Der Weiße - Ich hab mich nicht beherrschen gekonnt ! :-)

(...)Fazit: Stimmt, der 9K ist nicht so´n "Viech", aber auch ein souveräner Wagen, den ich mir auch gut vorstellen könnte. (Als Christoph seinen mal gaaaaaaaaanz kurz auf den Markt geworfen hatte, war ich für einen Moment fast soweit.):redface:

volle zustimmung! (und ich bin froh, ihn immer noch zu haben, den 9000 mit dem hausfrauenmotor und den velourssitzen...)

:biggrin:
 
irgend wie war der text plötzlich 2x da!
 
. ... beim Buchhalter kann sie, wie auch beim 9-5, immer gerne auch mal selber ran. Von der Leistungscharakteristik ist der im Prinzip ja so kalkulierbar wie ihr Polo.

hmm......,frau nutzt nun den aero9k (nach902 2,0i und golf 4 1,6) und hat letztens doch tatsache die reifen durchdrehen lassen :eek::biggrin::cool::rolleyes:

Ja, da hast Du recht. - Der 901 Turbo ist noch so ein richtiges "Viech", wie man in der Gegend aus der ich stamme so sagt.
Fazit: Stimmt, der 9K ist nicht so´n "Viech", aber auch ein souveräner Wagen, den ich mir auch gut vorstellen könnte.

also der aero9k hat schon tierische qualitäten.......und tu tust gut daran ihr den 901aero vorzuenthalten, spästens wenn sie mit dem buchhalter erfahrung gesammelt hat (ich meine das im sinne des themas!!!:biggrin:)solltest du ihn weit weg stehen haben.

musste letzens bei der durchsicht des 9-7 schon lange reden bis ich den areo wieder habe durfte und das nur für die langen strecken!!
 
hmm......,frau nutzt nun den aero9k (nach902 2,0i und golf 4 1,6) und hat letztens doch tatsache die reifen durchdrehen lassen :eek::biggrin::cool::rolleyes:

Meine hat für ihren Speedparts 9-3 eine Ladedruckanzeige geordert. Bei ihr muss es auch Superplus im Tank sein. Die ganzen spätpubertären Milchbrötchen, die hier im Landkreis mal 'ne fahrerische und leistungsmäßige Ansage machen wollen müssen sich bei ihr auf ein strammes Veto gefasst machen, was zumeist darin endet, dass der Kappenträger mit zerbröseltem Ego zurückbleibt.

Sie ließ mich neulich detailiert wissen, ab wann der Drehzahlbegrenzer beim B205L einsetzt. :rolleyes:
(Bis dahin bin ich nie gekommen....:eek:)
 
hmm......,frau nutzt nun den aero9k (nach902 2,0i und golf 4 1,6) und hat letztens doch tatsache die reifen durchdrehen lassen :eek::biggrin::cool::rolleyes:


musste letzens bei der durchsicht des 9-7 schon lange reden bis ich den areo wieder habe durfte
und das nur für die langen strecken!!

Jaaaa, an das Gute gewöhnt sich auch frau sehr schnell...
 
Meine hat für ihren Speedparts 9-3 eine Ladedruckanzeige geordert. Bei ihr muss es auch Superplus im Tank sein. Die ganzen spätpubertären Milchbrötchen, die hier im Landkreis mal 'ne fahrerische und leistungsmäßige Ansage machen wollen müssen sich bei ihr auf ein strammes Veto gefasst machen, was zumeist darin endet, dass der Kappenträger mit zerbröseltem Ego zurückbleibt.

Sie ließ mich neulich detailiert wissen, ab wann der Drehzahlbegrenzer beim B205L einsetzt. :rolleyes:
(Bis dahin bin ich nie gekommen....:eek:)

mhm.

die beste reisebegleiterin von allen findet auch, dass der turbo-tritt etwas erstrebenswertes ist. das hat sie diesen sommer vom CV gelernt. als sie dann den blauen, der deutlich mehr BUMMS hat, zum ersten mal gefahren ist, fraß sich dieses grenzdebile grinsen bei ihr ins gesicht, das ich aus eigener anschauung (rückspiegel) kenne. und genau deswegen fand sie den 9000 unlängstens zwar komfortabel, aber eben zu wenig turbo-haft.

