Zylinderkopfdichtung?????

Wie - Waser kann man nicht verdichten?

Ernst gemeint, die Frage ?

Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit, alles Flüssige eben.... kann man nicht verdichten
wäre ja auch fatal, wenn die Bremsflüssigkeit selbst den Pedaldruck aufnehmen würde, oder ? :rolleyes:
verdichten funktioniert eigentlich nur , wenn gasförmige "Teilnehmer" dabei sind...
 
Hi,

So, kurze Rückmeldung. Es ist auf jeden Fall und leider doch die ZKD:redface:. Das werden wir noch machen lassen, wahrscheinlich dann auch mit Kopf planen, und wenn dann noch mehr zum Vorschein kommt, muß er leider wieder weg. Den Gedanken daran schieb ich zwar jetzt erst mal weit weg von mir, aber ganz verdrängen, kann man es doch nicht. Schade wäre es um das schöne Auto, aber das würde uns dann finanziell echt beuteln, wenn noch mehr Größeres zu machen wäre. Bis dahin hoff ich einfach, dass die ZKD wirklich sein einziges Problem ist.
Großen Dank noch einmal an unseren Helfer, der gestern bei sehr ungünstigen Wetterbedingungen klaglos an meinem Auto geschraubt hat!

Viele Grüße
Coleo
 
... leider doch die ZKD:redface:. Das werden wir noch machen lassen, wahrscheinlich dann auch mit Kopf planen,....

Ja, bitte.

Nach Abnehmen des Kopfes (30-60 Min.) lässt sich die Reparatur ja immer noch abbrechen, falls sich zeigt, dass die Begleitschäden (Zylinderwände, Kolben, Blockdichtflächen zu gross sind.

Dann hat der Reparaturversuch auch noch keine Hunderte an Euros geschluckt !
 
Ja, so sehe ich das auch. Das zu überprüfen und zu reparieren ist er in jedem Fall wert. Er wäre auch noch viel mehr wert, meine Meinung, aber leider übersteigt mehr unser Budget:mad:

Grüße
Coleo
 
Großen Dank noch einmal an unseren Helfer, der gestern bei sehr ungünstigen Wetterbedingungen klaglos an meinem Auto geschraubt hat!

DAS ist passiert, und sogar freiwillig und an einem Sonntag, soviel ich weiss, oder ?

nachdem das heutzutage nicht gerade üblich ist.......:congrats:
 
Ernst gemeint, die Frage ?

Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit, alles Flüssige eben.... kann man nicht verdichten
wäre ja auch fatal, wenn die Bremsflüssigkeit selbst den Pedaldruck aufnehmen würde, oder ? :rolleyes:
verdichten funktioniert eigentlich nur , wenn gasförmige "Teilnehmer" dabei sind...
Nahein - das war ein Scheeherz (Dipl.Ing. TH Maschbau Fachrichtung KFZ Wesen)

Und alte Bremsflüssigkeit ist doch komprimierbar wenn genug Wasser drin ist und das bei Temperaturen >100°C kocht und in den gasförmigen Zustand übergeht.

Und das mit den ausgeblasenen Kerzen habe ich, selbst zur Weihnachtszeit, auch nicht ernst gemeint.
 
DAS ist passiert, und sogar freiwillig und an einem Sonntag, soviel ich weiss, oder ?

nachdem das heutzutage nicht gerade üblich ist.......:congrats:

Ja, da hast Du vollkommen recht. Wir mußten ja nicht mal hin, er kam sogar zu uns und so wirklich um die Ecke wohnt er auch nicht. Soviel Hilfsbereitschaft echt, da zieht man wirklich den Hut.

Grüße Coleo
 
Wir mußten ja nicht mal hin, er kam sogar zu uns und so wirklich um die Ecke wohnt er auch nicht. Soviel Hilfsbereitschaft echt, da zieht man wirklich den Hut.

