Fahrverbote auch für frühe G-KAT 900er!

Da fällt mir gerade ein, daß späte 9000er OBD (I) haben.

Geht damit nicht theoretisch eine Möglichkeit in Richtung Euro 3 auf?
Bisher haben mich Abgasnormen wenig interessiert.

Vll. sollte man sich da mal in Zukunft drum kümmern.
Kosten wären aber sicher nicht zu verachten und ich habe den Zweifel, daß sich unter den 9000er Fahrern zu wenige Enthusiasten bewegen, die den Wagen nicht nur als Wintermühle verheizen.
Tja, dann fahrt halt 900er auf dem Land, haha.

Und noch spaßeshalber:
Neuwagen? Gerne!
Man gebe mir den Kaufpreis für einen schwarzen 911 (997) BiTurbo.
Schwarz mit ein paar TecArt Parts.
Dann habe ich ab morgen ein neues Auto und darf in die Innenstadt :biggrin:

Gabs in Hamburg jetzt nicht die Viertelmeilen Bäume als Ampeln?
Das wäre doch was :rolleyes: :biggrin:
 
Maximum der Gefühle für den 9000er ist meines Wissens D3

Und ICH werde garantiert einen SCHEISSDRECK tun, wegen irgendwelcher hü-hott Vorgaben irgendwelcher Verwaltungsfurzer auch nur EINEN EINZIGEN Taler in irgendwelche Nachrüstaktionen zu investieren.

Die sesselpupsenden Bürokraten-Scheißer blicken ja mittlerweile bei ihren ganzen Abgasklassen schon selbst nicht mehr durch.

Ich fahr WANN ich will, WO ich will und SOOFT ich will.
Und sollte irgend so ein beamtetes Grünmützchen auf die Idee kommen, mich zu verjagen, wird blod gegrinst, wohlwollend genickt - und sobald außer Sichtweite zweimal rechts abgebogen...

Und das ist nicht nur ein Thema für 901-Benziner...

Auch alle mir bekannten Dieselfraktionen im Bekanntenkreis der neueren Herstellungsjahre haben sich ausgerechntet, daß selbst nach der nächsten Steuererhöhung die Nachrüstkosten in keinerlei Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen und die erfordelichen Betriebsjahre, um die Kosten zu refinanzieren wohl von niemandem erreicht werden.
 
Hallo,
wer kann sich nicht daran erinnern!
Kokain im Reichstag von Berlin gefunden. In Strassburg und Brüssel ebenfalls.
Das hat sich doch nicht geändert. Auf jeder Toilette bekommste noch`ne Nase voll.

Josef Reich hat es deutlich geschrieben. Wer es noch nicht versteht:

"Wenn der Liter Benzin 5,-Euro kostet, haben Die, denen Ihr euer Geld gegeben habt wieder freie Fahrt auf der Bundeseigenen Autobahn."

guten Morgen Hamburger Michel
 
Laut den derzeit kolportierten Nachrichten sind alle Schlüsselnummern unter
14 betroffen, die darüber nicht. Also sollten vorerst sogar die EURO1-Autos noch fahren
dürfen.

Als Euro 1 versteuert werden:

'01', '02', '11', '12', '13', '14', '16', '18', '21', '22', '28', '29', davon '01' und '14' am häufigsten, afaik
'03', '04', '09' = wenn Otto/G-Kat eingetragen
'77' = G-Kat nachgerüstet auf Vergaser- oder Einspritzmotor

=> Also bleiben die Euro1 Autos sehr wohl stehen

Grüße Hardy
 
Um das richtig zu stellen:

Benziner, die die Abgasnorm EURO1 erfüllen, sind Klasse 4 und dürfen fahren.

Nicht alle Benziner mit G-Kat, die heute 15,13EUR pro 100ccm Steuern kosten, erfüllen die Abgasnorm EURO1. Daher heisst es in den Steuertabellen immer EURO1 und vergleichbare.

Schlüssel wie 03 & 01, die beim 8v mit G-Kat üblich sind werden der Klasse 1 zugeordnet und bleiben stehen.

Das traurige ist, dass die 8v Kat US-Ausführungen sind, die die US-Norm EPA Tier0 erfüllen. Diese schliesst den Kaltstart mit ein und ist härter wie Euro1, will sagen der 8vKat übererfüllt die Euro1 Abgasnorm!

EURO1 und die dazugehörigen Schlüssel kamen aber erst nach dem Serienende des 8v auf.

Eigentlich hätte Saab schon Anfang der 90er umschlüsseln müssen, z.B von 01 auf 14, aber da die alten G-Kats steuerlich gleichgestellt waren und immer noch sind, gab es keinen Handlungsbedarf. Und jetzt ist der Zug abgefahren.

PS: Lest halt den Gesetzestext: Wenn EURO2 Benziner nicht mehr fahren dürfen, darf auch sonst keiner mehr, ausser Feuerwehr, Polizei und DRK, da Klasse 4.
Wenn irgendwelche Städte sowas fordern haben die betroffenen Politiker die Gesetzesgrundlage nicht kapiert.
 
Für Stuttgart gelten folgende Schlüsselnummern-die dürfen fahren-alle anderen nicht:
Wer seine Emissions-Schlüsselnummer nicht in diesen Tabellen findet, dessen Fahrzeug gehört in die Schadstoffgruppe 1. Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 sind - vereinfacht ausgedrückt - alle Benzin-Fahrzeuge ohne einen geregelten Katalysator sowie auch Benzin-Kfz mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation.

Wobei mein 9000er vor der Umschlüsselung glaube ich Schlüsselnr. 14 hatte-insofern ist das was Kuchen schreibt korrekt.

Benziner:
Emmissions-
schlüsselnummern:
14, 16
18 bis 70
71 bis 75


PS: Interessant war die Aussage von einem "Monopolisten" hier in Stuttgart, welchem nahezu alle Autohäuser 2er Marken im Umkreis von 50km gehören.
Das ist einer, der nicht müde wird für die Auslastung seiner Werkstätten zu sorgen - auch ich war Opfer.
Der gute Mann hat also gesagt:....nun zeigt der Gesetzgeber auch den Benzinern die rote Karte. Das sind Autos der Klassen Euro1 und Euro2 und die sind meist noch in gutem Zustand.Kurz vor Weihnachten laufen die Telefone in den Werkstätten heiß"
weiter... "wer seinen älteren Gebrauchtwagen jetzt in Zahlung gibt, muß selbst bei einem Neukauf mit einem reservierten Händler rechnen...wenn man ein Auto nicht mehr fahren darf, kann man es in D auch nicht mehr verkaufen. Auch ein Verkauf ins Ausland klappt in vielen Fällen nicht mehr, selbst nach Rumänien dürfen nur noch Euro3 Fahrzeuge eingeführt werden. Verschrotten wäre die einzige und letzte Möglichkeit.......

- möchte nicht wissen, wieviele sich in den kommenden Monaten von den Dummschwätzern der Autohäuser über den Tisch ziehen lassen.
 
Das stinkt eigentlich nur nach Autofahrerjagd der Bürokratie-Diktatur

feinstaubverordnung ist m.e. in ordnung. nur der übereilte, weil von der deutschen behörde verschlafene, bockmist erstmal unter den PKW zu fischen um aktionismus nach brüssel heucheln zu können ist der eigentliche schwachsinn.

Als Stuttgarter wundere ich mich nur noch über die Feinstaub-Verordnung und das Chaos:

- Der Verkehr auf der zentralen 4 spurigen Bundesstraße durch die Stadt wird einfach in der Hauptstädter Straße für zwei Fußgänger-Ampeln auf bestehenden Fußgängertunnels totgebremst.

- Neuester Schrei in Stuttgart sind feinstaubproduzierende Holzpellets-Heizungen.

- Aus Kostengründen wird der gesamte Müll aus vielen Landkreisen per LKW in eine der größten Müllverbrennungsanlagen gekarrt. Die Anlage hat aber jedoch auch einen Schienenanschluss.

- Für städtische Wohnbauprojekte werden ganz locker Frischluftschneisen an den Talhängen geopfert.

- Jahrelang waren die Werte der Luftmeßstationen in Stuttgart durch einen übereifrigen umweltaktiven Mitarbeiter manipuliert.

- Bei der regelmäßigen Straßenreinigung wird gnadenlos gespart. Der ganze Dreck wird dann aber immer wieder aufgewirbelt.

- Beim Stichwort "Grüne Welle" denkt der Stuttgarter nur noch an eine La-Ola-Welle des grünen porschefahrenden Stuttgarter Bundestagsabgeordneten Rezzo Schlauch.

- Jedes Neufahrzeug der beiden Stuttgarter Hersteller Porsche und Daimler-Chrysler steigert die Gewerbesteuer-Einnahmen der schuldenfreien Landeshauptstadt.
 
Als Stuttgarter wundere ich mich nur noch über die Feinstaub-Verordnung und das Chaos:

Alle Stuttgarter mögen mir verzeihen, aber...

Diese Stadt ist einfach nur der verkehrstechnische GAU.
Einfach nur der Dreck.
Wer da freiwillig mit dem Auto reinfährt, hat's nicht anders verdient.
Es gibt nur Ansätze von einigermaßen ausgebauter Hauptverkehrsstraßen - und diese Enden irgendwo auf halbem Weg mit "Angefangen und nichts draus geworden"
Kein Wunder, daß der Dreck die Anwohner belastet.

Egal ob über den Sattel, die Steige oder Heslach - Es endet im Schrittempo.
Jedes mal, wenn ich zwangsweise in der Nähe dieser "Stadt" bin, freue ich mich zusätzlich über den Dauerstau am jahrelang um- und ausgebauten Autobahnkreuz, wo sich im Berufsverkehr ausnahmslos jeder mit dem unvermeidbaren Fernverkehr um die restverbliebenen Stellplätze auf den Fahrspuren prügelt...

Die Pendler aus dem Nordschwarzwald stehen spätestens ab Herrenberg.
Die aus dem Westen besichtigen den Rasthof Sindelfingen im Kriechgang.
Von der Alb her darf man sich aussuchen, ob man das Elend an Esslingen vorbei oder den Dauerparkplatz ab dem Flughafen ansteuert.
Und wer von Heilbronn kommt, kämpft ab Ludwigsburg oder Fellbach damit, den Zeiger des Tachos von der Nullmarke wegzubekommen.

Im Innenstadtverkehr stehst Du dann ständig vor irgendeinem antiquierten Hasenloch von Tunnel, daß auch noch durch falsch geschaltete Ampeln für kilometerlangen Rückstau sorgt.

Entlastungsstraßen wie in München oder Köln, die zumindest von ortskundigen genutzt werden können, sind in Stuttgart überhaupt nicht vorhanden. Man landet entweder in einer Sackgasse mit angehängtem Wohngebiet oder eiert stundenlang die Hügel rauf und runter.

Also, verschont mich bitte mit Stuttgart.
Die sollen ihre Stadt ruhig sauer einkochen, aber nicht vergessen danach den Deckel auf dem Topf festzuschweißen...
 
Die Feiertagsvorbereitungen können echt nerven, nicht?

Nö, nicht die Bohne...
Weil ich mich schon eingegraben habe, bis der Firlefanz vorbei ist.
*DieBeineHochleg*

Nichts ist schöner, als die abgehetzten Verlegenheitspflichtgeschenkesucher zu beobachten und selbst den scheinheiligen Kommerz-Unfug - schon seit Jahrzehnten - abgeschafft zu haben.

Ich genieße Weihnachten so, wie es ursprünglich einmal gedacht war.
Ruhe, Entspannung, - Genießen.

Keinen Pflichtenmarathon in den Tagen zuvor.
Keine Geschenkelisten abhaken.
Kein hektisches Rumgerase.

Einfach herrlich...
 
Josef, willst du mich heiraten? :D Einmal mehr liegst du voll auf Linie. . .


"Diese Stadt ist einfach nur der verkehrstechnische GAU.
Einfach nur der Dreck.
Wer da freiwillig mit dem Auto reinfährt, hat's nicht anders verdient."

Sehr richtig. Ich habe einige Zeit damit verdödelt, irgendwie Diagonalen zu finden, wenn ich von Freiburg nach Ulm oder vom Bodensee/Allgäu nach Heidelberg wollte, um Stuttgart rum zu finden. . . Irgendwie hat das nie geklappt. Ein riesiges Schwarzes Loch, man kommt einfach nicht drum rum!
 
...wenn ich von Freiburg nach Ulm
...oder vom Bodensee/Allgäu nach Heidelberg

Von FR B31 nach VS - dann B311 nach UL
Von LI nach KN B31 - dann KN A81 nach VS - dann B31nach FR - dann A5 nach HD
oder grundsätzlich "obenrum" A7 - Crailsheim - A6

Außer bei Neuschnee und Glätte.
Da ist dann die B31 wegen den hirnverbrannten Truckern mit ihren Sommerreifen unbefahrbar.

