Alma kommt

Da nahm ich die Rechnung aus dem Briefkasten, öffnete den Umschlag, hielt inne und dachte: Na ja, dreistellige Rechnungen sind ja auch was für Mädchen und Skodafahrer.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    509,6 KB · Aufrufe: 110
Ähem.

Weiß hier noch jemand, wie sich das anfühlt, wenn man in einem Saab 9000 Aero bei 70 im fünften Gang beschleunigt und NIX vibriert? Alles so seidig, sanft, gedämpft? Ich seit gestern schon. Weiß hier noch jemand, wie sich das anfühlt, wenn man bei einem Saab 9000-Schaltgetriebe die Gänge mit trockenem Klack Klack wechselt, stramm und ohne Geknorpel? Ich seit gestern schon. Weiß hier noch jemand, wie ein Saab 9000 nach Werksauslieferung roch? Ich seit gestern schon.

Nach knapp drei Monaten habe ich gestern mein Auto abgeholt. Heinz-Jürgen Borghardt flitzte bei der Übergabe für das letzte Finish noch einmal mit dem Putzlappen um den Wagen und erzählte mir, wie er den Wagen damals neu verkaufte an den Eisdieleninhaber aus Bielefeld: "Der Herr S., der war ja ein alter Kunde bei uns. Und der war mit seiner jungen Frau Eis essen und hat gesagt: 'Giovanni, was willst du mit diesem dicken Benz? Kauf dir endlich ein ordentliches Auto. Kauf dir einen Saab.' Und dann kam der hier nach Feierabend an mit seinem 450 SE. Weiß ich noch wie heute, wie wir im Büro saßen und das Bestellformular ausgefüllt haben. 87.200 Mark hat der 9000 gekostet. Das muss man sich mal vorstellen. Das hatten wir hier auch nicht alle Tage." Jetzt, fast 20 Jahre später, sieht der Saab 9000 Aero wieder so aus wie am Tag der Erstzulassung. Nur dass nicht Giovanni ihn abholt, sondern ich. Nachdem der Papierkram erledigt ist und ich mich noch einmal per Handschlag für die ganze Arbeit bedankt habe, steige ich in meinen Aero und fahre los. Ich throne auf dem neu aufgepolsterten Fahrersitz, das neu bezogene Lederlenkrad schmiegt sich in die Hände, alles fühlt sich so nach Neuwagen an. So wie ein fabrikneuer Saab 9000 sich eben anfühlte. Ich weiß das noch von damals aus dem Ausstellungsraum bei Saab Lafrentz in Kiel. Das Erstaunlichste ist aber die Maschine: Ich wusste gar nicht, dass ein B234R eigentlich SO laufen soll! Ich meine: SO! Der Vorher/Nachher-Unterschied ist beeindruckend. Kurz entschlossen fahre ich rechts ran, wende und fahre wieder zurück. Als ich auf den Hof rolle, sagt Herr Borghardt: "Nanu, läuft er nicht richtig?" Ich antworte: "Doch, er läuft fantastisch. Deshalb komme ich nochmal. Ich wollte nur nochmal sagen, wie glücklich ich darüber bin, wie Sie das hinbekommen haben. Das ist gar nicht zu glauben!" Da strahlt auch der Herr Borghardt und sagt: "Da freue ich mich auch, wenn Sie sich so freuen. Da drücken wir uns jetzt mal, oder?" Und dann umarmen wir uns auf dem Werkstatthof in Paderborn.

Wieder so eine Geschichte, die man als Audi-Fahrer nie erlebt hätte.

