Der Weiße - Ich hab mich nicht beherrschen gekonnt ! :-)

Kannst ja die Firma Röll mal testen und berichten. Drehe bitte keine Schraube in die Blende, die drückt Dir die Türdichtung kaputt. Habe ich bei einigen Sparschweinautos schon gesehen. Lohnt nicht.

Da wird es nicht viel zu berichten geben. Ich war da mal, um meinen 9-5er in Inspektion zu geben. Die hatten noch 2 Saab in der hintersten Ecke und ein bis auf´s Äußerste motiviertes Personal. - Nach gefühlten 10 Minuten hatte ich dann meinen Termin ca. 10 Tage später. - Einen Tag später hab ich den Termin wieder abgesagt und mein Auto zu Kohl. - Und das war das Beste, was ich tun konnte !!! - Auch, wenn seine Tankstellen-Bude jetzt nicht wirklich zentral liegt und man immer ne halbe Ewigkeit unterwegs ist. - Das Ergebnis rechtfertigt dann allerdings die Mühel

Kurz: Den Weg zu Röll spar ich mir.:biggrin:
 
Statusbericht zum Jahresanfang

So Leutz,

Urlaub an der Nordfriesischen Küste ist leider schon wieder rum. - Das Wetter war so wie man es um diese Jahreszeit dort oben erwarten kann: Alles dabei.:smile:

Besonders genossen habe ich die für südliche Verhältnisse völlig ungewohnte Saab-Vielfalt. Fast jede kleinere Ausfahrt gab´s einen zu sehen, bzw. das dazugehörige Kennzeichen zu merken. Bei unseren Touren in und um St.Peter-Ording hab ich dann doch irgendwann resigniert, die ganzen Saabs zu zählen. (OK, irgendwann ging´s meiner besseren Hälfte auch ein wenig auf den Zeiger und war auf Dauer bei dem uns begleitenden befreundeten (Nicht-Saab-Fahrer-)Paar zugegebnermaßen auch schwer als "noch normal" vermittelbar.:biggrin:)

Da ich aufgrund der Menge (und einem fehlenden WLAN-Anschluß in unserer FeWo) keine expliziten Saab-Sichtungsmeldungen abgeben kann, läßt sich im Nachhinein nur noch mal konstatieren, dass in Pinneberg und Hamburg heuer wohl gerne 9-3 II-Cabrio, vorzugsweise in Schwarz, gefahren wird. Dann gab´s noch diverese 9-3II-Kombis, einen der vmtl. extrem seltenen 9-3I-Viertürer in "Lindgründ-metallic" und ein paar wenige 9-5er. Und irgendwann hab ich auch mal einen roten 901 im Augenwinkel vorbeifahren sehen. Das war´s dann aber schon. Früher gab´s da auch mehr davon. - Wenn man solch eine Saab-Ansammlung mal über ne Woche erlebt hat, merkt man erst, wie übel es mit der Saab-Dichte hier im Südwesten bestellt ist.:frown:

So, nun aber noch zum High-Light auf der Rückfahrt. (Nein, es war nicht der 100km-Stau im gestrigen Schneegestöber auf der A1).:

DIE RECHTE AUSTAUSCH-TÜR IST DA!!!!! HOLLAHI DUDÖDELDI. :dancing:

Auf der Nachhausefahrt gab´s nämlich noch einen Abstecher ins "Alte Land", weil dort noch eine rechte Hintertür in Weiß auf mich warten sollte. - Die Angaben des Verkäufers haben sich als wahr erwiesen. Die Tür ist in einem Bomben-Zustand (Wahrscheinlich in einem besseren als die restlichen drei an meinem Buchhalter.) und entstammt aus einem Schlacht-901er, der leider einen Auffahrunfall erlitten hat. - Schade drum ! Andererseits hab ich jetzt eine neue Tür, die vsl. an einem der nächsten Wochenenden eingebaut werden wird. (Innenpappe und Griffe sind in Schwarz, bei mir in Blau, d.h. ich werd hier mal in die Suchfunktion gehen und nach Informationen suchen wie ich die Innenverkleidung unbeschädigt ab bekomme.)

Der "Türverkäufer" hat sich übrigens auch als "Saab-Stalinist" herausgestellt. (901 TU CV, silberner Turbo-Steili) :biggrin: Obwohl er sichtlich überrascht war, was so alles an Zeuch in einen 9-5 Sedan mit umgeklappter Sitzbank reingeht, konnte er sich nicht verkneifen, meinen Langstrecken-Jet dreimal als "Opel-Vectra" zu dissen. - Mir war´s egal. Für die lange (und wenn´s die Straßenverhältnisse zuließen auch sehr flotte) Fahrt, war der 9-5er genau die richtige Wahl. Ich bin schnell und entspannt angekommen. Das Cruisen zu Viert war ebenso bequem wie die Rückfahrt im Schnee-Chaos und für ne zwote Tür hätte der Platz sicher auch noch gereicht. - Ätsch !!

