Rekordlaufleistung hier im Forum

Update: gestern 437.000 Kilometer. (Revision bei 410.000).

Ja, ich weiß, ich hinke dem Zeitplan hinterher... das wird bis März aber auch nicht besser.

Hauptsache es geht Euch gut,
beim hinterherhinken ;- ))
 
380 TKm - erster Motor, erstes Getriebe, 2te Kupplung
 
9-3 I, 2.0t 154 ps: 295.000 km (bisher noch alles original, z.b. getriebe u. kupplung)
 
Moin

Oh schade!
Hätte es Dir gegönnt!

Machst Du trotzdem weiter mit dem Wagen?

Ja, habe ich gemacht. Ein kurzes Update:


auch wenn es schon ein paar Tage her ist (leider bin ich auch viel zu selten hier), der Wagen hat eine neue Marke erreicht: 800.000.

Bei ungefähr 740.000 hat leider schon der erst Motor versagt. Schließlich wurde ein "neuer" eingebaut, der hatte zum Zeitpunkt des Einbaus 350.000.

Leider ist der Wagen nicht gerade gut gepflegt, sodass wahrscheinlich nicht mehr viel Kilometer gefahren werden können. Und nach einer nervigen Panne im Urlaub "darf" das Kraffahrzeug nicht mehr für Urlaubsfahrten eingesetzt werden. Mein Veto zählt da leider nicht :-(

http://home.arcor.de/elkrax/tmp/799999.jpg
http://home.arcor.de/elkrax/tmp/800000.jpg


Gruß
krax
 
Bei ungefähr 740.000 hat leider schon der erst Motor versagt. Schließlich wurde ein "neuer" eingebaut, der hatte zum Zeitpunkt des Einbaus 350.000.
:congrats: Ich bin also nicht der einzige Verrückte. Mein 900er hat aber "erst" 520tkm, und es werden seit Mai nicht mehr, da verabschiedete sich mein Motor. Aber auch hier steht ein Tauschmotor mit 300tkm, das wird noch. :cool:
Da du schriebst, er sei meist auf Autogas gelaufen - wurde da was besonderes beachtet? Wie oft Ventilspiel kontrolliert, spezielle Zündkerzen?
Meiner ist auch ein Achtventiler mit LPG. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Gespräch mit einem tschechischen Umrüster, der oft 900er macht - er sagte Achtventiler sind für Autogas generell ungeeignet, länger als 40tkm würden die Ventile nicht durchhalten. Kann ich jetzt so nicht bestätigen, ich habe meinen schon seit 50tkm, und irgendwie muss er davor auch über 470tkm gekommen sein. Bin mir momentan unsicher, ob ich das Intervall für Ventilspiel-Kontrolle runtersetzen sollte, ich wollte mich da an die ab Werk vorgegebenen 50tkm bzw. jährlich halten…ich kam nur im ersten Jahr nicht soweit, da brannte mir vorher ein Auslassventil durch.:redface:
 
Hallo zusammen, kleine Update:

Mein Kraftfahrzeug (Saab 99) hat nur ca. 900.000 Kilometer auf der Uhr. (Der Tacho hat nach und nach seine aber vor einigen Jahren seine Arbeit eingestellt und steht bei etwa 810.000 km). Leider muss ich mich vom Wagen trennen, siehe da: http://www.saab-cars.de/threads/verkaufe-saab-99-baujahr-1984.56482/
Auch wenn ich selten hier bin, habe ich in Notfällen hier aus dem Forum immer schnell Hilfe bekommen. Insbesondere möchte ich mich bei einem "Klaus" bedanken, der er mir vor einigen Jahren (nachdem ich telefonisch keine Erfolg hatte) empfahl, persönlich bei der Werkstatt in St. Augustin vorstellig zu werden. Das war ein Supertipp! Dort wurde mir sofort kompetent geholfen (der fünfte Gang ging nicht mehr rein, wenn der Wagen warm war und andere Werkstätten aus der Hilfeliste haben es nicht hinbekommen, dafür aber Geld genommen). Das führte dazu, dass ich ab dem Zeitpunkt immer die Strecke Richtung Bonn auf mich nahm für Schraubereien. Ohne diesen Tipp von Klaus hätte ich bestimmt nicht so lange Freude an dem Fahrzeug (in dem ich viele Stunden und viele Kilometer verbracht habe) gehabt.

