Zylinderkopfdichtung?????

Na ja...wenn sie doch so begeistert von den Fahrleistungen war....dann wäre der 2.3i mit Automatik eher ein Dämpfer....
 
Wenn es das Budget nicht hat und man auf das Auto angewiesen ist, sollte man Abstand von 15-20 Jahre alten Oberklasse Fahrzeugen nehmen. Nicht nur Saab...
 
...
ich wollte mich nur kurz melden und mitteilen, dass wir letztlich den Wagen doch an den Verkäufer zurück gegeben haben. Wir haben nämlich von der direkten Vorbesitzerin, die wir endlich ausfindig machen konnten, erfahren, dass der Wagen bereits im Sommer diesen Jahres mit der gleichen Problematik an den Händler, der angeblich keiner ist, verkauft wurden ist. Mit diesem Wissen konnte er nicht anders, als wie den Wagen zurück nehmen, denn die Vorbesitzerin hat uns versichert, bei Gericht dann auszusagen. ....


Ich kann es wirklich nachvollziehen, dass man für sein Geld nur das Beste möchte und der Ärger über miterworbene und womöglich dem Verkäuferbekannte Altschäden gross sein kann....
aber in diesem Fall ( bei einem 9000CSE zum Schlacht-Preis von 550 EUR ! ) ziehe ich doch etwas die Augenbrauen hoch:rolleyes:
 
Nicht nur das. Außerdem noch ein Kandidat mit hohem Potential an teueren Reparaturen.....

so wie 99 % aller 1000-Euro-Autos halt ebenso,
in der Preisklasse wird man keine 3-Jahresgarantie bekommen !
deswegen ja meine Frage, ob sich jemand, der davon Ahnung hat, das Auto ansehen und eine Bewertung abgeben würde....
jedenfalls kein Turbo und kein TCS, damit fielen schon einige potentielle Störenfriede weg !

um dem Rest-Risiko auch noch zu entgehen, hilft dann nur mehr ein Tip :

z.B. Fiat Panda kaufen....nichts drin, nichts dran, also kann nichts kaputt werden...:tongue:
 
so wie 99 % aller 1000-Euro-Autos halt ebenso,
in der Preisklasse wird man keine 3-Jahresgarantie bekommen !
deswegen ja meine Frage, ob sich jemand, der davon Ahnung hat, das Auto ansehen und eine Bewertung abgeben würde....
jedenfalls kein Turbo und kein TCS, damit fielen schon einige potentielle Störenfriede weg !

um dem Rest-Risiko auch noch zu entgehen, hilft dann nur mehr ein Tip :

z.B. Fiat Panda kaufen....nichts drin, nichts dran, also kann nichts kaputt werden...:tongue:

Die Parameter des Autos und der Preis sind schon Argumente genug (für mich), sich den Wagen nicht anzusehen....
In den Motor kann man nicht reinschauen...

und nochmal 1000 € für einen Basisausgestatteten 2,3i CS halte ich überhaupt nicht für ein Schnäppchen.....
 
Wenn es das Budget nicht hat und man auf das Auto angewiesen ist, sollte man Abstand von 15-20 Jahre alten Oberklasse Fahrzeugen nehmen. Nicht nur Saab...

Meiner Erfahrung nach sind gerade die Oberklasse-Fahrzeuge, wenn diese lange Jahre in einer Hand waren, normalerweise gut gewartet.....da diese Fzg. ja von Leuten gefahren wurden, die sich einen regelmässigen Service leisten konnten und wollten !
Und die Wortwahl und der Schreibstil in der Beschreibung deutet (zumindest für mich) auf einen seriösen Verkäufer hin...

Die Parameter des Autos und der Preis sind schon Argumente genug (für mich), sich den Wagen nicht anzusehen....
In den Motor kann man nicht reinschauen...

und nochmal 1000 € für einen Basisausgestatteten 2,3i CS halte ich überhaupt nicht für ein Schnäppchen.....

reinschauen nicht, aber

Abgas- und Kompressionstest
Überprüfung aller Flüssigkeiten
Probefahrt
Überprüfung vom Serviceheft und ev. Servicerechnungen
ev. Ankaufsüberprüfung bei einem Automobilklub

sagen ja doch einiges aus, oder ?

ausserdem muss es ja nicht gerade der sein, vielleicht stolpert ja jemand anderer hier noch über ein besseres Angebot, mein Beitrag sollte nur eine Anregung sein, vielleicht etwas Passendes für coleo zu finden !?
 
