Kasko - Neuverträge

Öhm...
Ich versteh' das Problem nicht. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich seit 1987 immer nur bei der HUK Coburg und immer mit ÖD-Rabatt versichert bin. Die haben bei keinem Auto rumgezickt - sogar das Golf I Cabrio, Bj. 1983, haben sie mir noch 1999 TK-versichert.

Und nur wegen des Neidfaktors :tongue::

Aktuelle Versicherungsprämie fürs ganze Jahr 2008: 337,45 Euro. Und zwar Haftpflicht (Regionalklasse B11, Typklasse 13, SF-Klasse 20, 35% Beitragssatz) für 262,02 Euro UND Teilkasko mit 150 Euro SB für 75,43 Euro. Wie gesagt: Wir sprechen von Jahresbeiträgen. Und das alles OHNE Stellplatz, OHNE Wohneigentum aber dafür mit offiziell zugegebenen 30.000 Kilometern im Jahr.

Wer bietet weniger? :biggrin:
 
Wir reden von der Vollkasko...

und toll ist das keineswegs, wenn sie Dir eine andrehen, denn im Schadensfall dürftest Du nur ein Bruchteil von dem sehen, was Du reingesteckt hast.

ÖD Tarif bringt auch nicht sooo viel.

337€ ist ganz normal... viel mehr würde ich auch nicht bezahlen... naja. für 30000 ist das schon nicht schlecht, aber SF20 dachte ich wäre billiger.

/To
 
Habe diesen alten Thread ausgegraben, nachdem ich auf ein kleines Problem gestossen bin.
Es dreht sich jedoch diesmal nicht um meinen Saab:biggrin:

Habe mir vor kurzem eine Honda XL 250 K3 zugelegt.
Inzwischen ist das Motorrad wieder fahrtüchtig aber optisch noch nicht ganz so schön, dafür aber noch zu 99% original.
Als ich mir jetzt die Bescheinigung für die Zulassung bei der HUK geholt habe ("Doppelkarte"), wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der HUK für ein 32 Jahre altes Motorrad dort keine Teilkasko bekomme. :eek:
Die Maschine sei zu alt:mad:

Werde mich wohl für meine älteren Fahrzeuge jetzt doch um eine richtige Oldtimerversicherung kümmern müssen. Aber das wird die HUK zwei weitere Verträge kosten!
 
Ich dachte es gibt keine Doppelkarte mehr?! Oder meinst Du dieses "neue" ?
 
Die Maschine sei zu alt:mad:

Werde mich wohl für meine älteren Fahrzeuge jetzt doch um eine richtige Oldtimerversicherung kümmern müssen. Aber das wird die HUK zwei weitere Verträge kosten!

Mach Dir nichts draus. Oldtimerversicherungen sind in der Regel nicht so teuer. Achte nur darauf, dass man Dir nicht sogenannte "Kooperationspartner" als Werkstätten aufzwingt.

Übrigens ist es inzwischen durchaus interessant, neben den Preisvergleichen auch die Versicherungsleistungen anszuschauen, besonders die Kasko Versicherungen.

Die sogenannten "günstigen" Versicherungen bieten nicht zwingend die gleiche Leistung zu einem geringeren Preis an. Im Kleingedruckten wird klar, wo einige Prozentpunkte eingespart wurden (Beispiel: Definition von Wildschäden).

Am Ende kommt dann heraus, dass das Risiko, dass ein bestimmter Schaden nicht ersetzt wird, bei diesen preisorientierten Anbietern höher ist.

Der Kooperations-Werkstättenvirus führt ebenfalls zu günstigeren Angeboten.
 
...., wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der HUK für ein 32 Jahre altes Motorrad dort keine Teilkasko bekomme. :eek:
Die Maschine sei zu alt:mad:

Werde mich wohl für meine älteren Fahrzeuge jetzt doch um eine richtige Oldtimerversicherung kümmern müssen. Aber das wird die HUK zwei weitere Verträge kosten!

laß uns da samstag drüber sprechen .....
:cool:
 
Ich dachte es gibt keine Doppelkarte mehr?! Oder meinst Du dieses "neue" ?
Natürlich meinte ich dieses "neue"
Deshalb hatte ich ja Doppelkarte in Anführungszeichen gesetzt.
Aber ähnlich wie Du habe ich keine Ahnung, wie das Schreiben heute genannt wird.
Laut Ausdruck brächte ich noch nicht einmal das Schreiben mitnehmen, sondern allein die Vertragsnummer angeben.
 
