Gemisch zu mager - 901 tu16 EZ 89

So:
Wieder ein kleines Update:
Heute Ölwechsel gemacht :-)

Das Zeug am Krümmer hält mal noch (sieht sogar ziemlich gut aus). Die Farbe hat sich von schwarz wie Teer zu ne grau verfärbt (ist bei der Temperaturbelastung jetzt wohl vollends ausgehärtet). Das mit dem Heute-Abend-Das-Andere-Loch-Machen hat sich aber erstmal, da wir morgen auch mit dem Auto fahren wollen... Also morgen Abend erst :rolleyes:

Aber mal was anderes:
Meine Eltern sind ja früher auch viel Saab gefahren - 900 & 9000, und fast mal nen 9-3I... FAST! - und mein Dad meinte der Motor hört sich beim Fahren "rau" an...
Meines Erachtes hört der sich aber ganz "normal" an... Ich denke es liegt an der fehlenden Motorhaubendämmung.

Und mein Dad hat nochwas gesehen. Eine Einspritzdüse sieht "anders" aus wie die restlichen 3. Und zwar ist der Anschluss "vergilbter" und rundsherum sieht's auch anders aus. Außerdem meint man Vater, dass man das Auf-Zu-Klicken bei der nicht spürt... Muss ich mal unter die Lupe nehmen...

Gruß,
Alex
 
Erfahrungen ./. Erhalten

Wahrscheinlich kommt der Zkopf erst runter, wenn die Temperaturanzeige nix mehr anzeigt :frown:
 
So. Kurzes Update:

Auto läuft und läuft und säuft und säuft :frown:

Verbrauch bei ruhiger BAB-Fahrt mit ca. 120 km/h liegt bei 12 Litern :rolleyes: m.E. ein bisschen viel. Ansonsten fährt er sich wunderbar, und hat bei Bedarf auch ausreichend Leistung anliegen :biggrin:

Und wg. dem Kopf hab ich mir auch mal ein paar Gedanken gemacht.
Werd mir wahrscheinlich den kompletten 900i-Motor holen, den der Bruder von meinem Kumpel noch da stehen hat, und dessen Kopf überholen, sodass ich beim ZKD-Wechsel direkt den "fertigen" einbauen kann. Dazu mal ne kurze Frage: Ist es zwingend erforderlich den Kopf zu planen (wenn nichts passiert ist), ist es "nur" sinnvoll, oder eigentlich wurscht?

Gruß,
Alex
 
So. Kurzes Update:

Auto läuft und läuft und säuft und säuft :frown:

Verbrauch bei ruhiger BAB-Fahrt mit ca. 120 km/h liegt bei 12 Litern :rolleyes: m.E. ein bisschen viel. ...

Ja, das sind mind. 4 liter zuviel
und passt nicht unbedingt zum Titel Deines Freds.:rolleyes::rolleyes:


L a m b d a s o n d e?:cool:

Zur ZKD schreibe ich nun nichts mehr.
Du bist sicher im Stande dazu einige Beiträge hierzu selbst zu finden.
 
Ja, das sind mind. 4 liter zuviel
und passt nicht unbedingt zum Titel Deines Freds.:rolleyes::rolleyes:


L a m b d a s o n d e?:cool:

Zur ZKD schreibe ich nun nichts mehr.
Du bist sicher im Stande dazu einige Beiträge hierzu selbst zu finden.

Ok... Ich gebe mich geschlagen und kauf noch ne neue. Darf ich ne Uni-Fit-Sonde bestellen, oder muss es die Bosch sein? :redface:

Gruß,
Alex

edit:
Auch wenn das jetzt sicherlich als "beratungsresistent" durchgeht - man möge es mir verzeihen! - sehe ich nicht ein, mal eben ca. das Dreifache für ne Bosch-Lambdasonde hinzublättern, ohne sicher zu sein, dass es daran liegt. :redface: (dafür kauf ich mir lieber den ZDK-Repsatz :redface:)
Wenn ich doch mit'm Messgerät die Lambdasonde messe. Und genau das dabei rauskommt, was da rauskommen muss...
Sorry, aber ich glaub einfach nicht daran, dass es daran liegt! Außerdem bin ich ja nicht der Einzige, der diese Lambdasonde fährt (hab die ja hier im Forum damals empfohlen bekommen). Und warum sollte die Sonde genau den gleichen Defekt als Neuware haben, die die Alte hatte? (exakt der gleiche Fehler war ja bei der original-Bosch-Sonde auch da) :confused:
Klar gibts Zufälle. Und klar, es kann auch ein Teil Neudefekt sein (hab ich hier auch ab und an auf der Arbeit), aber Neudefekt UND exakt das gleiche Fehlerbild wie bei der alten UND den richtigen Messwerten???

Ich hab noch ne 100000%ig funktionierende in meinem 9k... Im ärgsten Notfall werd ich die da erstmal ausbauen.

Sorry, aber ich muss die ganze Zeit an den Fehler von meinem Drosselklappenschalter denken... Die Vollgasstellung setzt die Lambdaregelung außer Kraft. Und der Fehler in der LH lautet "Full throttle contact at idle" -> Vollgasmeldung obwohl kein Vollgas anliegt... Wenn ich heut Abend noch Zeit und Lust hab, werd ich mal den Komponententest von der LH durchlaufen lassen... Mal schauen was das bringt.

Sorry :redface:
Ich zweifel keineswegs an Deinem Wissen - ich hab sogar höchsten Respekt davor! - aber ich seh's aus o.g. Gründen nicht ein einfach auf Verdacht die teure Sonde zu kaufen. Da begebe ich mich eher erstmal (kostengünstig, aber zeitintensiv) an den Test aller anderen Komponenten... Und wie Du schon erwähnt hast, lerne ich so das Auto immer besser kennen :smile: hat also nicht nur Nachteile... :cool:
 
Lei Dir doch mal ne baugleiche Sonde aus einem funktionierenden Fahrzeug und guck was passiert? Billig und danach biste schlauer!
 
