Der Weiße - Ich hab mich nicht beherrschen gekonnt ! :-)

Moin Klaus,

ich befürchte, dass das Performance-Thema gar keines ist. Mein (professioneller) Schrauber, der ihn vorgestern durch den TÜV und die AU gebracht hat, hat(zumind. nach eigener Aussage) wohl in seinen jüngeren Jahren genau dieses Modell gefahren. (Der vom Beifahrersitz aus erkennbaren Freude beim Probefahren nach zu urteilen, scheint das auch zu stimmen)

Beim Himmel gibt´s definitiv keine Rettungsversuche. - Der ist völlig durch, z.T. schon gerissen.

Nach meinem bisherigen Eindruck sind es vermutlich eher die kleineren nervigen Komfort-Themen und eben die rechte Hintertür. Die ist an so ner total bescheuerten Stelle durchgerostet, wo ich mal ne Meinung brauch, ob man da noch ernsthaft retten kann, oder besser gleich was Neues holt.

Werde im Laufe des WE mal ein paar Bilder machen, hier reinstellen und die Mitglieder der Sekte mal darüber fachsimpeln lassen.:biggrin:

Schönen Samstag.

Jochen
 
Moin Klaus,

ich befürchte, dass das Performance-Thema gar keines ist. Mein (professioneller) Schrauber, der ihn vorgestern durch den TÜV und die AU gebracht hat, hat(zumind. nach eigener Aussage) wohl in seinen jüngeren Jahren genau dieses Modell gefahren. .

Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln: Ein 8Vi mit vollkommen mängelfreier Technik gibt es nur nach einer Überholung derselben.
Und wie lange liegt die zurück?:smile:


In Hinblick auf den Zustand fast aller hinteren Türen wird sich zukünftig das "Retten" der korrodierten Exemplare nicht vermeiden lassen. (->Karosseriebauer->Lackierer)
 
Wer schraubt denn professionell an dem Auto?
 
Wer schraubt denn professionell an dem Auto?

Allzu viele Möglichkeiten gibts in Mannem nicht, eine davon soll ja ganz gut sein, auch wenn er nicht mehr viel Lust auf die "alten Kisten" zu haben scheint.
 
...es gibt einen gleich neben der Tanke, bei dem sind meine Turbos in Behandlung... (Kohl)

...und es gibt nen zweiten in der Neckarstadt/Industriegebiet, der diesen durch den TÜV/AU gezogen hat. (Kubiczek)

... bei beiden hab ich nicht das Gefühl, dass die Lust nachgelassen hätte....

...man kann m.E. beide empfehlen, wobei Kohl sicherlich jemand für die heikleren Fälle ist.

@ Klaus, natürlich ist es jetzt nicht der absolut perfekte Wagen, aber für die paar Kröten, kann ich jetzt auch nicht erwarten, dass er technisch ganz ohne Fehler ist. Im Großen und Ganzen war er nach meinem bisherigen Gefühl v.a. ziemlich eingesaut.

Der Wagen war anscheinend bis zum Schluss immer zur Inspektion bei nem Alfa-Händler, der früher wohl Saab hatte. - Letzten Kundendienst gab es vor 2 Jahren und ca. 500 km. - Lief heute auch wieder ganz ordentlich und ruhig, wenn gleich natürlich nicht wie ein 16V. - Sollte jemand nen perfekt laufenden 8V in der Nähe habe, wäre es natürlich super, wenn man mal vergleichen könnte, ob meiner unrund läuft, oder ob es eben der normale Charakter des 8V ist.

Gruß

Jochen
 
...

Der Wagen war anscheinend bis zum Schluss immer zur Inspektion bei nem Alfa-Händler, der früher wohl Saab hatte. ...


Falls diese Werkstatt in HD beheimatet ist bzw. war, kannst Du von einer guten Grundsubstanz ausgehen.
Die Jungs waren einmal die Fähigsten im Umkreis von mind. 100 km.

Deine Einschätzung der Mannemer Schrauber teile ich teilweise.
 
