Kopfdichtung o. tropfende Duesen ?

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
664
Danke
13
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Meine Kiste vibriert mehr als normal und scheint fuer ca. 10sec einen Zylinder nicht richtig zu feuern (nach laengerer Standzeit). Nachdem das vorbei ist, eiert der Leerlauf oft noch weitere 10sec zwischen ca. 700 und 900 U/min rum. Nach insgesamt ca. 20sec. ist dann alles wieder normal. Die Karre faehrt sonst wie eine 1. Das Problem tritt meist nur nach mehr als ca. 30h Standzeut auf.

Meine bescheidene Persoenlichkeit vermutet:
Das Kuehlwasser in relativ kleiner Menge in einen meiner Zylinder leckt. Und da Wasser nicht komprimierbar ist den Motor daran hindert gescheit zu laufen, bis das Wasser aus dem Zylinder ist ?
Ich eine bei ausgeschaltetem Motor tropfende Einspritzduese hab. Und deshalb unkontrollierte Frueh- und Spaetzuendungen in dem 'Problemzylinder" habe.

Andere Ideen/Anregungen ? :rolleyes:
 
Kompressionstest kann nicht schaden und ist schnell gemacht. So als erster Indikator.

Ansonsten erstmal:
- Zündkerzen? Wie alt? Schonmal angeschaut?
- Zündgeschirr (Kabel, Verteilerkappe und Finger)? Wie alt, schon angeschaut bzw. erneuert?

Hast du merklichen Kühlwasserverlust, auch über einen längeren Zeitraum betrachtet?

Du hast einen 16V, wenn ich das richtig im Kopf habe? Da kenne ich tropfende Einspritzdüsen eigentlich nicht, das ist eher eine K-Jetronic Krankheit bei den 8-Ventilern...

Gruß,
Erik
 
:rolleyes: ich glaube noch 2 Monate und Du hast alles revidiert:biggrin:
 
Haha, ich weiss. Think positive hahahaha.

Kabel: Sollte in ordnung sein. Ist erst ein Jahr alt. Nirgends aufgescheuert oder gruene Kontakte.
Verteilerkappe, Finger & Kerzen: Sollten auch in Ordung sein. Sind ebenfalls 3 Monate alt. Schau mir das aber nochmal an.
Kompressionstest hatte ich aus Neugier vor ner Weile auch gemacht. Da war ein Zylinder 12psi oder so niedriger als der Rest. Mach ich aber auch gern nochmal.. Find die Zahlen leider nicht mehr...

Check das alles nochmal sobald ich Zeit hab...
Schoene Scheisse...

Ach so ja, Kuehlwasserverlust hatte ich absolut keinen. Nachdem ich aber einen mega aufgeblaehten Kuehlerschlauch geweselt hatte aber schon. Ich dachte erst das das miteinander zusammenhaengt. Aber ich kann kein Leck finden... So weit ich das sagen kann hab ich jetzt etwa einen Finger breit Wasserverlust (pro Tankfuellung) wenn ich 'boostig' fahre.
 
Also wenn es soweit ist, dass Du davon sprichst, Wasser sei nicht komprimierbar und wuerde deshalb anfangs blockieren, dann reden wir schon nicht mehr ueber kleine Mengen :rolleyes: Waere das der Fall, haettest Du sicherlich schon merklichen Wasserverlust festgestellt und Probleme beim Anlassen. Wenn der Zylinder volll Wasser steht macht es naemlich nur ein Mal KLACK und mehr nicht :smile:
 
So, bin leider jetzt erst wieder dazu gekommen mich um meine Kiste zu kuemmern.

Mein Wasserverlust ist denke ich (hoff ich) durch ein Leck zu erklaeren. Mir ist Wasser aus dem Termoswitchgehaeuse durch das Gewinde gesifft. Das Leck hab ich jetzt gedichtet. Leider aber siffen jetzt die beiden Schlaeche davor und dahinter an den Schellen. Ich versuch schon seit drei Tagen diese abzudichten. Irgendwie unmoeglich das nur mit "Schellen anziehen" hinzubekommen. Ich werde jetzt am Montag einfach neue Schlaeuche bestellen. Ich glaub meine sind einfach ausgelutscht an den Oeffnungen...
Dann hab ich gestern noch die Kompression getestet. (Kalter Motor, Benzinpumpensicherung raus, ALLE Kerzen raus und dann jeweils einen Zylinder gemessen). Meine Werte sind: Zylinder #1:160psi, #2:145psi, #3:150psi, #4:142pi
. (Zylindernummern wie beschriftet auf dem Motor von hinten nach vorn).
Dann wollt ich noch neue Kerzen probieren... Dabei hab ich leider ein Zuendkabel zerrupft. Die 'Kerzen die im Bentley stehen hatten sie gerade nicht da. Deshalb hab ich diese hier genommen: NGK BCPR6EGP. Neues Kabel wird erst am Mitwoch geliefert :mad:
Hier meine alten Kerzen:
 

Anhänge

  • kerzen.jpg
    kerzen.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 80
R Kerzen im 900er?
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem, obwohl ich Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger gerade gewechselt hatte. Beim genauen Hinsehen hatte die neue NGK-Zündkerze einen Haarriss im Isolator. Nachdem ich die Kerze getauscht hatte, war alles wieder wie es sein soll. Ansonsten kontrolliere doch noch die Stecker der Einspritzventile. Da hatte ich auch schon Probleme mit einem Kabelbruch direkt dort, wo die Drähte in den Stecker münden.
Viel Erfolg!
 
Meine Kiste vibriert mehr als normal und scheint fuer ca. 10sec einen Zylinder nicht richtig zu feuern (nach laengerer Standzeit). Nachdem das vorbei ist, eiert der Leerlauf oft noch weitere 10sec zwischen ca. 700 und 900 U/min rum. Nach insgesamt ca. 20sec. ist dann alles wieder normal. Die Karre faehrt sonst wie eine 1. Das Problem tritt meist nur nach mehr als ca. 30h Standzeut auf.

Meine bescheidene Persoenlichkeit vermutet:
Das Kuehlwasser in relativ kleiner Menge in einen meiner Zylinder leckt. Und da Wasser nicht komprimierbar ist den Motor daran hindert gescheit zu laufen, bis das Wasser aus dem Zylinder ist ?
Ich eine bei ausgeschaltetem Motor tropfende Einspritzduese hab. Und deshalb unkontrollierte Frueh- und Spaetzuendungen in dem 'Problemzylinder" habe.

Andere Ideen/Anregungen ? :rolleyes:

Wahrscheinlich willst Du meine Erkenntnisse dazu gar nicht hören wollen.

Eine Kerze (Vermutlich vorderer Zylinder) auf dem Bild wirkt relativ sauber, die anderen drei sind dunkel.

1) Prüf doch mal Verteiler (Grünspan? Verschleiß?) und Verteilerfinger und auch Widerstand des Kabels inkl. Stecker zu Zylinder 1. Wenn das alles okay, gehe zu Schritt 2)

2) Deine Theorie mit Wasser im Zylinder ist ebenfalls eine Möglichkeit. Besorg Dir eine starke Taschenlampe und leuchte in die Zylinder hinein. Schau nach, ob eine der Kolbenoberflächen sauber wirkt (Wäre, wenn die Reihenfolge auf dem Bild stimmt, der vordere Zylinder(Kerze rechts)). Ist das der Fall, kommt - zumindest in einem bestimmten (Wärme-) Stadium - Wasser in den Zylinder. Hintergrund könnte eine defekte Kopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf im Bereich des vorderen Zylinders sein. Prüfe deshalb auch direkt beim Kaltstart auf Blasenbildung im Ausgleichsbehälter.

Ursache dafür kann eine nicht entdeckte - falsche oder defekte - Zündverstellung sein, bei dem es zu einer Überhitzung im Kopf kommt.

Der aufgeblasene Schlauch deutet darauf hin, dass Druck vom Verbrennungsvorgang in das Wassersystem gelangt.
 
