Rekordlaufleistung hier im Forum

Gerade bei den 250000km-in-drei-Jahren-Autos ist es extrem lukrativ für den Handel, da 150000km einzustellen, der Unterschied im Zustand ist praktisch nicht nachzuvollziehen.
Eben nicht nur für den Handel ...
Berufenem Munde nach gehen Leasing-Karren oft und gern schon 'gedreht' an den Handel zurück, da sich die Kosten seitens des Leasing-Nehmers zu weiten Teilen nach der Laufleistung bemessen.
Deshalb würde die HU als Datenbasis nicht reichen, die die Dinger es dann vor der ersten nach drei Jahren schon hinter sich haben. Da würde nur eine generelle Meldepflicht bei jedem (!!!) Werkstattaufenthalt helfen.
 
Die Werkstattmeldepflicht gibt es ja bei Carpass. Nur wir Selberschrauber fallen dann noch durchs Raster, aber da moderne Autos ja sogar nach Montage der Winterreifen in die Werktatt müßen um die Reifendruckkontrolle einzustellen wäre das eigentlich kein Problem. Muß man nur wollen, aber bei 6 Mrd. volkswirtschaftlichem Schaden kann man da schon mal drüber nachdenken.
 
ein wenig OT zur momentanen Diskussion und dennoch zum Thema:

gerade bei meinen Oldies tut mir jeder 1000er-Sprung ein wenig weh.
Ich weiß, dass sie zum Fahren gebaut sind, und dennoch versuche ich sie so weit wie möglich kilometermäßig zu schonen (auch wenn mir in meiner Familie niemand bekannt ist, der das nach mir einmal schätzen würde).
Wie geht´s euch damit?

och ob der 9000 jetzt 220 oder 240 runter hat...
 
Gerade bei den 250000km-in-drei-Jahren-Autos ist es extrem lukrativ für den Handel, da 150000km einzustellen, der Unterschied im Zustand ist praktisch nicht nachzuvollziehen.
250tkm in 3 Jahren???? Was solln das sein sein? Taxi oder Kurierlaster?
 
Jeder dritte Gebrauchtwagen ist wohl manipuliert, da kann man nicht von "einigen" reden. Gesamtjahresschaden ca. 6 Milliarden Euro. Tachomanipulation ist seit 2005 generell strafbar, da gab es eine Gesetzesänderung. Vorher war es nur in betrügerischer Absicht strafbar. Hat offenbar nicht allzuviele abgeschreckt. Ein System ähnlich Carpass will hier offensichtlich niemand.

§268 StGB Fälschung technischer Aufzeichnungen:


(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr

1.
eine unechte technische Aufzeichnung herstellt oder eine technische Aufzeichnung verfälscht oder
2.
eine unechte oder verfälschte technische Aufzeichnung gebraucht,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Technische Aufzeichnung ist eine Darstellung von Daten, Meß- oder Rechenwerten, Zuständen oder Geschehensabläufen, die durch ein technisches Gerät ganz oder zum Teil selbsttätig bewirkt wird, den Gegenstand der Aufzeichnung allgemein oder für Eingeweihte erkennen läßt und zum Beweis einer rechtlich erheblichen Tatsache bestimmt ist, gleichviel ob ihr die Bestimmung schon bei der Herstellung oder erst später gegeben wird.
(3) Der Herstellung einer unechten technischen Aufzeichnung steht es gleich, wenn der Täter durch störende Einwirkung auf den Aufzeichnungsvorgang das Ergebnis der Aufzeichnung beeinflußt.
(4) Der Versuch ist strafbar.
(5) § 267 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.
 
Ah, Firmenwagen :biggrin:
 
Die Räder müssen aufm Asphalt drehen, Sommer wie Winter :) Kurze Strecken fahre ich mit dem Rad, ansonsten muss der 900er herhalten - zum cruisen, als Lastesel, hin und wieder zum Anhängerziehen, und auch mal für München- Bremen in unter 6 Stunden. Eben eine eierlegende Wollmilchsau ;) Im Jahr kommen an die 30tkm zusammen. Wenn etwas kaputt geht wird er wieder hergerichtet. Da ich alles selber mache kommt es mir entgegen dass das Fzg. einfach aufgebaut ist. Ich hatte früher parallel einen 9-5, was natürlich den Verschleiß auf beide Fahrzeuge verteilte, insgesamt aber mehr Aufwand für Wartung und Reparatur erzeugte. Der 9-5 ist doch etwas komplexer und wartungsunfreundlicher.
 
z.T. tatsächlich auch :biggrin: hauptsächlich aber wegen der Oldtimerzulassung; nachdem ich aber alles mögliche und vieles unnötige notiere, kommts da auch nicht mehr drauf an :rolleyes:

Wie viele bzw. wenige Kilometer darfst du denn fahren?
Gut das ich meine Firmenwagen im 2 Wochen-Takt gewechselt habe. So blieb der Tachostand immer 4 Stellig
 
Bei sog. "historischen Kraftfahrzeugen" (mein 96 / 99 gehören da dazu :smile:) ist zwar die Kilometerleistung nicht limitiert, es dürfen allerdings nicht mehr als 120 Fahrten pro Jahr sein; "dabei ist ein Fahrtenbuch zu führen".
Wenn man 3 solche Alteisen (wie in D ab 30 Jahre) im Stall stehen hat, könnte man jeden Tag überlegen: was zieh ich denn heute an? :biggrin:
 
250tkm in 3 Jahren???? Was solln das sein sein? Taxi oder Kurierlaster?

Arbeitnehmer auf Montage... Mein Onkel hat bis vor einigen Jahren 100tkm pro Jahr gemacht +/- 10tsd. Sein Astra H ist der erste der bei weitem nicht mehr so viel lief. Der hat letzte Woche mit mir die 270tsd voll gemacht, MY07.
 
Arbeitnehmer auf Montage... Mein Onkel hat bis vor einigen Jahren 100tkm pro Jahr gemacht +/- 10tsd. Sein Astra H ist der erste der bei weitem nicht mehr so viel lief. Der hat letzte Woche mit mir die 270tsd voll gemacht, MY07.


Hatte einen Kunden (Außendienstler Aquaristik) hat im Monat 10tkm gemacht. Der hat bei mir mal einen w204 gekauft zum verjubeln.
Nach 3 Jahren sind die Kisten mit 350tkm nix mehr wert...
 
..und, wenn korrekt gewartet, sehr gute -weil problemlose- und günstige Gebrauchtwagen!
 
Um auf die Eingangsfrage mal off topic zurück zu kommen:

Im Bericht Teil 2 in HR3 von der Weltumrundung Heidi Hetzer , auch z.B. im NDR 3 unter
"Heidi Hetzers wilde Weltreise"
am Dienstag, 29. Dezember 2015, 13:30 bis 14:15 Uhr
und Mittwoch, 06. Januar 2016, 01:40 bis 02:30 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_Hetzer

hatte ihr Hudson, Bj. 1930 in Amerika gerade die 1 Mio (km?)- Marke überschritten.
Die unterwegs angefallenen Reparaturen kennen wir Saabfahrer auch.

Ansonsten schöne saabige Feiertage !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben