Zylinderkopfdichtung?????

So einen Wirbel wollte ich hier aber nicht veranstalten.
Grüße
Coleo

macht doch nix...:tongue:....sonst wär' der Wirbel einfach in einem anderen Thread entstanden :biggrin:
Saab - Fahrer (und besonders die im Forum) sind eben impulsiv, hilfsbereit, usw.usw.

ich halte dir jedenfalls die Daumen....:five:...dass die Fahrt in den Kindergarten bald standesgemäss erfolgen kann....:eek:

Saab Stock Car
 
Der Kühlwasserverlust kommt eindeutig von zwei undichten Stellen am Kühlbehälter/Dichtungen.

Warum dann ueberhaupt ZKD machen? Oder bezieht sich "/Dichtungen" auf eben diese?

Der Wagen wurde erst im Mai diesen Jahres an diese Besitzer in einem absoluten Topzustand (scheckheftgepflegt) verkauft. [...] Das heißt, der Saab wurde drei Monate dann von diesen Leuten, denen das Auto offensichtlich sonstwo vorbei ging.

Na, dann kann es doch nicht soo schlimm sein. In drei Monaten ein Auto vollkommen runterreiten, das vorher im "Topzustand" war, scheint mir kaum moeglich.
 
Na, dann kann es doch nicht soo schlimm sein. In drei Monaten ein Auto vollkommen runterreiten, das vorher im "Topzustand" war, scheint mir kaum moeglich.

Das können manche Leute in deutlich kürzerer Zeit....
 
Ein Stockcarrennen reicht schon aus.
 
Jetzt muß ich nochmal nachhaken:

Die Werkstatt sagt, ZKD kaputt. Haben die so einen Test mit diesem Gerät auf dem Ausgleichsbehälter gemacht?

Oder einfach nur wegen dem Wasserverlust darauf getippt? Der Wasserverlust scheint ja dann von dem undichten Behälter zu kommen.
Wenn es nur der Behälter und/oder Schläuche sind, die undicht sind, würde ich erstmal das machen. Wenn die ZKD erst bei 200 tkm gemacht wurde, würde ich da mal eher darauf tippen, daß sie noch nicht wieder fällig ist.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Daumendrücken....:smile:
 
Ein Stockcarrennen reicht schon aus.

absolut falsch :eek:......mit etwas Schrauber-Geschick läuft (speziell ein SAAB) da mehrere Jahre / Saisonen.....


Leider schon ein paar Male erlebt...:redface:
Die ganze Geschichte gefällt mir nicht...:hmmmm:

jetzt wird der Saab ja professionell von einem Forumsmitglied durchgecheckt,
das Happy End wird schon noch kommen..........
so ein Saab ist nicht so schnell umzubringen, Elche sind zäh....:nurse: :boxing:

@turbo 9000 : das folgende überlesen ?

Die ZKD werden wir hier von einem netten User aus dem Forum wechseln lassen, der bei der Gelegenheit auch schaut, ob die Ketten in Ordnung sind und ob am Kopf alles okay ist. Sollte dabei noch mehr Baustelle bei rauskommen, dann wissen wir wenigstens, es lohnt sich, zumindest für unseren Geldbeutel im Moment, nicht mehr, den Wagen machen zu lassen. Aber es zu versuchen, das ist es in jedem Fall wert.
Grüße
Coleo
 
Das erste, was Coleo bräuchte, ist ein kompetener Mensch, der sich das evtl. mal anschaut.

Der Rest ist Kaffeesatzleserei...

und ich wiederhole mich....die Geschichte hört sich arg komisch an....und die Gefahr eines Eurograbes ist groß...500 € Reserve, um den am Laufen zu halten zu wenig...
 
Nein, dieser CO2 Test wurde nicht gemacht, obwohl das für mich eigentlich der eigentliche Grund des Werkstatttermins war. Der Meister dort meinte zunächst heute vormittag, bräuchte er nicht, die Anzeichen wären eindeutig (Qualm nach dem Starten, unruhiger Motorlauf am Anfang, Kühlwasserverlust). Nun haben wir aber heute denn hartnäckig nachgebohrt, deshalb war der Wagen noch mal oben und nun ist sich die Werkstatt sicher, die einzigen Probleme, die der Wagen wirklich hat, sind der kaputte Kühler (der muß ausgetauscht werden) und die festgegangene Zündkerze, eventuell noch das Thermostat. Zudem, wie ich vorhin schon schrieb, wird sich ein netter User hier den Wagen gut anschauen.