Ja, das ist dir vielleicht klar. Mir nicht :biggrin:
Verteiler ist wie gesagt okay. Kabel bekomme ich wie gesagt am Mittwoch neue. Das Kabel zu Zylinder 4 war vielleicht schon vorher innerlich beschaedigt und ist mir deshalb gestern gerissen. Ich bestellt jetzt mal eben auch noch die richtigen Kerzen (BCP6ES oder BCP7ES, richtig ?). Ist ja schon toll das die mir verkehrte Kerzen andrehen...
Blasen hab ich (Am Anfang grosse, mehr so nen blubbern wie wenn man eine Mineralwasser aufmacht umd nach ca 20 sec. ganz wenige super feine und langsam aufsteigende.. . Kann aber im moment nicht ausschliessen das das wegen dem Undichten Schlaechen ist.
Na ja, am Mittwoch wenn auch die Schlaueche kommen weiss ich mehr...
Also was verstehst du unter sauberen Zylinder ? Ich hab mir die angeguckt. Und es sind keine Ablagerungen mit nur der Taschenlampe zu erkennen. Aber "sauber" ist keiner. Also will meinen: Die sind alle nicht metallfarben sondern recht schwaz und sehen alle gleich aus...
 
Lass es diesmal die BCP7ES sein und vielleicht den Zündzeitpunkt, 16° vor OT, kontrollieren lassen. (faziniert mich immer noch wieviel das ausmachen kann) :smile:
 
Also was verstehst du unter sauberen Zylinder ? Ich hab mir die angeguckt. Und es sind keine Ablagerungen mit nur der Taschenlampe zu erkennen.

Wenn Du schon soweit bist, solltest du die ZKD erneuern. :frown:
 
Also wie meinst du das ? Keine Ablagerungen, aber schwarz = Kopfdichtung im A. ? Kannst du das bitte ein bischen erlaeutern ?

PS: Wie lange (Stunden Arbeitszeit) habt ihr gebraucht fuer euren ersten "homemade" Kopfdichtungswechsel ?
Ich habe hier ein Werkstatt gefunden die mir bei Bedarf den Kopf fuer 50 Dollar planen wuerde...
 
Ich weiß nicht, trotz aller schöner Anleitungen würde ich dass machen lassen. Ist ja schließlich nicht nur die ZKD die man bei der Gelegenheit machen sollte.:redface:
 
"Machen lassen" = 1700$ +30% Weilsdochaufwendigerwar +8% Kalifornischebankrotheitssteuer, "Wenn nichts am Kopf oder den Ventieln zu machen ist".
Ne ne ne, da fehlen mir die Worte und das Kleingeld fuer...
Ne, das ist schlichtweg ausgeschlossen.

Nochmal zu den Kerzen: Die NGK BCP7ES gibt's hier einfach nicht. Ich hab heut ungefaer 5 Laeden und Werkstaetten durch. Und die schalgen mir am Ende immer die Kerzen vor die Neuen die ich jetzt schon im Auto hab (NGK BCPR6EGP)

Uebrigens: Grade entdeckt (jetzt wo der Wochenlange Regen endlich mal wieder nen halben Tag pause macht): Mein Turbo "pisst" Wasser am unterem Kuehlwasseranschluss des Turbos. Ist fast schon ein richtiger Strahl wenn er richtig Gas annimmt (Im Standgas tropft nix, deswegen hab ich es auch bisher nicht entdeckt).
Einfach goil ! Ich schaetz das Auto jeden Tag mehr.
 
Also was verstehst du unter sauberen Zylinder ? Ich hab mir die angeguckt. Und es sind keine Ablagerungen mit nur der Taschenlampe zu erkennen. Aber "sauber" ist keiner. Also will meinen: Die sind alle nicht metallfarben sondern recht schwaz und sehen alle gleich aus...


Das ist erst mal positiv.

Mir sind schon Motoren untergekommen, wo ein Zylinder und die Kerze ziemlich sauber und metallisch aussahen, die anderen aber schwarz. Gründe dafür waren entweder Haarisse im Kopf (Zwischen Kerze und Ventil) oder eine undichte Kopfdichtung (Wasserkanal - Zylinder). Schwer zu sagen, wieviel Wasser dafür in den Zylinder dringen muß. War aber eine Auffälligkeit.

Falls Du die Kopfdichtung machen läßt, wechsel auch das Thermostat und laß wenigstens die Schaftabdichtungen neu machen.
 
Zurück
Oben