Fahrverbote auch für frühe G-KAT 900er!

funktioniert meines wissens nach erst mit OBD 2

Mein fehler, ich meinte OBD-2.
Das haben soweit mir bekannt, 9000er ab MY96.
(OBD-2 ab 1996 in den USA Pflicht!)

Drüben im 9000er Bereich hatten wir dazu eine lange Diskussion anläßlich der Frage, ob man am 9000er mit OBD-2 Interfaces etwas auslesen kann.
Soweit ich das überblicke, ist der 9000er mit OBD-2 ISO Schnittstelle ausgerüstet.
Die eigentliche Frage ist, ob in europäischen Versionen die vollständige OBD-2 Implementation enthalten ist.
Wenn ja, dann wäre Euro 3 erstmal nicht völlig ausgeschlossen für 9000er ab MY96.
 
Ich frage mich allen Ernstes, ob sowas rechtlich überhaupt geht. Immerhin haben unsere Fahrzeuge ja ein Betriebserlaubnis. Also eine Erlaubnis zum
Betrieb. Zumindest Bestandschutz müsste doch drin sein.
Blick langsam in unserer Bananenrepublik nicht mehr durch.

Ciao!
 
@josef: Du weisst aber schon, das in den ganzen Kästen rund um Friedrichshafen nur 1. Kamera ist ? Nur in welchem Kasten die gerade steckt ist mitunter unbekannt! Wenn man eine Blitzen sieht dann freie Fahrt für den rest.

Waaaaaaaaaaaaaas ???
Immernoch ?!?
Das war ja schon vor Jahren so.
Dachte damals immer, die "sparen" nur noch auf ein paar zusätzliche...

Nun ja, aber wehe sie leihen sich mal eine zweite im Nachbarlandkreis aus.
Dann könnte es mit der Bleifußstategie etwas teuer werden.
 
Warum ? Beim Benz 300SL Baureihe R107 ist die Aufrüstung von G-Kat ohne Euro1 (also wie unsere 8v) auf Euro2 per KLR möglich, und das Ding hat doch auch eine mechanische K-Jet.

Eben ! Und die ganzen Audis und Golfs und sogar so großkolbige Mercedesse wie den W126 420SE kriegt man mit K-Jet auf Euro 2. Eine längere Strecke bis zum Kat als beim ebenfalls per KLR auf Euro 2 zu hievenden 900i 16V hat der Achtvau doch auch nicht. Und ob das in der Praxis dann wirklich eine Schadstoffminderung bringt interessiert schließlich niemanden (bekloppt aber wahr). Hauptsache bei der Typprüfung tut's.

Das Fahrverbot für die "Umweltzone" gilt doch nur an einigen Tagen, wenn die Schadstoffbelastung zu hoch wird. Was ist, wenn ich schon am Tag vorher reingefahren bin und das Auto dort über Nacht hab stehen lassen ? Muß ich den dann rausschieben ?

Grüße Hardy

P.S. René: Keine Sorge, aus den gebotenen Alternativen kann man sich ja schon das am wenigsten üble heraussuchen. Die Autofahrerpartei klingt ja nicht schlecht ... leider steht da auch: "seit 11.02.2006 Aktivitäten eingestellt".
 
Seis drum- Vergeßt nicht die Selbstbeweihräucherung der Bundeskanzlerin-auch Weihnachtsgebet genannt.
In diesem Sinne: Alles IST gut !


PS: Zu den ernsthafteren Beiträgen nahm Dr. Wolf Hammann, Experte vom Tübinger Regierungspräsidium, Stellung. Klar sei, dass auch Besitzer von Altfahrzeugen, die in den Umweltzonen wohnen, von der Regelung betroffen seien. Da helfe nur eins: Das Fahrzeug zu verkaufen. muaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !


Ausnahmeregelungen werde es zwar geben, doch in welcher Form, sei derzeit nicht klar und werde bundesweit festgelegt. »Natürlich« seien Autos nicht allein der Quell des Übels beziehungsweise des Feinstaubs. »Es gibt Ungereimtheiten, da kann ich nicht widersprechen.« Man arbeite an der »Hintergrundbelastung«, an Auflagen für Industrie oder bei der Holzfeuerung. »Aber es ist richtig, jetzt unmittelbar dort anzusetzen, wo die Menschen wohnen.« (GEA)
 
Das Fahrverbot für die "Umweltzone" gilt doch nur an einigen Tagen, wenn die Schadstoffbelastung zu hoch wird.

Das wäre logisch, kommt aber nicht so.

In dieser hier diskutierten Verordnung zur Kennzeichnung emmisionsarmer KFZ wird geregelt:

1. Welches Auto in welche Emissionsklasse von 1-4 eingeteilt wird.
2. Wie Fahrverbote ausgesprochen werden können.

1. haben wir hier schon durch.
2. Ist vielen hier noch nicht klar. Laut Verordnung wird es ein Schild geben was eine Umweltzone markiert und von den Kommunen aufgestellt werden kann. In der Umweltzone darf gar keiner fahren, nur mit Ausnahmegenemigung wie Polizei usw. und Fahrzeuge mit weniger wie 4 Rädern.

Zusätzlich können die Kommunen mit einer Zusatzbeschilderung einzelne Emissionsklassen ausnehmen. Z.B hier Umweltschutzzone, Emissionsklasse 4 ausgenommen. Gilt jederzeit.