Dieses Forum hier kannte er bisher noch nicht. - Mal sehen, ob er sich in den nächsten Tagen mal anmeldet.:smile::biggrin:

So und für den, der´s mag noch ein paar NF-Impressionen. - Bilder von der neuen Tür gibt´s, wenn se drinne ist. - Froi. :smile::smile::smile::smile:

Gruß und natürlich allen noch ein gutes und erfolgreiches Saab-Jahr 2010.

J.
 

Anhänge

  • DSCF0681.jpg
    DSCF0681.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF0693.jpg
    DSCF0693.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF0697.jpg
    DSCF0697.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 42
  • 09-12 Westerhever (23).jpg
    09-12 Westerhever (23).jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 44
  • 09-12 Westerhever (118).jpg
    09-12 Westerhever (118).jpg
    59 KB · Aufrufe: 46
gut, ein bisschen viel landschaft und ein bisschen wenig auto vielleicht... :biggrin:

So, jetzt ma an alle Blinden !!!

Auf jedem Bild ist ein SAAB !!!! - Der "Erst-Lober" hat es sicherlich gemerkt !!!:rolleyes:


Bitte noch mal genau hingucken !!!!:mad::mad:


ts,ts,ts...
 
ich spreche von ERKENNBAREN autos. also: SAABs. :biggrin:
 
ich spreche von ERKENNBAREN autos. also: SAABs. :biggrin:


Lieber Christoph,

hatte ich schon erwähnt, dass es von wahrer menschlicher Größe zeugte, wenn Du zugäbest, dass Du jetzt noch mal alle Bilder angeklickt hast, um nach SAABs zu suchen.:biggrin:

Eine derartige Geste deinerseits (und nur eine solche) hielte ich für satisfactionsfähig. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


Falls nicht, gibt´s ja noch Italienbilder im Liegestuhl und Kuscheldecke, denen es auch an relevanten Saab-Motiven "gebricht" und vielleicht auch einen entsprechenden Kommentar verdienen. :biggrin::biggrin::biggrin:

Wie sieht´s aus ? Gibbstet zu ??:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Sei nachsichtig mit ihm. Er versucht, abzunehmen.
Solche Menschen sind schonmal anders drauf ... :biggrin:
 
Lieber Christoph,

hatte ich schon erwähnt, dass es von wahrer menschlicher Größe zeugte, wenn Du zugäbest, dass Du jetzt noch mal alle Bilder angeklickt hast, um nach SAABs zu suchen.:biggrin:

Eine derartige Geste deinerseits (und nur eine solche) hielte ich für satisfactionsfähig. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


Falls nicht, gibt´s ja noch Italienbilder im Liegestuhl und Kuscheldecke, denen es auch an relevanten Saab-Motiven "gebricht" und vielleicht auch einen entsprechenden Kommentar verdienen. :biggrin::biggrin::biggrin:

Wie sieht´s aus ? Gibbstet zu ??:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

ich habe alle bilder nochmal angeklickt.

ich habe linsen im auge und meine lesebrille im auto liegen lassen.

ich sehe keine SAABs auf den ersten fotos. (magst du sie mal rot markieren?)

auf dem liegestuhlmitkuscheldeckebild aus dem nassen süditalien des sommers 2009 war vielleicht nicht unmittelbar ein SAAB zu erkennen - aber immerhin ein SAABfahrer zu erahnen. das ist schon was, finde ich...

:cool:
 
ich habe alle bilder nochmal angeklickt.

ich habe linsen im auge und meine lesebrille im auto liegen lassen.

ich sehe keine SAABs auf den ersten fotos. (magst du sie mal rot markieren?)

auf dem liegestuhlmitkuscheldeckebild aus dem nassen süditalien des sommers 2009 war vielleicht nicht unmittelbar ein SAAB zu erkennen - aber immerhin ein SAABfahrer zu erahnen. das ist schon was, finde ich...

:cool:


:smile:

Bevor ich jetzt anfang, irgendwelche roten Pfeile, die hinter die Dünen, bzw. links vom Leuchtturm zeigen, einzufügen....


