Rekordlaufleistung hier im Forum

Milchmädchenrechnung?

Wenn Du ein Haldenfahrzeug kaufst, wird eins nachproduziert. Wenn es auf Halde bleibt, wird nichts neues produziert..

Das kann doch nicht wirklich ein ernst gemeintes Argument sein???

Wenn man hierbei noch den Test von Oldtimer Markt hinzunimmt, dass neue Autos in der Regel nicht sparsamer sind als Ihre adäquaten Nachfolger, wird der Spiegelrechner überflüssig. Ein Neuwagen kann in der Gesamtbilanz nicht besser werden als jeder Gebrauchte.

@EastClintwood Die Halde stellt in der Kalkulation der Hersteller eine fixe ökonomische Größe dar. Unabhängig ob individuell oder vom Lager, wirkt sich dies nicht auf die ökologische Gesamtbilanz aus.

Es ist auch ökologisch sinnvoller einen 900 FTP zu fahren als einen neuen VW e-UP.
 
Zuletzt bearbeitet:
23985204na.jpg
 
Sehr schön, gut die Häfte hat er schon geschafft.
 
Das stimmt s nicht ganz. Strafbar ist das nur, wenn es zur Täuschung im Rechtsverkehr geschieht. Wenn Du beispielsweise einen defekten Tacho austauschst darfst Du selbstverständlich auf dem Ersatztacho den korrekten Kilometerstand einstellen. Hier geht es nämlich nicht gerade darum, einen potentiellen Käufer zu täuschen, sondern im Gegenteil die Dunktion des Kilometerzählers - Angabe der tatsächlichen Laufleistung - wieder zu ermöglichen.

Nur mal so am Rande bemerkt...
 
... bis er wieder ein Neuwagen ist. Das ist die einzig legale Tachomanipulation.
Das stimmt s nicht ganz. Strafbar ist das nur, wenn es zur Täuschung im Rechtsverkehr geschieht. Wenn Du beispielsweise einen defekten Tacho austauschst darfst Du selbstverständlich auf dem Ersatztacho den korrekten Kilometerstand einstellen. Hier geht es nämlich nicht gerade darum, einen potentiellen Käufer zu täuschen, sondern im Gegenteil die Dunktion des Kilometerzählers - Angabe der tatsächlichen Laufleistung - wieder zu ermöglichen.

Nur mal so am Rande bemerkt...
... das war ein Scherz mein Gutster! :ciao:
 
Wenn Du beispielsweise einen defekten Tacho austauschst darfst Du selbstverständlich auf dem Ersatztacho den korrekten Kilometerstand einstellen. ...
Dies erachte ich aber wohl kaum als Tachomanipulation. Dies ist, wie z.B. auch bei Montage nach Komplettrevision, nur die Vornahme einer notwendigen Einstellung.
Eine Manipulation wäre es wohl eher, einen - ansonsten meinetwegen völlig unangetasteten - Tacho mit geringerer Laufleistung zu verbauen, ohne dies entsprechend zu dokumentieren und beim Verkauf mit anzugeben.
 
Dies erachte ich aber wohl kaum als Tachomanipulation. Dies ist, wie z.B. auch bei Montage nach Komplettrevision, nur die Vornahme einer notwendigen Einstellung.
Eine Manipulation wäre es wohl eher, einen - ansonsten meinetwegen völlig unangetasteten - Tacho mit geringerer Laufleistung zu verbauen, ohne dies entsprechend zu dokumentieren und beim Verkauf mit anzugeben.

Ich habe einen Tacho drin mit 120tkm mehr auf der Uhr, hatte aber keine Lust den zurück zu drehen.
 
Das ist doch das Geschäftsmodell des Gebrauchtwagenhandels generell und deutschlandweit für Milliardengewinne durch Täuschung und Betrug gut. Ändern wird sich das erst, wenn - wie z.B. in Belgien - ein zentrales Register eingeführt wird wo Tachostände hinterlegt werden, z.B. beim TÜV oder bei allen Werkstattkontakten usw.
 
Das ist mit Sicherheit nicht das generelle Geschäftsmodell des Gebrauchtwagenhandels sondern es sind einige die dieses Modell verfolgen. Ist etwas unverschämt alle in die Schublade zu stecken.
 
Jeder dritte Gebrauchtwagen ist wohl manipuliert, da kann man nicht von "einigen" reden. Gesamtjahresschaden ca. 6 Milliarden Euro. Tachomanipulation ist seit 2005 generell strafbar, da gab es eine Gesetzesänderung. Vorher war es nur in betrügerischer Absicht strafbar. Hat offenbar nicht allzuviele abgeschreckt. Ein System ähnlich Carpass will hier offensichtlich niemand.
 
Interessante Diskussionsgrundlage beim GW-Verkauf.

Da kann man dann direkt 500€ mehr verlangen..

Das ist mit Sicherheit nicht das generelle Geschäftsmodell des Gebrauchtwagenhandels sondern es sind einige die dieses Modell verfolgen. Ist etwas unverschämt alle in die Schublade zu stecken.

Habe ab und zu schon Autos angeboten bekommen, wo der Tacho Stand klar manipuliert war. Da ging es um -70TKM weniger.
Deswegen kaufe ich nur Autos mit +250tkm da stören mich dann verschwiegene 50tkm nicht mehr...
 
Gerade bei den 250000km-in-drei-Jahren-Autos ist es extrem lukrativ für den Handel, da 150000km einzustellen, der Unterschied im Zustand ist praktisch nicht nachzuvollziehen.
 
Jeder dritte Gebrauchtwagen ist wohl manipuliert, da kann man nicht von "einigen" reden. Gesamtjahresschaden ca. 6 Milliarden Euro. Tachomanipulation ist seit 2005 generell strafbar, da gab es eine Gesetzesänderung. Vorher war es nur in betrügerischer Absicht strafbar. Hat offenbar nicht allzuviele abgeschreckt. Ein System ähnlich Carpass will hier offensichtlich niemand.

Jeder 3.ist auch nicht generell. Ich hab schon viele Fahrzeuge gekauft und hatte noch keine manipulierte Laufleistung.
Es wird auch jede 3.Ehe geschieden . Sagst du jetzt auch eine Ehe wird generell geschieden?
 
ein wenig OT zur momentanen Diskussion und dennoch zum Thema:

gerade bei meinen Oldies tut mir jeder 1000er-Sprung ein wenig weh.
Ich weiß, dass sie zum Fahren gebaut sind, und dennoch versuche ich sie so weit wie möglich kilometermäßig zu schonen (auch wenn mir in meiner Familie niemand bekannt ist, der das nach mir einmal schätzen würde).
Wie geht´s euch damit?
 
Ich sehe das etwas anders und freue mich über jeden Kilometer, soweit ich nicht irgendwo im Alltags-Stau o.ä. vertrödle.
Tagesetappen ohne Stress dürfen dann auch gerne einge hundert Kilometer lang sein.
 
@Martin : Kleiner Aufkleber drüber zum Nerven schonen? Nach fünf Stellen hast du doch wieder einen Neuwagen :smile:
 
Zurück
Oben