9k - ob das jemals weitergeht...?

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
1.183
Danke
196
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Gehört vielleicht eher ins Projektforum - Oder ins "Ich hab mein Projekt augegegeben"-Forum...

Vorgeschichte: Ich hab ja seit 2008 meinen weißen 9k. Bei dem ist im Februar 2012 Das vordere linke Federbein gebrochen. Weil das direkt nach Hauskauf und bevorstehendem Umzug war, dachte ich mir Reis drauf, jetzt geht grad nicht (abgesehen davon, daß der Wagen die eine oder andere Rostbaustelle hatte), und hab mir dann den silbernen 900 gekauft (hier zu finden: http://www.saab-cars.de/threads/guten-morgen-ich-bin-der-neue.37021/). Der 9k stand dann rum. Immer mal wieder hab ich ihm über die Nase gestreichelt, eine Ölauffangwanne druntergestellt, ne Batterie angeschlossen, mich reingesetzt und Radio gehört - aber so richtig dran machen konnte ich mich zeitlich nicht. Haus und Beruf und das ganze drumherum...
Gut, der 900 wurde dann durch den 9-5 ersetzt (http://www.saab-cars.de/threads/fuer-meine-verhaeltnisse-ein-neuwagen.43980/), was die Schrauberei am Alltagsfahrzeug ein wenig verringert hat. Trotzdem kein richtiges Weiterkommen am 9k. Im März letzten Jahres (ich glaub es war im März) hab ich mir sogar nen Schlachter (leider ein Sauger) zugelegt, aus dem zumindest mal ne neue Motorhaube, Heckklappe und vordere Kotflügel herhalten sollten. Und das Leder sah auch nicht schlecht aus. Und Glasdach hatte er. Wenigstens die Türen beim weißen hab ich getauscht, zu meiner Ehrenrettung. Und so standen dann 2 89er 9000 auf dem Hof, abgeplant zwar, aber immer draußen, und im nächsten Urlaub im September letzten Jahres wollte ich zumindest den Schalchter komplett zerlegen und alles verwertbare einlagern und so weiter.
Im nächsten Urlaub...kam leider ein verdammtes Hochwasser, entstanden durch den normalerweise winzigen Bach, der 5 Meter vor und 3 Meter unter unserem Grundstück verläuft. Die Alltagsfahrzeuge haben wir noch rausgefahren. Keiner hätte sich so was jemals vorstellen können. Und doch: das gesamte Grundstück 50cm unter Wasser. Erdgeschoß unbenutzbar. 6 Monate Baustelle am Haus, die letzten Schäden beheben wir jetzt gerade noch.
Die 9000er haben den Fluten getrotzt. Beide. Keinen Meter bewegt (anders als der Wohnwagen der Nachbarn, der unser zweiflügeliges 8m-Stahltor durchbrochen hat und beinahe diverse Zäune und Mauern mitgerissen hätte...). Klar hab ich sie gelüftet, getrocknet, gehätschelt, beide Motoren laufen noch...und der Schlachter ist mittlerweile sogar leer. Und wieder die Frage: Wann mach ich das? Und bis wann?
Es gibt in der Nähe einen Youngtimer-Restaurations-Spezialisten. Der macht viele Opel und Porsche Rallyefahrzeuge. Bei dem bin ich mal vorbeigefahren, am Montag war er hier. Er hat mir einen Zeitrahmen genannt, der mir sagt "Du schaffst das in 10 Jahren nicht". Und eine Zahl, die zwei Entscheidungen ermöglichte: entweder alles verschrotten, Scheune leerräumen und nie, gar nie wieder drüber reden - oder machen lassen, und zwar das volle Programm. Alles raus, strahlen, schweißen, lackieren, alles an Verschleißteilen neu, Elektrik neu...
Sollte ich den Schlachter umsonst gekauft haben? Oder das Airflow-Kit, das zufällig genau an dem Montag angekommen ist? Die ganzen Teile unnötig gehortet? Unzählige Diskussionen (nicht unbegründet!) wegen zwei Auto"wracks" auf dem Kundenparkplatz gehabt?

Es ist unvernünftig, fas dumm. Oder Wahnsinn. Es ist ein Haufen Geld. Es ist ein monetär wertloses, 26 Jahre altes Auto mit 495.000km auf dem Zähler. Und es ist mein SAAB 9000 turbo. Und in 9-12 Monaten hab ich ihn wieder. Fast wie neu.
DSC_0901[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_0901[1].JPG
    DSC_0901[1].JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 35
Allergrößten Respekt. Manchmal sind die Entscheidungen, die auf den ersten Blick sowas von unvernünftig, ja sogar hirnlos erscheinen, später betrachtet, die Besten des Lebens. Ich drück die Daumen!:top:
 
Alter Schwede, es ist Dein SAAB, wenn schon nicht Baum gepflanzt, so doch Oldtimer restauriert. Und es ist für Dich was sehr spezielles, das hat keiner. Aber hinterher bist Du stolz wie Bolle und Du wirst Dich gut fühlen.
Auch meine zunehmende, aber täglich rollende Bastelbude, die rote turbolose SAABine erhält in bälde ihre weitere Schönheits- und Auffrischungskur. Wobei ich durch das häufige fahren mit ihr verwachsen bin, aber Du wirst das danach auch sein.
 
:top:

... und was ist aus dem 8Vi und dem 9-5 geworden?
 
Ich ziehe meinen Hut vor so etwas und finde die Entscheidung super !

Egal wie oft man sich vielleicht hinter überlegt ob es richtig war,
wenn man dann drin sitzt und den Blick schweifen lässt,
das Gefühl kann dir dann keiner nehmen und dann weißt du das es die richtige Entscheidung war !

Wünsche dir viel Glück mit dem Projekt :top:
 
Steht ja schon auf dem Kennzeichen:

Keiner Ist Besser!!!

Machen, immer nur vernünftig kann jeder und bei der nächsten Roihesse-Tour bist Du dabei:top::top::top:
 
... und was ist aus dem 8Vi und dem 9-5 geworden?

Den Achtventiler hab ich verkauft, der 9-5 wird täglich gefahren
Auch wenn der 900 schützenswert ist - noch einer aufm Hof, der Baustellencharakter hat, schlägt aufs Gemüt...
 
Ein 9000 CC. Häßliche alte Karre. Offensichtlich angegammelt. Federbein gebrochen. Wer weiß was da sonst noch alles ist. Hochwasserschaden - den Dreck und Gestank kriegste doch nie wieder raus. Das ist der doch niemals wert. Was Du da reinsteckst kriegste doch nie wieder raus. Das lohnt doch nicht...

Undsoweiterundsofort.

Ich mag 9000 CC. Und ich mag weiße Autos. Und ich mag es, wenn Leute einfach mal etwas auf den ersten Blick völlig bescheuertes durchziehen. :top::smile:
 
"-noch einer aufm Hof, der Baustellencharakter hat, schlägt aufs Gemüt..."

Allerdings wenn schon der Hof Baustellencharakter hat........................................., und dann noch der Autofriedhof........., jetzt ist wieder November, Allerheiligen, Buss- und Bettag..........., da juckt doch der Schraubendreher und die Flex in der Hand, man wärmt sich am Schneidbrenner und aus einem weissen SAAB wird einer schwarzer Leichensaab (wie´s geht siehe bei Harold and Maude, ein Filmklassiker des Jaguartunings).
 
Das ist schon eine außergewöhnliche Entscheidung, die meisten Fahrzeuge dieser (Preis-)Klasse werden ja bestenfalls als rolling restauration betrieben. Großen Respekt; nach Fertigstellung vielleicht auch was für die Youngtimerpresse?
 
Sollte man mal Max stecken.
 
Allerheiligen ist dies Jahr ein Sonntag, und B&B gibts hierzulande nicht...

Meinst Du sowas hier?
283025e42be13d1f2087ac757fcc6307.jpg


Mal sehen, was vom Schlachter übrig bleibt, vielleicht laß ich nen Pick-up draus machen
 
D.... ....Max, denke ich mal.
 
Gute bescheuerte Idee! :biggrin:
9000 CC sind mittlerweile wirklich selten geworden, gut um jeden, der erhalten bleibt.
 
ich glaub da steh ich in 3-4 Jahren auch ... 30 Jahre alt ... fast wertlos ... und doch mein Saab ... bin gespannt wie gross der Haufen Geld sein muss.
Hut ab!
 
Das offensichtliche Los der alten Kisten. Sie leben in Teilen weiter. Hab ein sehr ähnliches Projekt in rot in der Garage stehen...
 
Zurück
Oben