Zylinderkopfdichtung?????

Eine Kontrollleuchte ging nicht an. Kommt man leicht an diese Birne ran, dass ich mal nachschauen kann, ob da überhaupt eine drinnen ist? Mittlererweile glaub ich echt, an diesem Wagen wurde jede Menge gepfuscht:redface: Ich hab z.B. ein zwei lila Kabel auf der Fahrerseite raushängen, von denen Niemand weiß, wohin die führen, für was die gut sind. Die Beleuchtung im Innenraum am Rückspiegel, die angehen soll, wenn man die Türe öffnet und dann wieder ausgeht, wenn die Türen zu sind, funktioniert nicht. Sie leuchtet auch auf 1 im Dauerbetrieb (Wagen hat keine Ausschaltverzögerung), die Nebelschlußleuchte ist ohne Funktion (Birne wurde gewechselt), die Mittelkonsolenbeleuchtung geht nicht und auch hier lag es nicht an der Birne, wenn ich den Wagen starte oder nur die Zündung drehe, gehen sofort die Front- und Rückscheinwerfer an, obwohl die eigentlich ausgeschaltet sind, ausmachen kann ich die also überhaupt nicht manuell, die gehen nur aus, wenn ich den Wagen ausstelle, im Piktogramm zeigt er mir jetzt beim Starten immer zwei Rückleuchten oder Bremsleuchten an, die nur ausgehen, wenn ich die Bremse kurz betätige, die Zentralverriegelung funktioniert genau umgekehrt und zwar ist entriegeln verriegeln und verriegeln entriegeln. Der Tankdeckel wird überhaupt nicht angesprochen, die Scheiben beschlagen ständig, egal, ob ich den Wagen auf Klima laufen lasse, auf Ecco stelle und manuelle Einstellungen vornehme oder ob ich auf gar nichts stelle und nur manuelle Einstellungen vornehme, die Heckscheibenheizung funktioniert so gut wie gar nicht, obwohl er mir anzeigt, dass sie in Betrieb ist. Die Funktion ist jedoch irgendwie eingeschränkt, weil die Heckscheibe nie wirklich so ist, wie man sie benötigt, immer ein Streifen frei, einer zu usw. Tolle Sicht nach hinten:redface:. Der User, der mir einen baugleichen Kühler mitbrachte für den Saab (also einen Kühler der auch mal in einem Saab, der mein Modell war, verbaut war) , mußte feststellen, dass exakt dieser Kühler zu groß ist für mein Auto. Mein Kühler ist kleiner, also passte der mitgebrachte Kühler nicht rein und er hat deshalb in den alten Kühler, der noch nicht mal schlecht aussah, neue Dichtungen reingemacht. Im alten Kühler war in den Abläufen Rostwasser:frown:, der dicke Kühlerschlauch wurde, laut dem User, schon mal abgeschnitten und ist jetzt relativ kurz, müßte also länger sein. Zudem ist dieser Schlauch nicht im mindesten flexibel, sondern hart wie nen Brett. Am Motorblock kam am Sonntag Wasser raus, die Ursache dafür waren zwei komplett lockere Schrauben. Gestern nebelte er am Bahnübergang auf einmal gelblich und das in ordentlicher Menge, es war mehr als peinlich. Langsam glaube ich, um ihn wieder herzurichten, müßte er erst einmal zerlegt und neu zusammen gebaut zu werden.

Grüße
Coleo
 
Das deine Scheinwerfer immer an sind, liegt vielleicht an der eingesteckten Sicherung für das DRL (Daytime Running Light) Tagfahrlicht für Schweden und Österreich...
Das nach dem Starten im Pictogramm die beiden Kontrollleuchten für die Bremslichter an sind, bis du die Bremse betätigst ist normal.
Das mit dem Innenlicht - klingt nach einem defekten Türschalter, oder einem aufgescheuerten Kabel, das wo auf Masse liegt... Leuchten auch die oder eine Türleuchte im Dauerbetrieb?
Es gibt beim Saab eine Teststellung des Startschlüssels - da sollten alle Kontrolllampen aufleuchten Ist kurz vor dem Punkt, wo der Starter dreht. Dreh mal langsam den Startschlüssel - dann sollten plötzlich alle roten Lämpchen angehen - da sollte bei deinem auch eine TCS ctrl oder so dabei sein. wenn nicht, ist sie entweder defekt (eher unwahrscheinlich) oder entfernt worden - gleiches gilt auch für ABS.. Hab mal einen Wagen gesehen, da war schwarzes Klebeband auf das Armaturenglas geklebt...
 
nicht aufgeben und die Nerven wegwerfen.....

