Turbo - 900 Turbo springt nicht an

Nur, wie bekommt er jetzt das Timing hin? Offenbar kann/will ihm die Saab-Werkstatt nicht helfen...
Das wird eine Saabwerkstatt kaum machen können/wollen.

Man müsste als erstes mal die exakte Position der Lochscheibe in Bezug auf die KW bestimmen und ggffls korrigieren.
 
Muß man mal ermitteln, wie die Scheibe zum Sensor stehen muß. Die hat ja irgendwo eine OT-Lücke, oder? Die muß dann halt bei OT genau am Sensor stehen. Insofern ist Zündzeitpunkt einstellen irgendwie schon richtig, in dem Fall aber die korrekte Ausrichtung der Scheibe zum OT und Sensor. Das muß passen.
 
Ja, leider möchte sich die Werkstatt, bzw. die beiden Werkstätten, die ich kontaktiert habe, sich des Problems nicht annehmen. Wo genau liegt der OT-Punkt denn. Der Sensor ist 100% an der Stelle eingebaut, wie er vorher war. Dort gab es keinen Abweichungen. Auch die Scheibe wurde durch einen Betrieb wieder exakt an die Stelle geschweißt, in der sie sich ursprünglich befand. Der Sensor funktioniert, sonst würde der Wagen ja gar nicht laufen.
Ich weiß jetzt leider nicht weiter.
Btw: Der Wagen steht in Bad Bentheim(Niedersachsen)
 
Der Stecker hat 3 Pole - sind die nun vielleicht verdreht angeschlossen ??
 
So lange da kein Wissender Hand anlegt, sehe ich da wenig Chancen, den Wagen per Glaskugel zum Laufen zu bringen.
Der Umrüster ist immer noch tabu?
 
@icesaab: Das bezig sich auf den falsch bestellten Stecker. Der neue passt und funktioniert.

Der Umrüster ist immernoch unbekannt. Gasparatos ist es nicht gewesen.
Ich weiß, ich mache es euch nicht leicht, aber dennoch steht der Wagen nun seit 4 Wochen+
 
Viele Möglichkeiten gibt es unter diesen Umständen nicht.:frown:

Entweder muss die Bastelei beseitigt und der Umbau nochmals richtig gemacht werden.
Den einen oder anderen Spezialisten gibt es für die Trionic-Umrüstung ja sicher auch in Norddeutschland.

Oder der Wagen wird wieder in den Originalzustand mit Verteilerzündung und analoger Ladedruckregelung versetzt.
 
Ja, leider möchte sich die Werkstatt, bzw. die beiden Werkstätten, die ich kontaktiert habe, sich des Problems nicht annehmen.
Das würde ich den beiden, da es sich hier um eine undokumentierte Einzellösung handelt, aber in keiner Weise ankreiden.

Ansonsten sehe ich auch nur die beiden von Klaus skizzierten Wege:
Entweder muss die Bastelei beseitigt und der Umbau nochmals richtig gemacht werden.
...
Oder der Wagen wird wieder in den Originalzustand mit Verteilerzündung und analoger Ladedruckregelung versetzt.
Der dritte Weg, die Wiederindienststellung der vorhandenen Installation, dürfte mit derart viel 'Jugend forscht'-Zeit befrachtet sein, dass dies nur in reiner Eigenleistung irgendwie ansatzweise Sinn machen könnte.
 
Kann man den aktuellen Zündzeitpunkt feststellen? Stroboskop und DI-Box, geht das?
Die Scheibe hat doch ganz gewiss eine OT-Lücke, damit muss der OT doch gecheckt werden können.
Falls der nicht passt, ggf. den Halter des Sonsors anders positionieren oder mit einer Art Langlochlösung arbeiten. Kompletter Rückbau ist ja schon recht heftig.
 
Genau das meinte ich. Die OT-Lücke muß man eben mit dem realen OT des Motors in Deckung bringen, dann wird das auch wieder funktionieren. Sofern sonst alles paßt.

Die Alternative wäre eine etwas robustere, elegantere Lösung zu wählen wie das sonst bei Trionic-Umrüstungen gemacht wird. Denkbar ist z.B. die Schwungscheibe auf der Rückseite mit den nötigen Lücken zu versehen und den Sensor dann in die Frontplatte des Motors hinter die Schwungscheibe zu verbauen. Das ist eine schöne Lösung, die von einigen Umbauern umgesetzt wurde. Nicht ganz trivial, aber dafür Dauerfest.
 
Ich würde jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Es muss doch in deiner Gegend einen KFZ-Elektriker der alten Schule geben, der noch Spaß an seiner Arbeit hat. Der kann doch ganz einfach checken, ob der Sensor tut und vor allem an der richtigen Position. Kleine Bosch-Dienste der alten Schule sollten sich über solche Arbeiten freuen.
 
Das kann ich so leider nicht bestätigen - selbst die Bosch-Classic-Vertretungen kapitulieren vor dem Warmlaufregler der K-Jet eines Tu 8V - sorry, sehe ich anders
 
Hatte ich mir mal runtergeladen - wenn nicht erlaubt bitte löschen!
 

Anhänge

  • Install_Trionic5_to_900 Teil 1.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 32
  • Install_Trionic5_to_900 Teil 2.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 18
Ich gehe davon aus, dass das schlechte Laufen vor dem Nichtmehranspringen noch nicht vorhanden war und somit eine andere Ursache nicht zu suchen ist? In dem Fall denke ich auch, dass einfach die OT Position der Scheibe, aus welchem Grunde auch immer, nicht (mehr) korrekt ist. Entweder ist die Scheibe doch nicht 100% korrekt wieder angesetzt worden, oder der Halter des Sensors ist beim Abfliegen der Scheibe verbogen (dafür spricht IMHO, dass der Winkel nicht stimmt).
 
Naja OT sollte man ja schon mal Old-School feststellen können: Kerze raus und Stöckchen rein.

Sind die Sensoren wirklich so selten und nicht mehr aufzutreiben?
Die sehen doch fast wie die ABS Sensoren aus und funktionieren wie diese.
Müsste doch machbar sein? (Klar, das ist schneller geschrieben, als getan, ...)
 
Ich würde OT ganz einfach mit der Markierung auf der Schwungscheibe und der OT-Marke am Motordeckel ermitteln.
 
Hier nochmal zusammengefasst:
Der Motor lief vor Abfallen des Sensors tadellos. Der defekte Sensor wurde ersetzt und funktioniert, dies wurde schon getestet. Ein Hinweis darauf liefert ja auch, dass der Motor wieder läuft. Die Position hat sich nicht geändert. Es wurde ursprünglich ein "Halteteil" eingeschweißt. Das hat sich nicht bewegt. Es ist genau gerade. Der Sensor wird ja nur durch das Loch geschoben und befestigt. Der Abstand ist nun max. 1 mm. Verschiedene Entfernungen zwischen Sensor und Scheibe wurden schon getestet. Also Abstand zwischen 0,3 - 2 mm. Es trat keine Veränderung ein. Der Abstand ist also nicht unbedingt wichtig und kann als Fehlerquelle m. M. n. ausgeschlossen werden.

Die Scheibe wurde ebenfalls wieder geschweißt, an exakt der selben Stelle wie er ursprünglich war. Ich habe sie extra durch einen Betrieb schweißen lassen. Um dies zu kontrollieren habe ich es vorher extra markiert um zu sehen, dass es genau passt. Alles wurde wieder montiert. Die 3 Löcher lassen nur 3 Stellungen zu. Nun ist es ja so, dass sich nicht genau feststellen lässt, wann der OT erreicht wird. Man kann die Scheibe durch Einlegen des 4. Gangs und bewegen des Wagen drehen.

Man kann ja nichts mehr einstellen durch die Trionicsteuerung. Dies wurde hier ja richtig festgestellt und auch von den Werkstätten bestätigt. Wenn der Motor nicht laufen würde, dann könnte man andere Fehlerquellen suchen. Aber durch die Reparatur der Teile, würde ich sagen, dass schlichtweg der Zündzeitpunkt nicht mehr passt. Nur kann man den eben nicht wirklich messen. Die rote Schaltbox lässt es nicht zu meines Wissens nach. Wie soll denn der reale OT des Motors gemessen werden? Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die Scheibe wieder gelöst und neu geschweißt werden müsste, da sich ja nichts verändert hat und in genau der Ursprungsposition ist.

Kann man den aktuellen Zündzeitpunkt feststellen? Stroboskop und DI-Box, geht das?
Die Scheibe hat doch ganz gewiss eine OT-Lücke, damit muss der OT doch gecheckt werden können.
Falls der nicht passt, ggf. den Halter des Sonsors anders positionieren oder mit einer Art Langlochlösung arbeiten. Kompletter Rückbau ist ja schon recht heftig.

Eine OT-Lücke ist vorhanden. Es ist ja eine einfache Impulsscheibe.
 
Hier kann man die Markierung erkennen(der weiße Strich)IMG_7945.JPG
 
Zurück
Oben