Der Weiße - Ich hab mich nicht beherrschen gekonnt ! :-)

Türen, ich brauch Türen....:biggrin:

@Grillpreise: Dann lag ich mit etwas weniger als nem Fünftel doch ganz gut. :smile:


Toll, man kann sich sogar selbst zitieren.:biggrin::biggrin::biggrin:

... sieht tatsächlich so aus, als ob ich tatsächlich eine Tür in Sichtweite habe.... FROI

... auf dem Rückweg vom Weihnachtsurlaub werd ich sie, vorausgesetzt es geht alles glatt, mit nach Hause bringen: Kein Umlackieren, passende Farbe und angebl. guter Zustand. - Dann nur noch "haltbar" machen.

Und im Frühjahr jibbet dann ne professionelle Vollpolitur und nen neuen Dachhimmel. :cheers:
 
Und weiter geht´s:

So, ich hab den heutigen Vormittag mal dazu genutzt, mir ein neues Radio in den Buchhalter zu bauen.

Bevor jetzt die ganzen Original-Style-Postulierer loslegen, schick ich voraus, dass der Buchhalter leider im Freien geparkt wird, weil in meinem Kiez sowohl Garagen, als auch normale Parkplätze ein knappes Gut sind. Das bedeutet, dass ich potenziellem "lichtscheuem Gesindel" möglichst wenig Anreiz bieten möchte, sich an meinem Wagen zu vergreifen. Zudem sind im Wagen nur die vorderen Lautsprecher verbaut, so dass es wenig Sinn hat, eine Anlage vom Kaliber einer Dorf-Disko zu verbauen.

Um es kurz zu machen: Es ist jetzt ein JVC KD R302 geworden. - Das Teil ist Grün beleuchtet und ein Grau beleuchtetes Display. Also insgesamt sehr dezent und aus meiner Sicht passend.

http://www.louistools.de/catalog/images/products/jvc/4975769359682.jpg

Weichen musste ein "Grundig WKC 1802".

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71390020#

Das Alt-Radio war wohl ein Tauschgerät, weil der Stempel der "Auto Probst GmbH" noch drauf war. - Außerdem ist noch ein durchgestrichenes Tauschdatum vom 8.10.90 auf dem Geräteaufkleber. Als ich den Wagen gekauft hatte, war noch eine - mit dem Gerät eins gewordene - Kassette im Schacht, die ich mit sanfter Gewalt wieder ans Tageslicht befördert und weggeschmissen habe. Dem äußeren Anschein nach ist der Bandsalat nicht erst letztes Jahr entstanden. Anschließend ging das Radio manchmal kurzzeitig wieder, anschließend wieder nicht. - Zumeist ging es nicht, bzw. wenn es ging, ging es nicht allzu lange, bevor es eigenständig wieder in den "Gurgel-Modus" wechselte. - Zumindest wusste ich ab dann, dass die Lautsprecher noch zu nutzen sind. Das Radio musste aber definitiv raus, weil sowohl Tasten als auch Display nicht mehr zu retten waren.

Der Ausbau verlief in etwa wie die Entnahme der Kassette aus dem Geräteschacht. Letztlich ist es ohne weitere Beschädigungen im Armaturenbrett (da sind ohnehin schon genug) über die Bühne gegangen. Zum Vorschein kam dann eine - nennen wir´s mal interessante - Kabel- und Steckerwelt, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Ich hab mir dann bei Conrad die entsprechenden Adapter-Stecker besorgt und dank der Kabelbelegungshilfe hier im Forum das Radio relativ schnell zum Laufen bekommen.

Hinterm Radioschacht ist es jetzt aufgrund der Umstöpselei mit den ganzen Kabeln und Lüsterklemmen halt ein wenig enger geworden. Ich hoffe aber trotzdem, dass es keine Probleme gibt, wenn alles sauber verbastelt ist. Radio und Lautsprecher funktionieren jedenfalls prächtig.


Was ich jetzt noch los werden muß:

Der Einbau des Radios erfolgte ja sozusagen "auf offener Straße", d.h. ich saß während des Einbaus im Auto. Vor und hinter mir war zunächst jeweils ein Parkplatz frei.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass bei vier von fünf Parkern der Einparkvorgang nicht ohne "Vollkontakt" abläuft. Ich hab echt gedacht ich spinne und wenn man dann aussteigt, bekommt man dann einen völlig treudoof-verständnislosen Gesichtausdruck präsentiert, was jetzt eigentlich das Problem sei.

