Kupplungsleitung/-schlauch

Erik schrieb:
GSUS schrieb:
PS: ist die verlegung der tachowelle so original? ;-)

Jap, so hat man 0,3bar mehr Maximal-Ladedruck... lacher

Gruß,

Erik


Vor allem gibt es weniger Reibungsverluste bei der Anordnung, nicht?

Zur Kupplungsleitung:
Mache doch mal eine Sammelbestellung/-konfektionierung, mind. ein Exemplar nehme ich gerne 8)
 
hat sich in der rihctung schon etwas getan?
 
Ich glaube von Datum her gesehen ,hat sich das Problem längst gelöst.
 
ja, aber hat jemand noch interesse an der sache? bestelle bald bei isa-racing
 
Gibt es meines Wissens (noch) als Originalteil.
 
Ja gibt es bei Saab kostet aber ein Vermögen habe 82,00 Euro trotz Rabatt bezahlt.
 
Nö, gab damals keine Sammelbestellung.

Die Quelle ist bekannt und wer eine neue Leitung nach diesem Vorbild braucht, kann sich das Zeug bestellen. Von meiner Seite bleibt schlicht keine Zeit, sich da um eine Sammelbestellung zu kümmern. Falls sich da mehrere Leute zusammentun wollen, feel free! :smile:

Gruß,
Erik
 
Sind die Versandkosten so hoch oder lässt sich ein signifikanter Rabatt bei Sammelbestellung erzielen? Falls ja, könnte ich mich ggf. für zwei Sätze begeistern, falls nein, würde ich die direkt bei Bedarf bestellen (die Preisinfo 42,00 stammt noch aus 16%-USt-Zeiten, oder?).

EIDT: Mods, kann einer mal den "Präfix" ändern? Mit Reifen/Felgen hat das ja irgendwie nix zu tun. :rolleyes:
 
Bin auch auf die aktuelle ISA-Preisgestaltung gespannt....

Hab mal schnell nachgeschaut:

- 1,5m Teflonschlauch D-04 mit Edelstahlummantelung Best.-Nr. 2001-0 7,80€/m = 11,70 €
- 2x Adapter M12x1,0 auf D-04 Best.-Nr. 2065-0 5,30€ / St. = 10.60€
- 2x Dichtring Alu 12mm Best.-Nr. E177112 0,30€ / St. = 0,60€
- 1x Anschluß 7/16 UNF x D-04 gerade Stahl Best.-Nr. 2013-0 8,50€ / St. = 17€
- 1x Anschluß 7/16 UNF x D-04 45° Stahl Best.-Nr. 2017-0 ->??

Den letzten Artikel finde ich momentan nicht mehr im Katalog, gab es bis vor kurzem noch aus Stahl. Man kann aber auch folgendes Teil (allerdings aus Alu und daher teurer) nehmen:
1x Anschluß 7/16 UNF x D-04 45° Alu Best.-Nr. 2017-1 21,60€ :rolleyes:

Macht dann nach aktueller Preisliste insgesamt: 61,50€

Mit dem Stahlanschluß wäre es bestimmt 8-10€ weniger.

Es gibt alternativ noch andere Stahlanschlüße mit 45° und 90°-Winkel. Diese sind allerdings in "Blockbauweise" und können nicht nachträglich durch Biegen angepaßt werden. Ob diese dann vom Platz her reinpassen, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das müßte man dann ausprobieren.

Gruß,
Erik
 
Ich finde die Alternative ja auch sehr gut,aber habt Ihr mal bedacht das die Originalleitung,genau in der Länge berechnet ist.Jetzt kommen warscheinlich wieder Kommentare wie "Was füre ein dummlaberer ",aber das ist nichts was ich mir aus den Fingern gesaugt habe.Was ich bei meinem gemerkt habe wenn man den flexibelen Teil der Leitung kürzt wandert auch der Druckpunkt der Kupplung weiter Richtung Fahrersitz.
 
Bei vollständig intaktem System hat die Leitungslänge einen dermaßen geringen Einfluß, daß man das nicht messen kann!
Und spüren erst recht nicht...

EDIT:
Für eine "Druckpunktverlagerung" bzw. Wegveränderung müßtest du dann schon die Fläche und somit den Durchmesser von einem der beiden Hydraulikzylinder verändern (Geber oder Nehmer).
 
Aber woher dann die Veränderung.Man kann die Leitung ja nich x-beliebig in der Länge wählen,denke ich mal da bei zu grosser überlänge einfach der druck vom Geberzylinder einfach nicht mehr aussreicht die Kupplung Vollständig zu betätigen das Experiment hab ich schon hinter mir bereits 15cm mehr Schlauch reichen aus.
 
Aber woher dann die Veränderung.Man kann die Leitung ja nich x-beliebig in der Länge wählen,denke ich mal da bei zu grosser überlänge einfach der druck vom Geberzylinder einfach nicht mehr aussreicht die Kupplung Vollständig zu betätigen das Experiment hab ich schon hinter mir bereits 15cm mehr Schlauch reichen aus.

In einem geschlossenen System ist der Druck an jeder Stelle gleich. Da die Kupplungsbetätigung mit einem (zumindest theoretisch) inkompressiblen Fluid geschieht, sollte die Leitungslänge gar keinen Einfluss auf den Druckpunkt haben.

Wenn Du Probleme mit dem Druckpunkt hast, fallen mir derzeit nur zwei mögliche Ursachen ein: zum einen Druckverluste durch Undichtigkeiten (Geberzylinder, Kupplungsleitung, Nehmerzylinder) oder, in vielen Fällen die (leider) wahrscheinlichere Ursache: gealterte Bremsflüssigkeit mit gesunkenem Siedpunkt, die bei höheren Temperaturen den Druckpunkt Deines Kupplungspedals wandern lässt.


MfG turbomax
 
Wieso nicht direkt den Stahlflexschlauch an die starre Leitung?

Bördelwerkzeug mueßte man dann natürlich haben,....
 
Zurück
Oben