Falls diese Werkstatt in HD beheimatet ist bzw. war, kannst Du von einer guten Grundsubstanz ausgehen.
Die Jungs waren einmal die Fähigsten im Umkreis von mind. 100 km.

Deine Einschätzung der Mannemer Schrauber teile ich teilweise.



Hast ne PN

Ergänzung: Ja, es war die Werkstatt. Der Wagen war urspr. von Probst und fuhr dann in Weinheim mit ner HD-NR.
 
Guten Morgen,

ich hatte ja schon mal beschrieben, dass das Hauptelend des Buchhalters u.a. die hintere rechte Tür ist.

Insbesondere die Stelle der Durchrostung macht mir Sorgen. Die Roststelle befindet sich nämlich direkt unter der Fensterführung und reicht quasi bis fast an die Dichtung ran. Ich hab jetzt noch nicht hinter die Türpappe geschaut, hab aber so ne Ahnung, dass da schon jemand dran war und die Rückseite noch mal mit Folie abgesichert hat. Es gucken nämlich innen ein paar kleine Folienränder raus.

Unten an der hinteren Türkannte kann man auch sehen, dass die Tür wohl ziemlich durch zu sein scheint, wenn gleich die Schließmechanik und die ZV noch perfekt funktionieren.

Meine bisherige, rein augenscheinliche Meinung ist, dass sich mit dieser Durchrostung an der Stelle ein Rausschneiden und Schweißen gar nicht mehr lohnt, so dass ich besser gleich nach einer weniger schlechten Tür suche und die dann aufbereite. - Was meinen Spezialisten ?


Zweites Thema: Reinigungstipps

Wie bereits beschrieben, ist der Wagen m.E. weniger technisch, als vielmehr pflege-technisch sehr vernächlässigt worden. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich insgesamt schon damit verbracht habe, den Wagen innen und außen zu "entsiffen", obwohl der Wagen ja bis kurz vor meiner Übernahme angemeldet, sprich fahrbereit, war. Sowohl innen als auch außen ist das Schlimmste geschafft.

Das Problem ist nun, dass der Lack, obwohl nun endlich mal wieder sauber, logischerweise total rau und matt ist. Bevor ich nun mit ner Politur schaue, was man noch retten kann, müssen natürlich noch ein paar graue Ablagerungen bzw. Fingerabdrücke z.B. auf der Motorhaube weg. Auch mehrfache Handwäsche mit meiner Reinigungsapotheke hatte an bestimmten Stellen einfach ihre Grenzen.

Wenn jemand ne Idee hat wie ich diesen restlichen Dreck auch noch abwischen kann, ohne den Lack gänzlich zu ruinieren, wäre das prima.

Ich wünsche nen schönen Sonntag.

J.
 

Anhänge

  • DSCF0630.jpg
    DSCF0630.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF0633.jpg
    DSCF0633.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF0635.jpg
    DSCF0635.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF0634.jpg
    DSCF0634.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 98
Türrost:
Diese Stelle ist typisch, eine Reparatur ist nicht ganz einfach,
Ich würde in dem Fall zuerst mal versuchen eine andere Tür zu beschaffen

Lack:
Spare Dir weitere Reinigungsversuche.
DAS ist ein Fall fürden Profi bzw. Profimaterial.
Ohne richtige Poliermaschine (ca. 350-400 EUR) und passendes Schleifmittel erhältst Du kein halbwegs befriedigendes Ergebnis.
Per Hand "polierst" Du allenfalls die obersten Spitzen der Kraterlandschaft dieses Lacks!

Bevor Du oder ein Profi hier aber etwas unternimmt müssen die Embleme ab und Anbauteile wie die Entlüftungsgitter ab.
Dann alle Dichtungen, Leisten und Kunststoffteile abkleben sorgfältig abkleben

Auch Blinker und Rückleuchten sollten raus.
 
Fortsetzung:

So langsam werde ich warm mit dem Wagen. Nach dem ich noch mal alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet habe und auch die Stecker richtig gepfriemelt habe, hab ich das Gefühl, dass er inzwischen etwas runder läuft. Heute morgen war ich schnell mal bei MZ, um ein paar Ersatz-Radkappen von "stef68" zu übernehmen (und ganz kurz im strömenden Regen seinen wirklich sehenswerten 9k zu bewundern).

