Griechenland - Portugal - Spanien

...
Ihr kassiert für mehr Olivenbäume EU-Subventionen, als in Euer Land passen. Offenbar versteht Ihr
doch was von Buchführung, denn um die Stabilitätskriterien für den Euro zu erfüllen, habt Ihr Eure
Bücher so systematisch und geschickt gefälscht, daß die Brüsseler nichts gemerkt haben. In
Wahrheit habt Ihr den Euro nie verdient. Trotz Eurer erschwindelten Daten ist es Euch seit der
Einführung des Euro noch nie gelungen, die Stabilitätskriterien zu erfüllen. Um Eure Wirtschaft
größer erscheinen zu lassen, habt Ihr Euch 2006 einen hübschen Taschenspielertrick einfallen
lassen und kurzerhand die Erlöse aus Geldwäsche, Rauschgifthandel und Schmuggel in die jährliche
Wirtschaftsleistung Eurer stolzen Nation angerechnet...


diese mail erhielt ich heute von einem Freund, der in Griechenland lebt:

Von den Streiks kriegen wir allenfalls verspätete Post mit . Teurer sind Sprit , Spirituosen und Tabak geworden , viele andere Dinge eher billiger .
Die Berichterstattung in speziell deutschen Medien ist , von wenigen Ausnahmen abgesehen , eine Katastrophe .
Ich werd nicht ganz schlau daraus und was letzlich dahinter steckt .
Erreicht haben die Taktierer in Berlin , dass sogar Kleinsparer ihre Konten geplündert haben und die Spekulaten in der Zwischenzeit ordentlich Kasse machen konnten . Die jetzigen Sparvorschläge hat die griechishe Regierung jedenfalls schon vor 3 Monaten vorgelegt .
Warum hat Merkel mit der Zusage solange gewartet ? Interessant ist die Tatsache , dass den Neunmalklugen in Berlin immer nur Abbau des "Sozialklimbims" in den Sinn kommt . Von der abartigen Rüstung , die über 30% des Staatshaushalts verschlingt , redet dort niemand . Klar , sind ja deutsche Erzeugnisse die da gekauft werden .


Genau so sieht's aus. Die deutsche Rüstungsindustrie und die in Griechenland investierten Berufszocker sind diejenigen, bei denen die Stützungsgelder letztlich landen. Das Land selbst und die griechische Bevölkerung haben *überhaupt* nichts davon.

Aus meiner Sicht wurde Griechenland in die Rolle des Sündenbockes gezwängt, als Vorwand, auf europäischer Ebene Dinge in Gang zu setzen, die ohne eine derartig vorsätzlich herbeigeführte Initialzündung nicht möglich gewesen wären. Es geht im Wesentlichen um die monetarisierung von Verbindlichkeiten, die den Investoren in ihrer unendlichen Gier über den Kopf gewachsen sind.

Griechenland hat's wohl deshalb in dieser Weise erwischt, weil es im Gegensatz zu den anderen unendlich verschuldeten Staaten als die wehrloseste Nation angesehen wurde, welche sich gegen die offenbar seit längerem beschlossenen Zwangsmaßnahmen nicht in der Weise zur Wehr setzen würde, wie Spanien, Italien oder all die anderen Spekulationssünderlein.

Kurz und knapp - Die Griechen wurden in einer Propaganda-Show vorgeführt. Genau so, wie das böse Krokodil im Kasperletheater, welches kurz vor Schluß in einem Netz zur Schau gestellt wird.

Griechen - Wehrt Euch gegen die *tatsächlichen* Verursacher dieses Desasters - und das ist Eure eigene ReGIERung.
Der Dumpfmops in Berlin dagegen war nur beauftragter Steigbügelhalter - williges Werkzeug, durch welches den europäischen Bankabzockern die Möglichkeit gegeben wird, das griechische Volk dauerhaft bis an die Grenze der Leidensfähigkeit auszuplündern.