Ich fahre eh so weit möglich nachts oder in den *sehr* frühen Morgenstunden.
Hocke mich dann am Zielort lieber noch ein Stünchen in die Dorfbäckerei und schlürf 'nen Pott Kaffee.
 
Diese Stadt ist einfach nur der verkehrstechnische GAU. Einfach nur der Dreck. Wer da freiwillig mit dem Auto reinfährt, hat's nicht anders verdient.
Kein Problem: Vor 06:30 Uhr rein und nach 20:30 Uhr raus ist absolut easy. Mußt halt das Aufstehen auf den Vormittag verlegen.
.. Die aus dem Westen ...
Die Autobahn ist eine BUNDES-Autobahn, also wende Dich mit den Beschwerden bitte nach Berlin. Müßtens die Schwaben bezahlen, wär das a) alles bereits fertig und b) abbezahlt. Statt dessen dürfen die mittels Länderfinanzausgleich die ganzen politischen Roßideen der restlichen Republik bezahlen.

Verkehrstechnisches Problem an der Ecke ist, daß die Nord-Süd-Autobahn A81 und die Ost-West-Autobahn A8 auf ein paar Kilometern zusammengefaßt sind - zwischen dem Leonberger Dreieck und dem Autobahnkreuz Stuttgart. Soviel Verkehr wie über diese Strecke drüberläuft, die müßte 15-spurig sein, in jede Richtung. Vielleicht schaffen die's ja mal, das schon seit 30 Jahren geplante Stück zwischen Gärtringen und Leonberg zu bauen ...

Immerhin wird die "Dritte-Reich-Gedächtnisautobahn" mit den Original-Vorkriegsware-Betonplatten zwischen Stuttgart und Karlsruhe nach etwa 30-40 Jahren Überlastung nun doch endlich etwas besser ausgebaut.

Also, verschont mich bitte mit Stuttgart.
Die sollen ihre Stadt ruhig sauer einkochen, aber nicht vergessen danach den Deckel auf dem Topf festzuschweißen...

Ja, bleibt bitte alle weg. Dann hat es mehr Parkplätze für die, die's schätzen.

Grüße Hardy
 
"von FR B31 nach VS - dann B311 nach UL"

Alles schon probiert. . . Die Schwarzwaldstraße ist lustig, aber wenn da blöder Verkehr ist: Überholen zwecklos. . . Und die B311 meine persönliche Horrorstrecke. Die musst ich damals öfters nachts zurück fahren, und die zieht sich und zieht sich. . . Und dann wurd ich immer vom gleichen stationären Blitzer aufgeweckt - Kommentar überflüssig!

"Von LI nach KN B31. . ."

Wenn wir schon bei stationären Blitzern sind. . .

"oder grundsätzlich 'obenrum' A7 - Crailsheim - A6"

War dann auch mein Ergebnis! Bei Stuttgart hab ich mich, trotzdem ich bekanntlich der weltbeste Navigator bin (?) immer verfranst und bin dann doch in den "Pott" reingefahren.

Außer bei Neuschnee und Glätte.
Da ist dann die B31 wegen den hirnverbrannten Truckern mit ihren Sommerreifen unbefahrb
 
@matti : Du hast recht, OBD2 ist Voraussetzung für EURO3. OBD1 hat jedes Auto mit nem Fehlerspeicher, sprich auch 900er 16v mit Lucas oder LH2.4

@josef: Du weisst aber schon, das in den ganzen Kästen rund um Friedrichshafen nur 1. Kamera ist ? Nur in welchem Kasten die gerade steckt ist mitunter unbekannt! Wenn man eine Blitzen sieht dann freie Fahrt für den rest.

Gruss

Ingo
 
Der technische Aufwand und die zu erwartenden Stückzahlen schließen Euro2 für 8v zu einem dreistelligen Eurobetrag aus.Nach oberflächlicher Betrachtung erscheint mir eine 2 als erste von vier Ziffern wahrscheinlich.

Warum ? Beim Benz 300SL Baureihe R107 ist die Aufrüstung von G-Kat ohne Euro1 (also wie unsere 8v) auf Euro2 per KLR möglich, und das Ding hat doch auch eine mechanische K-Jet.
 
Zurück
Oben