Zylinderkopfdichtung?????

mhm... Das es sowas noch gibt.... Km Stand drehen... Aber mal ehrlich wer dreht 10Tkm?? Lohnt doch gar nicht...
(glaube immer an das gute....)

naja wenn du hilfe brauchst, ich bin auch in der "Nähe" siehe Signatur (nach 18Jahren frei.....)

Gruß und Kopf hoch
 
Auch wenn man das in einem Männerforum nicht schreibt, ich tue es trotzdem: Ich könnte heulen:mad:. Was mir die Werkstatt gesagt hat, ist ernüchternd hoch drei. ZKD kaputt, Motoraufhängung kaputt, Entlüftung verrostet, Kühler verliert Wasser, eine Zündkerze ist fest, geht gar nicht mehr raus. Vorschlag der Werkstatt: Motor komplett zerlegen, neu aufbauen Kostenpunkt mit Material 1.700 Euro oder Austausch/Gebrauchtmotor rein, da wären die Arbeitskosten bei 600 Euro. Austausch/Gebrauchtmotor müßten wir selbst besorgen. Die Werkstatt lehnt es ab, nur die ZKD samt Kopf zu reparieren, denn falls noch was anderes wäre, würden die eine auf den Deckel bekommen. ZKD mit Kopf planen etc. 600 Euro, aber wie gesagt, machen sie nicht, ist denen zu heikel bei nem Motor mit der Laufleistung. Verkäufer läßt mit sich gar nicht mehr reden, bleibt bei seinem Ausschluß der Sachmängelhaftung und geht das Risiko ein, verklagt zu werden. Was mach ich denn nun? Ich hab weder das Geld für so eine umfassende Reparatur. Kann höchstens noch 500 Euro aufbringen, mehr ist nicht drinnen und für nen anderen Wagen reicht es nun erst recht nicht mehr. Ich bin total aufs Auto angewiesen auf unserem Dorf. Kann mir Jemand nen Angebot machen, mir den Motor zu zerlegen, neu aufzubauen oder hat Jemand nen Motor für meinen? Ich könnte 500 Euro anzahlen, den Rest müßte ich abstottern und als Sicherheit dann meinen KfZ-Brief hinterlegen. Oder hat Jemand einen anderen Saab (muß aber Automatikgetriebe sein, ich kann mit Schaltgetriebe nicht gut umgehen), der in Ordnung ist und den ich mit 500 Euro Anzahlung kaufen kann und da auch den Rest bei Überlassung des KfZ-Briefes abstottere? Wenn ich meinen Saab noch zum Ausschlachten verkaufe, was könnte ich da noch für bekommen?

Danke und Grüße
Coleo
 
.... Die Werkstatt lehnt es ab, nur die ZKD samt Kopf zu reparieren, denn falls noch was anderes wäre, würden die eine auf den Deckel bekommen. ZKD mit Kopf planen etc. 600 Euro, aber wie gesagt, machen sie nicht, ist denen zu heikel bei nem Motor mit der Laufleistung.....

Das ist eigentlich komisch.....

Soo hoch ist die Laufleistung nun auch nicht. Und der Zustand des ZK ist nicht alleine von der Laufleistung abhängig....

Bei Deinem finanziellen Puffer hast Du keine Chance, den Wagen vernünftig ans Laufen zu bekommen.

Sorry für die Entmutigung, ist aber so.

Wenn Du rechtschutz verischert bist, wegen Beturg verklagen (KM Betrug ist ja offensichtlich) und Karre zurückgeben....
 
Verkäufer läßt mit sich gar nicht mehr reden, bleibt bei seinem Ausschluß der Sachmängelhaftung und geht das Risiko ein, verklagt zu werden. Was mach ich denn nun?
Anwalt aufsuchen, Lage schildern. Evtl. reicht ein "Drohbrief" , da Betrug.
Rechtsstreit wird schwierig, wegen des geringen Streitwertes...
Und kann sich in die Länge ziehen.


Wenn ich meinen Saab noch zum Ausschlachten verkaufe, was könnte ich da noch für bekommen?
je nach regionale Lage und abhängig von Ausstattung (Zustand, Leder, Alus, Klima) max. 200 € :frown:
 
oder Austausch/Gebrauchtmotor rein, da wären die Arbeitskosten bei 600 Euro. Austausch/Gebrauchtmotor müßten wir selbst besorgen. Kann mir Jemand nen Angebot machen, mir den Motor zu zerlegen, neu aufzubauen oder hat Jemand nen Motor für meinen? Danke und Grüße
Coleo

Hallo, ein Freund von mir hat einen 9000er 2,3t Automatik als Ersatzteillager herumstehen, ist bis zum Abstellen wegen Rost vor allem an den Radhäusern tadellos gelaufen, hat allerdings soviel ich weiss kein TCS, deswegen weiss ich nicht ob der 1:1 passen würde ?
Der 9000er wäre jedenfalls um 300,- abzuholen, falls dir das weiterhilft...

bist du eigentlich rechtsschutzversichert ?

