Zylinderkopfdichtung?????

Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ein Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch erst seit gestern Saab Besitzerin. Es handelt sich um einen 92er Saab 9000 CS Turbo 2.3 Automatik. Gekauft hab ich ihn wohl vortäuschend privat, denn es standen noch andere verkaufsbereite Autos da rum, ohne Sachmängelhaftung seitens des Verkäufers. Das Auto stand zwei Monate ungefahren rum und sah auch dementsprechend aus. Gewundert hat mich, dass der Motor bereits warm war, als ich kam, obwohl der Verkäufer so tat, als wäre er auch gerade erst gekommen. Ich war so dämlich und hab mir darüber keine Gedanken gemacht und hab ihn gestartet. Bis auf eine winzige Trägheit beim Anspringen alles wunderbar. HU und AU noch bis 06/2010, beide Berichte ohne irgendeinen Mangel am Fahrzeug. Gelaufende Kilometer laut Tacho waren 249.000 km. Ich hab ihn dann auch gekauft für 550 Euro und hab mich auf den Rückweg von Berlin nach Dresden gemacht. Das Auto lief wirklich wie Uhrwerk, ich war begeistert, bis mir dann nach 80 km auffiel, dass in der Check Engine Radiator Level aufleuchtete, wieder ausging, wieder aufleuchtete. Bin dann beim nächsten Parkplatz raus und hab nach dem Wasser geschaut, da war kaum noch was drinnen. Also nachgefüllt, aber die Fehleranzeige blieb. Nach Hause bin ich ohne irgendwelche Probleme gekommen. Alle Anzeigen, ausser der RL im normalen Bereich, Gaspedal ging wie Butter, wirklich alles 1a. Und heute morgen nun starte ich ihn und er bläst hinten Unmengen an weißem Rauch raus, hatte das Gefühl, ich versmoke unser gesamtes Dorf. Zudem kam, dass er unheimlich unruhig lief, als würde sich das ganze Auto schütteln. So wie ich jedoch losfuhr, hörte das Rütteln auf, der Motor lief ruhig und nach ca. 500 Metern hörte er auch auf zu nebeln. Da der RL-Fehler noch immer da war, hab ich dann an der Tanke erneut nach dem Wasser geschaut, da fehlte locker schon wieder nen Liter. Also nachgefüllt mit Kühlerfrostschutz, der Fehler RL blieb jedoch. Ich hab es nicht weit bis zur Tanke, sind nur 6 km und zu Hause hab ich dann noch mal nach dem Wasser geschaut. Verloren hatte er da nix, aber es zischte ganz schön beim Öffnen, was bei so kurzer Strecke eigentlich nicht sein dürfte. Nachdem wir den Saab eine Stunde stehen ließen, neu starteten, wieder Nebel hinten raus, wieder das Rütteln. Wir haben dann bei laufenden Motor den Kühlwasserdeckel abgemacht, da wurde der Motor sofort ruhig, das Nebeln hörte augenblicklich auf.
Ich hoffe, mir kann von euch Jemand sagen, was das sein könnte. Ist es die Zylinderkopfdichtung und wenn ja, würde es reichen, nur die Dichtung auszuwechseln und kann man das selbst machen oder muß das umfassender gemacht werden? Kann es vielleicht auch die Wasserpumpe sein? Oder noch irgendwas anderes? Mit was für Kosten werd ich jetzt rechnen dürfen? Ich weiß ja, dass es nicht gerade billig ist, wenn bei einem Saab was kaputt geht, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich ihn gerade mal nen Tag habe und gleich was sein wird, vor allem nicht bei nem Fahrzeug mit fast neuer HU. Falls er in die Werkstatt muß, kann ich ihn da noch hinfahren? Die einzige Werkstatt, die Saab repariert, liegt 60 Kilometer entfernt. Ich hab nur Angst, ich fahr mir den gleich komplett kaputt. Wie gesagt, bis auf das Kaltstartproblem und dieses anfängliche Rütteln und, dass er das Wasser wohl regelrecht frißt, fährt er anstandslos. Er hat auch bei langsamer Fahrt (30 km/h) keinerlei Aussetzer mehr, wenn ich erst mal losgefahren bin mit ihm, Gas nimmt er wunderbar an, Anzeigen sind, bis auf die RL, völlig normal. Es wird nix heiß, die Drehzahlen stimmen und er verliert keinerlei Leistung während der Fahrt
Wäre schön, wenn Jemand von euch was wüßte.