Mit "Griechischem Volk" meine ich hier übrigens tatsächlich die Bevölkerung - und nicht den Geldadel und seine beauftragten Handlanger der endkorrupten Regierung - denn diese haben natürlich ihre Pfründe schon längst beiseite geschafft und sind von den "Sparmaßnahmen" garantiert *nicht* betroffen.
 
...
Zudem - wir sind ein *unglaublich* reiches Land. ...

Sind wir ja auch.:biggrin: Und zwar so (gefühlt) reich, dass man hierzulande - sowohl in der Politik als auch der Michel selbst - immer noch glaubt, das wächst von alleine auf Bäumen. Schneller als wirs zum Fenster rauswerfen können. Die dazu gehörenden Erläuterungen wurden bereits in #74 und 75 aufgestellt.

Zum Thema *Gefühle*. Mal finanz- und wirtschaftspolitische Ansätze ganz aussen vor.

Hat es aus dem Lebensgefühl der 80er und 90er Jahre heraus noch einen Rest Utopie über die Rolle des Staates und seiner assoziierten Global Player als Interessensvertreter und Sachverwalter seines Geldgebers - dem steuerzahlenden Michel - gegeben, ist dieses Grundvertrauen spätestens jetzt endgültig verballert.

Als die Finanzkrise 08/09 sichtbar wurde, gab es noch eine erstaunlich breitangelegte Bereitschaft, die Arschbacken zusammenzukneifen - angefangen vom Mittelstandsunternehmer bis zur Putzfrau, von der Alleinerziehenden bis zur Doppelverdiener-Musterfamilie. Die zu nutzen als das effektivste Werkzeug überhaupt, hätte vorrausgesetzt, all jenen reinen Wein einzuschenken, um dann mit vereinten Kräften zusammenzustehen. Diese Eier sucht man aber vergeblich in den Abgeordnetenhosen.

Zum reinen Wein gehört übrigens auch, dass jeder Michel mit Telekomaktien auch ein Stück vom Spekulierkuchen abhaben wollte.

Stattdessen wird gekniffen und das Werkzeug benutzt, was am schnellsten greifbar ist - Geld drucken und beten, dass die Folgen erst sichtbar werden, nachdem man in die Walhalla der deutschen *Gechichte* mit Glanz und Gloria verabschiedet wurde.

...
Sogar so reich, daß wir uns leisten können, früh morgens einen "Edeka"-Laster mit Geleitschutz durch die Gegend fahren zu lassen. Nur hielt der nicht bei Edeka, sondern vor der örtlichen Hauptstelle der Bank. Ob die jetzt ihr Geschäftsfeld erweitern und künftig Gemüse anbieten? Oder war das was anderes buntes, was da durch die Gegend geschaukelt wurde...?!?

*tüüüdeldüüüü*
Sogar das Nachdrucken wird jetzt outgesourct...:tongue:

http://www.ftd.de/unternehmen/finan...bald-nicht-mehr-made-in-germany/50113167.html
 
Warum eigentlich dieser Aufwand...?

Eigentlich wäre es - statt der ständig fortschreitenden, staatlich legitimierter Falschmünzerei - wesentlich leichter, wenn sich jeder nach seinem persönlichen Bedarf die erforderliche Anzahl zusätzlicher "Nullen" auf die schon vorhandenen, wertlosen Stofflumpen kritzelt.

Besser noch man schaue auf die Entwicklung der Edelmetallkurse.
Und - wer hat davon wieviel? http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve

Dass IWF und EZB ihre Reserven abbauen, bleibt mir allerdings schleierhaft...kann das einer erklären?
 
Besser noch man schaue auf die Entwicklung der Edelmetallkurse.
Und - wer hat davon wieviel? http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve

Dass IWF und EZB ihre Reserven abbauen, bleibt mir allerdings schleierhaft...kann das einer erklären?

