9k - ob das jemals weitergeht...?

Sooo...es geht weiter. Er ist fertig zum lackieren. Ich bin am überlegen, ob ich hinten verstärkte Federn brauchen könnte, so viel, wie die da gebraten haben. Beide Radläufe und-Kästen, innen wie außen. Stabiaufnahme. Reserveradmulde.
Die Delle im Schweller wurde durch rausflexen,richten und wieder einbauen gefixt - ich hätte auf den Schlachter zurückgegriffen, aber ok.
Es wird Zeit, sich um Felgen zu kümmern. Die letzten 16" Cross Spokes aus dem FOrum hab ich leider verpaßt (wenn einer welche hat: ich freu mich über ein Angebot :smile:). Nun wissen wir alle, daß 4x108 in passenden Dimensionen recht selten geworden sind - und kein Felgenhersteller macht sich die Mühe, 27 Jahre alte Randgruppenfahrzeuge in ne ABE aufzunehmen. Ich habe jetzt diese hier gefunden: http://www.ronal-wheels.com/de/showroom/ronal.html#product:wheel_707. Die sind zwar nicht ganz wie die originalen, kein Tiefbett, aber verdammt nah dran - und neu. GIbts in LK 4x108, 7,0x16, ET 25, 35, 37, 38. Wenn ich nun das pdf der Typprüfstelle Hessen zugrundelege, hat ein 9000 mit 6,5Jx16 ET27, die 7x15 haben 25. 7,0x16 stehen im pdf nicht drin - wird es damals nicht gegeben haben. Nun die Frage: zusammen mit der Kotflügelverbreiterung des Airflow-Kits - sollten die 7,0x16 doch eintragungsfähig sein...oder?
 
Ja, ET25 habe ich seit '07 mit 215er Reifen auf meinem Aero gefahren.

Was die 'Verbreiterung' beim Aero-/Anni-Kit angeht, so ist dies eher eine 'Verschmalerung' des Platzes im Radkasten.
Die Standard-Leisten schließen innen bündig mit dem Kotflügelblech ab, während die Aero-Leisten mind 10mm weit hineinragen. Dies schafft zwar Platz für dort dann moderne Sandhaufen, allrdings nicht für die Reifen.
Inzwischen fahre ich ET15, wozu die Leisten annderdings bezüglich der Innenkante arg beschnitten werden mußten. DIeses muss dann allerdings auch mit den dortigen Bolzen erfolgen.

Hier hat SAAB mal, weitab von FormFollowsFunction, der Optik gehuldigt. Sowohl beim 900er als auch beim 9k klauen die Kits den bei etwas breiteren Schluffen dringend benötigten Platz.
 
Guten Morgen, für den 9000 gab es doch mal eine Doppelrohr-Auspuffanlage. Weiß einer, ob es dafür noch Bezugsquellen gibt? Der Ausschnitt im Airflow-Kit ist ja relativ eindeutig dafür ausgelegt...
 
Da muß ich schauen, ob der an nen CC paßt. Oder passend gemacht werden kann...
 
Aber die hat ja nur ein Endrohr...
 
Die alten CC's gab es mit Doppelrohr Endtopf. Auch im CD.
 
Bingo. Und genau so einen will ich. Gabs auch mal von Simons, glaube ich, aber scheinbar haben die den CC schon ganz rausgenommen. Grmpf.
 
Der Point of no return ist schon lange überschritten. Wenn er doch nur bald fertig würde...
 
So. Es geht weiter. Lackiert isser schon mal.

04f9ba907118b2834477dc67c4adf1c6.jpg


Der Scheibenrahmen war unten rostig und in Fahrtrichtung rechts weg.

5297ca497c27162c2dfab50734caf3bb.jpg


Das Dach:

31f1729d31d66ee6ddb0ff665dff5146.jpg


Mit Einschweißblechen:

5eda6c8e7aaf36617c2626e208109bf5.jpg


Und hat schonmal jemand rostfreie, neu lackierte CC-Türen gesehen?

2fad7e48b5552cc23c5d6097f6dc23a3.jpg


Juhuuu!
 
Zurück
Oben