"Wie, isch heb bei Ihnen ooohgedozt. - Des heb isch jetz garnet gemerkt. Isch heb do so än Pieper. Bei mir hots die gonz Zeit gepiept, aber dass I do dro kumme bin. Also des kann i ma jetz garnet vorstelle."

Eigentlich hätte meine richtige Antwort dann lauten müssen: "Ei wanz bei Ihne gepiept und bei mir gewackld hot, dann sinse ma druffgefahre."

Ich hab mir die Diskussionen gespart. - Zum Glück haben die 901 große Stossfänger. Außerdem hab ich gelernt, den Wagen nicht mehr parallel zu Straße abzustellen, sondern lieber ruhigere "Nischenpark-Plätze" zu suchen und dann lieber ein paar Schritte mehr zum Wagen zu haben.

Schluss mit den Annekdötchen. Eine Frage hab ich noch. - Mein rechter Außenspiegel wackeld ach ("wackelt auch")

Hab mal die Tür geöffnet und gesehen, dass in der inneren Plastikhalterung eine Plastik-Knopf zu sein scheint. Ist das so ne Art Schraubenblende, die die dahinterliegende Befestigungsschraube verdeckt, oder muss ich den Spiegel anderweitig fest machen ?

Da Klaus vmtl. der Schnellste mit der passenden Antwort sein wird schon mal: DANKE im Voraus. ;-)

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest

Jochen
 
Ich vertrete mal. Die Spiegelblende geht ab, wenn Du den Pin in dem Dübel nach innen drückst. Dann nimmst Du das Kunststoffdreieck heraus und ziehst die Spiegelschrauben nach. Später kannst Du den Pin entweder im Türkasten suchen oder Du kaufst einen neuen Dübel. Kannst ja die Firma Röll mal testen und berichten. Drehe bitte keine Schraube in die Blende, die drückt Dir die Türdichtung kaputt. Habe ich bei einigen Sparschweinautos schon gesehen. Lohnt nicht.
 
Ich vertrete mal. Die Spiegelblende geht ab, wenn Du den Pin in dem Dübel nach innen drückst. Dann nimmst Du das Kunststoffdreieck heraus und ziehst die Spiegelschrauben nach. Später kannst Du den Pin entweder im Türkasten suchen oder Du kaufst einen neuen Dübel. Kannst ja die Firma Röll mal testen und berichten. Drehe bitte keine Schraube in die Blende, die drückt Dir die Türdichtung kaputt. Habe ich bei einigen Sparschweinautos schon gesehen. Lohnt nicht.


Hallo Marbo,

nochmal für Laien (wie mich). Ich hab innen das Dreieck. In der Mitte ist dieser "Knopf", der so aussieht als sei er nur aufgesteckt, um dahinter was zu schützen. Ist es dieser Knopf, den Du meinst, den ich da reindrücken soll.

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass ich erst mal den Knopf raushebele und dass sich dann dahinter der von Dir beschriebene Dübel befindet, bei dem ich dann den Pin drücken kann.

Ist es das, was Du meinst. - Sorry, wenn ich mich jetzt vielleicht etwas doof anstelle.

Danke für´s vertreten.:biggrin:

J.
 
....Die Spiegelblende geht ab, wenn Du den Pin in dem Dübel nach innen drückst. Dann nimmst Du das Kunststoffdreieck heraus und ziehst die Spiegelschrauben nach. ...

...der Pin sichert den Dübel, welchen Du erst DANN herausziehen kannst...
 
Der Pin spreizt den Dübel (Der Dübel ist der von Dir so genannte Knopf). Der "dünne Durchmesser" im Dübel wird hereingedrückt. NICHT den Dübel mit eingesetztem Pin heraushebeln!
 
Der Pin spreizt den Dübel (Der Dübel ist der von Dir so genannte Knopf). Der "dünne Durchmesser" im Dübel wird hereingedrückt. NICHT den Dübel mit eingesetztem Pin heraushebeln!

Ok, dann ist das so ne Art "Keil-Prinzip".

Danke, Euch beiden.
 
(...) Um es kurz zu machen: Es ist jetzt ein JVC KD R302 geworden. - Das Teil ist Grün beleuchtet und ein Grau beleuchtetes Display. Also insgesamt sehr dezent und aus meiner Sicht passend.

http://www.louistools.de/catalog/images/products/jvc/4975769359682.jpg

sehr gute wahl - dasseleb modell spielt auch in meinem 9000. darf ich fragen, was du bezahlt hast? meines ist ein aktionsmodell vom mediamarkt wiesbaden: 29,90 euro... :smile:

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass bei vier von fünf Parkern der Einparkvorgang nicht ohne "Vollkontakt" abläuft. Ich hab echt gedacht ich spinne und wenn man dann aussteigt, bekommt man dann einen völlig treudoof-verständnislosen Gesichtausdruck präsentiert, was jetzt eigentlich das Problem sei.