Was im Einzelnen alles gemacht wurde, lässt sich gar nicht mehr aufzählen. Aber ich versuche es mal:

Lederlenkrad neu bezogen / neuer Lederschaltzknauf / Sitzfäche und Rückenlehne Fahrersitz aufgepolstert / Ablagefächer Mittelkonsole neu beflockt / C-Säulenverkleidungen gewechselt, Ozonbehandlungen Innenraum / Sitzwange Fahrersitz lackiert / Leder neu gefettet / Motor komplett zerlegt / Zylinderkopfdichtung ersetzt / Kopfschrauben, Thermostat und Wasserpumpe ersetzt, Zylinderkopf geplant / Ölwechsel mit Filter / Zündkerzen neu / Kühlerfrostschutz neu / Dichtungen erneuert / Luftfilter neu / Kühlmittelpumpe neu / Innenraumfilter neu / Steuerkette, Ausgleichswellenkette, Kettenführungen und Spanner neu / Klimaanlage: O-Ringe Expansionsventil ersetzt / Klimaanlage evakuiert und neu befüllt / Motorlager ersetzt / Getriebe komplett zerlegt und mit neuem Bausatz überholt, Kupplung mit Geber- und Nehmerzylinder neu / Stoßstangen vorne und hinten neu lackiert / Motorhaube neu lackiert / Abdeckung hinten links unter Heckleuchte getauscht / Seitenteil hinten links und Radlaufleiste neu lackiert / Fahrertür ausgedellt, entrostet und neu lackiert /Radhausleiste neu lackiert / neue Hohlraumversiegelung / Frontspoiler gradegezogen / komplette Lackaufbereitung / Dellen mit Smartrepair rausgezogen / neues Radio montiert / Antenne instandgesetzt/ Auspuffblende schwarz lackiert / Batterie neu / Scheibenwaschdüse hinten erneuert / Tüv neu / neue Fußmatten / neue Schilderhalter vom Saab Zentrum Paderborn – und vollgetankt:-)

Aero Abholung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig. Und wieder freue ich mich mehr auf meinen CC.
 
Und zur Übersicht, was die letzten 50.000km schon alles gemacht wurde (neben üblichem Wartungsaufwand): alle vier Zentralverriegelungsmotoren getauscht, Aero-Endschalldämpfer neu, Auspufftopf neu, Auspuff Mittelrohr neu, großes und kleines Lichtrelais neu, Aero-Emblem neu, Türlicht Fahrertür neu, Frontscheibenrahmen instandgesetzt, Frontscheibe gewechselt, Achsmanschetten außen, Wischerarme neu, Außenspiegel rechts neu, Hohlraumversiegelung, Antriebriemen-Spannrollen und Riemenspanner neu, Scheibenwaschanlage Ventil neu, Bremsscheiben und Bremsklötze hinten und vorne, Beifahrerairbag ersetzt, neue Sommerreifen, Wurzelholzarmaturenbrett nachgerüstet, Lichtmaschine neu, Kühler neu, Innenraumsensor Klimaautomatik neu, Bremssattel vorne links neu, Zündkassette neu.

Gesamtinvestitionen auf den letzten 50.000km: 19.495,20 Euro. (Davon allerdings noch 3.000 Euro bei der Vorbesitzerin und 720 Euro von der Vollkasko.)

Gesamtinvestitionen seit Erstzulassung: 30.778,38 Euro.

Ich glaube, ich behalte den Wagen jetzt erst mal:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sonst ist irgendetwas nicht i.O.

Viel Spass damit!

Tatsächlich. Dann war mit allen Saab-Benzinern mit Schaltgetriebe, hinter deren Steuer ich bislang sass, irgendwas nicht in Ordnung. Sie alle schüttelten sich widerwillig, wenn man von 70 im 5. Gang beschleunigte. Insbesondere die mit 2.3-Maschine.
 
Sebastian's Erfahrung teile ich - war bisher mit dem b201i, dem b205R sowie dem b235e in absteigender Reihenfolge (!) so. Der 2,3 läuft bisher am geschmeidigsten von allen :top:
 
Sebastian's Erfahrung teile ich - war bisher mit dem b201i, dem b205R sowie dem b235e in absteigender Reihenfolge (!) so. Der 2,3 läuft bisher am geschmeidigsten von allen :top:

Der 2.0 Liter ist nach meiner Erfahrung erheblich laufruhiger und kultivierter als der 2.3 Liter. Auf jeden Fall mag der 2.3 Liter keine schaltfaule Fahrweise. Weder im 9000 noch im 9-5. Der laufruhigste Saab, den ich je gefahren habe, war ein leistungsoptimierter 9000 CS mit 2.0t Ecopower und Schaltgetriebe. Große Motorkur hatte er ... Überraschung ... im Saab Zentrum Paderborn. War ne Probefahrt in Nordfriesland. Der Wagen ging dann hier ins Forum. Komme gerade nicht drauf, an wen.
 
