Turbo - 900 Turbo springt nicht an

Mal rein aus Interesse gefragt: Wie erkennt der Sensor den OT?
 
Mal rein aus Interesse gefragt: Wie erkennt der Sensor den OT?

In diesem Thema sind ein paar genauere Bilder.
http://www.saab-cars.de/threads/trionic-im-900er.27019/page-4
Beitrag #65

Wenn ich das PDF richtig interpretiere, müsste die Mitte des doppelten Lochs aus dem 60/2 Muster 20° vor OT sein.
"TDC = 6 Slots after the big gap"
Die CPS Sensormitte entsprechend105° nach OT. "20 slots after the big gap"

Daraus wird dann der Zündzeitpunkt errechnet.

Gruß aeroflott
 
Ist schon ausprobiert worden. Habe den Sensor vorhin näher "dranjustiert". Leider ohne Veränderung. Hiermit sei jemand aufgerufen, der einen Sensor über hat oder zumindest kurzzwitig leihen könnte, dies anzubieten. :biggrin:

Meiner Meinung nach stimmt die Position der aufgeschraubten Riemenscheibe nicht.
Die würde ich zunächst verschieben.
Das Triggerwheel ist doch auf den Rumpf der AC-Riemenscheibe geschweißt?
Und das dann an die Hauptscheibe.
Also nach ein paar Versuchen könnte es wieder laufen?
 
Meiner Meinung nach stimmt die Position der aufgeschraubten Riemenscheibe nicht.
Ist halt die Frage, ob der TE sich die Position, wie oben angeraten, markiert hatte.
Sonst gibt es bei einem 3er LK natürlich drei mögliche Positionen ...
 
Die Position ist genau wie vorher. Habe es extra markiert. Ich könnte die Position ja dennoch mal wechseln. Macht circa 30min Arbeit. Der Sensor ist nicht genau gerade über der Scheibe. Ein leichter Neigungswinkel ist zu erkennen. Da ich leider nicht weiß, wie der Sensor genau angebracht war bevor die Scheibe abgefallen ist, kann ich dazu leider nichts sagen.
 
Jetzt bräuchte man noch einen Osziloskop, um Impulse und deren Amplitude zu messen.. Vielleicht gibt es ja so etwas in deinem sozialen Umfeld.
 
Vielleicht hilft wikipedia: 'Die induzierte Spannung erreicht bei einer Drehzahl von 100 Umdrehungen pro Minute (zum Beispiel wenn der Anlasser den Motor beim Start durchdreht) 1 bis 2 Volt. Mit steigender Drehzahl steigt die Spannung proportional an. Der elektrische Widerstand der Spule liegt ungefähr bei einem Kiloohm.'
Dann wüßte man schon mal - ohne Berücksichtigung des Zündzeitpunktes - ob's überhaupt funktioniert.
 
Wir haben jetzt 74 Beiträge ohne dass der Motor einen Mucks macht - bitte gestatte die Frage: wer hat den Trionic-Umbau durchgeführt?
 
Die Frage ist mir auch schon gekommen. Leider weiß ich es nicht und auch der Vorbesitzer hatte keine Ahnung. Daher führt es mich nicht weiter. Auch wenn ich weiß, wer den Wagen umgebaut hat, bekomme ich keinen neues Sensor. Die Platte ist wieder ordnungsgemäß montiert. Der Sensor hat aber wohl Schaden genommen.
 
Danke - wenngleich keine gute Nachricht
Der Sensor dürfte wohl einen weg haben;
der schwarze Sensor ist der mit der SAAB-Teilenummer?
 
Der gänzlich schwarze Sensor ist der neue. Er hat die Teilenummer Art. Nr.: 0 261 210 261.

Derjenige mit dem orangefarbenen Ende der alte.

Hier nochmal der alte:
 

Anhänge

  • IMG_7866.JPG
    IMG_7866.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7866.JPG
    IMG_7866.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo allerseits,

Scheibe ist dran, der Wagen läuft allerdings sehr unruhig. So stark, dass ich ihn nicht bewegen möchte. Nun habe ich eine Saabwerkstatt in der Nähe angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der Zündzeitpunkt nicht eingestellt werden könne. Ich kenne mich leider zu wenig damit aus. Wie könnte er denn eingestellt werden und was wären überhaupt die Möglichkeiten?
Gern auch per PN oder Telefon.

Viele Grüße, Sven
 
Die Saabwerkstatt hat recht.

ZZP kann man bei der Trionic nicht einstellen.

Ich gehe davon aus, dass die Position des Sensors oder der Lochscheibe nicht stimmt...
 
Nur, wie bekommt er jetzt das Timing hin? Offenbar kann/will ihm die Saab-Werkstatt nicht helfen...
 
Zurück
Oben