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Ein Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch erst seit gestern Saab Besitzerin. Es handelt sich um einen 92er Saab 9000 CS Turbo 2.3 Automatik. Gekauft hab ich ihn wohl vortäuschend privat, denn es standen noch andere verkaufsbereite Autos da rum, ohne Sachmängelhaftung seitens des Verkäufers. Das Auto stand zwei Monate ungefahren rum und sah auch dementsprechend aus. Gewundert hat mich, dass der Motor bereits warm war, als ich kam, obwohl der Verkäufer so tat, als wäre er auch gerade erst gekommen. Ich war so dämlich und hab mir darüber keine Gedanken gemacht und hab ihn gestartet. Bis auf eine winzige Trägheit beim Anspringen alles wunderbar. HU und AU noch bis 06/2010, beide Berichte ohne irgendeinen Mangel am Fahrzeug. Gelaufende Kilometer laut Tacho waren 249.000 km. Ich hab ihn dann auch gekauft für 550 Euro und hab mich auf den Rückweg von Berlin nach Dresden gemacht. Das Auto lief wirklich wie Uhrwerk, ich war begeistert, bis mir dann nach 80 km auffiel, dass in der Check Engine Radiator Level aufleuchtete, wieder ausging, wieder aufleuchtete. Bin dann beim nächsten Parkplatz raus und hab nach dem Wasser geschaut, da war kaum noch was drinnen. Also nachgefüllt, aber die Fehleranzeige blieb. Nach Hause bin ich ohne irgendwelche Probleme gekommen. Alle Anzeigen, ausser der RL im normalen Bereich, Gaspedal ging wie Butter, wirklich alles 1a. Und heute morgen nun starte ich ihn und er bläst hinten Unmengen an weißem Rauch raus, hatte das Gefühl, ich versmoke unser gesamtes Dorf. Zudem kam, dass er unheimlich unruhig lief, als würde sich das ganze Auto schütteln. So wie ich jedoch losfuhr, hörte das Rütteln auf, der Motor lief ruhig und nach ca. 500 Metern hörte er auch auf zu nebeln. Da der RL-Fehler noch immer da war, hab ich dann an der Tanke erneut nach dem Wasser geschaut, da fehlte locker schon wieder nen Liter. Also nachgefüllt mit Kühlerfrostschutz, der Fehler RL blieb jedoch. Ich hab es nicht weit bis zur Tanke, sind nur 6 km und zu Hause hab ich dann noch mal nach dem Wasser geschaut. Verloren hatte er da nix, aber es zischte ganz schön beim Öffnen, was bei so kurzer Strecke eigentlich nicht sein dürfte. Nachdem wir den Saab eine Stunde stehen ließen, neu starteten, wieder Nebel hinten raus, wieder das Rütteln. Wir haben dann bei laufenden Motor den Kühlwasserdeckel abgemacht, da wurde der Motor sofort ruhig, das Nebeln hörte augenblicklich auf.
Ich hoffe, mir kann von euch Jemand sagen, was das sein könnte. Ist es die Zylinderkopfdichtung und wenn ja, würde es reichen, nur die Dichtung auszuwechseln und kann man das selbst machen oder muß das umfassender gemacht werden? Kann es vielleicht auch die Wasserpumpe sein? Oder noch irgendwas anderes? Mit was für Kosten werd ich jetzt rechnen dürfen? Ich weiß ja, dass es nicht gerade billig ist, wenn bei einem Saab was kaputt geht, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich ihn gerade mal nen Tag habe und gleich was sein wird, vor allem nicht bei nem Fahrzeug mit fast neuer HU. Falls er in die Werkstatt muß, kann ich ihn da noch hinfahren? Die einzige Werkstatt, die Saab repariert, liegt 60 Kilometer entfernt. Ich hab nur Angst, ich fahr mir den gleich komplett kaputt. Wie gesagt, bis auf das Kaltstartproblem und dieses anfängliche Rütteln und, dass er das Wasser wohl regelrecht frißt, fährt er anstandslos. Er hat auch bei langsamer Fahrt (30 km/h) keinerlei Aussetzer mehr, wenn ich erst mal losgefahren bin mit ihm, Gas nimmt er wunderbar an, Anzeigen sind, bis auf die RL, völlig normal. Es wird nix heiß, die Drehzahlen stimmen und er verliert keinerlei Leistung während der Fahrt
Wäre schön, wenn Jemand von euch was wüßte.