Wenn man wenig Geld und/oder schrauberische Fähigkeiten hat und auf das Auto angewiesen ist, ist ein alter Saab einfach eine falsche Wahl. Da sollte man sich etwas einfach gestricktes mit robuster Mechanik suchen, was in einer großen Auflage produziert wurde.

Wer schrauben kann und sich über das Risiko und die Kosten im Klaren ist, kann sich auch einen alten Saab kaufen......

Die Zahl der absolut gepflegten Oberklasse Fahrzeuge ohne Reparaturstau ist im Preissegment bis 1000 € eher gering.
 
so unterschiedlich können Erfahrungen / Anschauungen zum selben Produkt sein.....

meine beiden 9000er haben zusammen auch nicht mehr als 2000,- gekostet,
wobei beim Kauf vom 2,0 turbo beim Kauf schon von vornherein klar war, dass die ZKD gemacht werden muss !
Die beiden haben mich, meine Frau und meine Kinder inzwischen mehr als 80.000km pannenfrei begleitet,
mehr als die übl. Servicearbeiten, eine Auspuffanlage und 3 Garnituren Reifen musste ich nicht investieren !

Da ausserdem 2 x ein LKW beim Rangieren keine Berührungsängste hatte, habe ich sogar noch einen Großteil des Kaufpreises als Abfindung von der Versicherung bekommen, diesen "Schaden" mit Kotflügel, Stoßstange Scheinwerfer und Blinker musste ich dann allerdings in Eigenregie reparieren bzw. auf gebraucht austauschen, was aber keine grosse Sache ist, wie man ja weiss...
 
Du kannst ja anscheinend selber schrauben. Und da trennen sich die Welten.

Einen Saab kann man keinem empfehlen, der ein schmales Budget hat und auf eine (irgendeine) Werkstatt angewiesen ist...also selber nicht schrauben kann.
das kann schweine-teuer werden. Da ist es mitunter billiger, einen Porsche zu unterhalten (abgesehen vom Kaufpreis :biggrin:)

Und Beispiele über billig gekauft und "Glück" gehabt, gibt es wahrscheinlich genau so viele, wie "Pech" gehabt.

Ich habe auch einen 9000er für Bekannte für 150 € gekauft (500€ reingesteckt. In der Werkstatt wären das 1500 € gewesen, mindestens), der jetzt schon das 5 Jahr fährt.
Deshalb kann ich nicht anderen empfehlen, einen 9000er zu kaufen....
 
Wenn man das alles in Eigenregie bewältigen kann, ist es kein Problem. Mich haben meine 9000er auch zuverlässig begleitet, aber wenn mal was dran war, habe ich halt die Schraubenschlüssel rausgeholt und das repariert. Ausserdem gab es immer eine regelmäßige Wartung, bei der die Verschleißteile und fragwürdige Teile ersetzt wurden.

Wer das nicht selbst machen kann und auch niemanden hat der das für ihn günstig machen kann, hat ein ernsthaftes Problem. Bei den Werkstattstundensätzen und Teilepreisen kann der günstige Kauf ganz schnell teuer werden. Daher würde ich so jemandem nicht zum Kauf eines Alt-Saabs raten, da gibt es wirklich dankbarere Objekte. Zumal wenn das Auto als Altagsauto gedacht sein soll.

Man kann auch nicht erwarten, ein Auto das mal 80.000 DM gekostet hat für 500€ zu erwerben, ohne das da was dran ist. So etwas mag schon mal vorkommen, ist aber sicher nicht der Regelfall. Ich könnte mir so ein Auto hinstellen und fertig machen, aber für jemanden ohne technische Kenntnisse mit schmalem Budget ist so ein Auto einfach die falsche Wahl. Das beschränkt sich auch nicht auf Saab.
 
Volle Zustimmung.....wenn man so ein Auto aus Budgetgründen billig kauft, also kein Geld für die Wartung übrig hat, sowie noch auf die Werkstatt angewiesen ist, dann wird das ganz schnell zum Faß ohne Boden. Aber klar, die Verlockung ist groß....mehr Auto für´s Geld als beim 9000 findet man nur sehr schwer.
 
