"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Ich habe so einen im Full-Format häufiger als direkten Konkurrenten bei Histo-Rennen hier im Norden als direkten Gegner gehabt. Ohne überheblich sein zu wollen: Hatte gegen No.3 nicht den Hauch einer Chance auf abgesperrter Strecke. Weder bei Rundenzeiten noch an der Lichtschranke... Aber ja: zeitgenössisch schön. Und es ranken sich eben auch viele Legenden. Das macht die Sache immer interessant. Ich persönlich finde aber das Aussendesign spektakulärer als das Interieur... (Das natürlich bei Rallye-Fahrzeugen wegfällt...)
Man muss bedenken, dass der R5 Turbo eine bescheidene Aerodynamik hat. In der Beschleunigung liegt er allerdings auf 9k Aero Niveau und lässt einen serienmäßigen! 901TU stehen. Hinten raus sieht das ganze wieder anders aus...
 
Der R5 Turbo war halt die Homologationsbasis für das Renault Ralleyfahrzeug um gegen den Audi Quattro anzutreten. 1985 spielte dort die Vmax nicht die entscheidene Rolle.
 
Mein "Gegner" R5 Turbo war ein original R-Fahrzeug. Mit dem ganzen Gebürzel vorne dran... Das Problem liegt laut Besitzer eindeutig in den thermisch instabilen, weil zu dünnwandigen ZKs, weil man anscheinend nicht mit dem ursprünglich vorgesehenen Ladedruck fahren kann. Der Motor wirkt winzig gegenüber einem 9o1 16v...
 
"Den" R5 Turbo gibt es so nicht. Man muß schon sehr genau unterscheiden zwischen ziviler Version oder Wettbewerbsversion . Zwischen einem zivilen R5 Turbo und z. B. einem "Cevennes" oder einem "Maxi5Turbo" liegen Welten. Der "Maxi5Turbo" holte am Ende rund 350 PS aus dem auf 1,5 Liter gewachsenen Hubraum. Die Spoiler-Armada oder die Zusatzscheinwerfer auf der Haube sagen gar nichts über die verbaute Technik und deren Leistung aus. Da wurde gerne nachgerüstet. Ich habe auch schon normale R5 Alpine mit dicken Backen gesehen.
 
Nachtrag,
der R5 Turbo ließ sich auch flott parken...:tongue:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, und? Uno Turbo z. B. ohne Kat. hatte 1.3 er, 130 Ps und wog 785 Kg vollgetankt. Mit nem 900 Turbo fährste dem aber immer davon (eigene Erfahrung im Uno)

Vorausgesetzt, beim Uno stimmt alles, und der 900 Turbo ist serienmäßig, beide werden vom gleichen Fahrer bewegt, macht der Saab den Stich wohl erst jenseits der 100km/h.
 
Dazu kommt, wo man fährt. Auf engen Bergstraßen fährt ein Autobianchi A112 70 HP Autos davon, die statt nur 70 PS 200 oder mehr haben. Bei historischen Rennen sind die Minis in den Kurven den großen Autos um die Ohren gefahren, die lange Geraden brauchten, um ihre Leistung auszuspielen. Für den Alltag halte ich nichts von kleinen Autos mit viel Leistung. Es gab ja auch einen Peugeot 205, der fast 200 km/h schaffte. Damals fuhr so einer vor mir mit etwa 190 km/h, ich im 633 CSi dahinter. Den erwischte eine Fallbö und er sauste von der Autobahn herunter. Im BMW spürte man nur ein leichtes Säuseln.
 
Nachtrag,
der R5 Turbo ließ sich auch flott parken...:tongue:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
warum bleibst du nicht bei deiner Hausmarke......:tongue:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich hab heute auf dem Weg in die Firma einen Opel Monza gesehen, der hatte ja auch was……
 
Opel Monza - wunderschönes Auto. Für so einen zb in Grün/Grün als 3l könnte ich mich schon begeistern.
 
aber warum fährt man sowas im Winter bei den derart salzigen Straßen?!
 
Ich hab heute auf dem Weg in die Firma einen Opel Monza gesehen, der hatte ja auch was……
Den mochte und mag ich auch. Der Monza wurde mal abendfüllend beim Koblenzer Stammtisch besprochen. Der scheint hier noch mehr Sympathisanten zu haben... :cool:
 
Zurück
Oben