Gruss
Saab Stock Car
 
@ Saab Stock Car

Meine Werkstatt wird mich jeden Moment zurückrufen und mir sagen, ob der Motor auch ohne TCS bei mir passen würde. Das wäre ja super. Wo steht denn der Bastlerwagen? Wäre der für die Überführung noch fahrbereit? Ich meld mich gleich, sobald mir die Werkstatt Bescheid gesagt hat. Ich hab nur die Verkehrsrechtschutz, eine private Rechtsschutz leider nicht. Ich hab zwar dem Verkäufer gesagt, ich hätte eine, aber das hat den auch nicht beeindruckt.

Grüße Coleo
 
Das finde ich jetzt etwas arg pessimistisch. alleine für ein gut erhaltene Lederausstattung sollten ~ 200 €drin sein.

Vergiss es....:frown:

Wenn die wirklich tadellos ist und evtl. noch el, verstellbar, kann man 200 € erzielen....

Ist kein 901....:tongue:
 
Karosserie, Innenraum ist alles top. Die Lederausstattung ist tadellos, allerdings nur manuell verstellbar. Wenn man den Wagen stehen sieht, sieht er fast aus wie geleckt. Nur eben der Motor....*seufz*
 
@ Saab Stock Car

Meine Werkstatt wird mich jeden Moment zurückrufen und mir sagen, ob der Motor auch ohne TCS bei mir passen würde.

Der Motor ist gleich!

Alle b234 turbo Motoren bis Bj 93 passen....

Aber das ist nicht das Problem.

Man baut keinen B234 Motor ein, ohne die Ketten zu prüfen und ggffls. zu tauschen. Es sei denn der Motor hat NACHWEIßLich die Kur schon bekommen.

Sonst zieht man sich ein potentielles Eurograb auf.

Mit Mitirbeschaffung und Einbau wirst Du kaum unter 1000 € wegkommen (ohne Kettenerneuerung).
Dann fährst Du ein paar Monaten und die Probleme kommen.

Vertraue meinem Rat: LAß ES SEIN....
 
Meiner Meinung nach muß nicht bei jedem Zylinderkopfdichtungswechsel die Ketten erneuert werden, wie es hier von vielen rüberkommt.
Ihre einfachste und schnellste Lösung wird sein die Kopfdichtung zu reparieren und den kompletten Dichtsatz.
Das sind 40,- Euro plus Arbeitsaufwand.
Die Zündkerze wird sich auch dazu überreden lassen rauszukommen.
Dann käme noch das Planen dazu, wenn man es richtig machen will. In vielen Fällen geht die Sache aber ohne.
Denn in diesem Fall scheint der Schaden gerade erst entstanden zu sein. Da kann der Kopf noch nicht so viel Schaden genommen haben!!

Die Sache mit den Rechtsstreit ist keine Sache die ihr schnell einen fahrbaren Untersatz beschafft, und darum geht es ihr ja offensichtlich primär.


Viele Grüße
 
Tja, was soll man da jetzt sagen?

Am sichersten wäre, die Finger weg zu lassen. :rolleyes:
Wenn man selbst schrauben kann, könnte man das Risiko eingehen und nur die Kopfdichtung machen. Aber wenn dann kurz darauf die Ketten doch Ärger machen, war das dann auch der Griff ins Klo. :frown:

Da kann ich nur mein herzliches Beileid aussprechen, leider dumm gelaufen! :dong:

Kopf hoch!

Gruß,
Erik
 
Meiner Meinung nach muß nicht bei jedem Zylinderkopfdichtungswechsel die Ketten erneuert werden, wie es hier von vielen rüberkommt.
Ihre einfachste und schnellste Lösung wird sein die Kopfdichtung zu reparieren und den kompletten Dichtsatz.
Das sind 40,- Euro plus Arbeitsaufwand.
Die Zündkerze wird sich auch dazu überreden lassen rauszukommen.
Dann käme noch das Planen dazu, wenn man es richtig machen will. In vielen Fällen geht die Sache aber ohne.
Denn in diesem Fall scheint der Schaden gerade erst entstanden zu sein. Da kann der Kopf noch nicht so viel Schaden genommen haben!!

