Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

Frage mich , wann der erste hier schreibt, der 20W-50 reinkippt weil das die alten 911er auch fahren.......:-)


Mein Fazit:
15 Jahre Saab - 15 Jahre 10W-40 und alle 10TKM Ölwechsel - UND bei jedem neueren Saab Ölwanne abgebaut und Sieb gereinigt.
 
....ok, ok, ok, vielleicht noch zur Klärung, es erfüllt MB 229.5 und ist von Selcuk Celebi persönlich freigegeben....:smile:

So autorisiert ist der Mann? Freigaben auf der Basis von Dauerlaufversuchen auf Motorprüfständen mit anschließenden Analysen im Öllabor? :rolleyes::biggrin:

Ne, im Ernst: Freigaben gibt es nur vom Motorenhersteller, alles andere sind Empfehlungen ohne jede Garantie. Aber natürlich muss man nicht unbedingt ein Öl mit expliziter Hersteller-Freigabe verfüllen, es sollte aber nachvollziehbar gleichwertig sein.

Kilometerstand: 169`159 und er hält.

Wie lange läuft der Versuch? Nicht jeder Defekt äußert sich gleich bei der ersten Fahrt, oder im ersten Jahr, oder den ersten 30.000 km.
 
Müssen ja ganz schön runtergerittene Kisten sein, bei denen man das Lagerspiel durch ein hochviskoses Öl füllen muß, damit sie besser laufen.

Evtl. käme eine Motorrevision auf Dauer günstiger, wenn man den erhöhten Spritverbrauch gegenrechnet.
 
:smile:@ Onkel Kopp,
wer im Rheinland so weit oben in der Hilfeliste steht und mir als technisch interessiertem Laien seit einigen Jahren die Sääbe schnuckelich macht hat meine persönliche Freigabe für meine Sääbe, ist ja auch was.......:smile:
 
:smile:@ Onkel Kopp,
wer im Rheinland so weit oben in der Hilfeliste steht und mir als technisch interessiertem Laien seit einigen Jahren die Sääbe schnuckelich macht hat meine persönliche Freigabe für meine Sääbe, ist ja auch was.......:smile:

OK, wenn du persönlich ihm die Freigabe erteilst, für dein Auto ein Öl auszuwählen, ist das natürlich was anderes...
 
Nene lager und Motor sind in Bestem zustand.
Beim 540er ist das öl freigegeben laut Bedienungsanleitung somit darf ich nun das öl hoffentlich mit eurem segen in den 540er kippen! :D
ja und mit dem 10w40 ist man als saab fahrer auch nicht falsch unterwegs das sage ich auch nicht!
 
SAE 0-40 W ist besser als 5-40W und das wiederum ist besser als SAE10 -40W
 
172`500km soo wider mal ein Ölwechsel gemacht und natürlich wider das 10w 60 eingefüllt. Der wagen läuft immer noch tip top in letzter zeit habe ich nicht soo viele km gemacht wie sonst da wir am wochenende nun mehr mit dem Citroen C1 unterwegs sind.
Der Verbrauch im winter mit dem Öl war relativ hoch bedingt auch druch die vielen kurzstrecken.
Aber seit ein paar tagen wo es wider schön warm ist, ist auch der verbrauch wider deutlich zurückgegangen.
 
@ralftorsten man muss auch an seinen Geldbeutel denken. Der C1 ist im vergleich fast gratis im unterhalt und verbrauch. :D
 
Für alleine der Wertverlust auch eines C1 kann man lange Saab fahren... :smile:
 
Das mit dem Wertverlust ist genau so. Aber den habe ich vor 3jahren gekauft und der bleibt bis nix mehr geht verkauft wird er auf jeden fall nicht mehr.
Fahren bis der schrottplatz ruft. :)
Und ob der C1 steht oder fährt wert verlust hat er so oder so. :)
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann entspricht der Wertverlust aber irgendwann dem Kaufpreis, oder? :tongue:
 
Ja der wertverlust ist der kaufpreis und desswegen muss ich ja so viel fahren wie möglich.
Und der kaufpreis war erschreckend hoch. Immer wider etwas dazugekauft: Alufelgen, Tieferlegung, andere sitze, mehr musik, anderer auspuff usw... das war ein teurer Citroen C1 :D aber er macht dafür umso mehr spass! Ein sehr Extrovertierter C1
saaab900s-albums-mein+saab+9-3+aero-picture58662-mein-2-t-wagen-ein-citroen-c1.jpg
 
Ah.......jetzt weiß ich auch was ein C1 ist!:eek:

Passen da auch Erwachsene rein?:tongue:

Grüßle

Andreas
 
Da passen problemlos 4erwachsene rein einfach hinten ist es angenemer wen man unter 1.75m ist wegen der dach höhe. aber ansonsten sehr viel platz für das geld im gegensatz zu der konkurenz.
 
Ist das jetzt schon der vorgrogrammierte Komplettumstieg auf creative technologie ?
 
nönönö der C1 hat ja nix zutun mit creative technologie! Sonst hätte ich NIE einen Citroen gekauft.
der Citroen hat einen "Toyota" motor der jedoch von Daihatsu stammt und die Karosserie ist von PSA.
Der Saab bleibt auch bis er nicht mehr läuft. Also habe ich keinen wertverlust sondern einen Kaufpreisverlust. :D
 
Und jetzt nimmst Du erst mal die BMW-Verbrauchsangabe raus. =P

Grip
 
Zurück
Oben