Alma kommt

.. schlechter Empfang, Kassette leiert, dafür super Grip an Lautstärke- und Senderwahlknopf!
 
Goodyear hat doch nur so alte Volksempfänger gebaut, gab es unter deren Label tatsächlich Autoradios ?!?
 
Ach, Verzeihung. Nicht Goodyear. Continental. Das Werksradio habe ich ausgemustert, weil der Empfang lausig war und es durch das Smartphone andauernd zu Störgeräuschen kam. Optisch fand ich aber alles grausig, was man so neu kaufen kann. Das Continental-Radio war eine Ausnahme. Das sieht zeitgenössisch und dezent aus. Leider ist der Empfang aber fast genauso schlecht wie beim alten Radio, der Klang deutlich schlechter, und die Bedienung nervtötend. Mal sehen, was ich da dauerhaft mache.

Davon abgesehen. Der 9000 durfte doch nicht mit nach Frankreich. Wir haben uns einen alten VW T3 California gemietet. Hamburg - Freiburg - Lyon - Aix en Provence - Saint Tropez - Cannes - Nizza - Montpellier - Biarritz - La Rochelle - Brüssel. 5.500km insgesamt, und das mit einem Auto, das bergan nur 60 schafft. War ein feiner Urlaub. Nächstes Mal würde ich aber dann doch lieber den Saab nehmen.:redface:
 
Ein Update zu der leidigen Versicherungsfrage. Da ja innerhalb der letzten vier Jahre fünfstellige Investitionen in den Erhalt meines Aero getätigt wurden, mache ich mir etwas Sorgen, dass ich nur den Altmetallwert ersetzt bekomme, wenn ich einen Unfall baue. Hinzu kommt, dass meine Versicherung - die HUK24 - den Saab gar nicht mehr Vollkasko versichern will. Die Empfehlung, es über OCC zu versuchen, habe ich befolgt. Die nehmen mich aber nicht, weil die Nutzung des Autos nicht ihren Richtlinien entspricht. Also habe ich jetzt verschiedene Versicherungen angerufen, die noch zu halbwegs erträglichen Konditionen versichern, und gefragt, ob sie bei der Regulierung eines Kasko-Schadens den Wiederbeschaffungswert eines Wertgutachtens zugrunde legen würden. Die üblichen Direktversicherungen antworteten alle mit einem schlanken Nein. Die gehen stoisch nach DAT/Schwacke, Extralocken gibt es nicht. Die DEVK sagt: Ja, sie legen ein Classic Data Gutachten bei der Regulierung zugrunde, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass sie es in voller Höhe anerkennen. Sie beziehen es nur in die Prüfung ein. Mehr als das kriege ich wohl nicht.

Also mache ich jetzt am Freitag einen Termin für ein Gutachten. Der Gutachter sagte, laut Classic Data liegt das Auto mit Zustand 2 irgendwo bei Fünfeinhalb. Ich soll aber die Rechnungen mitbringen. Dann guckt er mal, wie hoch wir kommen. Das Gutachten kostet übrigens 170 Euro.

Mühsames Geschäft.
 
Die Allianz hat in meinem Fall bis 10.000 Euro belegt per Wertgutachten kein Problem damit, in voller Höhe zu regulieren. Darüber erwarten Sie ein qualitativ höherwertiges Gutachten, um in voller Höhe zu entschädigen.
 
In welchem Punkt entspricht Deine Nutzung denn den OCC-Richtlinien nicht? Evtl. ist es ja einfacher und günstiger, die Nutzungskonstellation entsprechend anzupassen.
 
Zur OCC: Nachdem die schon alle möglichen Unterlagen von mir angefordert und bekommen hatten (bis hin zum ÖPNV-Ticket und Mietvertrag für die Tiefgarage), wollten sie, dass ich detailliert beschreibe, wie ich das Auto nutze. Ich:

"Der Saab wird schwerpunktmäßig für private Langstreckenfahrten genutzt. Ich fahre damit ein- bis zweimal im Jahr nach Südeuropa oder Nordeuropa in den Urlaub, hinzu kommen längere Fahrten innerhalb Deutschlands, zum Beispiel nach Kiel/Eckernförde (Familie), Berlin/Wiesbaden/Frankfurt/Würzburg (Freunde) oder nach Paderborn in die Werkstatt. Werktags wird der Wagen nur selten bewegt, deshalb fahre ich Samstags und Sonntags in der Regel einmal eine längere Strecke von 20 bis 50km, damit der Wagen sich nicht kaputt steht. Fahrten in die Hamburger Innenstadt kommen vor, sind aber die Ausnahme. Ich versuche Kurzstrecken zu vermeiden. Gekauft habe ich den Wagen im September 2012 mit einem Kilometerstand von rund 185.000km. Im November 2016 liegt der Kilometerstand bei rund 226.000km."

Als Antwort kam dann:

"Ihre Anfrage wurde geprüft und leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir von der Versicherbarkeit des Fahrzeugs aus nachfolgenden Gründen absehen:

- Keine Liebhabernutzung im Sinne von OCC"

Am Ende möchte ich mein Auto einfach so nutzen, wie ich es will, und nicht so, wie die Versicherung es will.
 
Die Frage ist ja: was willst Du eigentlich versichern? einen selbstverschuldeten Unfall schließe ich in den investierten Dimensionen ja aus, Du wirst sicher vorsichtig fahren. Und ein HP-Schaden wird eh von der gegnerischen Versicherung übernommen, denen muß man mit allen Belegen den Wert des Autos klarmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und ein HP-Schaden wird eh von der gegnerischen Versicherung übernommen, denen muß man mit allen Belegen den Wert des Autos klarmachen.
Dafür wäre ein Gutachter, der sich mit Saab-Werten auskennt, sehr, sehr hilfreich.
 
Natürlich, und einen gut ausgebildeten und erfahrenen Juristen wird es dann auch brauchen, solche Dinge gehen in jedem Fall vors Gericht.
 
Die Allianz hat in meinem Fall bis 10.000 Euro belegt per Wertgutachten kein Problem damit, in voller Höhe zu regulieren. Darüber erwarten Sie ein qualitativ höherwertiges Gutachten, um in voller Höhe zu entschädigen.

Im Rahmen einer Youngtimerversicherung mit Jahreskilometerlimit 10.000km und dem Nachweis eines Alltagswagens? Oder mit einer ganz normalen Kfz-Haftpflicht und Vollkasko?
 
Die Frage ist ja: was willst Du eigentlich versichern? einen selbstverschuldeten Unfall schließe ich in den investierten Dimensionen ja aus, Du wirst sicher vorsichtig fahren. Und ein HP-Schaden wird eh von der gegnerischen Versicherung übernommen, denen muß man mit allen Belegen den Wert des Autos klarmachen.

Ich will auch einen selbstverschuldeten Unfall absichern.
 
Ok! Ich habe morgen nämlich einen Termin im Allianz-Versicherungskontor und komme mir deshalb schon sehr alt und spießig vor:-) Aber wenn ich nun schon das Geld für eine Vollkasko raushaue, um den tatsächlichen Wert des Autos annähernd abzusichern, dann will ich auch eine Versicherung, die funktioniert.
 
Es muss ja kein wirklich selbst verschuldeter Unfall sein.
Auch bei einem fremdverschuldeten Unfall mit Unfallflucht oder bei einem unversicherter Unfallverursacher, bei dem nichts zu holen ist, ist eine Vollkasko oft hilfreich.
Rein rechnerisch wäre es allerdings wohl meist günstiger die Versicherungsprämie für die Vollkasko jährlich zurück zu legen. Dann hat man in wenigen Jahren den kompletten Fahrzeugwert angespart.
 
Zurück
Oben