OK (ÜBERASCHUNG, ÜBERRASCHUNG), auf den ersten drei Bildern ist tatsächlich kein SAAB zu sehen. - Dafür habe ich ja auch angekündigt, dass es sich um "IMPRESSIONEN" aus NF handelt. - Man kann auch nicht behaupten, dass ich ein Geheimnis draus gemacht hätte, auf welchen Bild tatsächlich ein SAAB zu sehen ist. :smile:

Immerhin ist sichergestellt, dass bei jedem Bild, worauf nicht vordergründig ein SAAB zu sehen ist, zumindest hintergründig, nämlich an der Kamera, ein SAAB-Fahrer zu sehen wäre, wenn die Kamera nicht nach vorne fotografieren würde.:tongue: (Sch...-Technik)

Genug der Themen-Beugung. Ich hatte nen schönen Urlaub. Christoph in Italien ne warme Kuscheldecke. Und wenn sich dann noch ein paar schlapp lachen können,... umso besser... :biggrin:
 
Da ich aufgrund der Menge (und einem fehlenden WLAN-Anschluß in unserer FeWo) keine expliziten Saab-Sichtungsmeldungen abgeben kann, läßt sich im Nachhinein nur noch mal konstatieren, dass in Pinneberg und Hamburg heuer wohl gerne 9-3 II-Cabrio, vorzugsweise in Schwarz, gefahren wird. Dann gab´s noch diverese 9-3II-Kombis, einen der vmtl. extrem seltenen 9-3I-Viertürer in "Lindgründ-metallic" und ein paar wenige 9-5er. Und irgendwann hab ich auch mal einen roten 901 im Augenwinkel vorbeifahren sehen. Das war´s dann aber schon. Früher gab´s da auch mehr davon. - Wenn man solch eine Saab-Ansammlung mal über ne Woche erlebt hat, merkt man erst, wie übel es mit der Saab-Dichte hier im Südwesten bestellt ist.:frown:


J.

So Jungs, dann mal wieder Spaß beiseite und Ernst hervor:

Als ich im Dezember in Mannheim war, habe ich innerhalb einer halben Stunde ab Ortseingangsschild Mannheim 2 schwarze Saab 9-3 II mit HD-Kennzeichen (fahrend), einen 9-5 Aero Facelift (ab Mj. 2002, parkend) mit MA-Kennzeichen, ein rotes Saab 900 I Cabrio mit HD-Kennzeichen (fahrend), einen 9-5 Aero Kombi (Chrombrille) mit RP-Kennzeichen (im Stau stehend) gesehen, wenn ich jetzt nicht noch einen oder zwei vergessen habe.

Demnach hatte ich schon den Eindruck, dass SAAB-mäßig erheblich mehr bei Euch los ist als in Bayern. War echt überrascht davon, innerhalb kürzester Zeit so viele SAABs zu sehen. So was kenne ich selbst von München nicht, es sei denn, ich fahr´ in der Lindwurmstrasse an SAAB-Bauer vorbei.:smile::smile:
 
So Jungs, dann mal wieder Spaß beiseite und Ernst hervor:

Als ich im Dezember in Mannheim war, habe ich innerhalb einer halben Stunde ab Ortseingangsschild Mannheim 2 schwarze Saab 9-3 II mit HD-Kennzeichen (fahrend), einen 9-5 Aero Facelift (ab Mj. 2002, parkend) mit MA-Kennzeichen, ein rotes Saab 900 I Cabrio mit HD-Kennzeichen (fahrend), einen 9-5 Aero Kombi (Chrombrille) mit RP-Kennzeichen (im Stau stehend) gesehen, wenn ich jetzt nicht noch einen oder zwei vergessen habe.

Demnach hatte ich schon den Eindruck, dass SAAB-mäßig erheblich mehr bei Euch los ist als in Bayern. War echt überrascht davon, innerhalb kürzester Zeit so viele SAABs zu sehen. So was kenne ich selbst von München nicht, es sei denn, ich fahr´ in der Lindwurmstrasse an SAAB-Bauer vorbei.:smile::smile:



Hallo cc670,

dann hast Du offensichtlich einen guten Tag erwischt. Sicher gibt´s hier den ein oder anderen SAAB. Bezeichnenderweise hast Du aber auch Kennzeichen aus dem Einzugsbereich der "Metropol-Region" genannt, nämlich RP und HD. Gemessen an der Einwohnerzahl von MA ist der SAAB-Anteil aber leider wirklich eher gering. Mannheim hat m.E. keinen "echten" Saab-Händler mehr. Der nächste "Echte" (also einer, der mehr als 3 Fahrzeuge auf dem Hof hat) ist in HD. Ich denke, es liegt letztlich am Nord-Süd-Gefälle und kann mir gut vorstellen, dass es in Süd/Südost vielleicht sogar noch "schlimmer" ist.