Gold auf internationaler Ebene als "Währungsabsicherung" - Reiner Mummenschanz. Dient lediglich dem letzten Faustpfand, weiter nichts - und ist sogesehen eigentlich sinnlos, sobald sich eine beliebig vermehrbare Papierwährung vom Realwert den sie eigentlich als Stellvertreter abbilden sollte, abhebt.

Als physisch hochkomprimierte, nicht unendlich inflationierbare Kaufkraftsicherung dagegen kann eine überschaubare Menge Edelmetall durchaus von Sinn sein.

Das von Dir zitierte Wiki-Geleiere stellt übrigens noch nicht einmal den Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" des wo auch immer, wenn überhaupt lagernden Edelmetalles da. Wie kann "Doitschland-Hurra" überhaupt Gold "besitzen" wenn dieses irgendwo in den Kellern einer quasi-privaten (!!) amerikanischen Gesellschaft liegt, die traditionell für das papiergläubige Volk den Greenbuck zusammentüdelt und verbreitet...?!? - Vom tatsächlichen, völkerrechtlichen "Eigentum" nach den Verträgen von 1949 mal ganz abgesehen...

Schauen wir lieber mal ins Binnenland - ob die ominöse staatliche Aktion, die angeblich nach einem der drei Weisen des Morgenlandes benannt wurde, tatsächlich stattfindet - und ob uns in Bälde ein "Geldmarkterneuerungsgesetz" verkündet wird.
 
...
Das von Dir zitierte Wiki-Geleiere stellt übrigens noch nicht einmal den Unterschied zwischen "Besitz" und "Eigentum" ... da...

Danke für den Hinweis - interessante Erläuterungen auf...Wiki:biggrin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentum

Dafür darfst Du Dich gerne über die Dir nachfolgende Generation und deren fehlgeleitete Bildung auslassen...natürlich immer zum Preis weiterr geistiger Ergüsse...:smile:
 
Anfängerkurs "Forum-Forscht" - Teil Drei.

Nachdem wir uns einmal recht verloren in der abgelegenen Provinz eines Bundeslandes herumgetrieben haben, dessen Landesvater immernoch schlecht rasiert durch die Gegend läuft (obwohl er anderen dazu rät, mal zum Fiseur zu gehen) - einmal einen kleine Blick über den Teich gewagt haben, als uns als Warnschuss vorgeführt wurde, wie man innerhalb von Minuten die Börse eines gesamten Kontinentes an Marionettenfäden herumhüpfen lassen kann - wählen wir doch mal als Abschluß dieser kleinen Serie unser beliebtes Bundesdorf als Schauplatz des Weltgeschehens.

Wie wir hoffentlich alle wissen, gibt es ja gar nicht mehr so sonderlich viele unter den nationalen Kasperlebuden, aus denen dieses elende europäische Gemeinschafts-Machwerk zusammengestoppelt wurde, die überhaupt noch in der Lage wären, von den zur Stützung versprochenen Fantastilliarden auch nur einen minimalsten Anteil in tatsächlichem Wert als Sicherheit bereitzustellen.

am Wochenende war dann die vom schmiergeldeinkassierdenden Saumagenvernichter immer so oft beschworene deutsch-französiche Freundschaft arg belastet. Kurz und knapp zusammengefasst hätte ein Teil der Konferenz wie folgt zusammengefasst werden können:
"Isch 'abe kaine Öro mär, Angie - aber isch denke Du 'ast noch Öro, ma cherie..." - So oder so ähnlich hat wohl dieser leicht eitle Westentaschen-Napoleon gebeichtet, dass es um die Bonität seiner Grand Nation gar nicht mehr so sonderlich gut steht.

Ihr kennt doch die "Zehn kleinen Negerlein..." oder so ähnlich. Am schluß bleibt eines, genau wie in der realen Welt - denn der Bundesmichel darf mit seiner eh schon überzogenen Steuerlast -so, wie es im Augenblick ausschaut - wohl auch künftig alleine für *restlos-alles* in diesem-unserem Europa geradestehen.

Was bleibt...?
Nun, das wissen selbst die Götter nicht. Aber dafür vermutlich weiss es mal wieder der hauptberufliche Einflüsterer von der Deutschen Bank, der sich schon öftermals selbst zur Privataudienz ins Kanzleramt eingeladen hat. Auch ein paar weitere Schweinebacken aus dem Umfeld der Volksentreicherungslobby werden wohl ebenfalls wissen, was in sehr absehbarer Zeit auf uns alle zukommt, wenn das große Seifenblasenspiel einer künstlich zusammengewürfelten Währungsgemeinschaft auseinanderploppt und aus schillernden Blasen einer irrsinnig verdrehten Zukunftsvision nur noch lauwarme Luft bleibt.

Ich nehme noch Wetten an, denn jeder mit minimalstem kaufmännischen Wissen wird doch wohl sehr schnell erkennen, daß diese gerade auf Zentralbankebene ausgekasperte Luftnummer nur in die Hose gehen kann und der darauffolgende Knall umso lauter sein wird.

Ich nehme noch Wetten an. Kommt direkt der Währungsschnitt - oder bleibt es für die nächste kurze, aber heftige Runde des Europa-Falschgeld-Monopolys noch bei einem drohenden Zeigefinger für die am europäischen Katastrophenszenario beteiligten Berufszocker...?

Überlegt Euch, was von einem Euroschein übrigbleibt, wenn von staatlicher Seite ein glimmendes Streichholz daruntergehalten wird - oder was von den Bits und Bytes Eurer Bankguthaben, Lebensversicherungen und Altersrückstellungen bleibt, wenn das digitale Phantomgeld mit einem staatlich verordneten Elekromagneten auf Null zurückgesetzt wird.

Vielleicht sehe ich ja auch nur mal wieder Gespenster - aber behauptet nachdem es geknallt hat bitte nicht, es hätte Euch niemand vorher darauf hingewiesen, dass da die Lunte brennt...

Es könnte nämlich durchaus sein, dass zur Einleitung persönlicher Notfallmaßnahmen wesentlich weniger Zeit verbleibt, als Ihr alle glaubt - vielleicht nur noch einige wenige Tage, wenn *so* wie es gerade brennt nicht ein ganzes Rudel von Heinzelmännchen mit Löscheimern anrückt.

Wir alle werden hören und sehen - und ich fürchte - das Ganze sehr, sehr bald...

J.R.

Den Rest hättest Du Dir sparen können, denn wer sich ohne fremde Hilfe die Schuhe zubinden kann und das nicht schon längst begriffen hat, der kauft seine Zigaretten vermutlich im gleichen Tabakladen wie unser geliebter VM und falls es tatsächlich einen Politiker geben sollte, der das Geschwafel glaubt was er von sich gibt, auch der (ist aber sehr unwahrscheinlich).

Der Drops ist gelutscht um es in der Fußballsprache auszudrücken, das wäre er allerdings auch dann, wenn man Griechenland, Portugal, Spanien und Irland hätte an die Wand fahren lassen, schlicht weil unsere Banken ihre gierigen Griffel doch schon wieder so tief drin versenkt hatten, dass die abzuschreibenden griechischen Staatsanleihen samt der Euro-Kursverluste über die Portokasse hätten gebucht werden können.
Kann man jetzt behaupten dass die Fehler schon vor knapp 10 Jahren gemacht wurden mit Aufnahme besagter Länder in den Euro, ist aber genauso ein "Lättagschwätz" (schwäbisch für absolut dümmliche Aussagen), denn ohne selbige, hätten jene Länder die letzten Jahre ihre Staatsanleihen mit 30% und mehr verzinsen müssen und unsere Banken ihre Gierpranken dann noch tiefer reingesteckt!

Mit Lehmann stürzte das Kartenhaus der Gier in sich zusammen, was jetzt abläuft hat nur am Rande mit Griechenland oder dem Euro zu tun, sondern hauptsächlich damit, dass man diesen gierigen Bankern und Investoren dafür noch fette Prämien in den Hals gestopft hat anstatt sie vor den Finanzämtern dieser Welt aufzuknüpfen und hängen zu lassen bis sie stinken!
Klingt brutal, aber wenn man das verneint muss alles genau so sein wie es ist und ist dann auch richtig so!

Wo das hinführt? Wie Josef schon sagte: "das wissenselbst die Götter nicht"
Aber eines ist klar: Der Zug nimmt fahrt auf und wird immer schneller, stoppen kann den keiner mehr!

Oooooch...

Du und ich - und wir alle - brauchen uns *ganz-bestimmt* keine Sorgen zu machen. Das Dreiknopf-Dingens aus Bundesdorf-Lümmelskirchen hat uns allen doch versprochen, dass unsere Ersparnisse sicher sind !

Glaubt Ihr nicht ? - Der Beweis folgt, denn:
Damit es unseren Ersparnissen auch *wirklich-gut* geht, wurde ihnen zur Erholung sogar auf unsere Kosten ein Griechenland-Urlaub spendiert. Wenn das keine guten Nachrichten sind, dann weiss ich auch nicht weiter.

Zudem - wir sind ein *unglaublich* reiches Land. Jawoll. Wenn ich da an die auffallend vielen Werttransporter denke, die ich in den letzten Tagen bei meinen diversen Touren gesehen habe, sowohl getarnt als auch ganz offen tagsüber die blauen Sechzehntonner im Konvoi - dann müssen wir sogar ein *wahnsinnig-unglaublich* reiches Land sein.

Sogar so reich, daß wir uns leisten können, früh morgens einen "Edeka"-Laster mit Geleitschutz durch die Gegend fahren zu lassen. Nur hielt der nicht bei Edeka, sondern vor der örtlichen Hauptstelle der Bank. Ob die jetzt ihr Geschäftsfeld erweitern und künftig Gemüse anbieten? Oder war das was anderes buntes, was da durch die Gegend geschaukelt wurde...?!?

*tüüüdeldüüüü*

Wollt ihr das nicht lieber bei hartgeld.com oder sonstwo ausdiskutieren?
 
:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht


attachment.php
 

Anhänge

  • Budgetloch.jpg
    Budgetloch.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 82
Wie hieß der Fred noch gleich...?

"Griechenland - Portugal - Spanien"

Ich ergänze:
"Griechenland - Portugal - Spanien - DiesesUnserEinigDeutschMichelland"

Irgendwie verdächtig.
Erst die Schweinebacke in Hessen, jetzt der oberste Dummschwätzer in Berlin - zurückgetreten aus fadenscheinigen Gründen, obwohl jeweils an der Spitze der jeweiligen Schmarotzer-Karriere, die aufzubauen wohl Jahrzehnte von Intrigen und Hinterfotzigkeit bedurften.

Macht ein selbsternannter Machtmensch, jeweils eitel und profilierungsbedrüftgig bis zum Jackenkragen so etwas freiwillig...?
Selbstbeschlossene Finalisierungen von Polit-Karrieren in auffallender Häufigkeit...?

...und warum wohl geht mir gerade der Gedanke der Nagetiere, die ihren schwimmenden Untersatz im letzten Augenblick verlassen, im Augenblick nicht aus dem Kopf...?

Ob der komische deformierte Dreiknopfmops nach den spannungsgeladenen Disputen mit dem immernoch erstaunlicherweise freilaufenden "Deutsche-Bank-Victroryzeichen" und dem hintertriebenen kleinen Franzosen schon ihre finale Rede geübt hat...?

Ich erwarte emotionsgeladene Phrasen, mit Inhalten wie "...schwere Zeiten..." und "...müssen wir alle zusammenhalten..." oder auch gerne "...obwohl wir alles versucht haben, sehen wir uns leider gezwungen..."

Wehe wenn nicht, denn schließlich wurde sie ja fürs Schwafeln angestellt - hoffentlich beherrscht sie wenigstens das.
 
... by the way - ich erinnere mich noch genau, dass bei der HDW in Kiel-Gaarden jahrelang ein von der griechischen Marine bestelltes U-Boot nie abgeholt wurde (schon damals nix in der Kasse aber große Sprünge wagen :cool:

2005 bestellt - 2009/2010 storniert und an einen anderen Kunden abgeliefert. Zwischendurch drohte selbst der U-Boot-Sparte bei ehem. Thyssen-Krupp die Zahlungsunfähigkeit - irgendwie kommt mir das bekannt vor:cool::cool:

51973783.2005_1108Image0035.jpg
 
@j-r: Da in Berlin ist jetzt ein Posten frei ! Das wäre doch genau das richtige für Dich. Vom Katheder herunterpoltern wider die ganze Gaunerei. Klartext reden. Ein gutes Beispiel geben. Ich warte auf Deine Bewerbung !

@Griechen-U-Boote: Ja Leute was soll's denn ?!? Natürlich profitiert die deutsche Rüstungsindustrie - und jetzt muss man eben mit deutschen Steuermilliarden aushelfen. Aber wäre die Alternative gewesen ? Den Griechen keine Boote verkaufen und mit dem gleichen Geld Arbeitslose bezahlen. Vielleicht sollte man ein Boot behalten und der Bundesmarine geben, damit die im Bodensee die Schweiz abschreckt :biggrin:
 
Aber wäre die Alternative gewesen ? Den Griechen keine Boote verkaufen und mit dem gleichen Geld Arbeitslose bezahlen.

...is ja auch nen ganz toller ansatz! schön demokratie propagieren, den weltfrieden wollen, anderen auf die finger hauen und sagen "so nicht, das ist aber gar nicht lieb..." und dann waffen verscherbeln... ist wirklich wahnsinnig glaubwürdig... aber klar - mit drohender arbeitslosigkeit der werftarbeiter kann man das natürlich legitimieren...zum kotzen...sorry...:mad:
 
@j-r: Da in Berlin ist jetzt ein Posten frei ! Das wäre doch genau das richtige für Dich. Vom Katheder herunterpoltern wider die ganze Gaunerei. Klartext reden. Ein gutes Beispiel geben. Ich warte auf Deine Bewerbung !

Da bin ich wohl leider *hüstel* chancenlos...

Aber wie wär's denn mit - Schäuble for Präsident...?
Der abgehalfterte Koch hat doch jetzt viel Zeit - und könnte dann wiederum den frei werdenden Minister-Job übernehmen.
 
@wizard:

Tja, die Welt ist halt nicht schön.
 
Tja, die Welt ist halt nicht schön.

...auch immer wieder eine gern bemühte "entschuldigung"...
vielleicht ja "schöner" zu machen versuchen...???... ach nö - lass ma die anderen machen...
 
...is ja auch nen ganz toller ansatz! schön demokratie propagieren, den weltfrieden wollen, anderen auf die finger hauen und sagen "so nicht, das ist aber gar nicht lieb..." und dann waffen verscherbeln... ist wirklich wahnsinnig glaubwürdig... aber klar - mit drohender arbeitslosigkeit der werftarbeiter kann man das natürlich legitimieren...zum kotzen...sorry...:mad:

Legitimieren kann man das eher damit, dass es überall auf der Welt Waffen zu kaufen gibt und ich es eher zum Kotzen fände, wenn Deutscheland da wieder den Moralapostel spielt und die Kohle brav den anderen zuschanzt die sich schlapp lachen über unsere Dämlichkeit!