Nach dem zweiten Tanken kann ich auch sagen, dass mein Verbrauch bei ca. 10L liegen müsste. - Könnte fast im Drittelmix gewesen sein. - Gegen Mittag auf dem Rückweg war er richtig warm, so dass ich mich gegen Ende der Fahrt auf einen Schnitt zwischen 130-140 km/h eingependelt hatte. (Heute morgen waren´s noch eher 110-120 km/h) Irgendwie hab ich zwar immernoch ein etwas nerviges leichtes Ruckeln im Schiebebetrieb, wenn er ziehen muß, läuft er aber ganz gut.

Ein weiteres Rätsel ist für mich immernoch das Anspringverhalten. Heute morgen - es hatte die ganze Nacht wieder geregnet - hatte ich mich schon auf ein kleineres Orgelkonzert eingestellt. - Von wegen. Schlüssel gedreht und der Wagen war wirklich sofort da. Zwischendurch gibt´s aber immer wieder ein kleines Orgelkonzert, auch wenn er warmgefahren war und noch Restwärme hat. - Eine Systematik konnte ich bisher noch nicht erkennen. Vielleicht hat jemand ne Idee, was es sein könnte.

Tjo, und weil es heute Mittag weitergepi..t hat, hab ich den Wagen erst mal in die Garage gestellt und noch ein paar Komfortfehler beseitigt.

Die Instrumentenbeleuchtung hatte anscheinend einen Wackler. - Die rechte Lampe (Temp/Fuel) ging nicht. Nach dem Abschrauben des Lautsprecher-Deckels kam man zwar ganz gut an die Birnenfassung hin, aber rausgegangen ist nix. War jetzt nicht schlimm, weil offensichlich meine Fummelei auch was gebracht hat. Mir ist aber schleierhaft wie ich die Fassung hätte rausbekommen sollen, wenn die Birne tatsächlich hinüber gewesen wäre. - Müsste doch so ein Drehverschluss (90Grad) sein, wie bei den Kontroll-Lämpchen darunter, oder ? - Egal, ich hatte Spass (und geschwollene Fingerkuppen), weil es danach trotzdem wieder funktioniert hat.

Beim Festschrauben der Rückbank hab ich in den unteren Bereichen noch eine ca. 25 cm lange Schraube gefunden. Gewinde am unteren Ende nur bis ca. 2,5 cm. - Schraubenkopf - 10 Torx. Hab bisher keine Ahnung, wo das Ding hingehört. Wenn´s jemand weiß, wäre prima. (Am besten mal auf die Antwort von Klaus warten. :smile:)

So sieht das Ding aus.
 

Anhänge

  • DSCF0641.jpg
    DSCF0641.jpg
    59 KB · Aufrufe: 68
@ Klaus: Halleluja, Du bist ja schnell heute. :smile:

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :confused::confused::confused: Vorallem auch, weil ich ja wirklich ne Stunde fluchend meine Finger in dem selben hatte. :biggrin:

Wie verlaufen die Bohrung denn ? Höhe Kniebrett, oder von oben ?
 
Wie verlaufen die Bohrung denn ? Höhe Kniebrett, oder von oben ?

...höhe kniebrett - von unten eingeschraubt... ich denk mal, der vorbesitzer hat sie einmal alle draussen gehabt, wusste nicht, dass die alle unterschiedlich lang und markiert sind und hat sie nicht wieder alle passend eingeschraubt bekommen...:rolleyes: mhh - ich glaube für eine schraube muss die mittelkonsole raus...?!?!?!
 
Fortsetzung.

Gestern Abend bin ich noch mal die Historie des Buchhalters durchgegangen. In der Bordmappe waren noch ein paar nette Überbleibsel, die die " Geschichte" des Wagens nachvollziehen lassen.

Interessant ist, dass er tatsächlich im Zeitraum von ´89 bis Juni ´91 volle 100 Tsd Kilometer runtergeschrubbt hat. Ab Ende 91 bis Oktober 2009 !!!! sind gerade noch mal 40Tsd Kilomenter dazu gekommen. - Irre.

Das Serviceheft ist gestempelt, bzw. "entwertet" (sind so Coupons wie bei ner Aktie) bis 100Tsd KM, danach ist es dann jungfräulich. Dennoch konnte man - wie bereits erwähnt - nachvollziehen, dass der letzte Ölwechsel bei 141Tsd gemacht wurde. (seit heute Mittag hat er übrigens die 142 auf der Uhr.):smile:

Heute Mittag war ich noch mal in Heidelberg bei einem ehemaligen Saab-Händler, der jetzt "in Alfa macht", um vielleicht noch herauszubekommen, ob und was zwischendurch alles gemacht wurde, auch wenn die weiteren Belege fehlen. - Es scheint nach Auskunft der Alfisti tatsächlich so zu sein, dass der Wagen regelmäßig in Inspektion gegangen ist, zumindet soweit sich dies in der Datenbank nachvollziehen ließ. Leider gings nicht weiter als ca. 4 Jahre zurück, wegen eines IT-Systemwechsel. Aber eigentlich ist das auch nicht so schlimm, weil ich jetzt einfach davon ausgehen kann, dass diese Regelmäßigkeit vmtl. auch vorher stattgefunden hat.

Möglicherweise ist die Substanz, wie von Klaus schon vermutet, wirklich nicht schlecht. (Auch wenn mir das Anlaßverhalten immer noch ein Rätsel ist.):confused:

Und weil das Wetter heute so genial war, hab ich den Buchhalter bei meiner Heimkehr schön zur Seite gestellt und anschließend gleich noch mal den Radau-Bruder ans Licht geholt. - Der 900i und der TU 16S sind, obwohl sie den gleichen Handschuhfach-Deckel haben, wirklich zwei völlig andere Autos. - Ein Unterschied wie Schwarz und Weiß. :biggrin:

Und dann ging´s mit dem Schwarzen noch mal über die Bundesstraßen Richtung Kraichgau. Jedes Überholen ein Fest für die Sinne. Und auf dem Rückweg durch die "Straßenschluchten" von Schwetzingen. - Beide Seitenscheiben gaaaaaanz runter, Schiebedach auf. - Und sich dann am Sound des eigenen Autos berauschen. - Wie kindisch. :redface:

Aber auch soooo geil. - Ich liebe dieses Auto.:biggrin:

Und wenn das Wetter so bleibt, darf er vielleicht auch noch mal raus, der Schwarze. - Wenn nicht, hab ich genug Zeit, mir den Buchhalter zu "erarbeiten" und ihn dann ebenso zu lieben, wie den Turbo. - Nur eben für seine unspektakulären Seiten.

Manchmal hat man(n) seine Geliebte eben vor seiner Ehefrau. - So rum geht´s (mit Saab) eben auch.

Und bevor es nun noch kitschiger wird...

Gute Nacht.

J.
 
was macht eigentlich der laptop,...und frau noch vom schäpchen begeistert???:biggrin:
 
ich seh die geschichte ja jetzt erst. härrlisch!

und: glückwunsch. :smile:
 
- Beide Seitenscheiben gaaaaaanz runter, Schiebedach auf. - Und sich dann am Sound des eigenen Autos berauschen. - Wie kindisch. :redface:

Aber auch soooo geil. - Ich liebe dieses Auto.:biggrin:

Ja Jungs, darum beneide ich Euch sehr, so was geiles ist beim 9000 und erst recht beim 9-5 total abhanden gekommen.

Der 900 turbo-Sound erinnert mich (natürlich vom Sound her nicht vergleichbar) an Vaters Julchen (Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600), das waren noch Autos mit Sound und Charakter, einfach mit dem gewissen "Etwas" versehen.
 
was macht eigentlich der laptop,...und frau noch vom schäpchen begeistert???:biggrin:

Hallo,

der Laptop funzt ganz gut wie Du siehst. - Inspiriert ungemein, um Euch auf dem Laufenden zu halten. Da ich ja eine Fernbeziehung führe, ist die Chance, dass meine Liebste sich allzu schnell an meinen Autos satt sieht, zum Glück eher gering. - Konkret: Sie wird den Buchhalter morgen früh zum ersten Mal in voller Pracht sehen, fühlen und riechen. (Ist Euch schon mal aufgefallen, dass alle alten Saab auch so einen ganz bestimmten Geruch haben. - Im BX der Eltern meines Schulfreundes musste ich immer fast kotzen.- Wäre mir im Saab nie passiert. Aber bei uns in der Gegend fuhr ja niemand einen. Was hatte ich aber auch für eine schwere Kindheit.:biggrin: - Ich schweife ab. Zurück zum Thema bevor ich hier der Erste bin, der sich seinen eigenen Fred zerschießt.)

Eigentlich wollte ich ja nur darauf hinaus, dass Madame morgen zum ersten Mal einen 901 steuern wird. - Den 9-5 kennt sie ja bereits. Da hat sie schon "Erfahrung"... Wortwitz-Alarm !!!- Den Radau-Bruder hab bisher nur ich gefahren. - Der ist heilig, heilig, heilig !!!:smile: ... beim Buchhalter kann sie, wie auch beim 9-5, immer gerne auch mal selber ran. Von der Leistungscharakteristik ist der im Prinzip ja so kalkulierbar wie ihr Polo.

Nachdem die Drittwagen-Beichte schon nicht in einem Eklat geendet war, hab ich vielleicht sogar gute Chancen, sie von der bisherigen Gleichgültigkeit gegenüber meinen Saabs, mit dem Buchhalter ein wenig anzufixen.... und wenn der Polo dann den Bach runtergeht, kriegt sie meinen wunderbaren Buchhalter... und ich hol mir noch was, um in den Straßenschluchtung von Schwetzingen den Putz von den Fassaden zu dröhnen....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ja Jungs, darum beneide ich Euch sehr, so was geiles ist beim 9000 und erst recht beim 9-5 total abhanden gekommen.

Der 900 turbo-Sound erinnert mich (natürlich vom Sound her nicht vergleichbar) an Vaters Julchen (Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600), das waren noch Autos mit Sound und Charakter, einfach mit dem gewissen "Etwas" versehen.



Ja, da hast Du recht. - Der 901 Turbo ist noch so ein richtiges "Viech", wie man in der Gegend aus der ich stamme so sagt.

Und auch ne Giulia ist klangmäßig einzigartig. - Ich glaube sogar, dass man als Fahrer sogar mehr vom eigenen Klang hat als im 901.

Der 9-5 hat andere Qualitäten und ist letztlich eher unspektakulär. (Zumindest, wenn man ihn nicht als Aero fährt) Mir gefiel er immer auch wegen der Optik. Sowohl von außen als auch innen ist er im Vgl. zu deutschen Fabrikaten einfach ästhetischer.

Den 9K hab ich bisher nur als Ersatzwagen gefahren, wenn ich meinen 9-5 in der Werkstatt hatte. (Die NRW-Jungs kennen vielleicht den hellblauen 9K des Saab-Zentrums DO mit der ganz kleinen Maschine und einer unglaublich hohen Laufleistung.)

Beim 9K fasziniert mich jedesmal wie souverän und entspannt man mit dem Wagen Kilometer kloppen kann. Irgendwie stellte sich bei mir jedes Mal ein "Reise-Flow" ein, bei dem jegliche Hektik auf der AB glattgebügelt wird. Interessanterweise strahlt dieser Effekt auch auf Mitreisende in der hinteren Reihe ab. - Gab sogar Nachfragen, was das eigentlich für ein Wagen sei, weil man/frau so überraschend gut unterwegs sei. Meine Antwort: steht ein paar Sätze weiter oben in der Klammer.

Fazit: Stimmt, der 9K ist nicht so´n "Viech", aber auch ein souveräner Wagen, den ich mir auch gut vorstellen könnte. (Als Christoph seinen mal gaaaaaaaaanz kurz auf den Markt geworfen hatte, war ich für einen Moment fast soweit.):redface:
 
Zurück
Oben