... Aber klar, die Verlockung ist groß....mehr Auto für´s Geld als beim 9000 findet man nur sehr schwer.

...und er IST in der Alltagsnutzung recht günstig.

Realistisch betrachtet ist dafür aber ein Anfangs"investment" von 2-3000 EUR notwendig.
 
Hängt natürlich auch davon ab, wie der Alltag des Besitzers aussieht. Für meinen Alltag ist er im Moment etwas kostspielig, da ich seit einigen Monaten nur noch 2 x 8km Arbeitsweg habe, diesen aber im innerstädtischen Bereich, also permanent Stop-and-Go, wodurch ich Verbrauchswerte erziele, mit denen sich wohl auch ein SL73AMG bewegen ließe.
Nun, Fakt ist, der Wagen ist mechanisch prinzipiell robust und dankt regelmäßige Pflege (zumindest Basics, wie ich das tue - muß ja immer in vernünftiger Relation zum Wert stehen) mit brauchbarer Zuverlässigkeit.
 
Wenn man das alles in Eigenregie bewältigen kann, ist es kein Problem.

Wer das nicht selbst machen kann und auch niemanden hat der das für ihn günstig machen kann, hat ein ernsthaftes Problem. Bei den Werkstattstundensätzen und Teilepreisen kann der günstige Kauf ganz schnell teuer werden.

Ich könnte mir so ein Auto hinstellen und fertig machen, aber für jemanden ohne technische Kenntnisse mit schmalem Budget ist so ein Auto einfach die falsche Wahl. Das beschränkt sich auch nicht auf Saab.



Bingo!!! Noch ein Grund, warum ich noch keinen Saab habe. :smile:

Wünschte es gäbe jemand in Mittelhessen der helfen könnte, wenn man sich einen Saab anschauen bzw. kaufen möchte.

@Saab Stock Car: bevor ich in einen Fiat steige - gehe ich zu Fuss (lachmichweg)
 
[/color]

@Saab Stock Car: bevor ich in einen Fiat steige - gehe ich zu Fuss (lachmichweg)

Einspruch! Eigene Erfahrung oder landläufige Meinung übernommen?
Was die meisten Leute übersehen: Auch ein Fiat braucht regelmässige Wartung und Pflege, bekommt sie nur viel zu selten, weil die Besitzer überdurchschnittlich oft genau da sparen bzw. absolut ahnungslos sind. Würde ein Fiat mit genausoviel Liebe und Aufmerksamkeit behandelt und gefahren werden wie andere Marken, wären die Autos auch nichts Anderes als im Kern solide Fahrzeuge mit einigen typenspezifischen Mängeln, die man dann eben als liebenswerte Eigenheiten sehen würde. Keins meiner Autos war zuverlässiger und problemloser als mein erster Wagen, ein Fiat Tipo von 1989, den ich bis heute besitze.
Mein Vater kann dasselbe von seinem Fiat 131 von 1979 behaupten, übrigens ebenfalls bis heute in seinem Besitz.

So, und jetzt könnt ihr Steine auf mich werfen....
 
Einspruch! Eigene Erfahrung oder landläufige Meinung übernommen?
....Keins meiner Autos war zuverlässiger und problemloser als mein erster Wagen, ein Fiat Tipo von 1989, den ich bis heute besitze.
....

So, und jetzt könnt ihr Steine auf mich werfen....

Da gibt es keinen Handluungsbedarf, dem kann ich nur zustimmen :

Der olle Fiat Uno Diesel (My 86 ?) überlebte viele fast wartungsfreie Jahre und ca. 300tkm in den Händen meiner Schwester und ihrer Freundes während deren Studienzeiten.

Als er dann mehr oder weniger verschenkt wurde war er zwar optisch völlig verbraucht, lief aber immer noch zuverlässig bei jeder Witterung und war sogar weitgehend rostfrei.

Vo den darauf folgenden MazdaMX5, SubaruLegacy und 9-3CV konnte man das nicht behaupten.

Heute tut ein 900TU16 seinen Dienst.
 
Ich würde sagen kauf dir nen überholten gebrauchten motor und bau den ein das geht schneller als nen kopf zu wechseln + kettentriepp+ ölwanne saubermachen ect. und so einen motor bekommt man schon für ne hand voll doller

gruß Marcus
 
Zurück
Oben