Fahrverbote auch für frühe G-KAT 900er!

vergaser: 234
i:479
turbo(311,316):1233(verzähler?)
i kat: 296
 
Seitenweise wird dieses Thema jetzt in den Stuttgarter Printmedien durchgekaut.
Inzwischen wird erwogen, Fahrzeugen mit Euro2 Kat pünktlich zum 31.12.2009 die rote Karte zu zeigen---also früher als geplant.
Alle Fahrverbote in den Städten sollen gleichzeitig in Kraft treten. Hier im Südwesten gilt das dann für Reutlingen, Tübingen, sowie die Städte am Rand von Stuttgart ( Rems-Murr-Kreis, Eßlingen....)

Einzig das KFZ-Gewerbe freut sich auf die Sonderkonjunktur.
Ratschlag der Polit(affen)er: Verschrotten und neu kaufen !


http://www.focus.de/politik/deutschland/feinstaub_nid_41283.html
 
Gibt es eine Partei die diesen Unfug nicht mitmacht ? Irgendeine ? Von ganz rechts bis ganz links ? Mein Kreuz ist denen sicher !

Grüße Hardy
 
paar Fragen:

1. Wir kriegen doch z.B. einen Euro 2 Kat von Matrixx, oder? Der entwickelt ja für viele Autos. Frage an den wäre mal: Woran scheitert denn eigentlich die Entwicklung von noch effizienteren Nachrüstkatalysatoren als Euro 2?

Muss denn zwangsläufig das Motormanagement elektronisch sein, um Euro 3 oder 4 zu erziehlen?

2. Ist E2 gleich Euro 2?

3. Sind jetzt Oldtimer ausgenommen?`Was ist mit 07er geplant?

Als Info für alle Augsburger: Der Bürgermeister hat dort der Motorsportabteilung e.V. in einem Schreiben zugesichert, dass er eine Ausnahmegenehmigung für 07er und H vorsieht. Mehr dazu auf www.kulturgut-mobilitaet.de im Forum.

Greetz
 
1. Wir kriegen doch z.B. einen Euro 2 Kat von Matrixx, oder? Der entwickelt ja für viele Autos. Frage an den wäre mal: Woran scheitert denn eigentlich die Entwicklung von noch effizienteren Nachrüstkatalysatoren als Euro 2?

Das scheitert am Geld. Für D3 oder besser muß der Kat sehr früh auf Betriebstemperatur sein, man braucht also einen Vorkat sehr dicht hinter dem Turbo, der aber gleichzeitig sehr hitzefest sein muß für die Vollgas-Etappen. Frag Klaus, die haben das damals erwogen, aber aus Kostengründen fallen gelassen.

Euro 4: Schau Dir mal moderne Motoren an auf der nächsten Automesse. Die meisten haben einen isolierten Krümmer damit die Abgashitze nach dem Kaltstart nicht in die Umgebung entweicht sondern den Kat aufwärmt und direkt nach dem Krümmer kommt schon der Kat. Vom Auslaßventil bis zum Katalysator-Monolithen sind's manchmal nur noch 25-30 cm Abgasweg.
Sowas kriegt man in dem alten Saab nur mit einer kompletten Umkonstruktion des Abgastrakts ab Krümmerdichtung hin. Und das lohnt nicht !

Grüße Hardy
 
Wir kriegen doch z.B. einen Euro 2 Kat von Matrixx, oder? Der entwickelt ja für viele Autos. Frage an den wäre mal: Woran scheitert denn eigentlich die Entwicklung von noch effizienteren Nachrüstkatalysatoren als Euro 2?

Wir haben dies während der Entwicklung diskutiert, für weitere Verbesserungen wäre beim 900TU16 die Einbaulage des Kats zu ändern.
Die etwas besseren D3-Grenzwerte wurden zwar mit einzelnen Testfahrzeugen erreicht,
allerdings wird, um die Tests als Grundlage fürs ABE-Gutachten heranzuziehen anschliessend ein 20%- "Aufschlag" eingerechnet und dies eben bei allen in die ABE eingeschlossenen Varianten.
Als Alternative wird nach 80.000km ein weiterer Testzyklus mit jedem Fahrzeug gefordert...(!)

Somit blieb es bei der EURO2-Einstufung anstatt D3.

Für EURO3 (und besser) ist ein OnBoardDiagnose-System notwendig, über welches der 900TU16 bekanntlich nicht verfügt.


Und: E2 entspricht EURO 1
 

Anhänge

  • Test_900TU16.jpg
    Test_900TU16.jpg
    44 KB · Aufrufe: 31
Die Idee mit Nachrüsten ist wohl die Beste Lösung

Oh ihr Pseudorevoluzzer ... zurück zum Thema: 8V Euro 2 Nachrüstung. Wer macht mit ? Kaltlaufregler würde mir reichen. Eins der gängigen Systeme sollte ich doch auch auf den ollen Saab anpassen lassen !
Grüße Hardy

Hallo,

habe auch Interesse. Wahrscheinlich lohnt sich die Aktion bei einem langfristigen Gebrauchsgut wie unseren Saabs immer, denn die Kosten der einmaligen Umstellung werden ja durch viele Jahre niedrigere KFZ-Steuern belohnt.