"Wie, isch heb bei Ihnen ooohgedozt. - Des heb isch jetz garnet gemerkt. Isch heb do so än Pieper. Bei mir hots die gonz Zeit gepiept, aber dass I do dro kumme bin. Also des kann i ma jetz garnet vorstelle."

Eigentlich hätte meine richtige Antwort dann lauten müssen: "Ei wanz bei Ihne gepiept und bei mir gewackld hot, dann sinse ma druffgefahre."

Ich hab mir die Diskussionen gespart. - Zum Glück haben die 901 große Stossfänger. Außerdem hab ich gelernt, den Wagen nicht mehr parallel zu Straße abzustellen, sondern lieber ruhigere "Nischenpark-Plätze" zu suchen und dann lieber ein paar Schritte mehr zum Wagen zu haben.

so sinnse, die monnemer. großartige geschichte. :biggrin: ich habe eben echt laut gelacht, weil ich sofort den slang der einheimischen im ohr hatte. joy flemming für fußgänger bzw. parkpiepserfahrer sozusagen.

andersrum stehen die piepserfahrer aber gar nicht drauf, wenn man ihnen mit einer SAAB-900-stoßstange zu nahe kommt. ich musste mich bzw. meine versicherung mal verklagen lassen, weil ein opel-corsa-besitzer der ansicht war, ich hätte beim einparken die stoßstange seines kotzknöllchens touchiert und einen kratzer reingemacht. streitwert: 280 euro. der strafprozess wegen fahrerflucht und der zivilprozess opel corsa ./. mich und meine versicherung beim amtsgericht köln haben sich fast zwei jahre hingezogen und außer mir noch mindestens zwei polizeibeamte, einen staatsanwalt, meinen rechtsanwalt, den rechtsanwalt und zwei sachbearbeiter meiner versicherung, den rechtsanwalt der gegenseite und zwei richter beschäftigt, ehe rechtskräftig festgestellt wurde: a) kratzer in der stoßstange gehören in einer großstadt zum lebensrisiko, b) ich habe keinen kratzer in die verkackte corsastoßstange gemacht, c) der kläger ist ein querulant und d) er zahlt die kosten des (zivil-)verfahrens.

oh, mann.

gesegnete weihnacht allerseits.
 
Mir haben mal 2 Mädels von Engelhorn Sport mit einem Miet-B-Klasse-Mercedes bei dem Versuch, mich über eine Sperrfläche nach dem Neckarauer Übergang zu überholen und sich vor mich zu drängeln, den Außenspiegel vom 9000 zerstört. Die haben wochenlang Ärger gemacht. Solange, bis ich bei der Geschäftsführung vom Engelhorn angerufen und ein freundliches Gespräch geführt habe .
Dann gings plötzlich einfacher...
 
sehr gute wahl - dasseleb modell spielt auch in meinem 9000. darf ich fragen, was du bezahlt hast? meines ist ein aktionsmodell vom mediamarkt wiesbaden: 29,90 euro... :smile:

- hab deutlich mehr bezahlt. - So das Doppelte in etwa. - Siehste, kann sogar ich Dir ein Weihnachtsgeschenk machen. :biggrin:

so sinnse, die monnemer. großartige geschichte. :biggrin: ich habe eben echt laut gelacht, weil ich sofort den slang der einheimischen im ohr hatte. joy flemming für fußgänger bzw. parkpiepserfahrer sozusagen.

andersrum stehen die piepserfahrer aber gar nicht drauf, wenn man ihnen mit einer SAAB-900-stoßstange zu nahe kommt. ich musste mich bzw. meine versicherung mal verklagen lassen, weil ein opel-corsa-besitzer der ansicht war, ich hätte beim einparken die stoßstange seines kotzknöllchens touchiert und einen kratzer reingemacht. streitwert: 280 euro. der strafprozess wegen fahrerflucht und der zivilprozess opel corsa ./. mich und meine versicherung beim amtsgericht köln haben sich fast zwei jahre hingezogen und außer mir noch mindestens zwei polizeibeamte, einen staatsanwalt, meinen rechtsanwalt, den rechtsanwalt und zwei sachbearbeiter meiner versicherung, den rechtsanwalt der gegenseite und zwei richter beschäftigt, ehe rechtskräftig festgestellt wurde: a) kratzer in der stoßstange gehören in einer großstadt zum lebensrisiko, b) ich habe keinen kratzer in die verkackte corsastoßstange gemacht, c) der kläger ist ein querulant und d) er zahlt die kosten des (zivil-)verfahrens.

oh, mann.

gesegnete weihnacht allerseits.