SAG ich doch:
auf die Einstellung kommt es an :smile:
Daher ist meine Rangfolge auch nicht weiter überraschend, kommt der laufruhigste von allen dreien doch auch aus Paderborn... :top:
 
Der 2.0 Liter ist nach meiner Erfahrung erheblich laufruhiger und kultivierter als der 2.3 Liter... Der laufruhigste Saab, den ich je gefahren habe, war ein leistungsoptimierter 9000 CS mit 2.0t Ecopower und Schaltgetriebe.
Würde ich genauso sehen. Mein 2.0 mit Stage1 ( Schalter ) ist wesentlich laufruhiger als der 2.3 ( Automat ) . Beides ´96er 9000 CSE.
 
Nach so einer Investition sollte/muss man der Versicherung wohl irgendwie verständlich machen, dass der Wagen nicht nur 3.000 € (oder was die überhaupt für einen 9000er ansetzen) Wert ist!? :smile:
 
Meine Versicherung weigert sich, von Teilkasko auf Vollkasko umzustufen. Keine Ahnung, ob es mit dem Fahrzeugalter oder dem Fabrikat zu tun hat. Ich habe gekündigt, lebe jetzt aber erst einmal ein paar Monate gefährlich. Ansonsten hatte die Werkstatt für mich einen Gutachter angefragt. Der sagte: Ein Wertgutachten nützt im Schadensfall auch nicht mehr als der Nachweis der Investitionen über die Werkstattrechnung. Und mehr als 130 Prozent Zeitwert kriegt man dann auch nicht raus. Sollte es hier andere Erfahrungen und Einschätzungen geben, bin ich daran sehr interessiert.
 
Der Zeitwert ist das, was ein vergleichbares Fahrzeug kosten würde. Dann soll der Gutachter einfach mal ein Auto in vergleichbarem Zustand auftreiben.
 
WGA UND Werkstattrechnungen zusammen sorgen dafür, daß du wenigstens halbwegs anständig entschädigt wirst, die ca. 100 Euro für ein von deiner Versicherung akzeptiertes "kleines" WGA (vorher nachfragen, wen oder welche prüfende Organisation sie akzeptieren, schriftlich) hast du jetzt auch noch über.

Dann geht das auch mit der Regulierung zumeist innert 14 Tagen und zieht sich nicht mit Anwalt über Jahre.
 
Sollte es hier andere Erfahrungen und Einschätzungen geben, bin ich daran sehr interessiert.
Ich empfehle Dir ein Youngtimer-Gutachten und Kontaktaufnahme mit der OCC. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Fahrzeuge mit einem Zeitwert <10.000,- EUR werden auch ohne Gutachten versichert - mein W140 wurde nur anhand von acht Fotos auf 7.500,- EUR taxiert und versichert (ich habe deutlich weniger dafür bezahlt). Wenn Du ein Gutachten hast, wird natürlich der Gutachtenwert versichert. Das ganze geht sehr unkompliziert online, leider recht lange Bearbeitungszeiten. Aber Versicherungsnachweis kommt sofort, nur Police dauert immer ein wenig.
 
Mitglied detstheway hat kürzlich hier im Forum geschrieben, dass sein 9000 CSE auf 11.500 Euro taxiert worden ist - vielleicht ist das ein Anknüpfungspunkt:


Ich springe mal auf dieses Thema auf. Habe für meinen 9000 eine Classics-Analytics Bewertung vornehmen lassen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Oldtimerversicherungen? Die 2-3 Berichte hier aus dem Forum sind ja schon etwas älter.

Achso: Fahrzeug hat die Note 2 bekommen :ciao: und es wurde ein Wiederbeschaffungswert i.H.v. 11.500 EUR ermittelt. :top:
(...)

http://www.saab-cars.de/threads/kasko-neuvertraege.15243/page-3#post-1148841
 
Zurück
Oben