Also, vielen Dank an die freundlichen Helfer hier,

der leider bald ohne Saab unterwegs seiende

krax
 
..Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Gespräch mit einem tschechischen Umrüster, der oft 900er macht - er sagte Achtventiler sind für Autogas generell ungeeignet, länger als 40tkm würden die Ventile nicht durchhalten.
Stimmt nicht.
Mein alter 900er hatte über 450 tkm runter. Von Anfang an LPG.

Man mußte nur spätestens alle 40tkm das Ventilspiel nachmessen und nachstellen. Immer auf Max Wert.

Natürlich ist der 16V da verträglicher für LPG....
 
900 I CV - aktuell 253000 km mit Erstausstattung, nach wie vor ohne Probleme. Kupp,ung bei 245.000 gewechselt.
 
Stimmt nicht.
Mein alter 900er hatte über 450 tkm runter. Von Anfang an LPG.

Der scheußliche 900i 8V, den ich einst gefahren bin, wurde 2006 auf Autogas umgerüstet.
Bei 330.000 ging der erste Tacho kaputt. Es wurde nachweislich ein Austauschteil mit 0km verbaut.
Als ich die Gurke 2013 verkauft hatte, zeigte der Tacho knapp 89.000km.
Bei der aktuellen 8.Hand stehen bereits 96.000km auf dem Tacho.

Die Kiste hat somit ebenfalls über 400.000km abgespult, davon mindestens auch 150.000 mit Autogas.
 
Hallo krax,
ich wollte Dir einfach mal "Danke!" sagen. Danke, dass es noch Leute gibt, denen "ex-und-hopp" fremd ist. Die einem Auto so lange die Treue halten können und wollen. Wer einen Nachhilfekurs in Sachen Nachhaltigkeit benötigt, sollte im schönen Odenwald den 99 von Dir probefahren. Alle sog. "Grünen"-Politiker mal ganz vorneweg. Ich hoffe, Dein Saab findet einen Liebhaber, der ihm noch weitere Ausfahrten gönnt. Am besten als dayli driver. In einer Halle sollte er nicht verstauben und bei den Ludolfs dieser Welt hat er erst recht nichts zu suchen. Ich habe mich am 30.11 von meinem Dienst-Audi A4 getrennt. Nach knapp 100.000km in 18Monaten. Jetzt darf wieder mein 99' 9-5 SE ran. Mal sehen, wie lange das gutgeht, bis mich ein Controller wieder zum Neuwagen zwingt. Ach, zuletzt: bin gespannt, welches Auto Deinem 99 nachfolgen darf....
Herzliche Grüße
Der East
 
[...] Insbesondere möchte ich mich bei einem "Klaus" bedanken, der er mir vor einigen Jahren (nachdem ich telefonisch keine Erfolg hatte) empfahl, persönlich bei der Werkstatt in St. Augustin vorstellig zu werden.

[...]

der leider bald ohne Saab unterwegs seiende

krax

HFT wird doch sicher Ersatz auftreiben können? Frag ihn doch einfach mal...
 
Guter Ansatz, berücksichtigt aber nicht alle Parameter. Was ist, wenn ich ein schon gebautes, neues "Haldenfahrzeug" kaufe, dass schon produziert wurde, aber eben nicht extra für mich??
 
Guter Ansatz, berücksichtigt aber nicht alle Parameter. Was ist, wenn ich ein schon gebautes, neues "Haldenfahrzeug" kaufe, dass schon produziert wurde, aber eben nicht extra für mich??
Milchmädchenrechnung?

Wenn Du ein Haldenfahrzeug kaufst, wird eins nachproduziert. Wenn es auf Halde bleibt, wird nichts neues produziert..

Das kann doch nicht wirklich ein ernst gemeintes Argument sein???
 
Doch, das nachproduzieren steht doch nicht in meiner Macht! Ich kann als Konsument entwerder mein altes Auto weiterfahren oder ein anderes kaufen. Dieses andere kann wieder eine gebrauchtes oder ein neues, nach meinen Wünschen extra für mich produziertes oder eben eines aus der Ausstellung sein. Zwischen diesen Optionen muss es doch Energiebilanztechnisch (groß?) Unterschiede geben.
 
Zurück
Oben