Danke und Grüße
Coleo
ich bin ganz neu hier im Forum und auch erst seit gestern Saab Besitzerin. Es handelt sich um einen 92er Saab 9000 CS Turbo 2.3 Automatik. Gekauft hab ich ihn wohl vortäuschend privat, denn es standen noch andere verkaufsbereite Autos da rum, ohne Sachmängelhaftung seitens des Verkäufers. Das Auto stand zwei Monate ungefahren rum und sah auch dementsprechend aus. Gewundert hat mich, dass der Motor bereits warm war, als ich kam, obwohl der Verkäufer so tat, als wäre er auch gerade erst gekommen. Ich war so dämlich und hab mir darüber keine Gedanken gemacht und hab ihn gestartet. Bis auf eine winzige Trägheit beim Anspringen alles wunderbar. HU und AU noch bis 06/2010, beide Berichte ohne irgendeinen Mangel am Fahrzeug. Gelaufende Kilometer laut Tacho waren 249.000 km. Ich hab ihn dann auch gekauft für 550 Euro und hab mich auf den Rückweg von Berlin nach Dresden gemacht. Das Auto lief wirklich wie Uhrwerk, ich war begeistert, bis mir dann nach 80 km auffiel, dass in der Check Engine Radiator Level aufleuchtete, wieder ausging, wieder aufleuchtete. Bin dann beim nächsten Parkplatz raus und hab nach dem Wasser geschaut, da war kaum noch was drinnen. Also nachgefüllt, aber die Fehleranzeige blieb. Nach Hause bin ich ohne irgendwelche Probleme gekommen. Alle Anzeigen, ausser der RL im normalen Bereich, Gaspedal ging wie Butter, wirklich alles 1a. Und heute morgen nun starte ich ihn und er bläst hinten Unmengen an weißem Rauch raus, hatte das Gefühl, ich versmoke unser gesamtes Dorf. Zudem kam, dass er unheimlich unruhig lief, als würde sich das ganze Auto schütteln. So wie ich jedoch losfuhr, hörte das Rütteln auf, der Motor lief ruhig und nach ca. 500 Metern hörte er auch auf zu nebeln. Da der RL-Fehler noch immer da war, hab ich dann an der Tanke erneut nach dem Wasser geschaut, da fehlte locker schon wieder nen Liter. Also nachgefüllt mit Kühlerfrostschutz, der Fehler RL blieb jedoch. Ich hab es nicht weit bis zur Tanke, sind nur 6 km und zu Hause hab ich dann noch mal nach dem Wasser geschaut. Verloren hatte er da nix, aber es zischte ganz schön beim Öffnen, was bei so kurzer Strecke eigentlich nicht sein dürfte. Nachdem wir den Saab eine Stunde stehen ließen, neu starteten, wieder Nebel hinten raus, wieder das Rütteln. Wir haben dann bei laufenden Motor den Kühlwasserdeckel abgemacht, da wurde der Motor sofort ruhig, das Nebeln hörte augenblicklich auf.
Ich hoffe, mir kann von euch Jemand sagen, was das sein könnte. Ist es die Zylinderkopfdichtung und wenn ja, würde es reichen, nur die Dichtung auszuwechseln und kann man das selbst machen oder muß das umfassender gemacht werden? Kann es vielleicht auch die Wasserpumpe sein? Oder noch irgendwas anderes? Mit was für Kosten werd ich jetzt rechnen dürfen? Ich weiß ja, dass es nicht gerade billig ist, wenn bei einem Saab was kaputt geht, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich ihn gerade mal nen Tag habe und gleich was sein wird, vor allem nicht bei nem Fahrzeug mit fast neuer HU. Falls er in die Werkstatt muß, kann ich ihn da noch hinfahren? Die einzige Werkstatt, die Saab repariert, liegt 60 Kilometer entfernt. Ich hab nur Angst, ich fahr mir den gleich komplett kaputt. Wie gesagt, bis auf das Kaltstartproblem und dieses anfängliche Rütteln und, dass er das Wasser wohl regelrecht frißt, fährt er anstandslos. Er hat auch bei langsamer Fahrt (30 km/h) keinerlei Aussetzer mehr, wenn ich erst mal losgefahren bin mit ihm, Gas nimmt er wunderbar an, Anzeigen sind, bis auf die RL, völlig normal. Es wird nix heiß, die Drehzahlen stimmen und er verliert keinerlei Leistung während der Fahrt
Wäre schön, wenn Jemand von euch was wüßte.
Danke und Grüße
Coleo