Was du beschreibst ist wie das Piktogramm z.B. so gewollt und überprüft die gesamte Beleuchtung, erst wenn das nicht beim ersten Brems-Pedaltritt ausgeht, sind Lampen kaputt.
das Nebeln am Bahnübergang wird die ZKD sein....
Beschlagene Scheiben sind bei soviel Wasserdampf und Waschwasser im Motorraum logisch...
vereinzelt abgerissene Heizdrähte an der Heckscheibe kann man löten
Schalter in der Tür für Innenbeleuchtung...bei der Kälte auch bei mir schon mal zwischendurch ohne Funktion...

erst mal wg. TCS-Lampe nachsehen, wenn die bei Zündung ein leuchtet und dann nach dem Anfahren ausgeht, sollte da nichts oder nicht allzuviel defekt sein ---- hat eigentlich ABS aufgeleuchtet ?

Gruss
Saab Stock Car
 
Weia.......da war ich wohl in deinem Begrüssungsthread zu voreilig :frown:
Ich drücke trotzdem die Daumen, daß das glimpflich ausgeht.
 
Meiner hat TCS, ich weiß jetzt aber auswendig nicht, ob die mit Zündung leuchtet.
ein Blick ins Fahrerhandbuch könnte da helfen.... falls zur Hand. Ansonsten schau ich nach auf dem Weg nach Hause mal und geb dann Bescheid.

Ja. Tut sie. Bei Zündung an leuchten sie (beide, d.h. rechts im Kombiinstrument und erlöschen gleichzeitig (oder mit minimaler Verzögerung nach) der Bremsenkontrolle.



Die Beleuchtung im Innenraum am Rückspiegel, die angehen soll, wenn man die Türe öffnet und dann wieder ausgeht, wenn die Türen zu sind, funktioniert nicht. Sie leuchtet auch auf 1 im Dauerbetrieb (Wagen hat keine Ausschaltverzögerung)

Doch, der Wagen hat eine Ausschaltverzögerung, vermutlich ist der Türkontaktschalter hinüber.


wenn ich den Wagen starte oder nur die Zündung drehe, gehen sofort die Front- und Rückscheinwerfer an, obwohl die eigentlich ausgeschaltet sind, ausmachen kann ich die also überhaupt nicht manuell, die gehen nur aus, wenn ich den Wagen ausstelle

Schau mal nach, ob im Sicherungskasten im Handschuhfach die Sicherung für "day running lights" steckt. Falls ja, zieh die mal, dann sollte alles wie von Dir erwartet funktionieren.

...im Piktogramm zeigt er mir jetzt beim Starten immer zwei Rückleuchten oder Bremsleuchten an, die nur ausgehen, wenn ich die Bremse kurz betätige

Its not a bug, it's a feature. Das ist die Birnenkontrolle des Wagens. Sobald die Bremse gedrückt wird, mißt er nach ob eine der Birnen defekt sein könnte, falls ja, gehen die Leuchten im Piktogramm nicht aus. Leuchten sie beim Bremsen auf - Bremslicht defekt, leuchten sie dauerhaft vorne oder hinten, ist es die Fahrbeleuchtung.

...die Zentralverriegelung funktioniert genau umgekehrt und zwar ist entriegeln verriegeln und verriegeln entriegeln. Der Tankdeckel wird überhaupt nicht angesprochen..

Der Zentralverriegelungsschalter im Innenraum?
Ist es ein 92er Modell? Dann hat er keine Tankklappenverriegelung, da hat der deutsche Importeur damals Mist gemacht. Schau mal, ob in der Tankklappe eine Öse für die Verriegelung ist, wenn nein, hatte er keine.

Kleinigkeiten, aber vielleicht macht es das Gesamtausmaß erträglicher....
 
Danke euch erst mal, dass ihr euch weiterhin um meinen Dicken mitkümmert. Ohne euch hätte ich eh schon längst das Handtuch geworfen.
Nu weiß ich jetzt gar nicht, ob ich überhaupt TCS habe, weil ich das TCS mit dem APC (neben Turbo) verwechselt habe:eek:. In meinem Handbuch, liegt gerade vor mir, steht zwar, was diese TCS Lampe, wenn sie leuchtet, aussagt, aber sowas hat bei mir noch nie geleuchtet. Für TCS gibt es doch auch einen Knopf, den man drücken kann, wenn man sich festgefahren hat, so einen hab ich nicht. Also dann wohl doch kein TCS. Wenn ich die Zündung anstelle leuchtet folgendes:
Antilock (geht dann gleich wieder aus), Batterie (leuchtet solange, bis ich starte), Heckscheibenheizung, weil sich gleich die Klima mit anschaltet, wenn ich die Zündung drehe, im Piktrogramm leuchtet neben diesen Rückleuchten, die sofort nachdem ich die Bremse betätige, ausgehen und dann so nen Ölkännchen, das aber sofort nach dem Starten ausgeht und auch sonst nicht während der Fahrt leuchtet, dann noch die SRS Warnlampe, die entweder dauerhaft leuchtet oder buchstabenweise vor sich hinblinkt. Dann ist mir noch was komisches mit meiner Tankanzeige aufgefallen. Gestern fahr ich los, hab 20 Liter drinnen laut Anzeige und kann damit noch, ebenfalls laut Anzeige, 171 Kilometer fahren. Stell das Auto nach 16 Kilometern ab, fahr dann wieder los, nur noch 10 Liter und ich kann nur noch 88 Kilometer fahren, erneuter Stopp, ich fahr los, wieder knapp auf 20 Litern und Anzeige, ich könne noch 169 Kilometer fahren. Da ich gestern dann nicht mehr gefahren bin und heute auch nur 20 Kilometer, versteh ich jetzt nicht, warum eben, als ich die Leuchten kontrolliert habe, das Tanksymbol leuchtet und ich keine 10 Liter mehr im Auto haben soll. Als ich ihn heute abgestellt habe, lag die Tankanzeige noch fast bei 20 Litern und die Anzeige zeigte, ich könne noch 158 Kilometer fahren. Offensichtlich hat der Wagen nen Riesenproblem mit der gesamten Elektrik.

Grüße
Coleo
 
Ruhig Blut!

Das mit dem Bordcomputer ist eigentlich normal. Anhand des momentanen Verbrauchs errechnet er eine Restfahrstrecke, die sich auf den aktuellen Verbrauch stützt. Da kann es schon vorkommen, daß er nach einem Neustart was anderes anzeigt und da ein bißchen auf und ab anzeigt. Gleiches gilt für die Tankanzeige, die schwankt seltsamerweise auch immer ein bißchen.

Kenne ich so von mehreren Saabs (9000 2,3i, 9000 Aero, 900/2 und 9³).

Gruß,
Erik
 
Ja. Tut sie. Bei Zündung an leuchten sie (beide, d.h. rechts im Kombiinstrument und erlöschen gleichzeitig (oder mit minimaler Verzögerung nach) der Bremsenkontrolle.





Doch, der Wagen hat eine Ausschaltverzögerung,vermutlich ist der Türkontaktschalter hinüber.




Schau mal nach, ob im Sicherungskaten im Handschuhfach die Sicherung für "day running lights" steckt. Falls ja, zieh die mal, dann sollte alles wie von Dir erwartet funktionieren.



Its not a bug, it's a feature. Das ist die Birnenkontrolle des Wagens. Sobald die Bremse gedrückt wird, mißt er nach ob eine der Birnen defekt sein könnte, falls ja, gehen die Leuchten im Piktogramm nicht aus. Leuchten sie beim Bremsen auf - Bremslicht defekt, leuchten sie dauerhaft vorne oder hinten, ist es die Fahrbeleuchtung.



Der Zentralverriegelungsschalter im Innenraum?
Ist es ein 92er Modell? Dann hat er keine Tankklappenverriegelung, da hat der deutsche Importeur damals Mist gemacht. Schau mal, ob in der Tankklappe eine Öse für die Verriegelung ist, wenn nein, hatte er keine.

Kleinigkeiten, aber vielleicht macht es das Gesamtausmaß erträglicher....

Ja, es ist ein 92 Modell hat aber das Handbuch bei vom Saab 9000 M 1993. Unten steht dann kleingedruckt: Saab Automobile AB 1992. Irgendwie soll ja das Modell 1993 bißchen anders sein als wie das reine Modell 92.

Die Sicherung für Day running lights ist drinnen, werde sie dann rausmachen - danke.

Im Sicherungskasten ist die Nummer 15 5A electric Throttles unbesetzt. Hat das was zu sagen? Und die Nummer 31 ist auch nicht besetzt.

Grüße
Coleo
 
Ja, es ist ein 92 Modell hat aber das Handbuch bei vom Saab 9000 M 1993. Unten steht dann kleingedruckt: Saab Automobile AB 1992. Irgendwie soll ja das Modell 1993 bißchen anders sein als wie das reine Modell 92.

Die Sicherung für Day running lights ist drinnen, werde sie dann rausmachen - danke.

Im Sicherungskasten ist die Nummer 15 5A electric Throttles unbesetzt. Hat das was zu sagen? Und die Nummer 31 ist auch nicht besetzt.

Grüße
Coleo

Ja, das sagt etwas: Dein Wagen hat kein TCS - Electric throttle ist die elektronische Drosselklappe und die hättest Du,wenn Du TCS hättest.

Die Sicherungsbelegung hab ich nicht im Kopf, deswegen kann ich dir nicht sagen, was auf 31 liegt.

Der Modellwechsel im Jahr ist im Oktober, d.h. wenn Dein Wagen Im Oktober oder später gebaut worden ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 93er Modell - das kann man aber über die Fahrgestellnummer herausbekommen.
 
Frage: Wie kann das Gaspedal hart werden, wenn der Wagen kein TCS hat? Müsste dann ja eine mechanische Ursache sein, oder?

@Coleo
Nimmt der Wagen denn normal Gas an, trotz dass du stärker aufs Gas treten musst? Oder läuft er auch total besch...eiden?
 
so, und jetzt strafweise die Bedienungsanleitung auswendig lernen !!! :eek: :tongue: :biggrin:

ts....ts....tssss ...hält uns hier mit Falschmeldungen auf Trab....:smile:

wenn das so weitergeht,
komme ich mal vorbei, bevor ich hier noch graue Haare bekomme
und die mir danach vielleicht auch noch ausfallen... :rolleyes:
 
Ja, es ist ein 92 Modell hat aber das Handbuch bei vom Saab 9000 M 1993. Unten steht dann kleingedruckt: Saab Automobile AB 1992. Irgendwie soll ja das Modell 1993 bißchen anders sein als wie das reine Modell 92.

Fahrgestellnummeridentifikation Saab 9000
Ziffer 10, Modelljahr, G-W

G: 1986
H: 1987
J: 1988
K: 1989
L: 1990
M: 1991
N: 1992
P: 1993
R: 1994
S: 1995
T: 1996
V: 1997
W: 1998
 
Also wenns nicht TCS ist, und das Gaspedal schwer geht, kanns entweder ein sich bald verabschiedender Gasseilzug sein, oder eine total verranzte DroKla - beides hab ich hier noch nicht von gelesen..
Kotrollier mal den Teppich/Gummimatte - nicht das sich der unter der Pedalerie in Wellen wirft...
 
Ja, ich glaube, bei meinen ständigen Fragen wachsen euch wohl bald allen graue Haare:biggrin:. Schön, dass ihr die Geduld aufbringt:smile:
Das ich kein TCS habe, beruhigt mich erst einmal, darüber hab ich schon ne Menge nicht so guter Sachen gelesen!
Das mit dem strammen Gaspedal hatte ich heute erstmalig und auch nur für die 6 km, dann war es weg und es trat auch danach nicht mehr auf. Eine störende Fußmatte war auch mein erster Gedanke, aber die war nicht die Ursache. Das ist ja die Sache, der Wagen läuft 1 A. Egal, ob ich am Berg abbremsen muss, weil einer glaubt, schnell mal rauszuziehen, ich bekomme sofort wieder Geschwindigkeit. Ich kann über die Fahrweise meines Dicken nicht im Geringsten meckern. Wenn da nicht das Qualmen wäre und die doofe Radiator Level, ich würde denken, mit dem Wagen ist alles okay. Auch heute morgen mit dem Gaspedal, da hat er normal das Gas angenommen, ich brauchte nur mehr Kraft. Dachte schon, vielleicht ist es eingefroren und muß erst auftauen:biggrin:
Die Turboanzeige gibt übrigens keinen Mucks von sich. Sie steht immer kurz vor gelb, hat sich noch nie bewegt. Es kann aber nur die Anzeige kaputt sein, denn der Wagen hat ordentlich Schub und sobald der die Bahn auch nur riecht, ist er nicht mehr zu halten. Wenn der Turbo selbst kaputt wäre, hätte man bei Tempo 200 gesichert nicht mehr Luft unterm Gaspedal. Außerdem läuft er sehr ruhig, egal, wie schnell ich mit ihm unterwegs bin.
Dann hab ich ein echtes 92er Modell, da ich N drinnen habe. Ist wohl nur das falsche Handbuch.

Grüße
Coleo
 
Bezüglich Turboanzeige: Da wird wohl der Schlauch abgegangen sein, oder so - würd ich mal als Priorität 9-115 einreihen..
Bezüglich Des Wischwassers - Entweder ist der Behälter aufgefroren/gerostet (autsch - nicht sehr nette Arbeit), oder es ist einfach nur ein Schlauch ab, oder ein Knie ist abgegangen - solang die Kopfdichtung bzw. das qualmen nicht gemacht ist auch eher nebensächlich - kann man ja wenn man den Wagen weges des Kopfes zerlegt nachsehen, was Sache ist...
 
Ja, die ZKD hat oberste Priorität, das stimmt und das wird nun auch schleunigst gemacht. Was dabei rauskommt, werde ich berichten, ich hoffe, nur Gutes:smile:

Grüße
Coleo
 
Ja, die ZKD hat oberste Priorität, das stimmt und das wird nun auch schleunigst gemacht. Was dabei rauskommt, werde ich berichten, ich hoffe, nur Gutes:smile:

Grüße
Coleo

Warum fährst Du eigentlich mit dem Wagen noch "soviel" rum?

Mit ZKD Schaden sollte man gar nicht mehr fahren.....der Schaden wird nur größer....
 
Warum fährst Du eigentlich mit dem Wagen noch "soviel" rum?

Mit ZKD Schaden sollte man gar nicht mehr fahren.....der Schaden wird nur größer....

Weil ich es muß. Bin hier auf dem Dorf aufs Auto angewiesen. Und da ich das Geld momentan nicht für eine Reparatur in der Werkstatt habe, muß ich warten, bis mein freiwilliger Helfer die Zeit hat, die ZKD zu machen. Bis dahin muß ich den Wagen so fahren, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist.

Grüße
Coleo
 
Weil ich es muß. Bin hier auf dem Dorf aufs Auto angewiesen. Und da ich das Geld momentan nicht für eine Reparatur in der Werkstatt habe, muß ich warten, bis mein freiwilliger Helfer die Zeit hat, die ZKD zu machen. Bis dahin muß ich den Wagen so fahren, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist.

Grüße
Coleo

Das "muß" könnte das endgültige aus für den Wagen (oder zumindest für den Motor) sein... "nicht gut" ist was anderes....(und wäre nicht so schlimm)...
 
.....und er hat deshalb in den alten Kühler, der noch nicht mal schlecht aussah, neue Dichtungen reingemacht. ...

Das würde mich mal interessieren, wie man neue Dichtungen in einen Kühler reinmacht....
 
Zurück
Oben