Die Sache mit den Rechtsstreit ist keine Sache die ihr schnell einen fahrbaren Untersatz beschafft, und darum geht es ihr ja offensichtlich primär.


Viele Grüße

Hallo?

Selber machen, kann sie es nicht. Geplant muß er auf jeden Fall werden. (wenn der Kopf sonst noch OK ist...)


Aber ich wiederhole mich nicht mehr. Meine Meinung habe ich zuletzt vor 3-4 Posts geäußert.

Hier geht es jetzt darum, den finanziellen Schaden zu minimieren und nicht ihn größer zu machen.

Es sind unüberschaubare Kosten, mit der Gefahr beim B234, dass kurz danach der Kettentod eintritt....
 
Hallo?
Ihr tut ja so, als würden die Motoren keine 200tkm aushalten.
Scheint ja auch nicht schlecht gepflegt worden zu sein, denn der Motor wird als sehr trocken und das Öl und Wasser als sauber beschrieben.
Geräusche sind auch keine zu hören, die auf einen Kettenverschleiß deuten.
Also warum bitte soll man nicht den Kopf abnhemen, die Ketten anschauen und bei gutem Zustand der selbigen nicht die Dichtung erneuern, um dann den Wagen wieder fahren zu können???

Viele Grüße



@Klaus: es war der Saab900turbo, der damit angefangen hat.
 
Hallo?
1) Ihr tut ja so, als würden die Motoren keine 200tkm aushalten.
2) Scheint ja auch nicht schlecht gepflegt worden zu sein, denn der Motor wird als sehr trocken und das Öl und Wasser als sauber beschrieben.
3) Geräusche sind auch keine zu hören, die auf einen Kettenverschleiß deuten.
Also warum bitte soll man nicht den Kopf abnhemen, die Ketten anschauen und bei gutem Zustand der selbigen nicht die Dichtung erneuern, um dann den Wagen wieder fahren zu können???

Viele Grüße

..

1) DAS habe ich (oder auch ein anderer) nie behauptet

2) Wenn er so gut gepflegt war, warum ist dann irgendwas zwischen 40 und 80 tkm nach dem ZKD Wechsel die wieder durch? Bei KM Betrug und unbekannter Historie des Vorbesitzers, würde ich nicht von guter Pflege sprechen (saubere Sitze interessieren in dem Punkte garnicht. Lieber dreckige Sitze und penible Ölwechsel und gute Behandlung)

3) Woher willst Du wissen, dass keine Geräusche zu hören sind???? Wer hat das behauptet, die Werkstatt, die sagt, dass bei der KM Leistung keine ZKD mehr gemacht wird??? AUf das Urteil würde ich nie vertrauen.

Zusammenfassend:

Abbau ZK, und Begutachtung des ZK und der Ketten kostet schon eine Stange Geld und sollte nur dann gemacht werden, wenn man noch zusätzlich ca. 500 -1000 € in Petto hat, um ggffls alles zu machen. Ansonsten ist es zusaätzlich weggeworfenes Geld.


Meinen CD 2,3t habe ich in Eigenarbeit aufgemöbelt. Alleine die Materialkosten waren weit über 500 €.(ohne Planen des ZK, da nicht nötig) Jemanden zu finden, der die Arbeit für 500 € komplett macht ist meiner Ansicht nach kaum möglich. Und es sollte auch einer machen, der weiß, was er tut (nicht nach dem Motto "kein Problem, ich habe schon an Golf Passat o.ä. PKW's gearbeitet..:)

Egal.

Ich kann auf jeden Fall nicht mit gutem Gewissen hier dieser armen Frau raten: Alles nicht so schlimm, mach ruhig weiter....
 
Stimmt.

Man kann nur raten: Lehrgeld abhaken. Gericht, etc. lohnt bei dem genannten Streitwert ueberhaupt nicht. Also Nerven schonen und nach vorne schauen.

Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf, ist es eben leider nicht so leicht mit einem Kapital von 1'050 EUR (550 Kaufpreis plus 500 Reserve) irgendein Fahrzeug zu kaufen. Man kann Glueck haben - oder wie hier: Leider auch Pech.

Zumal die duenne Finanzdecke (Versicherung, Steuer & Benzin kommt auch, wenn der Rest laeuft) evtl. auch nicht fuer einen Wagen der gehobenen Mittelklasse spricht. Wie mal jemand hier sagte: Guenstige 9000er gibt es nicht, bei denen nicht auch Reifen und Bremsen bald faellig sind. Oder eben Tuev. Ist halt einfach so.

Mein Rat: Spar dir den Aerger und weitere Energie, verkauf das vorhandene (ruhig auch in Teilen, wenn ein Stellplatz vorhanden ist und du selbst abschrauben kannst).

Und investier das Restgeld in eine Monatsfahrkarte bzw. einen Roller, wenn es schon Motor haben muss. Klingt hart, ich weiss. Sorry. :frown:
 
1.) ich habe geschrieben, dass es so rüberkommt, also dass man bei dem Lesen den Eindruck bekommt und nicht dass es jemand behauptet hat.

2.) Es geht hier in keinster Weise um Sitze oder Innenausstattung. Wo hast du das gelesen?
Es wurde der Motor als sauber und von außen trocken beschrieben. Vom Innenraum war da nicht die Rede.

3.) Laut Aussage des Käufers bzw Käuferin.

Auch zusammenfassend. Es geht nicht darum jemand zu empfehlen blauäugig an die Sache ranzugehen, sondern die Sache objektiv einzuschätzen und keine übertriebene Schwarzmalerei zu betreiben, oder etwa nicht?
 
So einen Wirbel wollte ich hier aber nicht veranstalten.
Die Werkstatt hat uns vorhin noch einmal angerufen, nachdem sie den Saab noch einmal oben hatten. Der Kühlwasserverlust kommt eindeutig von zwei undichten Stellen am Kühlbehälter/Dichtungen. Wenn der Wagen gestartet wird, spritzt es raus und der Wagen verbrennt dann im Motorraum das Wasser und bläst es hinten als weißen Nebel raus. Wenn dieses Wasser verdampft ist, nebelt der Saab überhaupt nicht mehr. Der unruhige Lauf kurz nach dem Starten kann (muß nicht) von der festgegangen Zündkerze sein. Die Kerzen werden allesamt auch noch gewechselt. Ansonsten ist der Motorraum absolut sauber. Da drückt kein Öl nach oben, es ist kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, keinerlei Ölverlust, im Kühlwasserbehälter gibt es keine Blasen oder Perlungen und wenn man den Deckel abschraubt, läuft nichts über, es zischt nur kurz, wenn der Druck entweicht, das ist ja normal. Der Motor läuft nach der kurzen Unruhe nach dem Start ruhig ohne irgendwelche Geräusche, kein Leistungsverlust während der Fahrt.
Die ZKD werden wir hier von einem netten User aus dem Forum wechseln lassen, der bei der Gelegenheit auch schaut, ob die Ketten in Ordnung sind und ob am Kopf alles okay ist. Sollte dabei noch mehr Baustelle bei rauskommen, dann wissen wir wenigstens, es lohnt sich, zumindest für unseren Geldbeutel im Moment, nicht mehr, den Wagen machen zu lassen. Aber es zu versuchen, das ist es in jedem Fall wert.

Mit einem Motorroller zwei Kinder in den Kindergarten zu kutschen würde bißchen problematisch:smile: und unsere Busanbindung hier sieht so aus, dass alle drei Stunden ein Bus fährt. Keine Lösung:smile:.
Ich habe mich übrigens auch vertan, als ich schrieb, der Wagen wurde 2007 an die Besitzer verkauft, die sich nicht gekümmert haben. Der Wagen wurde erst im Mai diesen Jahres an diese Besitzer in einem absoluten Topzustand (scheckheftgepflegt) verkauft. Unterlagen darüber schickt uns dieser Besitzer noch zu, er hat sie alle in Kopie noch da. Das heißt, der Saab wurde drei Monate dann von diesen Leuten, denen das Auto offensichtlich sonstwo vorbei ging. Danach stand er dann, bis wir ihn gekauft haben.


Ich werde auf jeden Fall mitteilen, ob der Saab nächste Woche wieder läuft. Und ich danke euch allen, die hier versucht haben, mir zu helfen.

Grüße
Coleo
 
3.) Laut Aussage des Käufers bzw Käuferin.

Auch zusammenfassend. Es geht nicht darum jemand zu empfehlen blauäugig an die Sache ranzugehen, sondern die Sache objektiv einzuschätzen und keine übertriebene Schwarzmalerei zu betreiben, oder etwa nicht?

Ich glaube beim Besten Willen nicht, dass die Käuferin den Zustand der Ketten vom Geräusch her beurteilen kann....:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben