Der Weiße - Ich hab mich nicht beherrschen gekonnt ! :-)

"Mensch Kerle, ich heb gesagt HEBE, NET LUPFE. " :biggrin:

so ungefähr genau das ist meinem vater passiert, als er zirka 1965 von hamm/westfalen nach baden kam und sich sein studium auf dem bau verdient hat: KERLE, HEBE SOLLSCH, NED LUPFE!

boah, manchmal ist man schon fröhlich, da weggekommen zu sein... :smile:

@acron: das mit den fotos - ich weiß nicht. manches muss man vielleicht nicht dokumentieren. :biggrin:
 
und ich könnte die Fottos fürs Forum machen - Boppard liegt doch aufm Weg:biggrin:


Genau. Vorher-Nachher-Bilder. - Aber nicht von der Tür, sondern von Christoph und mir. :eek:

Das könnte Dir so passen. :biggrin::biggrin:


So bekloppt sind nicht mal zwei solch perfekte "Türen-Anhalter" wie Christoph und ich.

Wenn überhaupt, dann machen wir´s garantiert ohne Zeugen. Und wahrscheinlich dann auch beide mit geschlossenen Augen, damit wir unser eigenes Schrauber-Elend nicht sehen müssen.:biggrin::biggrin::biggrin:
 
moooment mal: ICH schraube nicht. ich halte. nach anweisung. der rest ist DEIN ding... :tongue:
 
Genau. Vorher-Nachher-Bilder. - Aber nicht von der Tür, sondern von Christoph und mir. :eek:

Das könnte Dir so passen. :biggrin::biggrin:


So bekloppt sind nicht mal zwei solch perfekte "Türen-Anhalter" wie Christoph und ich.

Wenn überhaupt, dann machen wir´s garantiert ohne Zeugen. Und wahrscheinlich dann auch beide mit geschlossenen Augen, damit wir unser eigenes Schrauber-Elend nicht sehen müssen.:biggrin::biggrin::biggrin:

sehr geehrter Herr,
gemeinhin bin ich für meine Fairness bekannt, Fottos würden nur dem Ergötzen des inneren Zirkels dienen
und dem Forum nur nach eidesstattlicher Freigabe zur Verfügung gestellt, oder in Notzeiten,
also in etwa Notsituationen wie die der Frau Thomalla im Play.....aber lassen wir das.
ohne Freigabe keine Veröffentlichung . . . ich kann allerdings nicht garantieren, dass ein gewisser "Reporter"
in Wort und nur in Wort seine Tat hier . . . . . .:tongue:
 
sehr geehrter Herr,
gemeinhin bin ich für meine Fairness bekannt, Fottos würden nur dem Ergötzen des inneren Zirkels dienen
und dem Forum nur nach eidesstattlicher Freigabe zur Verfügung gestellt, oder in Notzeiten,
also in etwa Notsituationen wie die der Frau Thomalla im Play.....
aber lassen wir das.
ohne Freigabe keine Veröffentlichung . . . ich kann allerdings nicht garantieren, dass ein gewisser "Reporter"
in Wort und nur in Wort seine Tat hier . . . . . .:tongue:


Ich kann hier höchstens eine wenn nicht Not-, so doch mißliche Lage bei Frau Thomalla wenn nicht erkennen, so doch unterstellen.
Aber deshalb gleich von Notzeiten zu sprechen?]
 
Ich kann hier höchstens eine wenn nicht Not-, so doch mißliche Lage bei Frau Thomalla wenn nicht erkennen, so doch unterstellen.
Aber deshalb gleich von Not[izeiten[/i] zu sprechen?]

okay - dann mißlich . . . und damit wären wir wieder beim Fred,
wenn denn der Versuch einer (dr)Anmache gestartet würde,
also die Tür (dr)Anmachen . .
 
okay - dann mißlich . . . und damit wären wir wieder beim Fred,
wenn denn der Versuch einer (dr)Anmache gestartet würde,
also die Tür (dr)Anmachen . .


Haltet mal den Ball flach, Jungs !

Die Tür kommt schon noch dran. - Keine Sorge.

Das geht wie mit manchen grünen 9K - Schwupp, unter über nacht isses ein schwarzer Aero.

So wird es auch bei der Tür sein. - Nur, dass es dann tatsächlich auch ein Wechsel an meinem Buchhalter bleibt und die Tür nicht plötzlich an nem 900 T16S auftaucht. :biggrin:

Grad Christoph und ich sind Spezialisten in solchen Aktionen.:biggrin:

Wie sagt der Volksmund doch so treffend: Gut Ding will salzfrei haben !!!

J.
 
Haltet mal den Ball flach, Jungs !

Die Tür kommt schon noch dran. - Keine Sorge.

Das geht wie mit manchen grünen 9K - Schwupp, unter über nacht isses ein schwarzer Aero.

So wird es auch bei der Tür sein. - Nur, dass es dann tatsächlich auch ein Wechsel an meinem Buchhalter bleibt und die Tür nicht plötzlich an nem 900 T16S auftaucht. :biggrin:

Grad Christoph und ich sind Spezialisten in solchen Aktionen.:biggrin:

Wie sagt der Volksmund doch so treffend: Gut Ding will salzfrei haben !!!

J.

OKAY - also Flachpass - kein engl. Kick & Rush - geht klaro:biggrin:
 
Statusbericht - "I did it"

So, wollte nur noch mal vermelden, dass die Tür jetzt verbaut ist. - Wenn es nicht so schweinekalt gewesen wäre, hätte es vielleicht fast noch mal Spass gemacht. Alles in allem ging´s ja dann doch recht einfach. Ich hab allerdings den Eindruck, dass man die Tür noch feinjustieren muss. Sie geht zwar ganz ins Schloss, aber es könnte schön noch etwas "weicher" gehen. Gibt´s neben den 2x drei Halteschrauben noch ein paar andere, bei denen ich das machen kann ? Oder hängt es tatsächlich nur an den Halteschrauben ? Ich frag vor dem Hintergrund, dass ich das bei meiner linken Vordertür auch mal machen müsste. Und bevor ich dann anfang wieder ganze Verkleidungsteile abzubauen, frag ich vorher mal.

Insgesamt ist es ganz schön geworden. Wie ich schon geschrieben hatte, ist es tatsächlich die schönste Tür am ganzen Auto. - Liegt auch daran, dass der Lack tatsächlich noch nicht stumpf ist. Der Unterschied wird aber sicher etwas verschwinden, wenn ich den Wagen im Frühjahr mal entsprechend aufpoliere. Jetzt muss ich nur noch die Türpappe und den blauen Griff von der alten Tür abbauen in die neue einsetzen.

Dann ist er fertich . :smile:
 
Die Türbänder sind sowohl an der Karosse(A bzw.B-Säule) als auch an der Tür einstellbar, zudem lässt sich die Schlossfalle noch justieren.....Viel Spass!:rolleyes:
 
Die Türbänder sind sowohl an der Karosse(A bzw.B-Säule) als auch an der Tür einstellbar, zudem lässt sich die Schlossfalle noch justieren.....Viel Spass!:rolleyes:


Klaus, beim nächsten Mal wirste im Thread direkt "angesprochen". :smile:

Kann ich dein Smilie so interpretieren, dass das ne ziemlich Fummelei ist ??? Krieg ich das alleine hin, oder braucht man einen zum Tür festhalten ?

(ich vermute, ist ne rhetorische Frage, ne ?):biggrin:
 
Salve Jochen,

habe gerade deine Story von der ersten Seite gelesen. Wie man es der Frau erklärt - keine Ahnung. War bis jetzt immer so vernünftig und habe nur von einem zum anderen Auto gewechselt oder von der einen ... ach, lassen wir das :biggrin: Keine Ahnung - aber sehr schön, dich am 17.1. mal getroffen zu haben.

So, und jetzt kämpfe ich mich mal duch die anderen Seiten durch. Kannst es ja grundsätzlich so halten: deinen schwarzen auf oberleckerem Niveau halten - die anderen eher pragmatisch sehen: erst die Technik, dann die Optik. Und so lange sie laufen ... laufen lassen.

Gruß,
Volker
 
Salve Jochen,

habe gerade deine Story von der ersten Seite gelesen. Wie man es der Frau erklärt - keine Ahnung. War bis jetzt immer so vernünftig und habe nur von einem zum anderen Auto gewechselt oder von der einen ... ach, lassen wir das :biggrin: Keine Ahnung - aber sehr schön, dich am 17.1. mal getroffen zu haben.

So, und jetzt kämpfe ich mich mal duch die anderen Seiten durch. Kannst es ja grundsätzlich so halten: deinen schwarzen auf oberleckerem Niveau halten - die anderen eher pragmatisch sehen: erst die Technik, dann die Optik. Und so lange sie laufen ... laufen lassen.

Gruß,
Volker


Hi Volker,

... vernünftig, ne is klar. :smile:

Wer deinen 900TU schon mal gesehen (und gehört) hat, weiß welche Ergebnisse die Kombination von SAAB und Vernunft hervorzubringen in der Lage ist. :biggrin: Beim einen geht die - natürlich nur - von Vernunft geleitete Aktion eben in einen SAAB, beim anderen in drei. :smile:

Der 900TU wird sicher auf seinem hohen Niveau bleiben. - Aber der Buchhalter ist mir inzwischen schon ans Herz gewachsen. Und mit jedem mal selbst Hand anlegen, steigt meine Ambition aus dem Mauerblümchen noch was zu machen. Hab mir vorhin noch mal das Video vom 17. angeguckt. (Insbesondere natürlich noch mal mich - also den BuHa, watt bin ich für ne Narzisse:biggrin:) So`n 901-Arsch in Weiß ohne Spoiler und ohne alles andere ist schon auch nicht schlecht. Die Kiste hat noch Potenzial...:biggrin:

p.s.: @" aber sehr schön, dich am 17.1. mal getroffen zu haben." - dito.:smile:
 
dass das ne ziemlich Fummelei ist ??? Krieg ich das alleine hin, oder braucht man einen zum Tür festhalten ?

Bei einer Fremdtür ist das Problem, dass man den Abdruck des vorderen Scharniers an der A-Säule nicht als Maß nehmen kann. Da heißt es dann erstmal: Tür in der Karosserieflucht und in der Horizontalen vorjustieren. Dabei den Schloss-Schnapper (an der B-Säule) lösen, und die Schließfunktion erstmal vernachlässigen. Wenn die Spaltmaße ungefähr stimmen, mit den sechs Torx-Schrauben an den Scharnieren türseitig die Feineinstellung vornehmen. Dabei den Schloss-Schnapper an der B-Säule (nach Augenmaß) handfest anziehen. Geht alles alleine - und passt dann nach ungefähr 30 Versuchen, wie es sein soll. Sollte (beim 2/3-Türer zum Schluss der Türsteg oberhalb des Fensters nicht richtig schließen (Windgeräusche), das Dichtgummi allerdings nicht platt sein - kann man die Scheibe runterlassen und dem Steg bei geöffneter Tür einen beherzten (kräftigen) Drücker (nicht Schlag!) verpassen. Dabei braucht man jemanden, der die geöffnete Tür festhält.
 
Bei einer Fremdtür ist das Problem, dass man den Abdruck des vorderen Scharniers an der A-Säule nicht als Maß nehmen kann. Da heißt es dann erstmal: Tür in der Karosserieflucht und in der Horizontalen vorjustieren. Dabei den Schloss-Schnapper (an der B-Säule) lösen, und die Schließfunktion erstmal vernachlässigen. Wenn die Spaltmaße ungefähr stimmen, mit den sechs Torx-Schrauben an den Scharnieren türseitig die Feineinstellung vornehmen. Dabei den Schloss-Schnapper an der B-Säule (nach Augenmaß) handfest anziehen. Geht alles alleine - und passt dann nach ungefähr 30 Versuchen, wie es sein soll. Sollte (beim 2/3-Türer zum Schluss der Türsteg oberhalb des Fensters nicht richtig schließen (Windgeräusche), das Dichtgummi allerdings nicht platt sein - kann man die Scheibe runterlassen und dem Steg bei geöffneter Tür einen beherzten (kräftigen) Drücker (nicht Schlag!) verpassen. Dabei braucht man jemanden, der die geöffnete Tür festhält.

Dann hatte ich Klaus' Smilie offensichtlich richtig verstanden. Offensichtlich ne Fummelei.

Dennoch VIELEN DANK, erst Mal. :smile:
 
Türpappe ist raus

Tach zusammen,

ich hab eben mal die Türpappe der beim Buchhalter ausgebauten hinteren Tür herausgemacht. Wer den Fred von Anfang an gelesen hat, weiß dass die Tür von oben durchgerostet war. Inzwischen hab ich eine Tausch-Tür bekommen, die in einem sehr guten Zustand ist. Einziger Wehrmutstropfen ist die schwarze Innenverkleidung, die zwar nicht wirklich auffällt, aber eben nicht zu einem blauen Interieur passt.

Die ausgebaute Pappe war natürlich "unten rum" ein wenig feucht und hat partiell leichten Schimmel. Nach meinem Empfinden ist sie jedoch noch nicht wirklich durch, sondern müsste eigentlich noch verwendbar sein, da sie nicht verfault und auch anderweitig nicht zerbröselt ist. Mit der neuen Tür müsste es jetzt eigentlich trocken sein und ich würde gerne die blaue Pappe gegen die schwarze Innenverkleidung austauschen. Hat jemand einen Tipp wie ich diesen leichten Schimmel erledigen kann, ohne die Pappe zu ruinieren ? Gibt´s da irgendwelche biologischen Mittelchen, wie vielleicht Essig, oder ähnliches ??? Schon mal danke im Voraus.


Dann noch schnell mal zum Radau-Bruder bei dem die Batterie schon wieder verreckt ist, obwohl ich sie vor ein paar Wochen schon am Ladegerät hatte.. - Wenn´s wärmer ist, werd ich sie wohl doch austauschen. Hab grad festgestellt, dass sowohl die Zentralverriegelung rechts, als auch der rechte Fensterheber nicht funktionieren.

Kann es sein, dass die beiden Teile auf der gleichen Sicherung laufen ? Ich hab grad mal geguckt und auf die Schnelle nicht erkennen können, dass es zweierlei Sicherungen für die Fensterheber links und rechts gibt ???


Und abschließend noch eine Annekdote zum Schmunzeln:

Hab den Buchhalter grad noch mal ein wenig abgespritzt, um evlt. Salzablagerungen, etc. wegzuspülen. Vor der Wasch-Box zwei Jüngelchen mit Migrationshintergrund bei der Pflege ihres 3er BMW . Kofferraum des 3ers war offen und man konnte erkennen, dass die nach dem Haare waschen nicht im Badezimmer bleiben müssen, um sich zu fönen. - Man kann das sicher auch, indem man den Kopf in den Kofferraum steckt. - Richtig fette Tieftöner ! :biggrin:

Nach dem ersten Spülgang für den Buchhalter kam einer der beiden doch kurz rüber und es entwickelte sich folgendes Gespräch:

- ER: "Was is des für Jahrgang ?"

- ICH: "88"

- ER: "Wieviel Komma-Motor hat der?"

- ICH: "???"

- ER: "Wieviel Komma-Motor hat der?"

- ICH: "Zwei-Liter-Maschine !???"

- ER: "Ah, ja"

- ER: "Des is Oldtima ?"

- ICH: "Nein, leider noch nicht - Er braucht ja inzwischen 30 Jahre"

- Er: "Ah ja. Is ziemlich wertvoll des Auto, gell ?" (Vertrauter Kennerblick aufsetz)

- Ich: "Jo, ziemlich ! - Gibt ja nicht mehr soviel !" (GRINS)

Dann ist er mit "Daumen nach oben" abgezogen zurück zu seinem 3er BMW. Für einen Moment habe ich noch überlegt, ob ich ihm vielleicht nicht doch sagen soll, dass das Auto wahrscheinlich weniger gekostet hat als die Endstufe seiner Dorfdisko im Kofferraum..... aber manche Dinge kann man ja auch einfach mal so stehen lassen...:rolleyes:
 
Es ist doch nicht alles verloren.
 
Hallo kann mir jemand helfen suche saab 9-5 xenonscheinwerfer bj 2003:biggrin:
 
...na da bist Du hier reichlich falsch!
Schau doch mal besser im Marktplatz nach!
 
Zurück
Oben