Der Weiße - Ich hab mich nicht beherrschen gekonnt ! :-)

Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
1.158
Danke
99
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

irgendwie muß es jetzt raus ! Ich kann und will es nicht länger verbergen, dass es heute mal wieder völlig ungeplant mit mir durchgegangen ist. Mein erster Urlaubstag seit langem, den ich v.a. nutzen wollte, um möglichst viel Liegengebliebenes und Nützliches zu erledigen. - Der Tag war gut durchgeplant, aber leider kam es wieder mal völlig anders: Irgendwie - und ich weiß wirklich nicht wie - führte ein kleiner - halbgeplanter - Abstecher zu einem (endlich mal wieder) in der Nähe stehenden 901er zu einem unaufhaltbaren Flow, der unweigerlich in den Abschluss eines Kaufvertrages mündete.

Ich kann ehrlich nix dafür. Plötzlich war er gekauft..... der Weiße !!!! Und weil es nun raus ist. Kann ich mich und meine (bald drei!!) Saab mal kurz vorstellen.

Ich heiße Jochen, wohne im Moment im Mannheim und bin trotz intensiver familiärer Renault-Sozialisierung auf Saab focussiert, seit es den 9001 gab.

Bis es jedoch endlich zu meinem ersten Saab kam, mussten noch zwei R 5 und ein 25 dran glauben.

Meinen Einstieg in die Welt von Saab gab es dann erst mit dem in meinem Profil erwähnten 902 Talladega. - Ich hatte mich immer schon sehr für Autos interessiert, aber mit diesem 902 hat sich tatsächlich mein Bezug zum eigenen Auto enorm intensiviert. - Nie zuvor hatte ich eine derartig ausgeprägte Vorfreude und Lust am Autofahren wie mit diesem Wagen; ganz unabhängig davon, dass ich mich bis heute noch nicht an diesem Modell satt sehen kann. (Zurückkaufgefahr bis heute nicht gebannt).

Einem privat sehr intensiven Jahr 2006, folgte auch im Kfz-Bereich ein "Modell-Wechsel" (Chauvi-Kalauer, Verzeihung) in Form eines gut-erhaltenen 9-5 Turbo, den ich bis heute fahre und aufgrund seiner komfortablen Schnelligkeit auf langen Strecken sehr schätze. - Außerdem sieht er in Schwarz auch heute noch supergut aus.

Zu meinem 40igsten Geburtstag hab ich mir dann einen Jugendtraum erfüllt und mir meinen 901 Aero gekauft. Eigentlich war der Wagen nur als absoluter Belohnungswagen für sehr besondere Anlässe gedacht. - Ich hatte nie erwartet, dass in diesem Wagen ein solches Suchtpotenzial steckt. Was zum einen dazu geführt hat, dass der (nicht gerade preiswerte) Wagen im vergangenen Jahr weit mehr als geplant bewegt wurde, zum anderen aber auch weit mehr in ihn investiert wurde als geplant, um ihn nach und nach perfekt zu machen. Um ihm das Durchbrechen der 300k-Schallmauer noch ein wenig zu ersparen, war ich in der Vergangenheit immer wieder mal am Schauen, ob es nicht noch einen 901 gibt, den man als "Alltags-901" fahren könnte.

Und da mir neulich schon ein 901 LPT "durchgegangen" war, bin ich heute wirklich absolut unvoreingenommen zum "Einfach mal Gucken" los. - Und plötzlich hatte ich ein Kurzzeit-Kennzeichen, war mit dem Ding beim Schrauber meines Vertrauens auf der Bühne und hab heute mal so nebenbei schnell ein neues Notebook und noch einen passenden 901 dazu gekauft. - Völlig irre. (Nicht nur, dass das Notebook teuerer war als das Auto)

Ja, jetzt hab ich ihn. Morgen wird er geholt und dann schnellstens TÜV-fertig gemacht.:smile:

Hier die Daten:

900i - 8 Ventiler (ich bin schon gespannt, ob er wirklich so säuft )
Bj. 88 - Buchhalter-Ausstattung - ich bin 3. Hand....
Kompletteste Historie !!!!!
lächerliche 141.000 km.
Himmel hängt bis zu den Knöcheln
Lack hoffentlich noch zu retten... sieht nach "sich-den-Wolf-polieren" aus.
Rechte Tür hinten ist völlig durch, Motorhaube auch bald fällig.
Armaturenbrett 3x gerissen
Leichter Öl-Siff, aber noch im Rahmen....Getriebe schaltet sauber, kein Theater bei Lastwechseln.
AWT - tadellos
Restliche Türen und Heckklappe ohne Befund...
das Schätzchen läuft leise und rund, zumindest wenn der verbogene Auspuff nicht rumpelt....


ich bin so verliebt !!!!!:redface:


Grüsse

Jochen

p.s.: Hab im "Feuerwerk der Hormone" ganz vergessen, dass ich noch einen Platz zum Abstellen brauch.
p.p.s.: Nehme auch gerne Tipps und Argumentationshilfen entgegen wie man solche "Flows" der Partnerin erklärt.... bisher hoffe ich auf die "Schuh-Kauf-Vergleichsstrategie". - Wem was besseres einfällt. - Immer her damit. :biggrin:
 
Achtventiler und weiß- gleich zwei Anzeichen für einen besonders guten Geschmack. :top:

Herzlichen Glückwunsch!
 
Hi,...
tztztz...."Einfach mal Gucken" und ich war immer der Meinung, dass dieser Satz bloß in weiblichen Genen verankert sei!? :rolleyes:
Aus dieser Sache kommst du mit ein Paar Pumps garantiert nicht raus...lass dir das mal von Frau gesagt sein.

Dennoch herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "Urlaubsmitbringsel", viel Spaß noch im Urlaub und allzeit gute Fahrt!
 
Achtventiler und weiß- gleich zwei Anzeichen für einen besonders guten Geschmack. :top:

Herzlichen Glückwunsch!

Deiner hat 16 Ventile! Rüste mal um!

@Jochen:
Herrliche Geschichte. Genau so mögen wir das :biggrin:

Viel Spaß noch mit deinen Sääben.

Sage deiner Liebsten einfach, dass es noch viel schlimmere und teurere Hobbys gebe und erkläre ihr dann, dass du damit liebäugelst eine Schiffshalle oder einen Flugzeughangar zu füllen. Dann sind deine Autos die bessere Alternative und es gibt keinen Ärger. So oder so ähnlich :rolleyes:
 
Tipp zur Ausrede

Herzlichen Glückwunsch :smile: , hervorragend gemacht Jochen, aber :

da sowas ja ständiger Begleiter der Umstände für die nächsten 40 Jahre sein wird, solltest Du Dir die Ausreden vorher schon mal gut ausdenken. Ich habe in einem Jahr jetzt 4 SÄÄBE gekauft, aber was ist das schon, wenn ich bedenke , vorher schon über 130 andere Gurken gehabt zu haben :biggrin:.
Aber der beste Trost für Deine Frau : Da sagst Du ihr ...nein, so wie unser Gerald... 14 SÄÄBE das wollt ich nie ............................................................................................................


















so ums Haus haben , ohne Dach und Heizung...da hamses ja kalt phuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :biggrin:

Gruß Michel
 
Wenn das Virus zuschägt ist eben kein Kraut mehr gewachsen...:tongue:
 
Da hilft weder Tamiflu noch medizinisch-psychologische Gruppentherapie !

Einfach ausleben...
 
Hallo zusammen,

erst mal Dankeschön für die Glückwünsche und die mehrfache Bestätigung, dass das spontane Kaufen einer alten, rostigen, viel-saufenden schwedischen Gurke etwas völlig Normales ist. :biggrin:

@Josef und Turboflar, der Vergleich mit der Grippe ist ein ganz guter. - Dabei fiel mir gerade wieder ein, dass ich ja eigentlich gestern morgen zum Impfen wollte. Und heute wird´s wohl auch nix werden, weil ich ja den Weißen abhole :smile:

@Janny, mit der Flugzeughalle bringst Du mich so auf eine Idee.... Allerdings taugt die Argumentation dann nicht mehr als Ausrede:biggrin:

@Michel, Du hast 4!!!! Sääbe in einem Jahr gekauft ! Völlig irre!! :biggrin:
Wäre es für Dich ok, wenn ich mich bei meiner besseren Hälfte auf Dich beziehen würde ? Ich dachte da an so etwas wie: "Sei froh, dass ich nicht der 96erMichel bin - bei dem ist es noch viel schlimmer!!!":biggrin::biggrin::biggrin:

Bezüglich des Abstellplatzes fiel mir gerade noch ein, dass in meinem Umfeld gerade ein fettes altengerechtes Wohnviertel mit bisher noch wenig genutzter Supermarkt-Tiefgarage hingestellt haben. Vielleicht kann man da einen Wagen für ein paar Wochen trocken "einzecken".

So, jetzt geht gleich zum Steuerberater und anschließend Auto holen, erste Grundreinigung und dann zum Schrauber Tüfffertich-Machen.... :dancing:

Hat zwar bisher keiner nach Bildern geschrieen. Ich werde dennoch welche machen und hier reinstellen...

Schönen Donnerstach wünsch ich.
 
Hallo zusammen,

erst mal Dankeschön für die Glückwünsche und die mehrfache Bestätigung, dass das spontane Kaufen einer alten, rostigen, viel-saufenden schwedischen Gurke etwas völlig Normales ist. :biggrin:



@Michel, Du hast 4!!!! Sääbe in einem Jahr gekauft ! Völlig irre!! :biggrin:
Wäre es für Dich ok, wenn ich mich bei meiner besseren Hälfte auf Dich beziehen würde ? Ich dachte da an so etwas wie: "Sei froh, dass ich nicht der 96erMichel bin - bei dem ist es noch viel schlimmer!!!":biggrin::biggrin::biggrin:



Schönen Donnerstach wünsch ich.


Aber natürlich wäre das für mich ok , es macht mir nix aus, als warnendes Beispiel vorgeschoben zu werden :biggrin::biggrin::biggrin:. Schließlich iss daat alles janz normal :biggrin::biggrin::biggrin:

Michel
 
So, nun ist er mein !

Nachdem ich ihn erst mal einer ordentlichen Grundreinigung unterzogen habe, bin ich sicher, dass ich da ein richtiges Schätzchen gefunden habe.

Der Wagen muss eine Ewigkeit gestanden haben. Der letzte Ölwechsel war genau vor zwei Jahren und ca. 500 km !!! Dann wurde er wohl abgestellt. Offensichtlich hat der Fähnchenhändler oberflächlich schon mal ein wenig mit dem Hochdruck-Reiniger gearbeitet, denn als ich jetzt noch mal "grob" ran bin, war die Karre in den Ecken immer noch vermoost ohne Ende. Vermutlich hatte der Wagen nach der langen Standzeit so ne Art biologische Volltarnung.

Biologisch ging´s auch im Innenraum weiter. Wenn japanische Wagen "Reis-Bomber" sind, dann war das ein "Reisig-Bomber". Zum Glück waren die Hölzchen, Blätter und Birkensamen größtenteils trocken. Das ganze dann garniert - passend zur Wagenfarbe - mit langen weißen Haaren. Herkunft unbekannt. Ich tippe auf afghanischer Windhund, oder rüstige End-Sechzigerin... :puke:

Nach den ersten Reinigungsarbeiten und einem etwas intensivern Blick in die Ecken gab es tatsächlich keine weiteren Überraschungen mehr. Inzwischen hat sich auch bestätigt, dass das Schiebedach ein Schwachpunkt ist. - Zumindest auf der Fahrerseite. - Die Beifahrerseite ist trocken wie ein Pizza-Ofen. (Und dass mir keiner fragt, woher ich das so genau weiß. Ich weiß eben und PUNKT !!!):bath:

Ein kleines BonMot zum Schluss vielleicht noch. - Ich hatte gestern beim Probefahren schon vermutet, dass das die Tankanzeige hinüber sein könnte, weil ich zur Probefahrt ein paar Liter habe reinlaufen lassen, ohne dass sich das Ding bewegt hätte. Zusammen mit meinem Schrauber haben wir dann spekuliert, woran es liegen könnte. - Wir hatten ein paar richtig gute Einfälle.

Sicher ahnt Ihr es schon. - Der Tank war völlig leer und hat den Sprit aufgesaugt wie ein Schwamm. - Ich bin heilfroh, dass ich die Karre ohne Probleme über die BAB 5 nach Mannheim gebracht habe. :biggrin:

Zuhause hab ich ihn dann, wie bereits beschrieben, in den Ecken ein bißchen aufgehübscht, um auch mal in die dunklen Nischen schauen zu können. Anschließend noch die Turbo-Alus mit den Winterreifen aus dem Keller geholt und ab damit zum Schrauber. - Der Weiße kriegt jetzt noch mal einen Voll-Check, obwohl mein Schrauber das für völlig unnötig hält, "so gut wie der läuft." - Von meiner Seite keine Experimente: Sicher ist sicher.

Und in spätestens zwei Wochen ist es dann hoffentlich soweit. Dann wird er wieder angemeldet. Und dann hab ich auch einen 901 zum Gleiten. (Ja, das Auto federt tatsächlich und man braucht bei der Fahrt nicht zu schreien. - Ein völlig neues Saab-Gefühl. :biggrin::biggrin::biggrin:)

Bilder gibt´s hier: http://www.saab-cars.de/album.php?albumid=426


Grüße

Jochen
 
da du gestern den wagen gekauft hast wirst du es wohl deiner frau schon gebeichtet haben, wenn nicht......also für schnäpchen sind frauen immer zu begeistern, in etwas so...... sieh mal schatz ich hab ein neuen laptop und für ...,..EUR weniger noch ein auto dazu, ist das nicht toll!!!!!!!!!!!!!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

also glückwunsch, und ich stelle fest der trend geht eindeutig zu drittsaab!!!!
 
also glückwunsch, und ich stelle fest der trend geht eindeutig zu drittsaab!!!!

Zuende gedacht macht das nach Adam Riese und derzeit etwa 70000 dem KBA bekannten SAAB nicht einmal 2500 Eigentümer. - Die dürften dann eigentlich fast alle schon mal hier gewesen sein ... :rolleyes:

Mal zum Vergleich: Es sind knapp 9 Millionen Käfer und Konsorten registriert :eek:... Porsche bringt es aus 140000 - sogar Lancia (in den letzten Jahren ja eher tot als lebendig) bringt es auf 64000.
 
da du gestern den wagen gekauft hast wirst du es wohl deiner frau schon gebeichtet haben, wenn nicht......also für schnäpchen sind frauen immer zu begeistern, in etwas so...... sieh mal schatz ich hab ein neuen laptop und für ...,..EUR weniger noch ein auto dazu, ist das nicht toll!!!!!!!!!!!!!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

also glückwunsch, und ich stelle fest der trend geht eindeutig zu drittsaab!!!!


Froinde,

der Dritt-Saab ist gebeichtet. - War gar nicht schlimm....:biggrin::biggrin::biggrin:


Für Freunde der guten alten Reclam-Hefte lief die Beichte in etwa (um nicht zu sagen "wortwörtlich") so:

Er: Schatz, ich muß Dir was beichten - schwitz

Sie: Du hast Dir ein Auto gekauft ?! (Junx: Männer haben KEINE Geheimnisse, zumindest wenn sich um Saab-Spinner wie uns handelt):biggrin:

Er: Ja, aber war ganz billig. - Billiger als das Laptop...

Sie: Mhm, ...und wie sieht er aus ? - Haste Bilder.....

Er: Jo, happ ich... willste mal sehen...????

... anschließend folgt dann ein salami-taktisches Einräumen der Mängel. Letztlich war der Preis (wenn man es überhaupt noch so nennen kann- "Appel undn Ei", passt besser) und meine VersIcherung, "Du wirst ihn mögen" sowie "wir brauchen beim Fahren nicht mehr zu Schreien" dann wohl die schlagenden Argumente für die VORLÄUFIGE (man beachte das absichtliche Großschreiben) Akzeptanz des neuen Wagens....

Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht´s dann hoffentlich von Mannheim über Dortmund in Richtung Nordsee. Ich hab schon mal angekündigt, dass wir - vorrausgesetzt mein Schrauber hat ihn so hinbekommen, dass ich ihm vertraue - dann ggfs. den "Buchhalter" nehmen könnten, weil er sich so entspannt fährt (und ich ggfs. den Kofferraum brauche, um dort oben gleich noch eine rechte Hinter-Tür und einen verchromten Grill mitzunehmen). Die anfängliche Euphorie bzgl. dieser Idee ist inzwischen dann doch ein wenig abgekühlt und erste Fragen nach dem "Langstrecken-Jet"kommen auf.... der für über 700 KM sicherlich der Geeignetere (weil um ca. 1 Std. Schnellere) ist. Muß mal gucken, ob man mit Sitzbank umlegen nicht vielleicht auch ne Tür für nen 901 reinpasst.

Mal sehen wie das "erste Beschnuppern" ausfällt. Ich hab noch die Hoffnung, dass das Virus wirkt, wenn sie ihn selbst mal gefahren hat. Der "Buchhalter" ist ja dann doch um einiges zivilisierter als der Turbo.... und so unglaublich relaxed zu fahren...

... auf jeden Fall gibt´s im neuen Jahr dann Bilder, wenn wir den Buchhalter nehmen....

Gruß

Jochen
 
...

Er: Ja, aber war ganz billig. - Billiger als das Laptop...

Sie: Wie jetzt? Du hast DAFÜR etwas BEZAHLT??
 
... ich hoffe nicht, das sich meine bessere Hälfte hier unter einem Pseudonym anmeldet und diese und andere Berichte mit plottet um dann ggf. es als Waffe einsetzen zu können!
Weiterhin Hals- und Beinbruch:biggrin:
 
Glückwunsch, schöner Wagen. :smile:

Stochere bei Gelegenheit mal die Ablauflöcher des Schiebedachs frei, dann hast du ein Problem weniger.
 
Dankeschön !!!

... eigentlich hätte es klar sein müssen, dass die Ablauflöcher dicht sind, wenn der ganze Wagen bemoost ist...

... aber so ein erstes gemeinsames Bad schweist auch zusammen... :biggrin:
 
So, jetzt ist er endgültig in meinem Bestand. Hab den "Buchhalter" heute morgen angemeldet. Ich hab lang überlegt, wie ich ihn "benamsen" soll. Da die "900" mit meinen Initialen leider immer noch nicht frei war, die "901" schon in guten Händen ist (nämlich meinen:biggrin:) waren die nächste freien Nummer die 902, 903 dann noch ein paar dazwischen und die 908. Tja, da war ich morgens um 8.00 Uhr schon ganz schön im Konflikt. - Ein klassisches Dilemma, wie in der griechischen Tragödie.....

Die 902 nehmen, weil es ganz gut in die Nummerierung meiner 900er passt.... und damit ganz offen gegen die Saab-Baureihen-Typologie verstossen:eek:

oder auf die 908 ausweichen, weil es ja ein 8 Ventiler ist... andererseits ist das dann schon wieder so viel Understatement, dass man schon fast von Geheimwissenschaft sprechen müsste...
:confused::confused:
... und ein MA-I-900 kam jetzt auch nicht richtig in Frage, weil es ja letztlich ohnehin gut leserlich auf der Heckklappe steht...

Um es kurz zu machen, weil sicherlich schon ganze Hundertschaften vor lauter Spannung an den Nägeln kauen: Ich hab die 902 genommen. Sehenden Auges und wohlwissend, dass damit ja eigentlich ein Saapel gemeint sein müsste. - Ich hoffe, die Mitglieder dieser Sekte, äh des Forums, verzeihen mir. :biggrin:


Und nun noch ein paar Worte zu den Fahreindrücken:

Tjaaaaaa, es ist - wer hätt´s gedacht - halt eben doch ein völlig anderer Wagen als der TU 16S. :smile::eek::biggrin::frown::cool::rolleyes:

Man muß sich dran gewöhnen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob die Art der - ja ich nenn´s mal so - der Leistungsentfaltung:biggrin::biggrin::biggrin: noch ein wenig über Nachjustierungen der Einspritzanlage und Ventile zu optimieren ist, oder ob das eben einfach ganz normal für einen 8V ist. - Vermutlich ist es tatsächlich einfach nur der Charakter des Wagens.

Ich hab ihn heute Abend noch mal knapp 120 km weit bewegt. Der Großteil davon Autobahn, ansonsten über Land. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Assoziation"Wanderdüne" irgendwann unweigerlich das Kleinhirn unterwandert. Das leicht schaukelnde (wahrscheinlich ist es im Vergleich zum TU16 mit Sportfahrwerk tatsächlich nur ein ganz normales Federn) Fahrgefühl und der fehlende unterbewußte Zwang, dem gepimpten 3er des Jugendlichen mit Migrationshintergrund, bzw. dem Würstchen mit dem Böhse-Onkels-Aufkleber mal zu zeigen, wo Vattter mit dem 901TU den Most holt, lassen plötzlich ein ganz anderes Fahrgefühl entstehen. - Wenn man sich plötzlich tatsächlich nicht mehr alle 5 Minuten selbst versichern muß, dass der Lader tatsächlich immer noch diesen affenscharfen Druck erzeugt, kann man plötzlich auch in einem 901er durchaus über längere Zeit ganz entspannt Kilometer klopfen, weil bewußtes Beschleunigen ohnehin kein Gefühl von Beschleunigung spürbar werden lässt.:biggrin:

Im Vergleich meiner beiden 900er ist der TU16 wirklich ein echter Hektiker. - Der "Buchhalter" dagegen strahlt eine "Teigigkeit" aus, die - wäre er ein Mensch - garantiert nicht mehr ohne biologische Psycho-Pharmaka zu erreichen wäre.:biggrin:

Es ist aber durchaus spannend, zwei nahezu gleich alte Fahrzeuge zu besitzen, die sowohl ausstattungs- als auch motorentechnisch am oberen und unteren Ende der Modelreihe stehen.

Morgen werde ich mich mal daran machen, den Wagen ein wenig mehr auf Vordermann zu bringen. Himmel muss hoch, Scheiben sind versifft, Analyse wie ich das Loch in der hinteren Tür stopfe, oder ob ich gleich ne neue Tür suche, etc...


Ich hab übrigens heute während der Fahrt mal darüber nachgedacht bzw. getestet, in welchem Drehzahlbereich der 8Ventiler seine optimale Performance abliefert... ich bin mir noch nicht sicher, wo das sein könnte. Man kommt eigentlcih mit Drehzahlen bis 3000 ganz gut durch und kann auch schaltfaul fahren, aber so richtig rund läuft er dann doch erst bei über 3500.- Allerdings kommt da dann leistungsmäßig nix mehr, weshalb hohe Drehzahlen natürlich völlig sinnfrei sind.. - Nur zu Beruhigung: Ich werde ihn nicht quälen, sondern merk einfach nochmal sehr intensiv den Unterschied zwischen einem 16V und einem 8 Ventiler. - Es ist eben einfach der primitivere Motor. Ich werde ihn trotzdem - oder gerade deshalb - mögen.

Demnächst mehr, wenn´s jemanden interessiert.

Gute Nacht.

J.

p.s.: Wenn hier drin schon irgendeiner den optimalen Drehzahlbereich für den 8V gefunden hat: Immer raus damit !!!:biggrin:
 
Vor der Suche nach der optimalen Drehzahl steht die Suche nach allen Fehlern bei Spritversorgung und Zündung:smile:

Beim Himmel würde ich keine Minute mit Herumbasteln verschwenden, sondern diesen GLEICH neu beziehen
und die Suche nach einer besseren (hinteren) Tür wird nicht ganz einfach werden.

Viel Spass mit dem Buchhalter.
 
Zurück
Oben