Grüße Coleo
 
Nein, dieser CO2 Test wurde nicht gemacht, obwohl das für mich eigentlich der eigentliche Grund des Werkstatttermins war. Der Meister dort meinte zunächst heute vormittag, bräuchte er nicht, die Anzeichen wären eindeutig (Qualm nach dem Starten, unruhiger Motorlauf am Anfang, Kühlwasserverlust). Nun haben wir aber heute denn hartnäckig nachgebohrt, deshalb war der Wagen noch mal oben und nun ist sich die Werkstatt sicher, die einzigen Probleme, die der Wagen wirklich hat, sind der kaputte Kühler (der muß ausgetauscht werden) und die festgegangene Zündkerze, eventuell noch das Thermostat. Zudem, wie ich vorhin schon schrieb, wird sich ein netter User hier den Wagen gut anschauen.

Grüße Coleo

Laß die Finger davon. Das wird eine Schleife ohne Ende.

Alleine damit kommst Du schon knapp an Deine 500 €.

Unruhig laufen tut er dennoch. Warum???
 
Hm, die "erste Diagnose" des Meisters läßt jetzt nicht unbedingt auf die "Super-Kompetenz" schließen, aber wie es scheint, nochmal Kurve bekommen.

Dann macht erstmal den Kühler + Kleinkram (hoffentlich), die Kosten sind noch überschaubar. Wenn nachher doch die große Baustelle da sein sollte, kann man zumindest den neuen Kühler auf jeden Fall wieder zu Geld machen.

Gruß und weiterhin Daumenhalten!
Erik
 
Laß die Finger davon. Das wird eine Schleife ohne Ende.

Alleine damit kommst Du schon knapp an Deine 500 €.

Unruhig laufen tut er dennoch. Warum???

ewiger Pessimist.......wenn der doch jetzt von einem Forumsmitglied durchgecheckt wird, wo ist das Problem ?

Hm, die "erste Diagnose" des Meisters läßt jetzt nicht unbedingt auf die "Super-Kompetenz" schließen, aber wie es scheint, nochmal Kurve bekommen.

Dann macht erstmal den Kühler + Kleinkram (hoffentlich), die Kosten sind noch überschaubar. Wenn nachher doch die große Baustelle da sein sollte, kann man zumindest den neuen Kühler auf jeden Fall wieder zu Geld machen.

Gruß und weiterhin Daumenhalten!
Erik

Genau so isses ...positiv denken....:tongue:..... fundierte Diagnose abwarten, dann kann man immer noch weinen...

Daumendrückender Gruss
Saab Stock Car
 
Ich denke fast, das Thema Saab ist für diese Werkstatt ne Nummer zu groß. Von zwei anderen Werkstätten, die weiter weg sind, haben wir direkt die Absage bekommen, sie machen nichts am Saab und schon gar nicht an einem mit Automatik. Deshalb hat er auch nichts am Wagen weitergemacht und uns lieber erst mal was vom Wolf erzählt, damit wir gleich sagen: "Nee, danke, lohnt sich nicht". Damit, dass ich um den Saab "kämpfe" haben sie nicht gerechnet. Die Kerzen sind noch nicht gewechselt, deshalb auch noch der unruhige Lauf nach dem Starten. Das wird morgen gemacht. Zumindest kann ich euch dann morgen schon mal berichten, ob sich das Startverhalten geändert hat. Im Übrigen ist mir noch was aufgefallen, was ich bisher gar nicht beachtet habe bei dem Thema Kühlwasserverlust. Wenn es jetzt Kühlwasserverlust durch eine defekte Kopfdichtung wäre, dann würde ja zumindest unmittelbar nach dem Auffüllen die RL ausgehen. Das tut sie aber nicht. Egal, ob der Wasserbehälter voll ist oder nicht mehr so voll, diese Lampe leuchtet hartnäckig und geht nur aus, wenn ich um eine steilere Kurve fahre, was eigentlich, bitte nicht gleich losprotestieren, ich interpretiere es nur als absoluter Laie, nur auf einen Defekt des Kühlwasserbehälters hindeuten kann.
Selbst wenn ich jetzt noch ein paar 100 Euro in den Sand setze, so hab ich es wenigstens probiert. Für nen neues Auto reichen eh keine 500 Euro und so hat der Saab wenigstens seine verdiente Chance. Und wenn ich mit dem Ganzen hier durch bin, hab ich sogar in Sachen Automechanik noch was dazugelernt:smile:

Grüße
Coleo
 
ewiger Pessimist.......wenn der doch jetzt von einem Forumsmitglied durchgecheckt wird, wo ist das Problem ?