Leider kenne ich derzeit noch kein System für den 8V 900, sonst hätte ichs schon gemacht.


und die Zulassungszahlen für 2006:

SAAB, -SCANIA (S)
Modell Typ PS. Kraftst. Anzahl
CABRIOLET 318 0118 B 412
CABRIOLET 319 0093 B 445
CABRIOLET 327 0104 B 1347
CABRIOLET 332 0118 B 446
CABRIOLET 333 0129 B 198
CABRIOLET 348 0093 B 283
CABRIOLET 357 0136 B 520
CABRIOLET 359 0096 B 178
900 311 0107 B 134
900 312 0081 B 132
900 313 0085 B 348
900 314 0118 B 340
900 315 0085 B 131
900 316 0107 B 1099
900 319 0129 B 254
900 321 0100 B 1385
900 322 0081 B 164
900 323 0118 B 656
900 325 0104 B 1034
900 339 0093 B 590
900,COUPE 338 0098 B 803
900,COUPE 354 0136 B 640
900,COUPE 358 0096 B 1641
 
Der technische Aufwand und die zu erwartenden Stückzahlen schließen Euro2 für 8v zu einem dreistelligen Eurobetrag aus.Nach oberflächlicher Betrachtung erscheint mir eine 2 als erste von vier Ziffern wahrscheinlich.
 
Laut den derzeit kolportierten Nachrichten sind alle Schlüsselnummern unter
14 betroffen, die darüber nicht. Also sollten vorerst sogar die EURO1-Autos noch fahren
dürfen.
 
Ich bleibe dabei: ein Fahrverbot wäre offensichtlich verfassungswidrig.
 
wie soll das eigentlich weiter gehen?
wenn die staffelung so weiter geht kann man doch rein wertmäßig sein 10jahre altes auto in die tonne kloppen? wie stellt sich das die industrie dann vor 40.000€ fürn dieselbomber der ne nutzungszeit von 10jahren hat , oder wie?
 
Gibt es eine Partei die diesen Unfug nicht mitmacht ? Irgendeine ? Von ganz rechts bis ganz links ? Mein Kreuz ist denen sicher !

Sicher, die APPD wird sich mal zumindest nicht dafür aussprechen. Argumentation: Schadstoffe rausblasen ist dekadent, Dekadenz allgemein ist erstrebenswert, außerdem haben Autos, die als bewundernswert durchgehen mindestens 12 Jahre Alter. . .
 
Gibt es eine Partei die diesen Unfug nicht mitmacht ? Irgendeine ? Von ganz rechts bis ganz links ? Mein Kreuz ist denen sicher !
NaJa, also bitte nix in tief rot-braun. Hatten wir beides und geht noch mehr in die Hose, als mit den heutigen Laiendarstellern. Aber die Autofahrerpartei (http://www.autofahrerpartei.de/) dürfte HIERBEI schon auf der richtigen Linie sein.
wie stellt sich das die industrie dann vor 40.000€ fürn dieselbomber der ne nutzungszeit von 10jahren hat , oder wie?
Nee, nicht 10, sondern max. SECHS Jahre bitte (AfA zu 2001 von 5 auf 6 geändert), da haben die Lobbyisten gepennt!)
außerdem haben Autos, die als bewundernswert durchgehen mindestens 12 Jahre Alter. . .
NunJa, SOOOO falsch ist DER Ansatz nicht.
 
SAAB, -SCANIA (S)
Modell Typ PS. Kraftst. Anzahl
900 316 0107 B 1099
900 339 0093 B 590

Sollte mein 900i16 (9116/316) wider erwarten doch 107kW haben sollen ? Ich glaub ich muss mal den Turbo prüfen...
Beim meinem alten (9107/339) stimmts.
/To
 
Rote Kennzeichen

Gibt es eine Partei die diesen Unfug nicht mitmacht ? Irgendeine ? Von ganz rechts bis ganz links ? Mein Kreuz ist denen sicher !

Grüße Hardy

Ihr könnt noch bis zum Jahresende rote Kennzeichen beantragen: Einzige Voraussetzung: KFZ muss älter als 20 Jahre sein! Weitere Hilfe gibt es bei mir, gerne auch telefonisch unter: 07331-219 819, aber auch per e-mai: baurdaniel@gmx.net.

Aber melde sich nur der, der ein gutes Gewissen dabei hat, nur 160€ Steuern im Jahr zu bezahlen..., ja ja.... .
 
Ich muss sagen, einige Leute machen mir hier Angst!


Zurück zum Thema.
Was soll es denn bringen die Euro II Norm zu erlangen, wenn diese in wenigen Jahren auch auf dem Index steht??
 
Ich muss sagen, einige Leute machen mir hier Angst!


Zurück zum Thema.
Was soll es denn bringen die Euro II Norm zu erlangen, wenn diese in wenigen Jahren auch auf dem Index steht??

die von dir zitierten wenigen jahre eben...!!! ich will nen auto fahren können, was leute gebaut haben, die sich autofahren ungefähr so vorgestellt haben wie ich - deshalb fahr ich ja den 900er... und dann eben noch nen paar jahre - dann muss ich weiter sehen... :frown:
 
Ist Euch eigentlich schon einmal folgendes aufgefallen??