Will man den Verkehr regeln nach jeweiliger Schadstoffbelastung, und der Verordnung genügen, muss man als Kommune richtig tief in die Tasch greifen und vernetzte aktive Schilder an jedem Zugang in die Umweltzone aufstellen.
Wer soll das bezahlen? Es ist ja auch aus Sicht von z.B München und Stuttgart überhaupt nicht wichtig ob der Verkehr schadstoffabhängig gesteuert wird. Man muss den Vorgaben der EU genügen damit kein Anwohner klagen kann, wie in München geschehen, und fertig.

Das es dem Gesetzgeber nicht ernsthaft um eine Verminderung der Feinstaubbelastung ging sieht man doch allein daran das von den 8 Millionen betroffenen Fahrzeugen 6 Millionen Benziner sind, die kaum Feinstaub emitieren.
 
Mal von den Saab abgesehen. Die Regelung betrifft ca 25% der zugelassenen PKW. Also ein Viertel der Wagen kann man abstellen und verkaufen.

Und genau das ist beabsichtigt. Alles andere gilt nur als Alibi. Kauft neue Autos, das scheint das Credo zu sein
 
Ja, genau richtig - und wir haben die gewählt, die das beschlossen haben.

In diesem Sinne: Frohe Feiertage !

Grüße Hardy
 
bevor wir uns noch, obstat der seit anbeging der zeit andauernen unfähigkeit der machthabenen, mit zuviel stresshormonen belasten würde ich doch sagen: man muß mit den wölfen heulen, nur lauter!

spitzfindigkeiten um die entsprechenden euro normen zu erreichen sind also gefragt. geld kostet es sicherlich immer, aber den bock auf halde stellen ist auch keine lösung.

@stephanK: obd 2 zu installieren bzgl euro3 bleibt bei mir auch noch eine option, falls die wahnsinnigen irgendwann doch noch euro2 aus der klasse 4 stoßen wollen.

mir ist nur momentan noch unklar ob bei gleichem motor und anderer steuerung eine neue typisierte abgasabnahme gemacht werden muss.
 
mentan noch unklar ob bei gleichem motor und anderer steuerung eine neue typisierte abgasabnahme gemacht werden muss.



Dann mache Dich diesbzgl. doch einmal schlau, kalkuliere es durch und gehe es an.

Ich bin gespannt!
 
Naja, Chaos aller Orten. Aber was erwartet man denn schon von unseren zahlreichen und gutbesoldeten Verwaltungsspitzen sowie ihrer (noch zahlreicheren und noch besser versorgten) politischen Führung ...

Man kann getrost abwarten, wie heiß das gegessen wird: Die Vergangenheit lehrt, daß viel Umweltpanik und Auto-Bann-Gefuchtel reine Schauveranstaltungen sind. Erinnert sich noch jemand an die Sommersmogplakette ?!?

Grüße Hardy

P.S. Vielleicht hängt damit auch das Affentheater ums Rauchverbot zusammen ? Wie groß sind wohl die Erfolgsaussichten für jemanden, der wegen seinem Lungenkrebs die Feinstaub-Stadt verklagt, wenn man problemlos jedem nachweisen kann, ein oder zweimal im Leben in einer verrauchten Kneipe gewesen zu sein ? ;-)
 
mal sehen wann ich, gezwungen durch die fahrverbotszonen, für das schlatzen mit dem hinterrad vom fahrrad noch belangt werde.

jetzt fehlen noch genau zwei dinge bis zum auswandern: autobahnmaut und tempolimit 130km/h.

Der Matti trifft den Nagel auf den Kopf .... dem schliesse ich mich voll an,

lange dauerts nicht mehr dann hab ich die schnauze echt voll... ;-)
 
Dann denk mal über das Hobby hinaus: Denk an die politischen Entscheidungen in diesem Land und den "Europäischen Gedanken".... Man sollte nach Berlin fahren und den Jungs die Fresse direkt am Reichstag polieren. Mit 40er Schleifpapier. JosefReich hat ja so recht...

Ich empfehle jedoch zudem die Unterstützung der Vereinigung Kulturgut Mobilität!
 
Ja, ja - Das Thema Umweltzone :mad:

Ich wohne auch mitten in einer zukünftigen "Umweltzone" und auch mein 9000 2,3i MJ.90 darf dann nicht mehr rein (kriegt nämlich laut Schlüsselnummer auch keine Plakette...*kotz*)

Dann fahre ich eben nur noch mit dem Motorrad in die Stadt (ohne Kat und ohne Parkplatzprobleme...)
Und womöglich "darf" ich dann noch meine Schraubergarage für mein Coupe ins Umland verlagern...
Welch ein Irrsinn !
 
schöne scheisse,

laut adac
http://www.adac.de/images/Alles zur Plakettenregelung_tcm8-169354.pdf

darf ich meinen 8v g-kat sauger dann auch nur noch eingeschränkt nutzen,
meine "zu1" endet mit "03"....

verdammter mist, ich zahl doch schon steuern !
wie kann es sein, das heute noch kohlekraftwerke in betrieb sind, und dafür z.b. in stuttgart rund 45000 autos in den schrott/ nach litauen/ marokko vershippt werden sollen?!?!

kopfschüttelnd
j
 
Ich muß ja nicht in Deutschland leben.

Wie ist denn die Lage in Österreich?
 
Zurück
Oben