Hallo!
Du bekommst auf Anfrage bei Deinem Versicherungsunternehmen eine sogenannte PIN,einen Code,mit diesem wird Dein Auto zugelassen,die alte Doppelkarte hat ausgedient.
Gruß,Thomas
 
@ racingreen:

Die Oldtimerversicherung kommt für XL erst nach Überholen der Anbauteile in Frage.
Der Tank hat zwei kleinere Beulen, die Werkstatt hat die spröden Seitendeckel beim Abbauen zerbrochen, und das hintere "Schutzblech"(Kunststoff!) hat ein Brandloch von einem Loch im Auspuff.
Also optisch Note 3-4 und damit für eine Oldtimerversicherung (noch) ungeeignet.

Aber nächstes Jahr ist hoffentlich mein 16s MY86 endlich fertig, und dann gibt es noch eine TR 1 Zustand 2-. Das wären dann die Kandidaten für eine Oldtimerversicherung
 
.....
www.stva-ac.de schrieb:
Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Verfahren)

Zum 01. März 2008 wurde die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) zum Abruf eingeführt.

Die so genannte Versicherungsdoppelkarte wird hierdurch abgelöst.
Die elektronische Versicherungsbestätigung wird verwendet, wenn der Halter (oder ein von ihm Bevollmächtigter) persönlich in der Zulassungsbehörde erscheint (z.B. Erstzulassung, Halterwechsel, etc.).

Der Versicherer stellt dafür eine elektronische Versicherungsbestätigung in einer zentralen Datenbank zum Abruf durch die Zulassungsbehörde bereit. Der Kunde erhält vom Versicherer einen 7-stelligen Code, die so genannte eVB-Nummer.
Nur mit Hilfe dieser eVB-Nummer kann die Zulassungsbehörde prüfen, ob für den Halter bzw. sein Fahrzeug ein Haftpflichtversicherungsschutz besteht.

Die elektronische Versicherungsbestätigung wird - mit Ausnahme der Ausfuhrkennzeichen - für alle Arten von Kennzeichen (allgemeine Kennzeichen, Rote Kennzeichen und Kurzzeitkennzeichen) verwendet. Für Ausfuhrkennzeichen werden weiterhin Versicherungsnachweise in Papierform durch die Versicherer ausgegeben.

Ab dem 01.04.2008 ist die elektronische Versicherungsbestätigung (7-stellige eVB-Nr.) Voraussetzung für die Zulassung eines Fahrzeuges.
 
@ racingreen:

Die Oldtimerversicherung kommt für XL erst nach Überholen der Anbauteile in Frage.
Der Tank hat zwei kleinere Beulen, die Werkstatt hat die spröden Seitendeckel beim Abbauen zerbrochen, und das hintere "Schutzblech"(Kunststoff!) hat ein Brandloch von einem Loch im Auspuff.
Also optisch Note 3-4 und damit für eine Oldtimerversicherung (noch) ungeeignet.

Aber nächstes Jahr ist hoffentlich mein 16s MY86 endlich fertig, und dann gibt es noch eine TR 1 Zustand 2-. Das wären dann die Kandidaten für eine Oldtimerversicherung

Das hört sich aber noch nach einigen längerwierigen Handgriffen an.

Viel Erfolg und lass uns an Deinem Stolz teilhaben, wenn Du neben dem fertigen Wagen stehst.
 
Nur, um mein "Ergebnis" hier abschließend darzustellen: No.3 ist nun seit zwei Jahren bei der ADAC Oldtimer Classic versichert, von Mai bis September. Haftpflicht R3, Teilkasko R8 - macht im Jahr (inklusive Ruheversicherung) weniger als 150 Euro :smile: Wertgutachten in Höhe von 30 KE wurde vom ADAC akzeptiert - Bedingungen: Alltagswagen muss vorhanden sein... ja, ja, haben wir zur genüge :rolleyes: und: keine Bestzeitveranstaltungen. Und mit No.5 konnte ich in den Vertrag von No.1 schlüpfen, der jetzt mit No.4 über 14 Jahresmonate (2 Monate Überschneidung) als ein Vertrag gehandhabt wird. Also auch bei der HaUhKa: Einsicht :smile:
 
Bedingungen: Alltagswagen muss vorhanden sein...

Wieso hält sich eigentlich diese dumme Bedingung immernoch? Mittlerweile kenne ich schon zwei Besitzer von höherwertigen Oldtimern (Barockengel etc) welche im Alltag Radfahrer sind und aus diversen Überzeugungen eben keinen 08/15 Wagen noch vor der Tür stehen haben.
 
Ich biete ihn ja nicht zum VK an :smile: Es ist keine rote Schmiere verbaut, und die Teilerechnungen in den vier Jahren summieren sich auf 12 k. Also befinden wir uns uns auf halbwegs realistischem Boden. Mit WZW sind es übrigens 37 k. Nicht übertrieben. Ist kein Marktwert. Ist ein V-Wert. :smile:
 
12tEUR Teile PLUS Lack...? Der Motor ist doch weitgehend unbehandelt, oder?

Ich werde mir gelegentlich mal den Spass machen, schwarz (CC) und gelb (CV) bewerten zu lassen.
 
Ich springe mal auf dieses Thema auf. Habe für meinen 9000 eine Classics-Analytics Bewertung vornehmen lassen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Oldtimerversicherungen? Die 2-3 Berichte hier aus dem Forum sind ja schon etwas älter.

Achso: Fahrzeug hat die Note 2 bekommen :ciao: und es wurde ein Wiederbeschaffungswert i.H.v. 11.500 EUR ermittelt. :top:

Meine Idee ist es mit dem Versicherungsjahreswechsel zur ADAC Classicversicherung zu wechseln.
 
Lasse Dir (u.a.) auch ein Oldtimer/Youngtimer-Angebot von der Württembergischen machen.
 
Ich habe meinen 901 bei der Oldtimerversicherung der LVM versichert, das geht nicht erst mit H-Zulassung, sondern schon ab 25 Jahre.
Unter 25 T€ ist kein Wertgutachten erforderlich, sondern es werden nur "aussagekräftige" Fotos für den Abschluss verlangt.
Der Haftpflichtbeitrag ist fix und altersabhängig (ab 30 J. 79 €, darunter PS-abhängig), Vollkasko-Beitrag misst sich in % vom Wert: > 30 J. 0,9 %, darunter 1,3 %.
Für mich eine optimale Situation - nächstes Jahr wird's also auch noch mal billiger. :smile:
Und nein, ich hab zwar auch die anderen Autos und einige andere Versicherungen dort, aber keinerlei Interessen oder Verbindungen zu der Gesellschaft.
 
Ich habe meinen 901 bei der Oldtimerversicherung der LVM versichert, das geht nicht erst mit H-Zulassung, sondern schon ab 25 Jahre.
Unter 25 T€ ist kein Wertgutachten erforderlich, sondern es werden nur "aussagekräftige" Fotos für den Abschluss verlangt.
Der Haftpflichtbeitrag ist fix und altersabhängig (ab 30 J. 79 €, darunter PS-abhängig), Vollkasko-Beitrag misst sich in % vom Wert: > 30 J. 0,9 %, darunter 1,3 %.
Für mich eine optimale Situation - nächstes Jahr wird's also auch noch mal billiger. :smile:
Und nein, ich hab zwar auch die anderen Autos und einige andere Versicherungen dort, aber keinerlei Interessen oder Verbindungen zu der Gesellschaft.
Yep, 9000 CC Turbo Bj. 90 Zustand , noch 3 würde ich sagen , Vollkasko bei 5000.- Wert = ca .230.- pro Jahr, habe ich vor ein paar Tagen abgeschlossen.
Und was die anderen aussticht....es ist keine Garage oder Carport erforderlich !
weezle
 
Zurück
Oben