schauen.
An der Nehmerseite passt mein 13er auch nicht, es ist sehr wenig Platz, da muss ich einen offenen Schlüssel mit Kröpfung besorgen- was hier in der Diaspora mindestens Dreißig Kilometer einfache Fahrt oder eine Order im Internet (bei Werkzeug äußerst ungern) nach sich zieht.
 
Zurück
Oben