Turbo - 900 Turbo springt nicht an

Nun, es gibt meines Wissens in D genau drei Werkstätten, welche sich auf den T5-Einbau beim klassischen 9o1 spezialisiert hatten/haben. Zuerst G+W in Hamburg Anfang der 90er, daraus dann Gasparatos auf der einen, Wedde auf der anderen Seite der Stadtperipherie, und seit (?) hft im Rheinland, der ein abgestimmtes Paket anbietet. Dann natürlich noch ein paar Werkstätten und Schrauber, die das im Kleinen selbst durchgezogen haben. Wedde gibt's nicht mehr, bleiben also exakt zwei Werkstätten, die sich wirklich (!) mit DI im 9o1 auskennen. (Es geht nicht darum, sich grundsätzlich mit DI auszukennen!) Ist zwar kein Hexenwerk, aber im 9o1 doch schon eine sehr spezielle Nach/Umrüstung. In Schweden wird das häufiger praktiziert; dann aber mit ganz anderen Grundzügen/Absichten...
 
Nun, es gibt meines Wissens in D genau drei Werkstätten, welche sich auf den T5-Einbau beim klassischen 9o1 spezialisiert hatten/haben. Zuerst G+W in Hamburg Anfang der 90er, daraus dann Gasparatos auf der einen, Wedde auf der anderen Seite der Stadtperipherie, und seit (?) hft im Rheinland, der ein abgestimmtes Paket anbietet. Dann natürlich noch ein paar Werkstätten und Schrauber, die das im Kleinen selbst durchgezogen haben. Wedde gibt's nicht mehr, bleiben also exakt zwei Werkstätten, die sich wirklich (!) mit DI im 9o1 auskennen. (Es geht nicht darum, sich grundsätzlich mit DI auszukennen!) Ist zwar kein Hexenwerk, aber im 9o1 doch schon eine sehr spezielle Nach/Umrüstung. In Schweden wird das häufiger praktiziert; dann aber mit ganz anderen Grundzügen/Absichten...

Danit hastbdu wahrscheinlich recht. Selbst Gasparatos wollte den Auftrag nur ungern annehmen.

Bevor ihr euch weiter Gedanken macht: Ich habe vorhin die Nachricht erhalten, dass alles wieder funktioniert. Was genau heute gemacht wurde, werde ich morgen erfahren und dann hier berichten. Ich möchte an dieser nur mal kurz loswerden, dass so manch einer nicht so vorschnell urteilen sollte.
Dennoch vielen Dank für die zahlreichem Beiträge. Morgen mehr...
 
So liebe Leute, ich habe heute mit dem Mechaniker telefoniert, wenn auch nur kurz. Es wurde eine neue (gebrauchte) Zündkassette eingebaut. Die alte wurde wohl aus welchem Grund auch immer beschädigt. Der Motor läuft jetzt wieder absolut rund. Ich bekomme am Montag eine kurze Liste mit Dingen, die gemacht wurden. Neben der Trionic-Problematik wurden noch 2-3 andere Sachen gemacht, die mich schon länger gestört hatten. Daher bitte ich noch um etwas Geduld mit der Auflistung und genauen Erklärung der Dinge, die "repariert" wurden.

P.S Soll ich die alte Zündkassette behalten, bzw. kann damit wer was anfangen? Was genau "kaputt" ist weiß ich noch nicht.
 
......

P.S Soll ich die alte Zündkassette behalten, bzw. kann damit wer was anfangen? Was genau "kaputt" ist weiß ich noch nicht.

......umdrehen - 4 Wachskerzen rein.....schönes Tannengrün dazu und schwupps ist der 3. Advent ganz Saabistisch :biggrin:
 
P.S Soll ich die alte Zündkassette behalten, bzw. kann damit wer was anfangen? Was genau "kaputt" ist weiß ich noch nicht.
Siehe #166. Die Dinger sind nicht reparabel, da zum Großteil vergossen.
Und genau weil man ohne solch ein Teil im Zweifel nicht weiter kommt, der ADAC keins dabei hat, und die nächste DI-bevorratende Werkstatt a) oft weit weg ist und b) am WE auch oft nicht erreichbar ist, hat man als DI-Fahrer so ein Teil einfach ersatzweise an Bord.
 
Eine kurze Erklärung bin ich ja noch schuldig.

- Elektrik wurde geprüft
- Sicherung für‘s Tagfahrlicht wurde ersetzt da durchgebrannt
- OT-Sensor wurde geprüft
- Schwungrad wurde neu justiert (16 Grad nach OT)
- Zündkassette war defekt, daher neu
- Zündkerzen neu
- Schriftzüge wurden wieder angeklebt
- Kofferraumabdeckung wurde neu gemacht
- Kupplung entlüftet

Der Wagen läuft jetzt besser als vorher. Absolut runder Motorlauf. Keine Nebengeräusche. Die Fahrt nach HH war ein Genuss.
Herzlichen Dank nochmal an alle für die vielen Tipps! Dazu ist das Forum zwar da, dennoch ist es keine Selbstverständlichkeit.
 
Ja allerdings. Der Mechaniker wusste sich selbst nicht mehr zu helfen, hatte verschiedene Positionen probiert, nach offiziellen Einstellung zur Trionic. Sein alter Meister(ehemaliger Saab-Meister) konnte ihm dann helfen. Ich habe recht viele Infos zusammenbekommen zur Trionic, vieles auf Englisch, aber nichts konnte iwrklich helfen. Es war ja schon schwer herauszufinden, dass der Sensor defekt war, und dann auch noch die Zündkassette. Dafür wurden verschiedene anderen Stellen (u.a. Benzinzufuhr) untersucht. Aber alles in Ordnung...Gebrauchte rote Zündkassette plus Zündkerzen rein und fertig.
 
EF135197-004E-4DC2-839F-EB92B4CA3013.jpeg Hier noch die Ergänzung, teils schon geschrieben, der Einfachheit halber hier teinkopiert:

Kraftstoffversorgung
- durchflussmenge
- benzindruck

Kompression
- Zylinder 1 : 9bar
- Zylinder 2: 9bar
- Zylinder 3: 8,7bar
- Zylinder 4: 8,5bar

Elektrik
- Leitungen durchmessen
- Luftmassenmesser
- Zündungszeitpunkteinstellen
- Zündkerzen tauschen

- Zündspule tauschen

Unterdruck Prüfung

Viele Grüße heute aus Bad Bentheim
 
Da kam Einiges -gleichzeitig- zusammen:

- Lochscheibe (abgeflogen)
- Sensor (defekt)
- DI-Box (defekt)
 
Zurück
Oben