Legitimieren kann man das aber auch damit, dass ich nicht in einem "Wohlstandsland" ohne Militär leben möchte, solange gewisse Länder von Ex-Jugoslawien über den Iran, Afghanistan, Ukraine bis nach Nordkorea vor Waffen nur so strotzen!

Die Laberei von "Weltfrieden" und dass man mit Leuten wie dem Iranischen Präsidenten Achmadineschat ja auch freundschaftlich diskutieren könnte halte ich nämlich für ziemlich bekloppt!

...und gäbe es keine Marinestreitkräfte würden die Piraten schon aus Fairnessgründen keine Schiffe mehr kapern? Oder sollte man das sportlicher angehen und statt Fregatten dann Polizisten mit Gummiknüppeln in Schlauchbooten dort hin schicken?

Sorry aber so einfach kann man sich das nicht machen solange es auf diesem Planeten noch einen einzigen Erdenbürger gibt der seinen Namen nicht tanzen kann!

Oder sollen gefälligst die Amis das alles richten und das Gewissen ist beruhigt wenn man selbst keine Waffen hat und keine verkauft?
 
@ wizard:
Man sollte mit dem schöner machen jedenfalls dort anfangen, wo man sich nicht ins eigene Fleisch schneidet. Und: wenn wir den Griechen keine Boote verkaufen, dann macht es jemand anders.
Es gibt also folgende Möglichkeiten:
1.) die Griechen kaufen unsere Boote und sichern damit deutsche Arbeitsplätze.
2.) die Griechen kaufen die Boote woanders, unsere Werftarbeiter werden arbeitslos, HDW und Zulieferer kriegen Probleme, und unser technologischer Fortschritt schmilzt.
Die Annahme einer Möglichkeit "3.) die Griechen verzichten auf Rüstungsgeschäfte, die sich nicht leisten können, weil wir ihnen die Boote aus Gutmenschentum nicht geben" ist weltfremd und abwegig.

Dann neben wir die griechischen Milliönchen doch lieber mit... selbst wenn wir sie nachher doch selber zahlen müssen. Bevor wir die Arbeitslosen direkt bezahlen kann man so nämlich noch etwas Industrie- und Forschungförderung machen.
Darf ich daran erinnern, daß die Klasse 212 (die Klasse 214 baut darauf auf) das erste U-Boot mit Brennstoffzellenantrieb war? Ich will nicht beschwören, daß hier zum ersten Mal die Brennstoffzelle in einem Fzg zur Serienreife gebracht wurde, ganz sicher gehört das aber zu den großen technologischen Pionierleistungen.

@ saabwilliger:

Danke.
 
HTML:
PHP:
@ wizard:
Man sollte mit dem schöner machen jedenfalls dort anfangen, wo man sich nicht ins eigene Fleisch schneidet. Und: wenn wir den Griechen keine Boote verkaufen, dann macht es jemand anders.
Es gibt also folgende Möglichkeiten:
1.) die Griechen kaufen unsere Boote und sichern damit deutsche Arbeitsplätze.
2.) die Griechen kaufen die Boote woanders, unsere Werftarbeiter werden arbeitslos, HDW und Zulieferer kriegen Probleme, und unser technologischer Fortschritt schmilzt.
Die Annahme einer Möglichkeit "3.) die Griechen verzichten auf Rüstungsgeschäfte, die sich nicht leisten können, weil wir ihnen die Boote aus Gutmenschentum nicht geben" ist weltfremd und abwegig.

Dann neben wir die griechischen Milliönchen doch lieber mit... selbst wenn wir sie nachher doch selber zahlen müssen. Bevor wir die Arbeitslosen direkt bezahlen kann man so nämlich noch etwas Industrie- und Forschungförderung machen.
Darf ich daran erinnern, daß die Klasse 212 (die Klasse 214 baut darauf auf) das erste U-Boot mit Brennstoffzellenantrieb war? Ich will nicht beschwören, daß hier zum ersten Mal die Brennstoffzelle in einem Fzg zur Serienreife gebracht wurde, ganz sicher gehört das aber zu den großen technologischen Pionierleistungen.