Dann mal Glückwunsch zum gewonnenen Verfahren. - Hat man ja nicht so oft. Interessanterweise kapieren ja die wenigsten, dass eine defekte Stoss-Stange für uns u.U. ein weit größerer Verlust ist als z.B. für so'n bekloppten Opel Corsa. Stossstangen für solche Schleudern gibt's auf'm Schrottplatz ja fast im Zehner-Pack.

Will nicht ausschließen, dass einem so ne Bagatell-Klage in Monnem nicht auch passieren könnte. Grundsätzlich ist der Monnemer aber "schunn en tolleronter" Zeitgenosse. Ich fühl mich hier ganz wohl. Und auch das "Ooohdozze" ist ja keine böse Absicht, sondern eher so: "Weeesch, do häb Isch jetz oifach nix gedenkt ! - Goansääährlisch! "

Fröhliche Weihnachten auch von mir.
 
Die Frage ist nur wie ein Corsa der 900er-Stossstange schaden sollte.:smile:


Stimmt. Wenn beim 900er die Stoßstange draufgegangen ist, dann hat der Corsa bei einem Vollkontakt wohl ein größeres Problem.... :smile:

Kurz zum Spiegel. - Also auf die Dübel-Nr. muss man erst mal kommen. - Der Stift ist tatsächlich in den Tiefen der Tür verschwunden. Die Dreiecksverkleidung hatte ich ab und bin gut an die Schrauben gekommen.

Wie sich herausgestellt hat, scheint es aber kein Halterungsproblem zu sein, sondern die "Spiegelschale" wackelt auf dem außen angebrachten Scharnier herum. Ich hatte gedacht, dass ich vielleicht durch Anziehen des Spiegeleinstellstabes weiterkomme, aber der scheint auch nicht das Problem zu sein.

Gibt´s Erfahrungen mit ausgeleierten Spiegelhalterungen, so dass nur ein Tausch hilft, oder hab ich mal wieder ne Schraube übersehen.

Was mich übrigens immer wieder umhaut ist, dass ich auch diese Aktion wieder nur mit meinem im Handschuhfach liegenden Torx-Schlüsselsatz erledigen konnte. Man könnte fast meinen, zum Auseinander- und anschließenden Zusammenbauen eines 901 brauchts nur so´n Schlüsselsatz.

Macht echt Spass, der Wagen.
 
Mir haben mal 2 Mädels von Engelhorn Sport mit einem Miet-B-Klasse-Mercedes bei dem Versuch, mich über eine Sperrfläche nach dem Neckarauer Übergang zu überholen und sich vor mich zu drängeln, den Außenspiegel vom 9000 zerstört. Die haben wochenlang Ärger gemacht. Solange, bis ich bei der Geschäftsführung vom Engelhorn angerufen und ein freundliches Gespräch geführt habe .
Dann gings plötzlich einfacher...

Ach deshalb haben die den Übergang jetzt einspurig gemacht... dass diese Wettrennen zwischen Saab-Fahrern und Engelhorn-Gören in Mietbenzen endlich aufhören... :biggrin::biggrin:
 
Das Außenspiegelproblem habe ich auch. Mein Freundlicher meinte, da würde nur ein Austausch helfen. Was sagen die Spezis hier im Forum denn dazu? :redface:
 
Das Außenspiegelproblem habe ich auch. Mein Freundlicher meinte, da würde nur ein Austausch helfen. Was sagen die Spezis hier im Forum denn dazu? :redface:

Hallo Benjamin,

bisher nix. War grad bei dem Sauwetter einmal MA - KA und zurück. Und der rechte Spiegel war wieder schwer am Wedeln. :mad:

Ich halt Dich auf dem Laufenden, bzw. kannst ja mitlesen wie es weitergeht. :smile:

Ich mach´s bei deinem Himmelthema ja auch.:smile:

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest

Jochen
 
Danke, danke. So solls sein, jeder klaut beim... äh, profitiert vom anderen. :tongue:
Bei meinem Spiegel ist es nicht so schlimm, bei Autobahntempo vibriert der Spiegel an der Fahrertür und der rechte halt eindeutig nicht. Na ja. Mal schauen.

Dir und euch auch ein frohes Fest! :santaclaus: (Christkind-Smiley gibts offenbar nicht)
 
Zurück
Oben