Rekordlaufleistung hier im Forum

Der erste Link: Nach 10 Sekunden wird der Untertitel eingeblendet "One Million Mile SABB":eek:
 
120-... oh warte. falsches thema :biggrin:
 
Nahmt,

Nur für die Statistik hier: Nach etwas über 737000 km hat sich der Motor meines 99er verabschiedet. Die 737373 waren auf dem Tacho noch ganz hübsch anzusehen, kurze Zeit später wars es dann vorbei. Der hat endlos Öl verbraucht, der Luffilter badete im Öl. Sehr schade. Leider geht der Plan, mit dem Motor 1 Millionen zu erreichen, nun nicht mehr auf. Fast die gesamte Laufleistung wurde übrigens mit Autogas erbracht.

Unscharf, aber als Fahrzeug identifizierbar: http://home.arcor.de/elkrax/tmp/1_saab.jpg

Gruß

krax
 
Nahmt,

Nur für die Statistik hier: Nach etwas über 737000 km hat sich der Motor meines 99er verabschiedet. Die 737373 waren auf dem Tacho noch ganz hübsch anzusehen, kurze Zeit später wars es dann vorbei. Der hat endlos Öl verbraucht, der Luffilter badete im Öl. Sehr schade. Leider geht der Plan, mit dem Motor 1 Millionen zu erreichen, nun nicht mehr auf. Fast die gesamte Laufleistung wurde übrigens mit Autogas erbracht.

Unscharf, aber als Fahrzeug identifizierbar: http://home.arcor.de/elkrax/tmp/1_saab.jpg

Gruß

krax

Oh schade!
Hätte es Dir gegönnt!

Machst Du trotzdem weiter mit dem Wagen?
 
....und ein guter Grund der Original-Maschine eine Überholung (Erstes Kolben-Übermass?) zu spendieren.

Obwohl ein gebrauchter "Austausch"-Motor sicher günstiger ist.
 
....und ein guter Grund der Original-Maschine eine Überholung (Erstes Kolben-Übermass?) zu spendieren.

Obwohl ein gebrauchter "Austausch"-Motor sicher günstiger ist.

Wo willst du denn die Kolben her bekommen?!?!?! :confused:
 
Notfalls eben das 2. Übermass.
Schade dass dann nach weiteren 750tkm Schluss ist....
 
Ernst gemeint?
Ein Blick auf den o.g. 99 sollte dies beantworten.

Durchaus.....Klaus !

Hier erkenne ich sehr gut das Nummernschild, ERB-SE..........(ganz nett)

http://home.arcor.de/elkrax/tmp/1_saab.jpg

Und nicht eines der frühesten Modelle......das wars.


Dir erschließt sich da wohl weitaus mehr.

Sollte keiner der Kolbensätze passen sollte, tut es mir leid.
War ein gut gemeinter Versuch bei der Erreichung der "Millionengrenze" zu helfen.

Mit ausgesuchten Grüßen->
 
Hallo zusammen,

hier meine km-Leistungen mit den bisherigen drei 900-Modellen, alles 8-Ventiler und zwei anderen Saab:

- 900 GLi, Bj. 1981, gefahren bis 2000: 505.000 km, danach war Karosserie an den üblichen Stellen durchgerostet
- 900 GLi, Bj. 1984, gefahren bis 2005: 530.000 km, Rost dto.; Zylinderkopfdichtung bei 305.000 km und Getriebe bei 350.000 getauscht
- 900 i, Bj. 1989: zur Zeit 536.000 km, bisher zuverlässigster 900. Nun beginnende Geräusche (Kurbelwellenlager). Da Karosserie noch sehr gut ist, wird dieser 900 in den nächsten Jahren wieder nach und nach hergerichtet
- Ersatz für diesen 900 seit Oktober: 9-5 2,2 TiD, aktuell 155.000 km
- und der 96 GL, Bj. 1979 mit nachweisbaren 51.000 km. aber diese Zahl wird wesentlich langsamer steigen, da kein Alltagsauto.