mal sehen, wie lange sie alltags noch alfa 147 fährt... :smile:
 
... Jungs, Jungs, Jungs, ich sag ja, diesen Thread dürfen nur die Autoren lesen! Er sollte gesperrt, wirklich gesperrt werden.
Es kann jedes Posting parallel (natürlich als Ausschnitt) mit gelesen werden, wir merken nichts und schwupps - 1 - 2 - 3 werden wir mal rechts überholt! Entweder auf der AB oder hier im Forum:biggrin::biggrin:
Da wir ja alle ein Pseudonym benutzen, kann man eigentlich fast nur am Avatar Rückschlüsse schließen - kennt Ihr das Avatar Eurer Liebsten:cool:
 
Gerade in den Nachrichten: "Morgen werden im Süden Temperaturen bis 20 Grad erreicht !!!! "


Das bedeutet der Radau-Bruder darf raus. :biggrin::biggrin::biggrin:

Die Fahrt mit dem Buchhalter zum Kloster Maulbronn hatte leider nicht die erwünschten Effekte. Der Bursche ahnt nicht, wieviel davon abhängt, dass Madame ihn auch mag.

Erst beim Anspringen kurz mal rumgezickt und dann auch noch mit der Fahrertür Allüren an den Tag gelegt. - So macht man sich keine Freundinnen....:mad::mad::mad::frown:

... so richtig zueinander gekommen sind die beiden heute definitiv noch nicht. - Grad das Anspring- und Ansprechverhalten hat so seine Spuren hinterlassen... (leider nicht in der gewünschten Richtung. - Ich kann´s ja verstehen.)

Ich hab die Fahrt dennoch wieder mal genossen. - Wer zum "Schwung ausnutzen" gezwungen ist, erlebt so ne Reise plötzlich ganz anders. Die Starter-Nummer bleibt weiter ein Rätsel. Manchmal kommt er wirklich sofort und manchmal eben erst beim zweiten Mal mit ner blauen Wolke. - Was die Fahrkultur selbst angeht, brauch ich wirklich mal nen Vergleich, bzw. einen Experten, der weiß, ob das was ich da fahre, in der Norm ist. Es gibt ja ein paar in der Nähe, die durchaus richtig Ahnung zu haben scheinen und das besser beurteilen können als ich. (Gibt´s eigentlich einen "Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Smilie" :biggrin:)

Wenn gar nichts mehr hilft, probiere ich´s mal bei Freund Kohl, oder fahr ihn mal nach St. Augustin. (Nimmt HFT auch 8V, oder konzentriert er sich auf Turbos?)

Wie dem auch sei. Morgen ist Turbo-Tag. - Ne, watt froi isch misch.:biggrin::biggrin:
 
(...) Die Starter-Nummer bleibt weiter ein Rätsel. Manchmal kommt er wirklich sofort und manchmal eben erst beim zweiten Mal mit ner blauen Wolke. - Was die Fahrkultur selbst angeht, brauch ich wirklich mal nen Vergleich, bzw. einen Experten, der weiß, ob das was ich da fahre, in der Norm ist. Es gibt ja ein paar in der Nähe, die durchaus richtig Ahnung zu haben scheinen und das besser beurteilen können als ich. (Gibt´s eigentlich einen "Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Smilie" :biggrin:)

Wenn gar nichts mehr hilft, probiere ich´s mal bei Freund Kohl, oder fahr ihn mal nach St. Augustin. (Nimmt HFT auch 8V, oder konzentriert er sich auf Turbos?)

1. zur frage des startverhaltens beim 8V hat der onkel gerd seinerzeit im gelben forum eine hauptseminararbeit "k-jetronic für alle" veröffentlicht. guckst du hier.

2. wenn dir das zu aufwändig ist: in sankt augustin gibt es keine motortyp-, sondern eine baujahr-apartheid. aber mit dem 8V bist du auf der richtigen seite der macht. :biggrin:
 
respekt für den autor, liest sich auch für non901fahrer wie ein krimi!
 
1. zur frage des startverhaltens beim 8V hat der onkel gerd seinerzeit im gelben forum eine hauptseminararbeit "k-jetronic für alle" veröffentlicht. guckst du hier.

2. wenn dir das zu aufwändig ist: in sankt augustin gibt es keine motortyp-, sondern eine baujahr-apartheid. aber mit dem 8V bist du auf der richtigen seite der macht. :biggrin:



Danke für die vielen Hinweise. - Den Beitrag von Gerd kannte ich schon. - Unabhängig davon, dass es evtl. aufwändig werden könnte, sind meinem praktischen techn. Sachverstand eben auch Grenzen gesetzt.

Und ganz so dramatisch wie dort beschrieben, ist es ja Gottseidank nicht. - Er springt im Grunde ja immer an, nur eben nicht immer sofort, sondern manchmal braucht er eben seine zwei Versuche. Ich kann mich erinnern, dass das früher bei Autos quasi normal war. - Mich hat der Beitrag eher unruhig gemacht, weil es ja erst so nach und nach richtig kalt werden wird und ich nicht weiß, ob mir Gerds Horrorgeschichten vielleicht noch bevor stehen....:eek:

Werde das Thema noch mal im Auge behalten, sollte ich bzw. der Buchhalter auch weiterhin kein "Ur-Vertrauen" entwickeln, wird´s vielleicht wirklich mal ne Fahrt zum Meister....

Gruß und schönen Samstach noch.
 
Beginne einfach mal mit dem Benzinfilter. da kommst Du beim 8V leicht dran und fällig ist der idR sowieso.:smile:
Neue Dichtringe nicht vergessen!
 
Anlasser-Geschichte. Fortsetzung Folge: Nr. 5.030.300.356.434

Urlaub ist rum.:frown: Ab heute sind die Terminkalender wieder voll und die Zeit für meine Sääbe leider nur beschränkt. - Nachdem der "Ex-Buchhalter" am letzten Freitag im Beisein von Madame leider glaubte Allüren an den Tag legen zu müssen und daher mit einem Wochenenden-Parkplatz-Arrest bestraft wurde, so dass der Turbo ran durfte (ich sag nur: " laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange, leicht ansteigende Gerade durch einen wunderschönen deutschen Mischwald nachts um halb drei - Kein Vogel stört die Ruhe, nur einzelner schwarzer 901 TURBO. :biggrin::biggrin::biggrin: Für die Ortskundigen: Christoph, es war der Zwote, Dritte, Vierte vom Ortsausgang Obergrombach in Richtung Helmsheim):biggrin:, hat es mir heute keine Ruhe gelassen, mal zu testen, was für ein Anspringverhalten der Buchhalter heute an den Tag, bzw. an den Abend legen würde....


Inzwischen ist ja der Herbst über uns gekommen. - Es regnete und windete ohne Unterlass. Also eigentlich ein Wetter, bei dem ich früher bei anlass-schwachen Autos auf die "Orgel" gewettet hätte. - Ihr ahnt es schon. Ich hatte den Schlüssel noch nicht aus der Hosentasche, sprang das Luder von alleine an !!! (OK, es ist ein klein wenig übertrieben) - Aber mal ganz im Ernst. Nicht mal der 9-5 springt schneller an. Ich schwör´s !!!!:eek:

Sobald ich Zeit hab, werde ich mich mal an die von Klaus empfohlenen Schritte halten und mich nach und nach rantasten. - Mal gucken wie es wird, wenn´s richtig kalt wird. Je länger ich darüber nachdenke, ist die Karre vielleicht normaler als ich es erst wahrhaben wollte.:smile:

So, und das war nun die letzte Anlasser-Geschichte. - Fest versprochen. Die Anspring-Zeitschleife ist durchbrochen. - Die nächste wartet sicher schon.

In diesem Sinne.

Gute Nacht !

Jochen
 
Update:

...wie schon befürchtet, bin ich bisher natürlich zu nix, also wirklich gar nix, gekommen. Trotzdem wird der Buchhalter bei jeder Gelegenheit und auch jedem Wetter bewegt. Das Anspringverhalten bleibt weiterhin ein großes Rätsel, wobei ich gut damit leben kann, weil er nach längerer Standzeit und kalt-feuchter Witterung weiterhin geradezu perfekt startet. - Ein wenig länger braucht er ja immer nur, wenn er richtig warm gefahren wurde und mit halbwarmem Motor wieder starten muss. Bisher hat´s noch immer geklappt. Vielleicht muß ich mich tatsächlich einfach nur an das Anspringverhalten gewöhnen.