Grüße Coleo

wer ist denn nun der edle ritter :cool:
 
Das Thema ist interessant und mir kommt die Frage: Wie kann man einen ZKD Schaden sofort erkennen? ohne den 9k gefahren zu haben? (Eine Frage aus dem Bereich zu stellen ohne eine Ahnung zu haben ist etwas schwierig):redface:

@Coleo, dann stell den 9k in einer Garage, gut abdecken und etwas Geld zusammen sparen, bis die Reparatur weiter gehen kann. Habe leider auch nicht so viel Kohle um mir einen 9k von über 3000 Euro zu kaufen.

Nicht aufgeben:top:

Lg - Carmen:smile:
 
Hi Carmen,

ich geb mir Mühe, nicht aufzugeben. Heute morgen will ich die Scheibenwischanlage betätigen, es kommt nichts. Geguckt, alles weg, dabei gestern mittag aufgefüllt. Lampe, das Wischwasser fehlt, war auch nicht an. Kipp rein und es läuft sofort wieder weg, wo raus, war nicht ersichtlich, es bildete sich unten nur ne Riesenpfütze. Mußte dann so fahren, hab dabei das Wischwasser vernebelt aus dem Motorraum:redface:, wer weiß, was die Leute bei dem Anblick gedacht haben. Zwischendurch roch es im Fahrererraum dann mal so ziemlich nach Abgas und dann nach Ozon und auf dem Rückweg nach Scheibenwischmittel. Das Gaspedal war heute morgen unheimlich schwergängig, so als hätte ich nen Widerstand. Hab ich noch nie gehabt bei ihm:confused:.

Danke fürs Mutmachen.

Viele Grüße
Coleo
 
...Das Gaspedal war heute morgen unheimlich schwergängig, so als hätte ich nen Widerstand. Hab ich noch nie gehabt bei ihm:confused:.

Danke fürs Mutmachen.

Viele Grüße
Coleo

TCS Defekt? (Da wirds richtig spaßig)....Hat der Wagen TCS?


Na, ich glaube langsam, Du hast die volle Ladung an Defekten.....
 
Ja, TCS hat der Wagen. Hab schon gelesen, dass dies öfters für Probleme sorgen soll:mad:. Wie krieg ich das zuverlässig raus, ob das auch noch kaputt ist? Gibt es da ne Anzeige für oder so? Die Schwergängigkeit vom Gaspedal hielt so für ca. 6 km an, dann ging es wieder normal.

Grüße
Coleo
 
Ja, TCS hat der Wagen. Hab schon gelesen, dass dies öfters für Probleme sorgen soll:mad:. Wie krieg ich das zuverlässig raus, ob das auch noch kaputt ist? Gibt es da ne Anzeige für oder so? Die Schwergängigkeit vom Gaspedal hielt so für ca. 6 km an, dann ging es wieder normal.

Grüße
Coleo

Eigentlich hätte eine Kontrollampe angehen müssen, wenn das Gaspedal schwer geht "TCS Ctrl"

Ich könnte ja wetten, dass die Birne rausgenommen wurde....:frown:
 
Mein Beileid, nun scheint es wirklich dick zu kommen.
Bzgl. hartem Gaspedal/TCS, check erstmal alle Unterdruckschläuche und dann das ETS-Steuerventil und das Abluftventil. Benutze dir Forumssuche, da findest du mehrfach hinweise für eine erste TCS Fehlerdiagnose. Alles weitere sollte allerdings von einer Saab-Werkstatt (mit 9k Erfahrung) gemacht werden.
 
kann man das mit der Kontroll-lampe nicht leicht überprüfen ?

Zündung ein - soll leuchten oder so ?

meine beiden kennen noch kein TCS, beim Rennwagen ist es deaktiviert,
kann daher leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen....
 
Meiner hat TCS, ich weiß jetzt aber auswendig nicht, ob die mit Zündung leuchtet.
ein Blick ins Fahrerhandbuch könnte da helfen.... falls zur Hand. Ansonsten schau ich nach auf dem Weg nach Hause mal und geb dann Bescheid.
 
Zurück
Oben