Alma kommt

Ich würde umgehend, wirklich umgehend, ein Classic Data-Gutachten erstellen lassen. Mit der OCC habe ich beim Cabrio auch gute Erfahrungen gemacht. Den 9000er wollten sie allerdings aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung nicht versichern.
 
Danke für die Tipps. OCC scheint mir ein guter Tipp zu sein. Ich habe zwar keinen "Alltagswagen", aber ein ÖPNV-Jahresticket und eine Carsharing-Mitgliedschaft. Mit maximal 10.000km im Jahr komme ich im Mittel auch aus. Aber knapp. Classic Data Kurzgutachten lasse ich machen.
 
OCC geht bis 15k.
 
Ich würde umgehend, wirklich umgehend, ein Classic Data-Gutachten erstellen lassen. Mit der OCC habe ich beim Cabrio auch gute Erfahrungen gemacht. Den 9000er wollten sie allerdings aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung nicht versichern.


Also das Thema interessiert mich aktuell auch, auch wenn es keinen 9000, sondern 9-5 betrifft. Bringt das wirklich etwas ? Ich gehe mal davon aus, dass im Schadensfall die Versicherung bei mobile.de etc. nachschaut und da zu einem sensationell günstigen Wiederbeschaffungswert kommt. Welche Aussagekraft hat denn ein 150 Euro Kurzgutachten und ab wann lohnt das größere CD Gutachten, welches m.E. bei etwa 500 Euro liegt ?

Konkret auf einen daily driver 9000 / 9-5 bezogen.

Oder sollte man für den Fall der Fälle das Geld lieber gleich in eine gute Rechtschutzversicherung investieren... :rolleyes:
 
Oder sollte man für den Fall der Fälle das Geld lieber gleich in eine gute Rechtschutzversicherung investieren... :rolleyes:
Auch. Bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen mit dem 900 wäre ohne Anwalt gar nichts gegangen. Auf einen Teil des Geldes warte ich heute noch.
 
Auch. Bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen mit dem 900 wäre ohne Anwalt gar nichts gegangen. Auf einen Teil des Geldes warte ich heute noch.
War bei mir auch so. Die Streiterei war langwierig und nervig. Zumal sich der Unfall im Ausland ereignete. Die gegnerische Versicherung wird immer versuchen, die Entschädigung drücken Mit dem Gutachten wird das aber schwieriger. Dafür reicht auch das kleine Classic Data-Gutachten. Vor dem Hintergrund kann ein entsprechendes Gutachten auch für jünger Fahrzeuge erstellt werden. Aber ob mit oder ohne Gutachten, der Anwalt ist im Schadensfall immer an Bord.
 
Auch. Bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen mit dem 900 wäre ohne Anwalt gar nichts gegangen. Auf einen Teil des Geldes warte ich heute noch.
Zumindest sofern sich der unverschuldete Unfall in D ereignet, ist eine RSV an der Stelle überflüssig, da die gegnerische Versicherung den Anwalt ohnehin bezahlen muss. Also auch ohne RSV in der Hinterhand sollt niemand zögern sich hierbei Rat und Hilfe zu holen, und eigene Zeit und Nerven zu sparen.
 
Auch. Bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen mit dem 900 wäre ohne Anwalt gar nichts gegangen. Auf einen Teil des Geldes warte ich heute noch.
Entschuldigung, aber dann stimmt etwas mit dem Verschulden oder dem Anwalt nicht.
Zumindest sofern sich der unverschuldete Unfall in D ereignet, ist eine RSV an der Stelle überflüssig, da die gegnerische Versicherung den Anwalt ohnehin bezahlen muss. Also auch ohne RSV in der Hinterhand sollt niemand zögern sich hierbei Rat und Hilfe zu holen, und eigene Zeit und Nerven zu sparen.
Einspruch, Euer Ehren. Aus meiner ca. 15-jährigen Erfahrung in der Regulierung von Verkehrsunfällen (1997-2012) kann ich berichten, dass vor allem zum Ende hin sich das Entschädigungsverhalten der gebeutelten Versicherungswirtschaft so verschlechtert hatte, dass wir immer häufiger den "sanften Druck" gerichtlicher Verfahren in Anspruch nehmen mussten. Ohne RSV ein tw. hohes bzw. zu hohes Risiko für den Mandanten.