Danke und Grüße
Coleo
 
Hört sich leider nach Kopfdichtung an.....
 
Hallo Coleo!

Ich würde erstmal einen Abgastest am Kühlwasser machen lassen. Kann eigentlich fast jede gute(!) Werkstatt. Bitte nicht zu ATU oder sowas.

Der Test ist recht einfach, kostet nicht viel und dauert nur ein paar Minuten. Dabei wird ein Behälter mit spezieller Flüssigkeit auf den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter geschraubt. Dann Motor laufen lassen und falls die Kopfdichtung kaputt ist, sorgt das ins Kühlwasser entweichende Abgas für eine Verfärbung der Indikatorflüssigkeit.
Dann weißt du schonmal, obs wirklich die Kopfdichtung ist. Nach deiner Beschreibung ist dies zu befürchten. :frown:
 
Und sei vorsichtig mit weiteren Fahrten. Wenn es die ZKD ist, hast du "verdünntes" Motoröl. Selbst wenn er nach Anlaufschwierigkeiten klaglos läuft verliert das Öl nach und nach seine Schmierfähigkeit, schlimmstenfalls reisst der Ölfilm und dann wird es teuer.Schau die mal das Öl am Messtab an und im Zweifelsfall lieber zur Werkstatt schleppen lassen........bei Automatikgetriebe auf einem Hänger !
 
Erst mal danke für die superschnellen Antworten. Problem ist, wir haben hier keine Werkstatt in der Nähe. Die nächste liegt gute 30 Kilometer entfernt. Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, dann kann ich ja, wenn ich ihn jetzt in dem Zustand noch fahre, noch mehr kaputt machen. Was kostet so eine Zylinderkopfdichtung und ich brauche auch noch die Schrauben dafür, die denn die alten sollte man nicht mehr verwenden, und kann man das selbst machen? Ich meine, nen Versuch, nur erst mal die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und zu schauen, ob er damit wieder läuft, wäre es ja wert. Wenn dann immer noch alles beim alten ist, ist mehr dahinter und dann muß er in die Werkstatt via Hänger. Muß ich beim Kauf von einer Zylinderkopfdichtung auf irgendwas achten, weil es ein Turbo ist oder passt eine, die die Umschreibung für einen Saab 9000 hat im allgemeinen? Und wißt ihr, woher ich die Schrauben dafür bekomme? Was sollte eine gute Zylinderkopfdichtung kosten? Ich hab mal bei Ebay geschaut, da fand ich nur welche für 19,99 Euro und das kommt mir irgendwie zu billig vor. Ich meine, wäre ja schön, wenn sie nicht mehr kosten würde, aber ich will mir nicht irgendeinen Schrott ins Auto machen, der nachher noch mehr Unheil anrichtet. Und dieser spezielle Kleber, den man verwenden muß, wie heißt der und wo bekommt man den?

Coleo
 
Und sei vorsichtig mit weiteren Fahrten. Wenn es die ZKD ist, hast du "verdünntes" Motoröl. Selbst wenn er nach Anlaufschwierigkeiten klaglos läuft verliert das Öl nach und nach seine Schmierfähigkeit, schlimmstenfalls reisst der Ölfilm und dann wird es teuer.Schau die mal das Öl am Messtab an und im Zweifelsfall lieber zur Werkstatt schleppen lassen........bei Automatikgetriebe auf einem Hänger !

Motoröl habe ich heute nachgefüllt und bin dann die 6 km nach Hause gefahren. Kann sich das Motorenöl dann so schnell auch verdünnen oder wäre jetzt eine Ölkontrolle zwecklos?

Coleo
 
Wo wohnst Du?
 
Ich wohne in Nossen (Postleitzahl 01683)

Coleo
 
Hast du denn schon einschlägige Schraubererfahrung, einen entsprechend ausgestatteten Werkzeugpark und einen Platz zum schrauben? Schonmal eine Zylinderkopfdichtung (ZKD) getauscht?

Ein ZKD-Wechsel ist jetzt nicht gerade die ideale Einsteiger-Arbeit, ehr schon was für Fortgeschrittene!