Ich fand´s halt toll, dass ich im Urlaub in einem ziemlich überschaubaren Kaff mal auf ner Strecke von 300 m gleich zwei SAAB sehen konnte. Das hab ich in MA definitiv nicht.

Gruß

J.
 
Hallo saabatical,

dass glaube ich Dir gern, hab´ es selber erlebt, dass die SAAB-Dichte gen Norden merklich ansteigt.

Hier im Südosten Bayerns gehört man definitiv zur SAAB-Diaspora.

Außerhalb Deutschlands gen Süden habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Ungarn, vornehmlich in der Hauptstadt Budapest, eine enorme SAAB-Dichte herrscht. Trotzdem kommt es aber nicht so selten vor, dass in der ungarischen Prärie dir ein SAAB entgegenkommt oder du von einem mit Karacho überholt wirst (die Ungarn haben einen sehr rasanten Fahrstil :cool:).

Und das sind nicht mehr alte 9000 CC, CD, CS und 900 I und II, wie sie in den Jahren nach der Wende, hauptsächlich aus der Schweiz importiert, dort zu sehen waren.

Jetzt sieht man da 9-5 I Limousinen "en masse", auch Chrombrillen sind da nichts besonderes, weil relativ häufig schon zu sehen. 9-5 Kombis sind da eher rar, weil die Ungarn auf Limousinen stehen (und das in allen Fahrzeugklassen, auch in den kleinsten).

Man sieht auch sehr viele aktuelle 9-3 II da rumfahren, aber auch der 9-3 I ist alltäglich im Strassenbild.

In meiner Budapester Strasse, die nur ca. 200 m lang ist, parkt ein fünftüriger (!) 9-3 I Viggen (aus der Schweiz importiert, ist ein US-Modell), ein 9000 CS, ein 9-5 3.0 TiD (noch :biggrin:), und ein 9-3 I Einspritzer.

Wenn Du einmal außerhalb Schwedens in ein SAAB-Paradies :smile: kommen möchtest, dann empfehle ich Dir Ungarn im Allgemeinen und Budapest im Speziellen.

Gute Nacht,

cc670

PS: Ich hab´ mal die SAABs gezählt, als ich zum Joggen auf die Margareteninsel mit der Strassenbahn gefahren bin. Das dauert hin und zurück so um die 40 Minuten. In der Zeit habe ich 14 SAAB´s gezählt. Ob es eine deutsche Großstadt gibt, in der man auf die gleiche oder sogar noch höhere Anzahl an SAABs kommen kann (Hamburg und Bremen vielleicht?)?
 
Eigentlich hatte ich ja angekündigt, heute mal die neu erworbene rechte Hintertür einzubauen. - Allein, das Wetter war nicht so richtig der Hit. - Somit musste die Fahrt in die dafür notwendige trockene Garage meiner Eltern leider ausfallen ... und bevor ich diese dann auch noch dem Streusalz aussetze, wurde es heute leider nix mit dem Umbau.:mad:

Im neuen Jahr hab ich den Buchhalter bisher noch gar nicht bewegt. Er stand die ganze Zeit brav um die Ecke. Zeit ihn mal wieder zu bewegen. - Wer schon länger mitliest, kennt das "gute alte Anlasser-Spiel" schon. - Zwei Wochen rumstehen und die Kiste - komplett eingeschneit - springt an, sobald man sich nur mit dem Schlüssel nähert. Doch wehe, wenn sie erst mal Restwärme hat.:confused:

Kurzum, war ein bißchen unterwegs und dann irgendwie im Mannheimer Hafengelände gelandet. Irgendwie passte die graue Hafenatmosphäre ganz gut zum dreckigen Schneematsch auf dem weißen Buchhalter. Hab ein bißchen rumfotografiert und bin prompt von der Wasserschutzpolizei "aufgebracht" worden. :tongue:

Ganz koscher kam ihnen das Fotografieren der alten Schleuder nicht vor. - Aber nach mehreren Vorbeifahrten kam dann doch noch ein Gespräch über "Saab und wie es weitergeht" zustande. Ich hatte das Gefühl, der männliche Teil der Streife fand den 900er selbst ganz gut. - Zumindest hat er ihn als "Klassiker" bezeichnet und mir angeboten, mich mal vor meinem Auto zu fotografieren. (Kein Scheiß, war tatsächlich so!!!) Ich hatte kurz noch den Impuls, ihm einfach anzubieten, ne Runde zu drehen. Dachte dann aber, ich lass es lieber und hab mich dann wieder getrollt.:smile:

So und im Album gibt´s jetzt heute wieder ein paar "verfremdte" Bilder, weil die Kiste wirklich ziemlich versifft war und das ganze Grau am heutigen Tag dadurch etwas besser ausschaut, sprich verschwindet..:rolleyes:

http://www.saab-cars.de/members/saabatical-albums-der+buchhalter.html


Viel Spass beim Anschauen.

