Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

kanst dir ja meine Fotos von der ölwanne anschauen, es gibt nix zu bemängeln. :D
Das öl hat die aufgabe erfüllt die partikel in der Schwebe zu halten. ;)
 
kanst dir ja meine Fotos von der ölwanne anschauen, es gibt nix zu bemängeln. :D
Das öl hat die aufgabe erfüllt die partikel in der Schwebe zu halten. ;)

Die Ölwanne meines alten 9000CC sah nach über 610tkm wie neu aus (innen)......75% mit 15W40 gefahren (:biggrin:).
Die von meinem turbo mit 10W40 ebenso.....mach 385 tkm....
........
 
So am Dienstag war mein Saab wieder mal im Service KM stand 192`500
Binn immer noch zufrieden, Ölverbrauch gibt es nur bei viel Kurzstrecke aber das sind etwa 0.3L auf 4000-5000KM was ich als nicht problematisch empfinde-
Langstrecke usw kein ölvebrauch inkl, Deutsche AB usw.
Auch mit dem BSR läuft der wagen immer noch anstandslos.
Was in der zwischenzeit kaputt gieng: KW sensor, KGE, Zündbox, Tankentlüftungsventil

86294-das-optimale-ol-fuer-turbo-saabinen-299689_10150441071157059_537787058_10395513_1584563773_n.jpg

Bild ist echt und der Motor schnurrt auch nach solchen strapazen wunderschön vor sich hin.
Bald ist die 200`000er marke erreicht und dan geht es auf die nächsten 100`000km
Immer noch Mega Happy das ich den Wagen letztes Jahr nicht so leichtsinnig verkauft habe.
 

Anhänge

  • 299689_10150441071157059_537787058_10395513_1584563773_n.jpg
    299689_10150441071157059_537787058_10395513_1584563773_n.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 94
Um so ein Bild zu machen empfehle ich, den Vorderwagen anzuheben bis die Räder frei drehen. 5. Gang und Gas...Dann ist das völlig problem- und risikolos.
 
Hm, kann mein Viggen auch. Aber ohne Wagenheber auf der Autobahn... :tongue:
 
.. und Du hast (hoffentlich) nicht mal optimales Öl im Auto.
 
Öl ist genug drin und oft genug gewechselt. :tongue:
 
schade - schon zu Ende.
Gehört trotzdem m.E. zum Stammtisch. Sinngehalt relativ gering.
 
Um so ein Bild zu machen empfehle ich, den Vorderwagen anzuheben bis die Räder frei drehen. 5. Gang und Gas...Dann ist das völlig problem- und risikolos.

Und was soll der Tacho dann anzeigen?
Nichts zeigt er an, weil der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad sitzt.
Bekommst allerdings dafür sofort 'ne Fehlermeldung............
 
Und was soll der Tacho dann anzeigen?
Nichts zeigt er an, weil der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad sitzt.
Bekommst allerdings dafür sofort 'ne Fehlermeldung............

Da musst du den marbo schon entschuldigen, mit so "modernen" Sachen kennt der sich nicht aus :eek: :biggrin: :tongue:
 
....und überhaupt, wer würde für so ein alltägliches Bild irgendwelchen Aufwand betreiben?
Anerkennug gibt´s erst, wenn sich die Tachonadel durch den Rücksteller des Tageskilometerzählers gearbeitet hat.
 
....und überhaupt, wer würde für so ein alltägliches Bild irgendwelchen Aufwand betreiben?....

Du hast das falsch verstanden. Das liegt doch nur an dem guten Öl, dass der 9-3 das schafft...:tongue:
 
...selbstverständlich nicht bei Fahrzeugen, die ihr Dasein als Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr fristen. Aber bei erhöhter Drehzahlfreigabe gibt´s genau dieses Öl
 
...selbstverständlich nicht bei Fahrzeugen, die ihr Dasein als Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr fristen. Aber bei erhöhter Drehzahlfreigabe gibt´s genau dieses Öl

Also nicht für normal - Benutzer...eher für Schleifen-Fahrer :tongue:

Hälst Du dann das Wechsel-Intervall entsprechend kürzer?
 
Anerkennug gibt´s erst, wenn sich die Tachonadel durch den Rücksteller des Tageskilometerzählers gearbeitet hat.

...da ich das Öl auch verwende, erklärt sich einiges....

Oel wird völlig überbewertet, muss da welches rein? Wenn der es mit Oel nur bis "6 Uhr" schafft dann weis ich jetzt, warum sich meine Tachonadel durch den Rücksteller des Tageskilometerzählers arbeitet........:biggrin:
 
Zurück
Oben