about Raephu22

Hier mal die Liste der Rohre, die man für den 9k LLK Einbau benötigt:

2*900 LPT Rohre, ein Rohr LLK->Drokla vom 900 und den kleinen Bogen vom 9000.
Schlauchstücke: ein 90° Einkel vom 9000, 2 Bögen vom 9000, die auch dort zum LLK und davon weg gehen, dann noch das Stück vom 900 welches so eine "Gewindeform" hat, ist da am LLK verbaut, dazu noch das Gummistück Turbo->Rohr vom 900 LPT und der normale Schlauch an der Drokla vom 900 mit llk.

Einbaureihenfolge Lader->Drokla

1. 90° Winkel 9000
2. LPT Rohr zugesägt
3. gummistück LPT
4. Bogen vom 9000
5. Bogenstück 9000
6. LLK
7. Bogenstück 9000
8. LPT Rohr zugesägt
9. "Gewinde"-Schlauch vom 900 (am LLK im 900)
10. Rohr LLK-> Drokla 900
11. Schlauch auf Drokla vom 900

Weiter Bilder von einem Einbau nach demselben Muster gibts hier:
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?p=25143&highlight=#25143
 
ja, die bilder wären von dir gewesen, griffin, da sieht mans doch recht gut ...
 
Ich hab den Volvo LLK drin, da ist die Verrohrung anders...
 
@ kevin Also, die Liste des benötigten Materials hast du ja bereits von Griffin erläutert bekommen-obwohl sie einwenig schwierig zu verstehen ist...! Falls noch weitere Pesonen daran interessiert sind, werde ich mal ein "Explosionsfoto" schiessen, mit der ganzen Verrohrung drauf (aber ohnen zugesägte Rohr-da Material aus dem Lager meiner Garage).
Auf derInnenseite der Stossstange musst du beide Scheinwerferwischer, und alles andere Zeug, ausser der beiden Befestigungsösen, wegschrauben und die Gewindebolzen wegflexen. :firejump: Zudem muss auch die Haubensicherung dem 9k LLK weichen! :grim:
Beim aussägen der beiden Schläuche unten gibts nur eins...hinhalten, anzeichen, ausschneiden, wieder hinhalten, anzeichnen... :bounce:

...Ob sich der LLK Leistungsmässig auswirkt...? Klar, wirk er sich aus, ich finde sogar ziemlich extrem! Gehen wir von einem originalen APC-Steuergerät, 0,45 bar Grundladedruck aber ohne originalen LLK (da 900S schlaf ) aus. So lädt er so ungefähr bis knapp über die Grenze von gelb/rot und nimmt dann den LD ziemlich krass zurück. :beafro:
Hab ich nun den LLK eingebaut, lädt er so ca. 2mm in den roten Bereich und nimmt dann den LD nur noch spärlich, etwa bis zu Grenze gelb/rot zurück. :bounce:
Hab ich nun auch noch ein bestimmt modifiziertes APC-Steuergerät drinn, lädt er immer (nicht nur am Anfang) ca. 6mm in den roten Bereich...nimmt dann aber den LD wieder zurück, bis ca 2-3mm im roten Bereich... :beafro: :bounce: :buttrock: :daumenhoch: ...die Beschleunigung, kannst du dir in diesem Fall ja sicher gut vorstellen... :biglaugh:


@oliver Ähm, obs wirklich 40mm sind weiss ich nicht, sind auf jeden Fall von Terra (sind von Lesjöfors). Wenn ich meine Karre neben die, meines Vaters stelle, hab ich bei den Aussenspiegel ziemlich genau 3-4cm Höhendifferenz! :00001841:

Greez an Alle
 
Hey du LLK Experte :)

will auch einen grösseren LLK haben... am besten den vom EVO 8 oder so *gg* hast du zufällig ne ahnung ob das bei meinem 9 3 auch so "einfach" ist wie bei deinem???

grüssle
 
@Raephu: ok ok, aber wie sieht denn das bei einem FPT mit Standard LLK aus? Lohnt sich das bei Serien APC (t16S 175PS), oder halte ich den Motor nur kühler?

Viele Grüße
 
@ Alex ja, denke ich schon...denn der 9k LLK ist ja gegenüber dem orig. an einem viel sinnvolleren Ort-vorallem effektiver!
 
Raephu22 schrieb:
....Zudem muss auch die Haubensicherung dem 9k LLK weichen! ....

? ! ... wäre wohl in D dann ohne "TÜV" Chance....

@erik: wie sieht das bei Deinen VolvoLLK-Umbau aus?
 
@klaus:

Haubensicherung ist im Original-Zustand. Ich mußt praktisch nix ändern und könnte jederzeit zurückrüsten...

Will ich aber nicht! :jump:

Gruß,

Erik

PS: Wenn ich dann endlich mal Zeit habe, fahre ich nochml auf die Rolle und zum TÜV wegen Eintrag... Jaja, die 40-Stunden Woche läßt grüßen! :mrgreen:
 
@klaus ...ach was, das merkt doch kein Schw... :lol: ...bei uns kann man den LLK ohnehin nicht vorführen, weil das mit dem LLK eine "technische Änderung" ist, und die werden bei uns nur in "Einzelabnahme" abgenommen, und das würde so zwischen 2000.- und 3000.- SFr. kosten... weindoch
 
ahja, da steht's ja. . . "auf die ROlle" heißt zum Leistungsprüfstand, ja? und dann zum TÜV wegen der Eintragung, klar. Ich hab mich nämlich schon gefragt, wie das aussieht mit den rechtlichen Dingen bei der Motorverbesserung.

übrigens: meine Typklasse-Recherche ergab, dass alle 900 unter 145 PS in die Haftpflicht-TK 14 fallen und alle über 145 PS in TK 15. Also Obacht, LPT-zu-FPT-Macher!!! (Teilkasko und volle sind sowieso ziemlich günstig, lohnen aber natürlich nur für Cabrios.)

Tk-Recherche mach ich dann weiter, sobald im Januar neue Tks vorliegen, dann lohnt es sich auch.
 
CRASH BOOM BANG!

:icon_lol:
 

Anhänge

  • image008.jpg
    image008.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 191
:redtounge: Ach, schade hab ich kein Bild von Dir :tongue: ...sagte er mir doch dass es unmöglich sei, einen 900er aus dem Übersteuern zu retten (auf dem Gleitbelag) :laugh: ... schade nur, dass es bei mir bei 80% aller Versuche funktionierte...lacher
 
:oops: :blbl:
 

Anhänge

  • pb070623_1_.avi
    1,5 MB · Aufrufe: 120
Siehst Du...schlägst dich selber... :beafro: :bounce: :bier:
 
ferrita

...so, nun ist auch die Ferrita-Anlage drunter...super genialer Sound!!!

Coole Sache und hat genau gepasst!!!
 

Anhänge

  • dsc01299_193.jpg
    dsc01299_193.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 21
  • dsc01296_342.jpg
    dsc01296_342.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 27
Komplett Edelstahl ab Hosenrohr? Das wievielfache einer Normalanlage kostet die? *sabber*
 
Re: ferrita

Raephu22 schrieb:
...so, nun ist auch die Ferrita-Anlage drunter...super genialer Sound!!!

Coole Sache und hat genau gepasst!!!

....DIE sieht aber fein aus....haste die Anlage über'n Matthias organisiert???
Ob es sowas auch für den Troll gibt????...Haste da nen Katalog???

seeeeee you hoffentlich am 09.4. bi de Oldieusfahrt!!!???
 
Zurück
Oben