Gemisch zu mager - 901 tu16 EZ 89

Man muss es ihm nur oft genug sagen, vielleicht versucht er es dann tatsächlich einmal:biggrin:

Der Vorteil bei der bisheigen Suche ist natürlich, dass er seinen 900er Stück für Stück kennenlernt:cool:
 
Konsequentes Einkreisen...:biggrin:
 
Wir können ja nochmals von vorn beginnen:

Alle Schläuche und Verbindungen gecheckt und ggf. erneuert?
Alle Stecker des Einspritzkabelbaums o.k.?
Abgassammelrohr dicht verschraubt und (zumindest im warmen Zustand) ohne offene Risse?
Lambdasonde fest verschraubt?
Lambdasondenkabel und Stecker o.k.?
Lambdasonde o.k.....?
 
@rdele:
Ich denke die alte - originale - war auch noch i.O.
Die Werte sind ja in Ordnung, und ich hab die ja hier im Forum damals empfohlen bekommmen...

Der Vorteil bei der bisheigen Suche ist natürlich, dass er seinen 900er Stück für Stück kennenlernt:cool:

Das hab ich schon gemerkt :-) *Zustimm*



Wir können ja nochmals von vorn beginnen:

Alle Schläuche und Verbindungen gecheckt und ggf. erneuert? Wenn ich nichts übersehen habe - ja.
Alle Stecker des Einspritzkabelbaums o.k.? jap - hab ja den Kabelbaum vom Steuergerät bis zum Drosselklappenschalter offen gehabt...
Abgassammelrohr dicht verschraubt und (zumindest im warmen Zustand) ohne offene Risse? NEIN! Vorgestern was gefunden, mehr unten...
Lambdasonde fest verschraubt? jap.
Lambdasondenkabel und Stecker o.k.? jap.
Lambdasonde o.k.....? Lt. Messung jap.

Also mein Krümmer ist schonmal geschweißt worden.
Hab als ich das letzte Mal geschaut hab, einen Riss gefunden, den man so nicht sehen konnte. Da ist schonmal geschweißt worden, aber der ist in die andere Richtung (zum Block hin) wohl weitergerissen (ganz vorne kurz vorm Flansch am Turbo). Da muss ich mich jetzt mal drum kümmern.
Wollte das aber erstmal provisorisch "flicken", da ich den Krümmer so nicht ausbauen will für das eine Teil. Wenn, dann mach ich das zusammen mit der ZKD (und vlt. direkt ein Fächerkrümmer).

Any Ideas? Mein Vater meint, da gibts so ein Zeug namens "Kessel Kitt". Temperaturbeständig bis 1000 °C und mehr (Auspuffpampe hat nur 500 °C). Is mir klar, dass das nur "gefuddel" is...

Gruß,
Alex
 
Vergiss es und suche Dir einen intakten (oder zumindest weniger defekten:cool:) Krümmer.

Sind noch alle Bolzen vollständig vorhanden?
 
Ich guck ma... was sich so ergibt...
Du fandest den Speedpartsfächer auch ok, ne?

Gruß,
Alex

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Erfordert aber zwingend mindestens eine Simone, sonst hört man das Auto danach nicht mehr.
Zum Ansprechverhalten kann ich noch nichts sagen, subjektiv zw 2000 und 2500 schlechter, aber das kann auch daran liegen, daß irgendwas mit der Einspritzanlage noch nicht so ganz hinhaut...

Aber: der Krümmer sieht einfach geil aus, und Haltbarkeitsprobleme sollte man in den nächsten 20 bis 30 Jahren ausschließen können. :smile:
Wüde jedenfalls wieder einen verbauen (lassen).

Eine Sache noch: wenn Du den alten, langen Getriebeölpeilstab hast: das paßt danach dann nicht mehr! Du brauchst dann also einen anderen Getriebedeckel, entweder mit der ominösen Schraube oder mit dem kurzen Peilstab (von dem ich bis vor Kurzem auch nicht wußte, daß es ihn gibt, bis HFT mir sowas ins Auto gebaut hat). Getriebeölstandsmessen ist dann verletzungsfrei nur noch bei kaltem Auto möglich.
 
'tschulligung. Anno nulldrei zerlegte sich Saabinens Getriebe, in der Folge fuhr ich w123.
 
Klar.
(Und der Begriff "Zerlegen"hat etwas Konstruktives.)
 
Soderle...

Hab gestern ein bisschen "gespachtelt".

IMAG0516.jpg IMAG0517.jpg

Sieht eigentlich ziemlich gut aus, aber ich hab den Motor noch nicht wieder gestartet, da ich's gern noch bis morgen weiter aushärten lassen will (ist ja ziemlich kalt draußen, und da brauchts - denk ich mal - etwas länger. obwohl es sich schon fertig anfühlt).