@ saabwilliger:

Danke.

... das Probleme lag eigentlich schon in 2004/2005 begründet - die griechische Marine konnte schon damals nicht zahlen, die Hermes-Bürgschaft für die HDW-Auslandsgeschäfte sprang nicht ein / wollte nicht einspringen und so stand das kleine Dingelchen ca. 4 - 5 Jahre an Land.

Es ist halt wie im Leben - einen neuen 9-5er (im Katalog) angeguckt, bestellt und bei Auslieferung platzt die Kreditzusage:cool::cool:
 
Legitimieren kann man das eher damit, dass es überall auf der Welt Waffen zu kaufen gibt und ich es eher zum Kotzen fände, wenn Deutscheland da wieder den Moralapostel spielt und die Kohle brav den anderen zuschanzt die sich schlapp lachen über unsere Dämlichkeit!

Legitimieren kann man das aber auch damit, dass ich nicht in einem "Wohlstandsland" ohne Militär leben möchte, solange gewisse Länder von Ex-Jugoslawien über den Iran, Afghanistan, Ukraine bis nach Nordkorea vor Waffen nur so strotzen!

genau - kann man damit legitimieren - muss man aber nicht...denn so, wie "mein" ansatz sicher auch provokativ ein wenig "naiv" gewählt wurde ist der deine es ebenso...

Die Laberei von "Weltfrieden" und dass man mit Leuten wie dem Iranischen Präsidenten Achmadineschat ja auch freundschaftlich diskutieren könnte halte ich nämlich für ziemlich bekloppt!

...na dann bist du ja hoffentlich einer der nächsten freiwilligen, die sich melden, um mal hier oder da einzumarschieren, weil diese "laberei" es ja eh nicht bringt und mal wieder so richtig aufgeräumt werden muss. sowohl im jeweils nicht "gelittenen" land, als auch in den regalen der rüstungsindustrie - muss ja schliesslich platz gemacht werden für die produkte der sonst ja arbeitslosen deutschen rüstungswerker des immerhin drittgrössten rüstungsexporteurs... nenn mich weltfremd - aber das finde ich "bekloppt"...:redface:

...und gäbe es keine Marinestreitkräfte würden die Piraten schon aus Fairnessgründen keine Schiffe mehr kapern? Oder sollte man das sportlicher angehen und statt Fregatten dann Polizisten mit Gummiknüppeln in Schlauchbooten dort hin schicken?

ach so...stimmt - die hightech-u-boote, die wir verscherbeln, die kann man ja beim "kampf gegen die piraterie" gar nicht sehen - deshalb sind sie mir im rahmen dessen auch gar nicht aufgefallen...:biggrin: ich denke mal für den einsatzzweck haben wir ausreichend marinetechnik, um diese dorthin zu entsenden, wenn es not tut und wie es ja auch geschieht. ich hab auch nichts gegen die aufrechterhaltung der "wehrfähigkeit" einzuwenden. aber einerseits milliarden für entwicklungshilfen in "krisengebiete" zu pumpen, um dann gleichzeitig waffen dorthin zu liefern - auch das finde ich bekloppt...

Sorry aber so einfach kann man sich das nicht machen solange es auf diesem Planeten noch einen einzigen Erdenbürger gibt der seinen Namen nicht tanzen kann!

...na dann fang mal an zu üben...:rolleyes:

Oder sollen gefälligst die Amis das alles richten und das Gewissen ist beruhigt wenn man selbst keine Waffen hat und keine verkauft?

...was bitte "richten" die amis...??? die "richten an" - und zwar eine katastrophe nach der anderen...:frown:
 
Zurück
Oben