Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

das habe ich auch mal mit einem 2,0l sauger Force geschafft ;-) aber ohne öl!! habe ich etwas falsch gemacht?:vroam:
 
Hallo,

zur Zeit -> Mobil 0 W30. Wurde vor knapp 5000 KM eingefüllt, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ciao

Marco
 
@saaab900s -> Das Öl hatte ich auch schon bei anderen Turbos drinnen, bis jetzt wars immer ok. Laut meine FSH ist es auch ok.
 
So lange es nicht das Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 mit A1/B1 ist ...
 
So lange es nicht das Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 mit A1/B1 ist ...

...geht's, sonst tut man dem Motor nichts Gutes, das stimmt. Ich kenne von Mobil als 0W-30 aber nur dieses oder das Super 3000 Formula LD, und das ist für VW 50600 und 50300 mit WIV und die haben auch den abgesenkten HTHS-Wert (2,9-3,5).

@saaab900s -> Das Öl hatte ich auch schon bei anderen Turbos drinnen, bis jetzt wars immer ok. Laut meine FSH ist es auch ok.

Wie lange bist du das Öl denn gefahren? Ein paar Tausend Kilometer steckt der Motor das natürlich weg, es kann aber passieren, dass du noch nach 110.000 km schreibst "Alles i.O.!" und nach 120.000 km "Ähh, doch nicht..." Schäden durch falsches Öl oder zu lange Wechselintervalle entstehen schleichend, da bekommst du erst mal gar nichts von mit.

Nur mal als Beispiel die Geschichte mit einem zugesetzten Ölsieb. Ich habe mal Tests mit teilweise abgedeckten Ölsieben gefahren, zunächst sinkt der Öldruck fast überhaupt nicht ab (z.B. bei 1/3 Abdeckung). Aber wehe, es ist irgendwann fast dicht, dann kann sich jeder denken was passiert und dann geht es auf einmal ganz schnell...
 
@ Schwedentroll ->ist Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 mit A1/B1

@ Onkel Kopp -> Ölsieb gereinigt bei 90.000 KM, seit dem mit 0 W30 gefahren. Jetziger KMstand ist 107.000 Km, bei dem vielen Kurzstreckenverkehr (meist unter 20 KM am Tag) wechsele ich das Öl öfters.
 
Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Derjenige der Dir das einfüllt, gehört weggesperrt .....
 
Nochmal für alle, auch die, die hier vielleicht erst später reinstolpern: Wenn man in die Bedienungsanleitung guckt, dann findet man für den B205 durchaus die Viskosität 0W-30 als zulässig. Viskosität ist aber nicht alles. Das oben genannte Öl ist nämlich wie schweden-troll bereits geschrieben hat nach ACEA A1/B1 zugelassen und hat nur Ford-Freigaben. Wenn man Motoren wie bei Ford von vornherein auf die speziellen Eigenschaften eines solchen Öles konstruktiv abstimmt, kann man trotz 30er Heißviskosität und abgesenktem HTHS-Wert hohe Laufleistungen erzielen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem 5W-40 ACEA A2/B2 oder A3/B3 senken.

Wenn man aber solch ein Öl in einen Motor kippt, der dafür nicht vorgesehen ist, kann man den Zeitpunkt seines Ablebens unter Umständen signifikant nach vorne ziehen, weil dieser nun mal scherstabilere Öle benötigt. In den B205 sollte man ein Öl nach ACEA A3/B3/B4 bzw. GM-LL-A/B-025 kippen. Finger weg von A1/B1 oder A5/B5. Wenn man die offizielle GM-Norm auf der Öldose nicht findet, kann man neben der ACEA-Norm auch nach VW 50200 oder MB 229.5 gucken, die sind im Vergleich zur ACEA noch strenger.

Der Händler, der das oben genannte Öl empfiehlt, gehört vielleicht nicht weggesperrt, aber dringend in eine Schulung. Er hat offenbar keine Ahnung oder irgendwas falsch verstanden. Aufmerksames Lesen der Werksvorgaben (Handbuch, WIS) reicht doch schon, um das richtige Öl zu finden.
 
Hast du deinen 9000 auf B205 umgebaut?
 
GM-LL-A-025 ist übrigens auch eine Norm welche einen abgesenktem HTHS Wert zulässt.
 
Motoröl Mobil Super 3000 Formula LD 0W-30

Spezifikationen / Freigaben
VW 503 00, VW 503 00, VW 506 01 Viskosität
0W-30

Ist es was in meinem eingefüllt wurde.

Ist es und wie gesagt bis jetzt ohne Probleme.

Beim nächsten Wechsel werde ich dann wohl wieder aufs alte Öl wechseln.
 
GM-LL-A-025 ist übrigens auch eine Norm welche einen abgesenktem HTHS Wert zulässt.

Stimmt! Die GM-LL-B-025 hat HTHS >3,5 als Vorgabe, und ist für Motoren vor MJ2002 und alle Diesel relevant, A gilt für Benziner ab 2002. In der Regel erfüllen Öle wenn dann beide Normen, zumindest kenne ich keins, das nur die A erfüllt. Abwärtskompatibel ist auch die neuere dexos2 von GM, hier gilt auch HTHS >3,5 mPas

Motoröl Mobil Super 3000 Formula LD 0W-30

Spezifikationen / Freigaben
VW 503 00, VW 503 00, VW 506 01 Viskosität
0W-30

Ist es was in meinem eingefüllt wurde.

Ist es und wie gesagt bis jetzt ohne Probleme.

Beim nächsten Wechsel werde ich dann wohl wieder aufs alte Öl wechseln.

Besser ist das. Die angegebenen VW-Normen sind auch bereits wieder veraltet und haben den niedrigen HTHS-Wert.
 
Wobei es bezüglich der VW 50601 so ist, daß die 2,5l-PD-R5-Motoren aus dem Touareg und T5 bis 2006 ohne Werks-DPF unbedingt daß 50601 brauchen und mit dem 50700 Nockenwellen- und Hauptlagerschäden bekommen. Ab 2006 haben die irgendetwas geändert (mit Einführung des DPF), so daß der Motor das aschearm verbrennende 50700 verträgt. Großes Mysterium, fällt Dir dazu etwas ein?
 
Zurück
Oben