Gruß,

Uli
 
Ich habe keine Erfahrung mit Wahl, hatte da nur interessehalber mal nachgefragt. Deshalb habe ich auch geschrieben "vielleicht". :biggrin:

Ein Bekannter eines Arbeitskollegen macht viel mit alten Alfa Romeo, der lässt seine Kolben hier auf Kiel legen:
http://www.pistonispeciali.it/
<200 Euro pro Kolben, aber wie es da mit der Dauerhaltbarkeit aussieht, weiß ich natürlich auch nicht.

Bevor ich aber ein brauchbares Auto verschrotte oder nur noch anschaue statt zu fahren, würde ich das mit Schmiedekolben auf Maß anhand eines Altteils versuchen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit Wahl, hatte da nur interessehalber mal nachgefragt. Deshalb habe ich auch geschrieben "vielleicht". :biggrin:

Okay. :smile:

Ein Bekannter eines Arbeitskollegen macht viel mit alten Alfa Romeo, der lässt seine Kolben hier auf Kiel legen:
http://www.pistonispeciali.it/
<200 Euro pro Kolben, aber wie es da mit der Dauerhaltbarkeit aussieht, weiß ich natürlich auch nicht.

Habe ich auch schon von gehört. Ein Saab-Freak aus Finnland hat da Kolben für seinen 99 Turbo bauen lassen. Aber ich traue dem Braten nicht. Habe schon von mehreren Leuten gehört, daß die Italiener das nicht hinbekommen mit anständigen Kolben. War aber nicht speziell Erfahrung mit dieser Firma.

Bevor ich aber ein brauchbares Auto verschrotte oder nur noch anschaue statt zu fahren, würde ich das mit Schmiedekolben auf Maß anhand eines Altteils versuchen.

Klar, gibt da ja noch mehr Firmen neben Wahl und Pistonispeciali. :biggrin:
 
Wer hat Nachweißlich die höchste Laufleistung mit seinem Saab 900 erreicht.?
Leider keine 901 sondern 9k, aber trotzdem viele Km-Leistung und für diese hohe Motorleistung erstaunlich ... habe mit Überraschung aus dem CH-Markt inzwischen noch 2x 9k-Aero M93+94 erhalten, einer relativ schrottreifer Original-Aero mit 414tkm (Motorrevision bei 370tkm) und der andere erstaunlich rostfreie "hirsch"-getunte-Aero mit 494tkm (anscheindend noch Original Motorblock, Getriebe sowie Turbine, aber ganz klar Revisionsbedürftig! Besitzer wollte unbedingt die 1/2-Million anpeilen, aber die MFK liess es ihm im jetztigen Zustand nicht mehr zu), beide waren auf deutsche Autobahnen zu Hause und gem. Vorbesitzer geschwindigkeitsmässig dementsprechend ausgenutzt worden!



154763 KM - Da gewinn ich noch keinen Blumenstrauß mit.Gibts jemand der weniger hat? :biggrin:

52139 Km beim 99............in 36 Jahren......

... ja, bin auch im Besitze "sowas fast neues" und zwar aus erster Hand, wegen Interesselosigkeit umsonst erhaltenen 901i-8v CH86 mit Kat (damals für CH bereits serienmässig!) und immer noch nur 36tkm in 24 Jahren. Wegen Todesfalles habe ich es vor den Schrott bewahrt; weil der Saab-Händler dieses Fahrzeug als Wertlos bezeichnete und daraufhin die Familienangehörige kein Interesse aufwiesen, bezeichneten sie dieses "Grosspapi"-Auto als altes und unmodisches ja gar schreckliches Fahrzeug (ja tatsächlich waren dies die Worte der Erbin)! Froh waren sie schlussendlich, habe ich es ihnen kostenlos abgeholt und waren sogar überglücklich keine Entsorgungsgebühr für die Verschrottung zu zahlen! ... komisches & ahnungsloses Volk haben wir da ... zu meinem Glück!
 
Update: gestern 437.000 Kilometer. (Revision bei 410.000).

Ja, ich weiß, ich hinke dem Zeitplan hinterher... das wird bis März aber auch nicht besser.
 
Zurück
Oben