Bin gespannt, was schlussendlich dabei rauskommt...

Nebenbei ein Schwank, den das Leben schrieb: Rosenquarz stand ja eine Weile auf der Schlachtbank und wurde mit moderatem finanziellem Einsatz wieder auf die Straße geholt. Dienstag: TÜV/AU, Mittwoch sporadisch CE, Donnerstag ständig CE. Verbrauch bei ca. 13 l/100km. Originale Bosch Lambdasonde nach über 300tkm mal "vorsichtshalber" getauscht. Austauschsonde ist keine Uni-Fit, dürfte aber baugleich sein (made in germany). CE Fehlercodes ausgelesen (unter Anderem auch "..too lean") und gelöscht. Seit ca. 400km Ruhe und Verbrauch bei 8,6 l/100km.
Nur mal so nebenbei...
 
Ich würde eine originale Lambda-Sonde kaufen...
 
Ich würde eine originale Lambda-Sonde kaufen...

Warum wenn ich fragen darf? :redface:

Hab eben den Komponententest von der LH durchlaufen lassen (ziemlich interessant!) :eek:
Aber a) hab ich die Benzinpumpe nicht gehört (vlt. bin ich auch einfach nur taub gewesen... wenn die nicht laufen würde hätte ich glaub ich erhebeliche Probleme beim Fahren), und b) Der Drosselklappenschaltertest hat auch was merkwürdiges ergeben. Und zwar funktioniert zwar der Test für "Drosselklappe geschlossen", aber der für "Drosselklappe voll geöffnet" funktioniert nicht. Entweder funktionierts nicht, weil er meint die wär permanent offen, oder aber er registriert das nicht (was im Widerspruch zum angegebenen Fehler stehen würde)... :confused:

Aber mal was positives zum Schluss:
- alle 4 Injektoren reagieren und klicken
- der Leerlaufsteller reagiert und flutscht brav
- das ELCD-Ventil reagiert auch so wie's soll

Gruß,
Alex
 
Vielleicht um potentielle Fehlerquellen auszuschließen?

Hast du dich jetzt eigentlich von deiner Anfangshypothese verabschiedet?

Wg. Drosselklappenschalter? Nö... Passt m.E. immernoch ziemlich gut... :rolleyes:
Wenn die Lambdaregelung abgeschaltet ist (ich weiß ja nicht genau wie das von statten geht... Ich geh mal davon aus, dass irgendwo irgendwie dass Singal "abgeschaltet" oder "ignoriert" wird), bzw. kein Signal mehr von der Lambda bekommt meldet er halt "...zu mager!", da der Wert *Garnix* bzw. *0* näher an Mager ist, als an *1* für Fett... Also kann der das Gemisch anreichern wie er will (was ja Sinn und Zweck des Vollgas-Kontaktes am Drosselklappenschalter ist... Damit unter Vollgas das Gemisch nicht abmagert und einem der Block um die Ohren fliegt), es kommt immer wieder die Meldung, bzw. die wird immer wieder kommen... Wenn ich beim Fahren den Fehler löschen würde, und dann nurnoch Vollgas fahre, würde er bestimmt nicht mehr meckern bis ich wieder stehen bleibe, das Steuergerät dann auf einmal merkt "Häää? Wieso krieg ich'n Standgassignal UND Vollgassignal gleichzeitig? *Verwirrt bin* Also bei Standgassignal müsste ich ja den Lambdawert prüfen... Hui! Komisches Signal... Garnix / 0... Hmmm. Da passt zu mager am besten! Da mach ich doch mal det Lämpchen an..."

Das würde erklären, warum ich einmal 10 km am Stück fahren konnte, ohne dass die Lampe anging... Bin kalt gestartet und hab zwischendrin nicht wirklich angehalten... Beim Anhalten/Neustart war die CE sofort da...

Gruß,
Alex
 
Ich fasse mal zusammen:

Du gehst davon aus, dass das Steuergerät die Information "zu mager" bekommt und dann das Gemisch real zu fett einstellt, richtig?
 
Ich fasse mal zusammen:

Du gehst davon aus, dass das Steuergerät die Information "zu mager" bekommt und dann das Gemisch real zu fett einstellt, richtig?

Ja, aber ich weiß nicht WOHER es das Signal bezieht...

Hab mir gestern aber ne Stab-LED-Lampe gekauft, sodass ich jetzt auch im Dunklen zumindest noch ein wenig basteln und arbeiten kann... :rolleyes:
Sonst bleibt mir immer nur ein Tag in der Woche... Und den will ich nicht immer zu 100% mit Fehlersuche beim Saab zuschmeißen :frown:
Einerseits ist's spannend und aufregend (und gibt Ansporn), andererseits nervts auch schon ein bisschen :eek:
Aber dafür isses ein 900er... der darf das :smile:
 
Hab eben den Komponententest von der LH durchlaufen lassen (ziemlich interessant!) :eek:
Ist ja sicher 'ne doofe Frage, aber trotzdem: Ist dieser 'Test' irgendwo näher beschrieben? Finde in meinen WHB dazu leider nix (kann aber auch an schlechter Brille liegen).
 
Doppel-Danke! :smile:
Hatte ich noch nicht gesehen. Sonst hätte da drüben ja schon lange auch von mir eines gestanden.

Beid der CU14 gibt es da ja leider so nicht. Oder?
 
@René:
Steht im Bentley... Ähnlich wie beim Fehler auslesen...
Is aber für ne Bosch LH 2.4 (CU14 = Lucas?)..

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben