Das Optimale Öl für Turbo Saabinen

LICHTBLICKE.

Hatta zwar, aber nicht einstellbar.
 
Taugt das Castrol Magnatec 5w-40 was für unsere Saabs?
 
Neeee taugt nichts, schwimmt auf dem Wasser .............. Mehr ÖL als ESSIG und ohne Meer SALZ :smile::biggrin:

Und am besten jetzt Schluss mit dem ÖL voodoo.:biggrin:
 
WOK-Öl........preiswert und extrem belastbar und meinem Feinschmeckergaumen hat es noch nie geschadet.........aber vielleicht sollte man da das Wechselintervall ein wenig kürzen.:hmmmm2:

Zumindest wenn man nicht mit Meersalz fährt. aber wer macht das schon.

Beste Grüße

Andi

Ich bin übrigens nicht immer ernst zu nehmen...........
 
Am Anfang kam ich mir in diesem tollen Forum sehr verarscht vor!! :smile:
Also man kann es nehmen und es muss nicht 0W 40 Mobil 1 sein!

Falls der Post jedoch ernst gemeint war sagt bescheid, nicht das sich mein Saab anhört wie ne Salatschleuder :rolleyes:
 
Das Öl ist schon OK - ein typisches HC Öl mit dem gängigen Additivpaket.

Du bezahlst da halt viel Geld für den Namen. Ein vergleichbares Öl bekommst Du für ca. 13,50/5 Liter + 4,50 EUR Versand.
 
Das wichtigste..... lieber einmal mehr ölwechsel vornehmen.... Jeder schwört halt auf seine sorte....
 
10W40 ausm Praktiker - 5 Liter für 11,99 - kannste in Motor + Getriebe kippen. Den Tipp haste aber nicht von mir...*g*
 
Castrol 0W-30 für unsere Turbo-Diesel Trolls ;) Ist zwar relativ Teuer, hält aber was es verspricht ;)
 
Am Anfang kam ich mir in diesem tollen Forum sehr verarscht vor!! :smile:
Also man kann es nehmen und es muss nicht 0W 40 Mobil 1 sein!
Schon mal in die Anleitung deines Wagens geschaut? Also wenn da 0W 40 Mobil 1 drin steht, dann will ich das aber mal sehen, im Original.
 
Moin.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Shell Helix Ultra X 0W-30 Longlife 2 gemacht.
Habe jetzt 206.000km 9-3 2.0 Turbo 205 PS drauf und keinen Ölschlamm oder sonstige Motor/Nebengeräusche
Kostet zwar etwas mehr aber lohnt sich.

Gruss,Uwe
 
@ uwe-saab-900

Das Öl hat eine abgesenkte HTHS Viskosität (A5/B5) - wie kommt man darauf solch ein Öl zu verfüllen?!?
 
@ schweden-troll

hab mal den tipp von einem saab meister bekommen.
ist das öl den total falsch ?
mache alle 5000-10.000km einen ölwechsel und bin bis jetzt super zufrieden.
kein ölverbrauch messbar.
 
@ uwe-saab-900

Hier ist ein Beitrag, in dem es genau um solch ein A5/B5 Öl (die mit dem abgesenkten HTHS Wert) geht:

http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-t804527.html?page=5#post8520527


PS: Der Sterndocktor ist und bleibt für mich die Referenz in Bezug auf Motorenöle, darum werde ich es mir nicht nehmen lassen seine Beiträge zu verlinken!

wer "optimal" steigern kann, kann alles...

Wäre schön, wenn sich diese plausibel dargelegten Ansichten irgendwie dadurch bestätigt hätten, daß die Lebenserwartung der Motoren der Mitbewerber, die diese Öle verfüllen deutlich unter der der MB-Triebwerke läge. Dem ist aber nicht so.
 
Zurück
Oben