Insgesamt hab ich ohnehin das Gefühl, dass er so nach und nach etwas runder läuft als vorher. Das regelmäßigere Fahren, auch längere AB mit teilweise flotterem Tempo, scheinen dem Motor gut zu tun. Vielleicht verlief unser gegenseitiger Annäherungsprozess unbemerkt aber auch so schnell, dass ich mich bereits - wie bei nem alten Ehepaar - an die Macken des Ehepartners gewöhnt habe. :biggrin::eek:

Leider such ich immer noch eine Tür hinten rechts. - Die Suche in diversen Foren und auch unterstützende Hinweise von Teilnehmern hier aus dem Forum (Nochmals ausdrücklichen DANK an Nico30627 dafür !!!) haben bisher leider noch nix gebracht. Die Hoffnung, mit etwas Glück sogar eine weiße Tür zu finden, habe ich mir inzwischen abgeschminkt. - Sind die hinteren Türen tatsächlich so gammel-freudig. :confused:

Eine gute Nachricht gibt es noch. - Ich hab in der Bucht einen unversehrten verchromten Kühlergrill erwischt. - Der Buchhalter bekommt in der nächsten Zeit mal ne Botox-Kur und wird seinen dunklen Hartplastik-Grill gegen eine Front im "Chiara-Ohoven-Style" eintauschen.:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich hab, nachdem die Lieferung endlich da war, abends im Halbdunkel mal versucht rauszubekommen mit wie viel Aufwand man den Grill tauschen kann.

Auf den ersten Blick sah es so aus, dass ich mit einem alleinigen Aufklappen der Motorhaube nicht weit komme, oder ??? Sah verdammt eng aus.

Kann es sein, dass ich tatsächlich die Motorhaube abnehmen muß, um den Grill zu tauschen ???

Nee, nich wirklich, oder ???

Wie auch immer. Freu mich schon auf die neue Front. :biggrin::biggrin:

Und mit der Tür wird´s dann schon auch noch werden. :smile:
 
Als ich den Grill getauscht habe, habe ich die Motorhaube abgenommen. Ich wüsste nicht, wie es ohne gehen soll. Ist aber eigentlich recht simpel. Mit einem Helfer ist es gut und mit zweien sehr komfortabel machbar. Da müssen nur ein paar Muttern und Schrauben gelöst werden und die Motorhaube irgendwo abgelegt werden. Möglichst vorher eine Decke auf dem Boden ausbreiten. Ich habe mir ein paar Macken reingemacht. :frown: Waren allerdings schon welche dran, von daher nicht ganz so schlimm.
Viel Vergnügen. Der Chromgrill macht ein ganz neues Auto draus. :cool:
 
(...) laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange, leicht ansteigende Gerade durch einen wunderschönen deutschen Mischwald nachts um halb drei - Kein Vogel stört die Ruhe, nur einzelner schwarzer 901 TURBO.

Für die Ortskundigen: Christoph, es war der Zwote, Dritte, Vierte vom Ortsausgang Obergrombach in Richtung Helmsheim:biggrin:

joah. hübsche teststrecke. nur zu kurz... :tongue:
 
Quark, die Haube kann dran bleiben.

Der Grill ist doch nur oben verschraubt. Wenn man die drei Schrauben oben raus hat, muß man ihn nur noch nach oben rausziehen (ist unten nur gesteckt).

Neuen Grill rein, Schrauben rein, festschrauben - fertig. Dafür muß man wirklich nicht die Haube abnehmen!

Gruß,
Erik
 
Danke an Euch beiden !!!

Ich denke, dass man unweigerlich bei Variante 1 landet, wenn man für Variante 2 zu dicke Finger, oder zu schwache Nerven hat. :biggrin:

Ich versuche es erst mal mit "ohne". - Und dann, s.o.

Gruß

Jochen
 
Zurück
Oben