Gemisch zu mager - 901 tu16 EZ 89

Beinahe

smily

zu spät

gesehen


:biggrin:
 
Hmm.....nach wie vor: Die Lambda wurde zwar 2x getauscht, aber wurde schon geprüft ob die Lambda überhaupt regelt?
Bei meinem alten 16S bliebt die Regelung entweder auf Mager oder Fett hängen. Ein Dreh am LMM und die sinusartige Regelung war wieder da. Kurz um den Block, und schon hing sie wieder. Entweder auf Fett oder Mager, je nach Lust und Laune. Da konnte ich die Sonde tauschen wie ich wollte. Die war gut. Nur die Regelung war Mist. Lösung? Umbau auf Lucas.:biggrin: Wir haben den Fehler nie gefunden. Aber der Verbrauch war seinerzeit deutlich höher und die Leistung.....ehr wie ein 2.1er oder LPT.
 
Steuergerät (probeweise) getauscht?
 
Hoi!

Wieder was "neues" gefunden: *klick*

Rücklaufleitung vom BDR undicht... Wird am Samstag gemacht.

@scotty:
Wie soll ich denn prüfen ob die Lambda regelt? :confused:
Ich kann prüfen, ob die Lambdasonde noch ok ist, und ob das Kabel zur Lambdasonde noch i.O. ist. Genauso mit der Vorheizung. Alles schon durch und i.O.

Steuergerät hab ich auch schon getauscht... ABER (mal wieder ne Theorie): Kann es vielleicht sein, dass das falsche Steuergerät bei mir verbaut ist :confused: Falls ja, wie würde sich das denn äußern?

Gruß,
Alex
 
Bin morgen wahrscheinlich wieder bei meinen Ellis...

Dann schau ich mal, ob ich das alte Möhrchen irgendwie in Betrieb genommen bekomme (ist locker 20 Jahre alt das Teil... von Phillips...) :redface:

Von den Dingern hab ich echt keinen Plan!

Trotzdem Danke für den Tipp!

Gruß,
Alex
 
Wie jetzt? Muß ich mich geschmeichelt fühlen? ;-)

Why not? ^^ :biggrin:

Kleines Udate:

Hab gestern mal die Druckseite vom Turbo richtung LLK komplett demontiert, gesäuber und wieder montiert. Gummi's alle i.O. Nur das Alurohr hatte ne "Delle". Also gerichtet, und wieder dran...

Dann den Grundladedruck mal frei Schnauze etwas "erhöht" (hab ich aber etwas verrechnet :redface:). Druck wird jetzt erst bei Mitte rot abgeregelt. Muss ich wieder zurückdrehen. Aber Durchzug ist ... Nuja... Sagt *sabber* genug aus? :biggrin::biggrin::biggrin:

Hab ich aber nicht ausgenutzt, sondern nur die Grenze ausgetestet (weil ja immernoch "zu mager" angezeigt wird - und da will ich nix riskieren).

Verbrauch (bei ein-, zweimaligem "Leistungstest" und ansonsten sparsamer Fahrweise - möglichst nicht über atmosphärischen Druck) liegt jetzt bei 15 Litern :eek: (20€ / 1,33€/l = 15,x Liter. Reserve bis Reserve = ca. 95 km :eek::eek::eek:).

Obwohl er - wie gesagt - angeblich zu mager läuft... uff.

@josef_reich:
Gib mir weitere Kraft xD sonst geht bald wirklich die "Check Haircut"-Leuchte an wegen fehlender Kopfbedeckung :rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Also...

Neues Update:
Ich glaube, die Kiste will mich zum Narren halten :frown:

Hatte ja nen halben Tag frei (@Klaus: Nein, ich hab's leider nicht geschafft den GLD anzupassen :rolleyes:) und hab nochmal ein bisschen bei die Kiste geguckt.

Da mich nach dem Haube aufmachen die Ratlosigkeit gepackt hat, hab ich einfach mal wieder die Fehler gelöscht und den Motor angeworfen.
Gewartet... Nix passiert...

Ne Zigarette geraucht. Immernoch kein Check Engine... :confused:

In die Kiste gesetzt und gefahren. Immernoch noch nix (nach spätestens einem Kilometer war die Lampe sonst an). Zur nächsten Stadt gefahren, durch die Stadt gefahren, hinten wieder raus, und über nen anderen Weg zurück. Immer noch NICHTS!

Also dachte ich siegessicher "VERDAMMT! kannst heut Abend en Fass aufmachen..."... Kein Check Engine mehr!

Wieder eingeparkt, und ausgestiegen. In dem Moment rief mich mein Vater an, und fragte, ob ich ihm daheim ma kurz helfen könnte... Ich mich also wieder ins Auto gesetzt, den Motor angemacht. Und: DIESE VERKACKTE LAMPE IS WIEDER AN :mad::mad::mad:

ich hätte k****n können! :puke:

Oh Mann...

hab anschließend die Lambdasonde mal durchgemessen, obwohl neu (hatte leider nur ein digitales Multimeter zur Hand):
Spannung wird zwischen 0,2 und 0,9 (Höchstwert) angezeigt... Beim Abziehen vom Schlauch vom BDR (um Falschluft zu provozieren - damit es extra magerer wird). Drehzahl geht dann hoch, und fällt kurzzeitig ab (wie ein "huster") und geht dann wieder hoch. Bei diesem "Huster" fällt die Spannung am Multimeter auf 1,x Volt.
Des weiteren hat die Sondenheizung nen Widerstand von 9 Ohm (anstatt 4 wie im Bentley beschrieben).

Soll ich die tatsächlich nochmal wechseln?!

Gruß,
Alex

PS:
Übrigens die gleichen Fehler wie immer (Gemisch zu mager, Gemischfehler während der Fahrt, Drosselklappenschalter auf "voll" während "idle")... :rolleyes:
 
@sturmtiger > Brennt denn die CE während der Fahrt nonstop oder löscht sie auch wieder aus?
 
Sooo...
Nochmal ne kurze Statusmeldung: Nix neues :rolleyes:

Hab bis dato keine Zeit gehabt was zu machen, aber hoffentlich hab ich heut nochmal Zeit.
Hab von Tom ja ne "neue" Drosselklappe bekommen, welche heut - hoffentlich - eingebaut wird (wenn das Wetter/Licht/Zeit/Freundin es zulassen).
Dann gibts das nächste Update:

Aber mal was anderes:
Ich hab jetzt noch ne äußerst verschwörerisch anmutende Theorie zu Ohren bekommen...
Und zwar: Wenn der Bock zu fett, fett, fett (also richtig!) läuft, könnte die Lambdasonde auch zu mager melden :confused: ?!
Schonmal gehört? Völliger Schwachsinn? Evtl. Möglich?

Das würde ja zu dem erhöhten Verbrauch passen... (auch wenn's an den Haaren herbeigezogen ist)

Gruß,
Alex
 
So:
Neue Drosselklappe drin.

Positiv:
Subjektiv besseres Ansprechverhalten (?)
Subjektiv geht die Drehzahl schneller auf Standgasniveau...

Negativ:
CE brennt immernoch (Fehler gelöscht und ne runde gefahren) :-(((

*heul*

Gruß,
Alex
 
Hi,
ich bin kein "Motor-Guru", aber nach der Zeit hätte ich längst eine neue ORIGINALE Lambda-Sonde eingebaut.
Gruß
Doc Monte
 
Zurück
Oben