J.
 
wat is' nu' eigentlich mit der tür? :biggrin: ist der elan schon erlahmt?
 
wat is' nu' eigentlich mit der tür? :biggrin: ist der elan schon erlahmt?

Haste schon mal geguckt, was für ein Scheißwetter wir grad ham ? Die neue gebrauchte Hintertür ist, bzw. wird die beste am ganzen Auto sein. Da warte ich den ganzen Salznebel lieber noch mal ab, bevor der Buchhalter mit der neuen Tür quasi "gekrönt" wird. Königin Elsbeth geht mit ihrem Krönchen ja auch nicht Samstags zum Gehsteig fegen.:smile: (i.e. "Kehrwoche" für die Preußen hier:biggrin:)

Hab die Tür aber die ganze Zeit dabei, um bei etwaigen Kommentaren zum "braunen Loch" ordentlich auf dicke Hose zu machen. Da wird dann erst mal das öffnen der Heckklappe zelebriert und mit einem gedachten Tusch lasse ich dann das gemeine Volk meiner unversehrten Tür im Kofferraum huldigen...:biggrin:

Wenn´s Dir zu langsam geht: Ich brauch noch einen der die Tür kurz anhält, wenn ich sie dranschraube. :tongue: (Obwohl, vielleicht ist es besser, wenn beim Tür anschrauben nicht gleich zwei Dilettanten auf einmal Hand anlegen. - Einer reicht.:biggrin:)
 
Wenn´s Dir zu langsam geht: Ich brauch noch einen der die Tür kurz anhält, wenn ich sie dranschraube. :tongue: (Obwohl, vielleicht ist es besser, wenn beim Tür anschrauben nicht gleich zwei Dilettanten auf einmal Hand anlegen. - Einer reich.:biggrin:)

halten kann ich - schrauben ist dann schon schwieriger... :tongue:
 
halten kann ich - schrauben ist dann schon schwieriger... :tongue:


Kennste den:

Eine badische Schlosserei hat einen neuen Lehrling, der nur des Hochdeutschen mächtig ist. Sein Geselle hat soeben eine Gitterbox mit irgendwelchen Metall-Teilen befüllt, drückt die Seitenwand der Gitterbox nach oben, damit die Werkstücke nicht herausfallen und bittet den Lehrling mit den Worten, "heb mol die Gidder-Box", kurz mal die Seitenwand festzuhalten.

Der Lehrling macht das, was er verstanden zu haben glaubt und versucht die Gitterbox anzuheben. Daraufhin der Geselle: "Mensch Kerle, ich heb gesagt HEBE, NET LUPFE. " :biggrin:
 
Haste schon mal geguckt, was für ein Scheißwetter wir grad ham ? Die neue gebrauchte Hintertür ist, bzw. wird die beste am ganzen Auto sein. Da warte ich den ganzen Salznebel lieber noch mal ab, bevor der Buchhalter mit der neuen Tür quasi "gekrönt" wird. Königin Elsbeth geht mit ihrem Krönchen ja auch nicht Samstags zum Gehsteig fegen.:smile: (i.e. "Kehrwoche" für die Preußen hier:biggrin:)

Hab die Tür aber die ganze Zeit dabei, um bei etwaigen Kommentaren zum "braunen Loch" ordentlich auf dicke Hose zu machen. Da wird dann erst mal das öffnen der Heckklappe zelebriert und mit einem gedachten Tusch lasse ich dann das gemeine Volk meiner unversehrten Tür im Kofferraum huldigen...:biggrin:

Wenn´s Dir zu langsam geht: Ich brauch noch einen der die Tür kurz anhält, wenn ich sie dranschraube. :tongue: (Obwohl, vielleicht ist es besser, wenn beim Tür anschrauben nicht gleich zwei Dilettanten auf einmal Hand anlegen. - Einer reicht.:biggrin:)

halten kann ich - schrauben ist dann schon schwieriger... :tongue:

und ich könnte die Fottos fürs Forum machen - Boppard liegt doch aufm Weg:biggrin:
 
Zurück
Oben