Immer zu den Zeiten, zu denen der deutsche Durchschnittswichtel begeistert mit irgendetwas von dem politischen Geschehen abgelenkt ist, geschehen merkwürdige Dinge:

Immer gerne genutzt:
Kollektiver festlicher Frohsinn oder auch zu passender Gelegenheit Brot und Spiele.

Schaut mal, in der Vorweihnachtszeit 1999 wurde in aller Ruhe im Bundesrat die Novellierung der Anwartschaft auf Erwerbsminderungsrente bestätigt. Fast niemand hat dies zur Kenntnis genommen. In Kraft getreten schon zum Januar 2001, mit der Folge, daß allen Geburtsjahrgänge nach 1961 im Falle des Eintretens von Berufsunfähigkeit sämtliche Rentenansprüche ersatzlos gestrichen werden.

Hübsch waren auch die klammheimlichen Änderungen der Sozialgesetzbücher in der Vorweihnachtszeit der Jahre vorher. - Ihr wißt schon, auf Anraten dieses schmierigen Kotzenkaspers von VW. Als die Konsequenzen bekannt wurden, war schon alles beschlossen.

Oder das militante Vorgehen unserer, die schützende Hand über das Volk haltenden, kasernierten Demokratiebeschützer in Kampfanzug und Stahlhelm.
Wehe, jemand hat an der Umsetzung der Globalisierungspläne oder der Öffnung aller europäischen Grenzen gezweifelt. Der bekam sofort direkt die beglückende Hand des Staates in die Schnauze. Wahlweise Knüppel oder Tränengas.
Als dann die Arbeitsplätze weg und die Billigsklaven aus dem Ostblock da waren, hat dann keiner mehr wissen wollen, warum.
Da waren dann auf einmal nur die schmarotzenden Arbeitslosen und die deutschen Hochpreisfacharbeiter an allem schuld.
Und im NullKommaNichts waren die Arbeitnehmerrechte, die unsere Väter den Sklaventreibern in Jahrzehten abgerungen haben, in die Tonne getreten.
Weihnachtsgeld? Urlaubsgeld? 35-Stundenwoche für Knochenjobs am Fließband? Wen interessiert das?
Schufte, bis Du umgefallen bist - dann braucht man Dir wenigstens nicht mehr zu kündigen und spart die Abfindungszahlung. Das der Job früher oder später ins Ausland geht, wurde ja schon eh beschlossen...

Die Fußball-WM war ebenfalls herrlich. Schnell noch im Bundestag unauffällig ein paar Einschränkungen der Sozialleistungen beschließen - und dann auf, zum medienwirksamen Winken und gemeinsamen Jubeln - ab ins Stadion.

Oder hat irgendeiner von Euch gewust, daß ab Anfang nächsten Jahres ALLE Steuervergünstigungen für die sowohl ökologisch als auch ökonomisch durchaus sinnvollen Nachtspeicherheizungen wegfallen?
Oder das die erst im Jahre 1997beschlossene Regelung für 07-Zulassung nur noch befristet, quasi als gnadenvoller Akt des Wohlwollens ausgegeben wird und künftig jederzeit widerrufen werden kann?
Oder das es künftig Euer Privatvergnügen ist, wenn die Karre auf dem Weg zum Arbeitsplatz verunfallt oder sonstwie beschädigt wird?
Die letztzverbliebenen, bisher eh schon mageren Möglichkeiten auch nur geringfügigster steuerlicher Abschreibung von Kosten, die mit dem Arbeitsplatz und dem Weg dahin zusammen hängen für immer und ewig gestrichen wurden?

Und dann regt Ihr Euch über das so überaschende Ende des rechtlichen Bestandschutzes für alte Fahrzeuge auf?
Verzeihung, glaubt Ihr denn immernoch, daß man diesem Dreckspack in Berlin und Brüssel auch nur annähernd über den Weg trauen kann?

Ihr sollt Eure Karren auf Wunsch der Automobilindustrie VERSCHROTTEN.
Oder in der Tiefgarage verrotten lassen. Egal, haupsache NEU KAUFEN, wenn Ihr nicht zufuß gehen wollt.
Immer noch nicht kapiert?
Die Vorlage hierfür wurde übrigens schon vor Jahren durch die Hintertüre als EU-Feinstaubrichtlinie geschaffen und brauchte jetzt nur noch in nationales Recht umgewandelt werden.
Vollkommen unbeachtet von der Öffentlichkeit.
Wen schert es denn schließlich, was die vereinten Europafurzer in Brüssel da so gemeinsam mit den Halbkompanien von Lobby-Säcken alles beschließen?
 
feinstaubverordnung ist m.e. in ordnung. nur der übereilte, weil von der deutschen behörde verschlafene, bockmist erstmal unter den PKW zu fischen um aktionismus nach brüssel heucheln zu können ist der eigentliche schwachsinn.
 
Zurück
Oben