Insofern klare Empfehlung für RSV gerade bei einem Auto, bei dem ohne ein gerichtliches (!) SV-Gutachten zum WBW gar nichts geht. Die ganzen Bewertungen mögen vllt. Indizwirkung haben, insofern: ja, bitte auch schon jetzt WGA einholen, um im Fall der Fälle eine Argumentationshilfe zu haben, um Zweifel an der Plausibilität des Sachverständigengutachtens wecken zu können.

Schöner 9k und schöne Geschichte, wollte ich eigentlich schreiben. ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Einspruch, Euer Ehren. Aus meiner ca. 15-jährigen Erfahrung in der Regulierung von Verkehrsunfällen (1997-2012) kann ich berichten, dass vor allem zum Ende hin sich das Entschädigungsverhalten der gebeutelten Versicherungswirtschaft so verschlechtert hatte, dass wir immer häufiger den "sanften Druck" gerichtlicher Verfahren in Anspruch nehmen mussten. Ohne RSV ein tw. hohes bzw. zu hohes Risiko für den Mandanten.
OK Jörg, hatte ich wohl zu undeutlich geschrieben.
Eine fehlende RSV sollte aber jedenfalls kein Hinderungsgrund sein, in Haftpflichfragen überhaupt erst einmal anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da diese von der Versicherung des Verursaches mit angedeckt ist.
Dass dann im weiteren eine (Verkehrs-)RSV sehr nützlich und hilfreich sein kann, steht außer Frage. Und wenn es allein nur zur Klageandrohung seitens des Anwaltes gegenüber der Versicherung mit Verweis auf die RSV hilft, was in meinem letzten Falle gerade erst den strittigen Betrag zweistellig werden ließ, wofür es sich dann keine weitere Zeit mehr aufzuwenden lohnte.
 
[...] dass vor allem zum Ende hin sich das Entschädigungsverhalten der gebeutelten Versicherungswirtschaft so verschlechtert hatte, dass wir immer häufiger den "sanften Druck" gerichtlicher Verfahren in Anspruch nehmen mussten. Ohne RSV ein tw. hohes bzw. zu hohes Risiko für den Mandanten.

Insofern klare Empfehlung für RSV gerade bei einem Auto, bei dem ohne ein gerichtliches (!) SV-Gutachten zum WBW gar nichts geht. [...]
Das genau ist der Punkt von daher, wie schon gesagt, muß man heute eine RSV haben, ob man will oder nicht.

Zu Deiner Anmerkung, daß mit Schuldfrage oder Anwalt bei mir was nicht stimme: Die AKSA (Name geändert) hat den Abzug Neu für Alt als Wertverbesserung in die Abrechnung mit eingebracht, lag damit aber nur wenige Euro über der Einschätzung des Sachverständigen, so daß ich hier auf weitere gerichtliche Schritte verzichtet habe.

Sorry falls protrahiertes OT im OT, aber ohne RSV geht's bei so Kübeln mit großer Zeitwertamplitude wie alten 900ern echt nicht gut.
 
Okay, wir sind uns einig, Wertgutachten einholen, RSV abschliessen und hoffen, daß man beides nicht braucht.

Was macht der 9000er?
 
:captain:Der macht vermutlich Urlaub mitsamt Eigner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss er ja momentan nicht weit fahren.... :smile:
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Danke für die Nachfrage. He lööpt, würde man dort sagen, wo ich herkomme. Ich habe jetzt die ersten 2000km nach Revision mit dem Aero hinter mir und staune immer noch, wie cremig er läuft. Aber wie lautet das Motto jedes Saab-Fahrers? - Irgendwas ist ja immer. In diesem Fall verabschiedet sich endgültig das Steuergerät der ZV. Und das von mir aus optischen Gründen gekaufte Goodyear-Radio ist totale Grütze. Miesester Empfang, schlechter Klang. Ich sehne mich bereits nach dem Werksradio zurück.

Davon abgesehen: Ich weiss, viele können mit dem Design eines 9000 CS nix anfangen. Aber für mich ist er immer noch ein umwerfend gutaussehendes Auto.

Im September folgt der Härtetest: Hamburg, Genf, Provence, Biarritz, und dann die baskische Atlantikküste runter. Endlich mal angemessener Auslauf für einen Saab.
 
.................Aber für mich ist er immer noch ein umwerfend gutaussehendes Auto.

deshalb steht ein 2. schon mal als Ersatz in der Garage...:top:
 
Zurück
Oben