Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.528
Danke
254
Hallo erstmal alle zusammen.
Ich habe mir lange die Frage gestellt welches öl ich nehmen soll für meinen Saab 9-3 Aero!
Ich habe früher es immer als normal empfunden das Der motor in HOHEN drezahlen doch etwas rau ist (so ab 4500rmp)
egal ob öl neu oder kurz vor dem tausch ist. Rau ist er es ist ja auch ein 4zilynder und nicht ein Reihen 6-er!!!
Ich kam vor meinem Service mit einem Mitsubishi Evo Spezialisten ins gespräch und da kam meine Frage was er für ein öl benutz für seine Kundschaft in den Mitsubishi evo`s !! Sind ja auch 4zilynder 2.0l Turbo motoren.
Er meinte ich solle doch mal das Helix Ultra Racing 10W- 60 probieren und hat mir dabei versprohen ich werde sehr zufriden sein mit dem öl.
Also service war fällig nach etwa 9000km und ich kaufte dieses öl.
Die erste fahrt ging ich gemütlich an um das öl mal einzufahren.
Am nächsten tag nach dem obligatorischen warmfahren drückte ich das gas durch und siehe da der motor läuft Seiden fein (Als würden alle lager im Butter schwimmen!!
Das einzige problem ist jetz das ich teilweise vergesse zu schalten und fahre konstant über 3500rmp weil der Motor fast nicht zu höhren ist (Ist wirklich so der ist extrem leise und ohne vibrationen usw) trodz der Hirsch auspuffanlage.
Und auch unter last ist der motor viel schöner jetz!!
Ich habe jetz wider 5000km mit dem Helix gemacht und ich muss sagen das zeugs ist jeden Rappen (Cent) wert.
Der preis ist ja auch sehr gut vom öl!
Was mir herr Mitsubishi gesagt hat ich MUSS SPÄTESTENS alle 10000km das öl wechseln, aber das habe ich so oder so immer gemacht!!
 
Juhu :biggrin:

Endlich stellt einer DIE Frage, deren Antwort wir alle sehnlichst herbei wünschen......

Ring frei.....eh ich meine, die Suchfunktion ist dir schon ein Begriff, oder?
 
Jep die suchfunktion benutze ich viel! aber keiner hat ein 10w- 60!! ;)
Der thread ist nur als ispiration für andere weil ich hatte noch Nie so ein gutes öl in der kiste, es sind wirklich welten zu vorher!!
 
Ja, ich lasse nach ...

Zum Thema:

Das oben genannte Öl ist absolutes GIFT für Motoren mit Verkokungsproblemen und auch sonst für Straßenfahrzeuge ungeeignet, da es nur sehr geringfügige reinigungswirksame Bestandteile enthält - aus diesem Grund hat es auch keine Freigaben!!!

Ich würde es keine 1000km verfüllt lassen ... Deinem Evo "Spezialisten" sollte man mal einen vor die Glauke hauen, evtl. fängt er dann wieder an zu denken ..... :rolleyes:
 
@schweden Troll
Wenn du nichts reinigst bleibts an ort und stelle und kan nichts verstopfen!!
Wenn du reinigst hast du alles im system und verstopfst es an engpässen!!
hehe das ist meine theorie dazu!!
Ich weiss es natürlich nicht ob das so ist wie du sagst!! ich bezihe mich auf meine Erfahrung und nicht auf Freigaben die man bei den Herstellern einkaufen muss!! ;)
10W- 60 wird algemein in Hochleistungsmotoren gefüllt (zum beisbiel BMW M5 und M6 und einige Ferarris)
Ich habe aufjeden fall mein öl gefunden es harmoniert hervorragend zum motor¨!

Der Evo spezialist hat nicht um sonst kunden die von 200km zu ihm fahren um einen service reparaturen usw zu machen der weis was er macht und wieso das er es macht!! :)
 
ich bezihe mich auf meine Erfahrung

na dann, viel GLÜCK! :biggrin:

PS: Das Öl ist ein Rennsportöl - überlege Dir mal wie lange so ein Öl in dem Bereich, wofür es gedacht ist, im Motor bleibt und wie lange DU es nutzen möchtest ...

Das Öl ist von den Werten her super, nur reinigen (und die Partikel in der Schwebe halten) kann es nicht gut und das ist ganz besonders für Deinen Motor wirklich SEHR ungesund.
 
Wie gesagt spätestens alle 10000km ölwechsel tendentiel früher!! und meine Fahrweise ist gleichzusetzen wie im Rennsport! nee spass beiseite!!!
Wen das öl anfängt an leistung zu verlieren merkt man das dem motor an und ich richte mich auch nach meinem gefühl wen ich merke so das öl ist nicht mer so wie vorher wird es halt gewechselt!!
Klar das mit dem reinigen aber desswegen auch kurze wechselinterwalle und unter 10`000km ist SEHR SERH kurz moderne autos (Auch hochleistungs autos) haben 30`000km!
Ich prüfe meinen Wagen auch sehr regelmässig ölkontorlle usw und wen ich bemerke das, dieses öl nicht gut ist werde ich natürlich sofort umsteigen aber eben habe erst 5000km hinter mir und bin SEHR zufrieden falls sich das ändern würde werde ich natürlich dies Im Forum eintragen!

Und überleg mal welcher belastung das öl in dieser kurzen zeig ausgesetzt ist, meins ist 50x mal weniger belastet als dort aber fahre die 10`000 in einer zeitspanne von etwa 2-3 monaten! somit kann ich auch in kurzer zeit viel testen und schauen obs hält!! Falls nicht tja dan habe ich pech gehabt!! der motor hat jetz aber auch schon seine 145`000km !!!
 
ich hatte noch Nie so ein gutes öl in der kiste, es sind wirklich welten zu vorher!!
:confused: :confused: :confused: Seit ich mich nicht mehr mit Zweitaktern rumärger lass ich diese Welten beim Raumschiff Enterprise & Co. Und geh mit meinem Freund, Mitarbeiter eines der ganz großen Öllieferanten, lieber ein Kühles Blondes trinken. Öl gibt es bei ihm in handlichen Fässern zum regelmäßigen wechseln :tongue: :tongue: :tongue:.

Flemming
 
10W60 als Rennöl zu bezeichnen ist Unsinn. Richtiges Rennöl ist es nur wenn die Nürburgring Fraktion als Rennfahrer bezeichnet werden können. :biggrin:

Ist ein normales Öl war beim M3 (321PS) sogar vorgeschrieben. Ob es für den Saab taugt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Opel war es super - wurde alle 10.000km gewechselt
 
Oel war und ist schon immer "ne Glaubensfrage" gewesen!
Ich fahre Mobil 1 0W-40 New Life und wechsele spätestens alle 10 tkm.
Bin bisher gut damit gefahen..............

Grüße aus BI - Thomas
 
behaupte auch nicht das die anderen grottenschlecht waren!! aber die laufruhe hat sich deutlich verbessert mit diesem öl der Motor läuft einfach viel feiner!!
Klar die einten schwören auf das einte öl und andere auf ander öle!!
Und ich habe gesehen das nimand ein 10w60 hat somit habe ich mir gedacht ich könnte ja auch mal einen Thread eröfnen!!
und eine Heisse diskusion beginnen!! :D
 
somit kann ich auch in kurzer zeit viel testen und schauen obs hält!! Falls nicht tja dan habe ich pech gehabt!! der motor hat jetz aber auch schon seine 145`000km !!!

Sorry, aber die Mehrheit der hier im Forum aktiven Personen hat hoffentlich einen anderen Bezug zum Fahrzeug als Du. Zum Thema Öl ist eigentlich alles gesagt. Und Aussagen wie "ich kipp rein was mir passt, egal was mit der Kiste passiert" braucht hier echt niemand...
Nix für ungut.
 
Sorry wollte natürlich nicht das es so rüber kommt!! Ich kippe nicht rein was mir einfach so passt! Hirbei handelt es sich um ein sehr hochwertiges öl!!
@saabracadabra75 du hast mich erwischt ganz soo egal ist er mir natürlich nicht aber ich weiss das ihn dieses öl sicher nicht schadet wen man halt auch dazu schaut und regelmässig das ganze auch wechselt das öl!! Aber falls er hops geht irgendeinmal dan ist es für mich halt auch nicht soo tragisch komm ein neuer rein und er läuft wider, trodz der liebe zu Saab und allgemein autos es ist immer noch ein gebrauchsgegenstand aus blech eisen alu plastik und leder mehr auch nicht und da muss man sich halt auch damit abfinden das die kiste irgeneinmal nicht mehr läuft!! so war das gemeint!!
 
und eben es sind "nur" autos leute!!
es sind nicht menschliche lebewesen!! oder nicht?? :)
 
wieder ein schönes Stammtisch Thema, nach einfüllen von Super Oel ........ läuft mein vier Zylinder jetzt wie ein sechs Zylinder. O.k. wenn man das Gefühl hat ist ja schön, der Glaube versetzt bekanntlich Berge und die gibt es ja in CH mehr als genug. sorry. :rolleyes:
Verwende lieber das was Saab für Deinen Motor empfiehlt. 10W-60 ist es sicher nicht.

liebe Grüße in die Schweiz und eine gute Zeit mit Deinem Saab:cool:

Kalle
 
@nightcuiser deswegen habe ich auch das "nur" in klammern gesetz! ;)
@red er läuft jetz wie ein 8zylinder nicht wie ein 6er!!! :)
 
Zurück
Oben