Ich weiß, wird nicht lange halten, aber zumindest ein bisschen. :redface:

Und ja, ich weiß, der O-Ring vom Verteiler ist undicht... Und ja, der Block ist auch vollgesifft :rolleyes:

Kommt alles noch :smile:

Melde mich, sobald ich was neues weiß...

Gruß,
Alex
 
Könntest Du der Übersicht halber nochmal zusammenfassen, was schon abgearbeitet wurde?
 
Könntest Du der Übersicht halber nochmal zusammenfassen, was schon abgearbeitet wurde?

Klar (wenn ich noch alles beisammen bekomme):

- Verteilerkappe und -finger erneuert
- neue Zündkerzen (erst normale NGK und mein Vorbesitzer hat Platingerümpel verbaut)
- Benzindruckregler von 2,5 auf 3,0 Bar gewechselt (einfach mal testweise - ist immernoch drin)
- Lambdasonde gewechselt
- LMM gewechselt (mehrfach)
- Drosselklappenschalter gewechselt (mehrfach)
- Steuergerät LH gewechselt
- Bypassventil gewechselt
- Leerlaufsteller gesäubert
- Diverse Unterdruckschläuche ausgetauscht
- Druckleitungen Turbo -> LLK geprüft. Druckrohr war "krumm" (eine Öffnung war "oval"). Wieder richtig gedengelt. Dicht.

- und zu guter letzt den undichten Krümmer "verputzt".

Dazu ein kleines Update:
Hab eben den Motor mal kurz laufen lassen, um die Stellen mal leicht zu belasten. Dabei hab ich gemerkt, dass ich noch ein Riss/Loch im Krümmer hab... Das werd ich aber erst morgen Abend machen, da ich morgen früh mit dem Auto fahren will, und das Zeug bis dahin noch nicht genug ausgehärtet ist.
Bis jetzt das sieht aber eigentlich gut aus. Bin mal gespannt wie lang das hält... Während des Tests hat sich scheinbar auch nix verändert (Check Engine is nicht von allein ausgegangen... Hab aber auch keine Fehler gelöscht und bin auch nicht gefahren... hab den nur im Stand etwas laufen lassen).

edit:
Was noch ansteht:
- Krümmer ordentlich schweißen, bzw. neu (Speedparts-Fächer?)
- ZKD (sifft - aber gottseidank nach außen)
- Ventildeckeldichtung
- O-Ring Verteiler
...

Gruß,
Alex
 
Wenn die ZKD nach außen sifft, dann ist die so fertig, daß es bis zum finalen Seufzer nicht mehr weit ist.
 
Das kann man nur unterstreichen!!

Nächste Arbeitsschritte ZK runter , ZKD erneuern (ggf. Kopf planen oder überholen) und anschliessend einen "neuen" Krümmer incl neuen(!) Bolzen montieren.
 
Das kann man nur unterstreichen!!

Nächste Arbeitsschritte ZK runter , ZKD erneuern (ggf. Kopf planen oder überholen) und anschliessend einen "neuen" Krümmer incl neuen(!) Bolzen montieren.

Das mit den Bolzen hab ich schon öfters gelesen... Deswegen wollte ich das auch gerne alles in einem Rutsch machen. Außerdem weiß ich jetzt schon, was ich mir dann zu Weihnachten wünschen kann (*hust* Krümmer *hust*).

Mal kurz OT:
Wie komm ich eigentlich am dümmsten in/an die Längsstreben rechts und links? Beim 900er vom Christina hab ich versucht die zu Strahlen... war ne ziemlich blöde Idee. Da fängts langsam an zu blättern, und da wollt ich gern was machen, bevor es soweit ist wie' bei dem von meiner Freundin war... Hatte schonmal vor, das grobe Zeug so gut wie möglich da rauszuholen und das ganze dann mit Rostumwandler zu fluten. Aber ich bin mir da net sicher, weil ich sowohl positives als auch negatives darüber gehört/gelesen hab...

Gruß,
Alex
 
Die Längsträger kann man eigentlich nur mit Fluidfilm ausspritzen. Wie sollte man da sonst hinkommen. Mal schauen wer den ersten 900 KTL-behandeln lässt, das wäre eine Lösung.
 
Die Längsträger kann man eigentlich nur mit Fluidfilm ausspritzen. Wie sollte man da sonst hinkommen. Mal schauen wer den ersten 900 KTL-behandeln lässt, das wäre eine Lösung.

KTL? :confused:


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
KTL=> Kathodische Tauchlackierung
Das Wort kenne ich aber auch erst seit einer Woche bzw. seit der Anschaffung des neuen Oldtimer Markt Sonderheftes "Restaurierung".

KTL könnte laut Google jedoch auch Kanal-,Tief und Landschaftsbau heissen, aber wer will schon seinen Saab versenken....
 
Zurück
Oben