Turbo - 900 Turbo springt nicht an

Leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Die Maßnahmen wurden vorgenommen. Also OT über den ersten Zylinder gemessen, Impulsscheibe mit Langloch über dem Sensor etc. Leider ohne Erfolg. Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt!
 
Nach der Beschreibung der Trionic im 900II stimmt das so nicht, da soll im OT der erste Steg nach der Lücke bei 117° nach OT stehen - jedoch weiß ich nicht, ob dieser Umbau dem Aufbau beim 900II entspricht.
Bitte beachtet auch diese Aussage wenn Ihr den OT prüft.
 
Kurzes Update von der Werkstatt:

Der Wagen läuft wieder, ABER nur auf 2 Zylinder.
Nach dem ich die Elektrik wieder in den Griff bekommen habe, hab ich alles durchgecheckt:
- Alle Zylinder haben Kompression
- Benzin kommt überall an
- alle Werte sind in Ordnung

Nun bin ich dabei eine Test Zündkassette zu besorgen, weil eventuell deine alte einen weg hat (direkt eine neue einzusetzen wäre viel zu teuer)
Wenn da alles in Ordnung ist, kann es nur noch die Scheibe sein (derzeit ist sie in einer komplett anderer Position, als am Anfang angenommen)
 
Schon komisch das jemand der Spezi für so eine Reparatur ist, noch nicht mal eine Test Zündkasette vor Ort hat.
Was machst du denn wenn das Ganze mal anfängt etwas Geld zu kosten. Fahrzeug verschrotten ?
 
Davon ab muss man, wenn man eine DI fährt, grundsätzlich immer eine getestete Reserve-DI haben, und zwar im Auto.
Das Thema hatten wir ja, allerdings im 9k-Bereich, schon erschöpfend behandelt.

Dass sich eine Werkstatt für jegliche DI-relevanten Arbeiten selbst vollständig disqualifiziert, wenn sie nicht ein paar definitiv intakte DIs im Regal hat, versteht sich natürlich absolut von selbst. Denn solche eine Werkstatt kann einfach keinerlei Erfahrung damit haben. Wer diese nämlich besitzt, hat auch DIs liegen.
 
Kurzes Update von der Werkstatt:

[...]

- alle Werte sind in Ordnung

Nun bin ich dabei eine Test Zündkassette zu besorgen, [...]
Nur mal zum Verständnis: Der Wagen steht derzeit noch in dieser Werkstatt und Du sollst die Zündkassette zum testen besorgen? Nichts für ungut, aber entweder haben die relativ wenig Plan von dem, was sie da machen oder Du hast ein Budget vorgegeben, das nicht mal zum Brotzeit holen reicht.
 
Ok, dann nochmals zitiert.
Das kommt vom Mechaniker:

"Kurzes Update von der Werkstatt:

Der Wagen läuft wieder, ABER nur auf 2 Zylinder.
Nach dem ich die Elektrik wieder in den Griff bekommen habe, hab ich alles durchgecheckt:
- Alle Zylinder haben Kompression
- Benzin kommt überall an
- alle Werte sind in Ordnung

Nun bin ich dabei eine Test Zündkassette zu besorgen, weil eventuell deine alte einen weg hat (direkt eine neue einzusetzen wäre viel zu teuer)
Wenn da alles in Ordnung ist, kann es nur noch die Scheibe sein (derzeit ist sie in einer komplett anderer Position, als am Anfang angenommen)"


Nur mal zum Verständnis: Der Wagen steht derzeit noch in dieser Werkstatt und Du sollst die Zündkassette zum testen besorgen? Nichts für ungut, aber entweder haben die relativ wenig Plan von dem, was sie da machen oder Du hast ein Budget vorgegeben, das nicht mal zum Brotzeit holen reicht.

Als Historiker sollte ich Zitieren ja eigentlich beherrschen.
Ich habe kein Budget genannt. Der Mechaniker fährt selbst einen Trionic-Umbau. Ich werde die Werkstatt jetzt nicht verurteilen. Abwarten und Tee trinken ist meine Devise :hello: Die Werkstatt konnte bisher immer zeitnah auch schwer zu bekommende Teile zu einem vernünftigen Kurs bekommen.
 
Eine Zündkasette kann man auch mal prüfen, ob diese auch auf allen 4 Spulen zündet. Oder halt das andere Fahrzeug dazu benutzen. Das mit dem Umbau ist nicht gut,, für den Saab 900. Wenn jemand das richtig gut umgebaut hat, und den Wagen selber nutzt, dann kann man so etwas machen. Aber wenn man nur Nutzer ist. Dann ist egal wann und wo etwas passiert, jede Werkstatt weiß nicht, was sie machen soll. Denn kaufmännisch gesehen macht der Saab nur Probleme. Die Werkstatt hat dafür meistens keinen Mechaniker. Chef hat wenig Zeit. Und Kd. möchte nicht viel bezahlen. Ganz schlechte Voraussetzungen um kleine Probleme an der DI schnell zu lösen. Und welchen Vorteil hat der Umbau das man sich solche Probleme macht. Ich möchte das hier nicht verurteilen aber das Ganze trägt nicht dazu bei, das Werkstätten Saab Fahrzeuge weiterhin gerne reparieren. Denn Geld verdient man mit Inspektionen und nicht an Umbauten die keiner nachvollziehen kann.,
 
Davon ab muss man, wenn man eine DI fährt, grundsätzlich immer eine getestete Reserve-DI haben, und zwar im Auto.
Soviel zum Thema Altagstauglichkeit...:rolleyes:
Ganz ehrlich, ich habe mich dem konsequent verweigert. Ich fand das eher peinlich anderen von der tollen Qualität einen Saabs vorzuschwärmen um dann ständig Ersatzteile mitführen zu müssen. Aber dann über die angeblich schlechten Franzosen in einem anderen Thread lästern (geht jetzt nicht gegen dich René, nur so allgemein).
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So einen Umbau kann man für sich selbst machen, wenn man weiß, was man tut.
Andere können das später kaum noch nachvollziehen und wenns Probleme gibt wie hier ist guter Rat und Hilfe teuer.
Ich würde das Auto wieder auf Originalzustand zurückbauen, dann ist Ruhe.
 
Naja, so eine Trionic-Umbau, zumal wenn er schonmal lief, ist jetzt auch kein Hexenwerk. Klar, da muß jemand ran der sich mit der T5 auskennt. Letztendlich ist das aber auch nix anderes als die Trionic im 9k oder 902. Soooo komplex ist das auch nicht. Aber derjenige Mechaniker, der das Problem lösen soll, sollte halt Zugang zu dieser Technik haben.

Der nächste Schritt ist doch schon am Laufen, DI gegen eine garantiert funktionierende tauschen.
 
Zurück
Oben