Vorher aber schon Geld investiert und evtl. umsonst.

Pessimist ist absoluter Schwachsinn.

Aber bitte, ratet ihr dazu Geld zu investieren. Ist ja nicht euer Geld.

ich klinke mich hier aus. Von meiner Seite ist alles gesagt...
 
....... Die Kerzen sind noch nicht gewechselt, deshalb auch noch der unruhige Lauf nach dem Starten.


Deine Hoffnung in Gottes Ohr.

Wechsle mal NUR die Zündkerzen und bitte die richtigen NGK BCPR7ES-11.

Danach schau, ob er richtig läuft. Wenn nicht.....Du kennst meine Empfehlung..
 
Ja, hab der Werkstatt schon alle relevanten Nummern aus dem Fahrzeugschein gegeben und die bestellen die jetzt, deshalb die Reparatur erst morgen. Wenn er denn nach dem Start ruhig läuft, ist erst mal die halbe Miete drinnen. Und nein, aufschwatzen tut mir hier im Forum keiner was. Ich weiß schon selbst, was ich möchte und was nicht und ich möchte dem Saab einfach die Chance geben.

Grüße
Coleo
 
... und ich möchte dem Saab einfach die Chance geben.

Grüße
Coleo

Das finde ich schön, aber rechne mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand (der ganz schnell ein Mehrfaches des Anschaffungspreises werden kann...)
 
Hallo?
Ihr tut ja so, als würden die Motoren keine 200tkm aushalten.
Scheint ja auch nicht schlecht gepflegt worden zu sein, denn der Motor wird als sehr trocken und das Öl und Wasser als sauber beschrieben.
Geräusche sind auch keine zu hören, die auf einen Kettenverschleiß deuten.
Also warum bitte soll man nicht den Kopf abnhemen, die Ketten anschauen und bei gutem Zustand der selbigen nicht die Dichtung erneuern, um dann den Wagen wieder fahren zu können???

Viele Grüße



@Klaus: es war der Saab900turbo, der damit angefangen hat.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das bei einem ZKD-Wechsel immer die Ketten gemacht werden müssen.
Ich schrieb:'Das muß der Kopf runter, geplant werden, neue Dichtungen, Thermostat, Kerzen, Ölwechsel (günstig 600-750 €)
Dann sind die 92/93 für schlechte Antriebswellenräder bekannt - der Trieb muß gewechselt worden sein sonst droht Dir ein kaptaler Motorschaden.
Falls er dann noch vom letzten Besitzer nicht gewartet, dafür aber hoch belastet wurde - Finger weg.'
....und da stehe ich nach wie vor dazu.
Da die Historie jetzt bekannt werden dürfte müsste ja auch die 4-stellige Rechnung für den Kettentrieb dabei sein (und die Unterlagen zum erfolgten ZKD Wechsel)
Wie er beim Start durch Wasserverlust im Motorraum am Auspuff weißen Rauch abgeben kann ist mir nicht einleuchtend, beim Start ist der Auspuff samt KAt kalt - da bläst kein weißer Rauch nach hinten.


Und mit 500€ Reserve und ohne erfahrenen Schrauber an der Hand wird es schwer ihn zu halten....
 
Der Rauch kommt nicht gleich. Das dauert so ca. 60 Sekunden, denn fängt er an zu qualmen hinten. Aber nicht lange. Ich ziehe also nicht kilometerweise Nebel hinter mir her. Auch wenn ich denn mit ihm an der Ampel stehe und ihn laufen lasse, fängt er nicht an zu stottern und will absaufen, er qualmt auch nicht und letztens durch den Innenstadtverkehr stop and go, da hat es auch keine Probleme gegeben. Na, wir werden sehen. Wenn ich es nicht probiere, bereue ich das!

Grüße
Coleo
 
Zurück
Oben