Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

aber war alles relativ sauber!


Prima, jetzt kriegen wir noch die definitive Ableitung der Relativitätstheorie in Bezug auf Motoröl:biggrin:!

Mal so gesagt: Mit 10 W 60 dauerts im Winter relativ länger als mit 0 W..... bis der Motor an allen relativ wichtigen Lagern versorgt ist. Davon scheint selbst Saab heute relativ überzeugt zu sein und schreibt seit einigen Jahren nur noch ebensolches Öl vor. Wir hier im Forum hatten das schon relativ länger geschnallt und handeln entsprechend!

Gott zum Gruße!

leo_klipp
 
Prima, jetzt kriegen wir noch die definitive Ablietung der Relativitätstheorie in Bezug auf Motoröl:biggrin:!

Mal so gesagt: Mit 10 W 60 dauerts im Winter relativ länger als mit 0 W..... bis der Motor an allen relativ wichtigen Lagern versorgt ist. Davon scheint selbst Saab heute relativ überzeugt zu sein und schreibt seit einigen Jahren nur noch ebensolches Öl vor. Wir hier im Forum hatten das schon relativ länger geschnallt und handeln entsprechend!

Gott zum Gruße!

leo_klipp

In der schweiz ist im moment noch sommer! :D
Im winter hatte ich auch schon das öl und es klappt!!
Du hingegen sprichst von sachen die auf dem Papier stehen und weil Saab das so aufschreibt wen ihr das im forum soo macht wie das saab vorschreibt warum macht ihr den alle oder fast alle den ölwechsel nach 10`000km??
Leute das hier ist ein thread wo ich über die vorteile von diesem öl erzähle und da kommen theoretiker mit jg. 1930 die mir weismachen wollen das es scheisse ist dieses öl aber haben aber keine praktische erfahrung usw.. ich habe die pracktische erfahrung mit dem öl und es ist einfach fantastisch.
Ich denke nicht das wenn saab in der bedienungsanleitugn schreiben würde ihr müsst wasser anstat öl nehmen, das ihr das auch machen würdet. (nur ironisch)
also ich werde auch in zukunft in diesen thread schreiben wie und ob was kaputt geht oder irgendwelche probleme auftauchen.
 
Möglicherweise gibt im/um Bern eine Rundstecke für Dauertests.:smile:
 
In der schweiz ist im moment noch sommer! :D
Im winter hatte ich auch schon das öl und es klappt!!
Du hingegen sprichst von sachen die auf dem Papier stehen und weil Saab das so aufschreibt wen ihr das im forum soo macht wie das saab vorschreibt warum macht ihr den alle oder fast alle den ölwechsel nach 10`000km??
Leute das hier ist ein thread wo ich über die vorteile von diesem öl erzähle und da kommen theoretiker mit jg. 1930 die mir weismachen wollen das es scheisse ist dieses öl aber haben aber keine praktische erfahrung usw.. ich habe die pracktische erfahrung mit dem öl und es ist einfach fantastisch.
Ich denke nicht das wenn saab in der bedienungsanleitugn schreiben würde ihr müsst wasser anstat öl nehmen, das ihr das auch machen würdet. (nur ironisch)
also ich werde auch in zukunft in diesen thread schreiben wie und ob was kaputt geht oder irgendwelche probleme auftauchen.


Hej!

Wie kommste denn auf so was? Ich bin Jg. 1964 und Praktiker mit ca. 325.000 Kilometern Saaberfahrung MIT VOLLSYNTHETIKÖL DER VISKOSITÄTEN 0 W 40 und 0 W 30. Das hat gar nichts aber auch wirklich reingarnichts mit "auf dem Papier stehen" zu tun, sondern ist simpelste Physik: Die Fließfähigkeit eines 0er Öls ist bei kaltem Motor einfach einem 10 W Öl haushoch überlegen. Jetzt musst Du Dir nur noch die Frage beantworten, wann Motoren - abgesehen vielleicht von Schweizer Gebirgsrennen:smile: - am meisten leiden. Richtisch: Beim Kaltstart und besonders bei ebensolchem im Winter. Und der kommt - auch in der Schweiz! Der Fairnis halber solltest Du beim Autoverkauf das 10 W 60 unbedingt an exponierter Stelle erwähnen, nicht nur ich kann dann getrost schulterzuckend weitergehen. :cool:

Grüße
leo_klipp
 
habe ich jemals erwähnt dass das von saab vorgeschriebene öl schlecht ist?? nein
beim kaltstart egal welches auto ich habe läuft der mal seine 10sekunden und dan wird vorsichtig gefahren hatte noch nie probleme mit Motor klopfen rasseln oder was auch immer beim kaltstart!! läuft tadellos!!
War dieses jahr schon 2mal in den ferien somit autobahn viel vollgasanteil! und ende september gehts auch wider nach DE ins unbegrenzte ich sage nicht das ich ein raser bin aber ich fahre zügig wen es der verkehr und wetter usw.. zulässt.
Und glaub mir autobahn ist für ein auto richtige erhohlung zu den schweizer alpen!! :)
 
Hej!

Wie kommste denn auf so was? Ich bin Jg. 1964 und Praktiker mit ca. 325.000 Kilometern Saaberfahrung MIT VOLLSYNTHETIKÖL DER VISKOSITÄTEN 0 W 40 und 0 W 30. Das hat gar nichts aber auch wirklich reingarnichts mit "auf dem Papier stehen" zu tun, sondern ist simpelste Physik: Die Fließfähigkeit eines 0er Öls ist bei kaltem Motor einfach einem 10 W Öl haushoch überlegen. Jetzt musst Du Dir nur noch die Frage beantworten, wann Motoren - abgesehen vielleicht von Schweizer Gebirgsrennen:smile: - am meisten leiden. Richtisch: Beim Kaltstart und besonders bei ebensolchem im Winter. Und der kommt - auch in der Schweiz! Der Fairnis halber solltest Du beim Autoverkauf das 10 W 60 unbedingt an exponierter Stelle erwähnen, nicht nur ich kann dann getrost schulterzuckend weitergehen. :cool:

Grüße
leo_klipp

Hmm,

da könnte ich mit mehr Km herhalten und einem 10er Öl....:tongue: (aber kein 10W60)
 
Leute das hier ist ein thread wo ich über die vorteile von diesem öl erzähle und da kommen theoretiker mit jg. 1930 die mir weismachen wollen das es scheisse ist dieses öl aber haben aber keine praktische erfahrung usw.. ich habe die pracktische erfahrung mit dem öl und es ist einfach fantastisch.

Ich finde es ganz toll, wie Du Dich hier durchsetzst - schließlich hast Du Plan von der Sache und schon im Leben was auf die Reihe gebracht.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen - schön mal etwas kantiger sein.

Eine Frage hätte ich an Dich:
Das 10W60 müsste doch eigentlich besonders für Motoren mit Lachgaseinspritzung geeignet sein, oder?
(erhöhter Verschleiß, erhöhte thermische Belastung...)
 
Viskosität ist nicht alles.
 
Ich finde es ganz toll, wie Du Dich hier durchsetzst - schließlich hast Du Plan von der Sache und schon im Leben was auf die Reihe gebracht.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen - schön mal etwas kantiger sein.

Eine Frage hätte ich an Dich:
Das 10W60 müsste doch eigentlich besonders für Motoren mit Lachgaseinspritzung geeignet sein, oder?
(erhöhter Verschleiß, erhöhte thermische Belastung...)

danke für die seelische Unterstützung!! keine Ahnung wegen Lachgas aber ich würde es nicht empfehlen Lachgas zu montieren schon mit der originalen Viggen Leistung hast du genug zu tun um den wagen in der spur zu halten es gibt günstigere und bessere Methoden mehr Leistung auf dem wagen zu holen voralem kontroliertere Leistung.

Ich finde es ganz toll, wie Du Dich hier durchsetzst - schließlich hast Du Plan von der Sache und schon im Leben was auf die Reihe gebracht.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen - schön mal etwas kantiger sein.

Eine Frage hätte ich an Dich:
Das 10W60 müsste doch eigentlich besonders für Motoren mit Lachgaseinspritzung geeignet sein, oder?
(erhöhter Verschleiß, erhöhte thermische Belastung...)

Firma nextek.ch baut Nos systeme ein inklusive Zulassung (CH) evtl. mal dort nachfragen wenn du umbedingt sterben willst. ;)
 
Ich finde es ganz toll, wie Du Dich hier durchsetzst - schließlich hast Du Plan von der Sache und schon im Leben was auf die Reihe gebracht.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen - schön mal etwas kantiger sein.

Eine Frage hätte ich an Dich:
Das 10W60 müsste doch eigentlich besonders für Motoren mit Lachgaseinspritzung geeignet sein, oder?
(erhöhter Verschleiß, erhöhte thermische Belastung...)



Und ich dachte schon, Du meinst Deine Beiträge ernst.:smile:
 
...aber wohl nicht mit 9-5 und 9-3 HOT-Turbos, weißt schon, die mit der 4L-ölwanne und dem Heizstab, äh Katalysator nahebei.....:tongue:

Da kann ich nur mit etwas über 220 tkm dienen (97er 9K 2,3t auch mit Kat unter Ölwanne)....aber das wird stetig mehr und ich habe keine Bedenken, da auch weit über die 300tkm zu kommen....

Bei meinen turbos wechsle ich alle 7.500 km
 
Dito:
10W40 seit 320tkm im 97er 9K.
Ölwechsel alle 10tkm.
 
Kilometerstand: 169`159 und er hält. für alle gegner und dem "Viggensteff vorgaukler"! :)
in 3000km ist der nächste ölwechsel fällig bis jetz läuft der Motor tadellos mit dem öl auch der Turbo macht seine dienste so wie er soll.
Auch die Wintertemparaturen Vorgestern oder so am morgen -11grad und springt super an ohne auch nur 1zehntels sekunde zu klakern oder so nur der Benzinverbrauch ist am anfang hoch mit dem öl.
Nächster bericht bei etwa 180`000km usw...
 
Moin ich hab bis jetzt auch keine Probleme, werde das 10 w 60 öl mit Filter wechseln, wenns anfängt Schwarz zu werden :biggrin: so wie bei meinem CD immer getan :eek: ....und gut Ists. Hab Früh auch kein Klappern bei - 14 Grad :cool:
 
Und auch der 540i läuft mit dem öl hervorragend!
Ist dort wegen der grossen hitze auch von vielen empfohlen wie auch von BMW.
:)
 
Zurück
Oben