Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

ONTOPIC: Ich fülle mir morgen mal das neue GM Öl mit dexos2 (5w-30) in den Softturbo, mal schaun. Gabs jedenfalls günstig für 23,50

OFFTOPIC: Ich würd hier ja als Admin echt durchdrehen. Leute die letzten 10 Posts waren offtopic. Und sinnfrei.
 
Was heist hier "mit Dexos 2":confused:

GM wollte auch mal eine neue Spezifikation haben, und ham sich auch gleich einen wichtigen Namen ausgedacht:biggrin:

Aktuell ist das Mobil 1 New life 0W40 das einzige von Saab emfohlene, so am Rande.
Und unsere Saabs haben ja nun mal keine Opelmotoren.
 
So hab gerade noch die neue KGE gekauft. nächste woche kann es los gehen.
Und im vergleich zum internet angebot nicht ein mal so teuer beim händler 100.-Franken.
 
Soo die arbeit ist getan. ölwanne war unten und die sah eigentlich super aus kein ölschlamm das sieb hatte nur ein paar krümmel drin.









Wir haben dieses Getriebe öl genommen jedoch nur für bis am montag, dann bekomme ich das original saab öl. jedoch muss ich sagen das ich mit dem getriebeöl fast besser zufrieden bin. :/
Weiss nicht vieleicht werde ich das öl gleich drinn lassen im getriebe. Weis jemand ob das getriebe öl zugelassen ist von der Viskosität und so weiter?
 
Hi

Laut Ölhersteller passt es. Und bei mir läuft es seit einigen Zehntausend Kilometern problemlos und läßt sich weit besser schalten als die Öriginalfüllung. Vergleich mit dem Saab-Öl kann ich nicht bieten. Sehe bei meinem bisher keinen Grund was zu ändern.

Flemming
 
Das mit dem original öl ist kein problem, kann ich gleich um die ecke kaufen, jedoch nicht samstags desswegen ist dieses prov. drin.
 
Wenn man sich überlegt, was beim 902 ursprünglich drin war. Motoröl, kein synthetisches verwenden. Wichtiger ist das Spülen oder wenn das Getriebe raus ist, gut ausschütten. Denn gemischte Öle sind ganz dolle. Können schäumen, sich trennen. Daher die Anweisung mit zwei mal mit reduzierter Menge spülen beim Umölen im eingebauten Zustand. Bei Automaten ist das mit gemischten Ölen noch schlimmer.
 
habe das getriebe schön austropfen lassen, da es ja ausgebaut war.
Ich habe noch einwenig im Forum rumgestörbert noch noch2-3 andere gefunden die das gertriebeöl schon länger verwenden.
Ich werde meins auch drinn lassen weil es ist wirklich schöner zum schalten und ist auch leiser das getriebe (war vorher nicht laut und machte keine geräusche und war auch gut schaltbar)
So nun habe ich es wahrscheinlich vollends verbockt weil ich nicht mehr das Original getriebeöl habe und dazu noch anderes Motorenöl. :)
 
Hallo Saabgemeind,
wollte hier mal nachfragen, hoffe das es nicht der falsche trade ist dafür, also habe einen saab 900II leider nur sauger , möchte jetzt ölwechsel machen weil ich keine ahnung habe wann der letzte wechsel gemacht wurde und mit welchen öl, der wagen hat 195000 auf der uhr.
atu hat im angebot 10 w40 oder 5w40 hc syntheseöl

würde mich freuen über eine schnelle antwort
burkhard
 
Hej,

nie aber auch niemals zu ATU, tut man mit nem Saab nicht. Schau mal in die Forumshilfeliste, gibt in HH empfehlenswerte freie Werkstätten. Öl ist bei Deinem Sauger (signatur) nicht sooo entscheidend, schadet aber auch nicht was hochwertiges zu nehmen und regelmäßig zu wechseln! Viel Spaß mit Deinem 900 II wünscht

leo_klipp
 
nie aber auch niemals zu ATU, tut man mit nem Saab nicht.

Nicht nur mit Saab nicht. Von der Werkstattkette würde ich höchstes Radmuttern nachziehen lassen. Obwohl, dann käme vermutlich der Hinweis, dass die Reifen ganz schlimm abgefahren sind und neu müssen. Und die Felgen sehen auch schon stark korrodiert aus, es sollten sicherheitshalber gleich neue Kompletträder aufgezogen werden.
 
Von der Werkstattkette würde ich höchstes Radmuttern nachziehen lassen
Im Prinzip richtig, aaaaaaaaber:
habe wegen neuer Querlenker und Dämpfer dann eine Achsvermessung bei SAAB machen lassen. Die Karre fuhr schief und schräg. Auf meine Nachfarge hin wurde mir gesagt, es hätte sich noch nie ein Kunde beschwert.
Dann, auf einer Reise nach Dresden, bin ich zu atu. Der freundliche und kompetente Mitarbeiter dort hat das super gemacht. Alleine die Ausgangswerte zeigten, daß die Spur völlig verstellt war - also wurde vorher bei SAAB nur abgerechnet, aber nicht eingestellt.
Das wahre Leben hält eben immer wieder Überraschungen bereit.

PS: war nirgends angeditscht o.ä

der Vollständigkeit halber: vor Jahren fuhr mein Wagen nach einer Achsvermessung bei atu schief und schräg. Am nächsten Tag bei der Reklamation, stellte sich dann heraus, daß der Kollege gestern mir nur die Sollwerte ausgedruckt, aber nicht eingestellt hatte.

PS: man muß daneben stehen und das kontrollieren
 
[/COLOR]
Hä, wie meinst du das denn bantansai?

Ich meine, verschwende nicht einen weiteren Gedanken an die 3 Buchstaben. Da kann man ne Glühbirne kaufen, das war's.
Google mal spaßeshalber nach der von Dir angedachten Variante "Ölwechsel Ölablassschraube Riss" oder so ähnliches und ich garantiere Dir, auch Audi, BMW, VW......-Besitzer klagen ihr Leid.
 
....Dann, auf einer Reise nach Dresden, bin ich zu atu. Der freundliche und kompetente Mitarbeiter dort hat das super gemacht. Alleine die Ausgangswerte zeigten, daß die Spur völlig verstellt war - also wurde vorher bei SAAB nur abgerechnet, aber nicht eingestellt.
Das wahre Leben hält eben immer wieder Überraschungen bereit.

...

Die größte Überraschung war wohl, dass er auch den Sturz und Nachlauf richtig eingestellt hat, richtig:rolleyes:

Jetzt Butter bei die Fische, hatta?
 
ne hatta nich, weil beim 902 geht dat nich ;-)
könnte dir ja das Protokol von atu schicken, bei SAAB gab es keins (Zitat: hamwa nich)
 
Zurück
Oben