An Material braucht man mindestens einen neue Zylinderkopfsdichtung (möglichst Fabrikat "Elring"), evtl. neue Kopfschrauben, eine neue Ventildeckeldichtung, bei der Gelegenheit neue Abgaskrümmerstehbolzen samt Muttern und Dichtung für den Abgaskrümmer usw. ....

Teile würde ich bei Skanimport bestellen (www.skanimport.de). Die kennen sich bestens aus, liefern gutes Material und haben günstige Preise.

Nochwas zum Motoröl: Wenn Die ZKD auch ins Öl sifft (muß nicht, kann auch nur zum Brennraum hin und/oder nach außen undicht sein), siehst du das daran, daß a) der Ölstand zu hoch ist und b) das Öl so eine eklige, milchige Farbe und Konsistenz wie Mayonnaise hat.

Viel Glück!

Gruß,
Erik
 
Coleo: und wo liegt dieses Nossen nun? Irgendeine größere Stadt in der Nähe?
 
ZKD tauschen würde ich mich ohne "echte Schraubererfahrung" nicht trauen.
Mit Nachfüllen wird dein Öl zwar wieder "dicker" aber ein zu hoher Füllstand ist ab einem gewissen Punkt ähnlich ungünstig wie ein zu niedriger. Schau vielleicht mal in der Hilfeliste des Forums ob es jemanden in deiner Nähe gibt.
Ansonsten möglichst untertourig fahren, nicht treten.........und schnellstmöglich beheben lassen.
 
Also ich hab vom Schrauben selbst keine Ahnung. Mein Mann hat schon Zylinderkopfdichtungen gewechselt an nem Opel (das ist sicherlich kein Vergleich zu ner ZKD beim Saab:frown: und deshalb hab ich gefragt, ob man es da auch selbst machen könnte). Ins Öl hat die ZKD wohl nicht gesifft. Der Ölstand war zu niedrig und die Farbe war, meiner Meinung nach, normal. Wasser war keines am Ölstab.
Danke für den Link, da werde ich mal schauen.

Vielleicht wohnt ja Jemand bei mir in der Nähe und könnte mir helfen? Würde das selbstredend auch bezahlen, Hauptsache, ich krieg das Auto wieder flott.

Coleo
 
Coleo: und wo liegt dieses Nossen nun? Irgendeine größere Stadt in der Nähe?

Dresden liegt in der Nähe (keine 40 Kilometer von hier), dann noch Meißen (20 km), Chemnitz (46 Km) und Freiberg (20 km), Döbeln (35 km).

Coleo
 
Hab jetzt mal in der Hilfeliste geschaut. Da wäre Jemand, der aus dem Raum Dresden kommt. Wie läuft das da ab? Einfach die angegebene Handynummer wählen und fragen, ob er helfen kann oder hier im Forum den Namen raussuchen und per PN oder Mail anschreiben?

Coleo
 
Trau dich! Saab-Fahrer beißen nicht.



(ist der Matti da nicht über Weihnachten in der Nähe?)
 
Hab gerade gesehen, dass das Mitglied seit 08.10.08 nicht mehr aktiv war. Da wird das wohl dann auch nix:frown:

Coleo
 
Trau dich! Saab-Fahrer beißen nicht.



(ist der Matti da nicht über Weihnachten in der Nähe?)

Hab ihm jetzt ne PN geschrieben, falls er nicht antwortet, ruf ich ihn doch mal an. Keine Ahnung, wer Matti ist. Heißt der hier im Forum so?

Coleo
 
Leider zu weit weg.

Da Du wohl schon etwas viel Strecke mit der defekten ZKD gefahren bist, ist es wahrscheinlich nicht nur mit Wechsel der ZKD getan.

Der ZK sollte auf jeden Fall vorher auf Planheit untersucht werden und ggffls geplant werden.
 
Schreib mal den "Eisensturm" an, der kommt aus Dresden und kann Dir sicher jemanden nennen mit Saab-ZKD-Erfahrung! Sollte man nicht mal eben so machen lassen! Die Steuerzeiten sind wohl etwas schwierig zu treffen! (Sagten mir sogar zwei Saab-Meister).
Also geh´ zum Profi!

Vizilo
 
Hallo Coleo,

Komme zwar nicht direkt aus Dresden, aber so weit habe ich es nicht und ich könnte dir helfen.
Bei Interess bitte einfach melden per Nachricht hier im Forum.
Telefonnummer ist auch auf der Hilfeliste zu finden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben