Kopfdichtung o. tropfende Duesen ?

Aber bitte ohne Fluppe im Mund :biggrin:
 
Sodele, nachdem ich mir Saab Special Tool Nr. 643543534561212939^55 gemacht hab, war es kein Problem mehr den Deckel abzukriegen.

Ich bin zu meiner Saabwerkstatt gegangen und hab ein "Insert" bestellt. Habe leider erst spaeter rausbekommen das es eine Pumpe von Walpro und nicht von Bosh ist. Die Pumpe ist fast halb so klein wie die Boshpumpe... Na ja, egal, funktioniert. Kostenpunkt 150$.
Eingebaut und Auto sprang schon nach ca. einer Umdrehungen an kein bloedes Rumgeduempel mehr. Ich denke ich habe mein kaltstartproblem geloest. Laueft alles rund...
Leider bin ich gerade eben zu meinem "Cupholder" :biggrin: gefahren. Mein Tank war schon recht leer aber die Warnleuchte war nicht an als ich losgefahren bin. Kurz vor'm Ankommen an ner Ampel is mir dann aufgefallen wir laut die Pumpe ist. Sie zirpst ganz schoen laut. Ich mach mir schon sorgen ob die schon im A. ist. Kann das sein oder ist da einfach zu wenig Sprit im Tank ?
 

Anhänge

  • IMG_5930_.jpg
    IMG_5930_.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 27
neue Pumpe sollte leise sein,
wenn der Tank leer ist, hast Du natürlich einen schoenen "Resonanzkoerper" .. .. .. ..

Meine letzte "laute Pumpe" war bei leerem Tank richtig laut und bei vollem Tank dann nur leicht hoerbar.
( hielt aber noch 50.000 km )

PS: schoenes Werkzeug:smile:
 
So, gerade vollgetankt. Immer noch laut, aber klingt wenigstens nicht mehr kaput. (kein metallernes Fiepen mehr) Ich dachte bisher immer das die Pumpe permanent 12Volt bekommt. Aber ich bin mir fast sicher das sie unter Vollgas wesentlich schneller laueft. Stimmt das ? Ich mein sie wird auf jeden Fall deutlich lauter !
Ich glaub ich mach da mal morgen ne Tonaufnahme. Das ist schon krass wie laut die ist. Meine alte Pumpe hab ich nie gehoert (im Fahrersitz). Andererseits war die aber warsch. auch schon defekt...

PS: Danke. Aber schoen ist nur mein "Cupholder" :biggrin:. Aber hier gilt ja Funktion vor Schoenheit :rolleyes:
 
Die Pumpe dreht sich bei Vollgas nicht schneller - es sei denn es gibt auch noch Bordspannungsprobleme.
 
So, gerade vollgetankt. Immer noch laut, aber klingt wenigstens nicht mehr kaput. (kein metallernes Fiepen mehr) Ich dachte bisher immer das die Pumpe permanent 12Volt bekommt. Aber ich bin mir fast sicher das sie unter Vollgas wesentlich schneller laueft. Stimmt das ? Ich mein sie wird auf jeden Fall deutlich lauter !
Ich glaub ich mach da mal morgen ne Tonaufnahme. Das ist schon krass wie laut die ist. Meine alte Pumpe hab ich nie gehoert (im Fahrersitz). Andererseits war die aber warsch. auch schon defekt...

PS: Danke. Aber schoen ist nur mein "Cupholder" :biggrin:. Aber hier gilt ja Funktion vor Schoenheit :rolleyes:

also wenn Du die Pumpe neu gekauft hast, solltest Du damit zum Haendler und tauschen,
die Pumpen sind normalerweise nur kurz hoerbar, wenn du die zuendung einschaltest, also kurz vor dem Start, und dann ist der Motor lauter.
Bei einer alten Pumpe kann man das tolerieren aber neu. . . ???
 
Ja hab ich mir auch gedacht. Na ja, die Holzplatte ist ncht nicht drinne. Vielleicht macht das mehr aus als ich denk. Aber wenn das nix hilft geht die am Montag zurueck.
Was passiert eigentlich wenn ich die Versorgungs und die Rueckleitung verwechselt habe am Pumpengehaeuse ? Dann durefte das Auto nicht laufen oder ? Dann wuerde das Benzin ja die Rueckleitung hochlaufen um dann am Benzindruckregler scheitern oder ?
 
Ja hab ich mir auch gedacht. Na ja, die Holzplatte ist ncht nicht drinne. Vielleicht macht das mehr aus als ich denk. Aber wenn das nix hilft geht die am Montag zurueck.
Was passiert eigentlich wenn ich die Versorgungs und die Rueckleitung verwechselt habe am Pumpengehaeuse ? Dann durefte das Auto nicht laufen oder ? Dann wuerde das Benzin ja die Rueckleitung hochlaufen um dann am Benzindruckregler scheitern oder ?

:confused: ich gestehe - hier setzt mein kleines "Fachwissen" wieder aus. Das bisher Geschriebene ist durch Fachleute abgesichert, jetzt muesste man mir auch weiterhelfen, sorry -:redface:
 
Haha, okay. Kein Thema. Aber welche Leitung ist den nu welche (Um sicher zu gehen)? Die mit dem schwarzen Stecker ist die Rueckleitung und die mit dem weissen die Versorgunsleitung oder ?
Diese Stecker sind gleichzeitig Rueckschlagventile oder ? Ich glaub ich muss die mal austauschen. Denn ich hab anscheinend immer noch ab und an das schlecht starten Problem.... Allerdings beruhigt sich der Motor nun viel schneller. Dauert nur noch so ca max. 5 sec... Gibt es noch ein Ventil im Motorraum ?
 
So heute sind endlich alle Teile und mein ueberhohlter Kopf und Block wieder angekommen. Jetzt muss ich "nur" noch alles zusammenbauen...

Erstes Problem: Wie krieg ich diese Dichtung raus ohne die Aluplatte zu verbiegen ? Mit dem Schraubendreher hebeln wie im Bentley funktioniert auf jedenfall nicht...
 

Anhänge

  • IMG_5959.jpg
    IMG_5959.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5960.jpg
    IMG_5960.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 26
Sieht so aus als ob keiner antwortet. Bin mir sicher das hier einige schon das gleiche Problem hatten...
Wenn ich bis morgen keine Ideen hab werd ich wohl wieder zu einem Mechaniker fahren und es fuer Geld machen lassen... asdf
 
Ok, ich bin dabei das Timingcover anzuschrauben... Allerdings hab ich zwei klitze kleine Schraeubchen ueber bei denen ich nicht mehr weiss wo die hin muessen.
Ist das richtig ? Wenn ja, was bezwecken die da ?
 

Anhänge

  • Schraeubchen.jpg
    Schraeubchen.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 25
  • Block-Timingcoverside.jpg
    Block-Timingcoverside.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 29
Erstes Problem: Wie krieg ich diese Dichtung raus ohne die Aluplatte zu verbiegen ? Mit dem Schraubendreher hebeln wie im Bentley funktioniert auf jedenfall nicht...

Teil auf zwei Klötze legen und mit kleinem Schlosserhammer und Durchschlag den Simmerring heraustreiben. Die Platte ist einigermaßen stabil, trotzdem die Klötze nahe dem Kurbelwellenausschnitt positionieren.
 
Schon erledigt. Aber trozdem danke.
Die zwei Schrauben machen mich aber bischen nervoes... Jemand ne idee ?
 
Vielleicht mal im EPC nachschauen ? Waaaaas, das hast Du nicht ? :biggrin:
 
Zurück
Oben