Zufrieden oder eher unglücklich mit der Autowahl?

Was mir am 9000er besonders gefällt ist sein schieres Understatement. Dabei meine ich nicht nur leistungstechnisch, das geht sicherlich bei jedem Saab. Aber die erstaunten Gesichter von Nichtwissenden, die es nicht glauben können, dass ein so "altes" Auto dermaßen souverän und leise fahren kann, ist schon sein Geld wert.
 
Kann man aber, wenn man denn will (nicht zu elegant und ein schöner Kontrapunkt):
http://img403.imageshack.us/img403/2741/saab9000jpgjp2.jpg
Nee, dat ist nur prollig, aber - zumindest in meinen Augen - keinesfalls schön.
Aber gerade die Tatsache, dass der 9000 auch heute - 27 Jahre nach seiner Einführung - immer noch als elegant (und so eben auch in die heutige Zeit passt) gelten darf, macht ihn doch besonders zeitlos.
Ja, das ist er ohne Frage. Aber das macht ihn auch 'glatt', hält ihn im Mainstream. Aus meiner rein persönlichen Sicht ein sehr deutlicher Minuspunkt.
Ein Auto, was immer nur schrulliger wird, kann ja nicht wirklich in jede Zeit passen. Man mag sich einen feuchten Kehricht scheren darum, was andere denken, aber schrullig sieht man eben an: gehört nicht hierher... :rolleyes:
Jou, und eben das ist geil am 900er: Er polarisiert. Unbeteiligte finden die Karre entweder scharf oder grottenhäßlich. Das finde ich toll an den Hütten.
 
Ein 9000 ist kein Saab, aber das beste Auto, das Saab je gebaut hat. :cool:
Man kann damit sehr entspannt von A nach B fahren und ist tatsächlich auf langen Strecken zu Hause. Solange diese Strecken keine Kurven haben. Den 9000 als Autobahngleiter möchte ich nicht missen (allenfalls eine adäquat ausgestattete 126er Zweitserie könnte da mithalten, das Kapitel "rollendes Wohnzimmer" auch noch gewinnen), den 900er aber auch nicht. Als Statement und als Glückshormon.
 
Ich sehe den 9000 und den Thema als zeitloses Design, das heutzutage schon etwas aus der Masse heraussticht, weil eben KEINE modischen Gags verbaut wurden. Klare Linien, ohne Schnörkel. Der Alfa 164 hatte sich ja der Dreigruppe 9k, Thema, Croma noch angeschlossen, aber ein deutlich anderes Styling gezeigt. Das wirkte zur Bauzeit der 4 tatsächlich moderner, war aber eben auch kurzlebiger. Heute sehe ich den 164 lediglich als alte Kiste ohne den Charme eines Youngtimers oder angehenden Oldtimers. Mode ist immer kurzlebig, soll sich deutlich vom alten Trend unterscheiden, ist aber auch nur immer eine kurze Episode in einer langen Reihe ständig wechselnder Stilrichtungen. Da SAAB und einige andere kleinere Hersteller schon aus Kostengründen etwas längere Modellzyklen haben müssen, ist ein zeitloseres Design (über)lebenswichtig. Allerdings darf man es nicht übertreiben. Ist es zu polarisierend, geht das auf Kosten der Absatzzahlen. Größter Flop genau deshalb: der Lancia Thesis. Was ich damals zur "Freude" unserer Clubmitglieder schon bei den ersten Bildern vorausgesagt hatte. Manchmal verstehe ich die Designer nicht. Es kann nicht Ziel des Industriedesigns sein, irgendwann in der Hall of Fame zu landen, weil man den "mutigsten" oder ausgefallensten Entwurf produziert hat, sondern dass man die Kiste verkauft bekommt.
 
genau dieses beschriebene Understatement, diese gewisse Unauffälligkeit der 9k führt seit Jahren dazu,

dass ich an JEDER technisch motivierten Kontrolle des Trachtenvereines weitergewunken werde.

Wesentlich "jüngere" Fahrzeuge, denen man das Alter aber ansieht, dürfen sich dagegen in die Reihe stellen,

damit die Techniker sich dann den Allgemeinzustand der "Verdächtigen" sehr genau ansehen.

Die haben wohl schon aus der Erfahrung gelernt und picken sich die wirklich Verdächtigen raus .... :smile:
 
Vielleicht seh ich das durch die 9k-Brille, aber ein 9000 fällt, wenn man ihn im Verkehrsgeschehen so betrachtet, irgendwie dadurch auf, dass er eine stille Würde ausstrahlt. Während neuere, modernere Autos aller Klassen wie wild eingefärbte, bunte Fische unter Strom an einem vorbeiflitzen, scheint ein 9000 irgendwie langsam an einem vorbeizugleiten, selbst wenn er flott unterwegs ist. Kenne nicht viele Autos, die das ebenfalls hinkriegen. Und ja, das IST Charakter.

Zum oben verrissenen 164er: Man nehme einen perfekt erhaltenen Erstserien-164er mit den Gullydeckel-Alus, möglichst in Beamten-Dunkelblau oder Anthrazit oder auch Silber, betrachte ihn in Ruhe genau und wird feststellen, dass der für seine inzwischen auch schon 25 Jahre ebenfalls ein enorm zeitloses Auto ist. Schön sowieso.
 
Der 164 hat was, klar, aber wie Frank schon schreibt, er hat mehr Design-Elemente wie der Thema und der Saab, was einerseits u.U. schön ist, andererseits aber der Zeitlosigkeit etwas abträglich ist. Ich finde, dem 164er sieht man die 25 Jahre mehr an wie dem Thema oder dem 9000. Deswegen ist er nicht hässlich, um Gottes Willen, aber alleine das zweifarbige Auftreten mit der Verspoilerung und das damals etwas futuristisch anmutende Cockpit wirkt auf mich heute nicht mehr zeitgemäß.
 
Aber der Motor ist sehr schön.:smile:
 
...dass er eine stille Würde ausstrahlt.
...scheint ein 9000 irgendwie langsam an einem vorbeizugleiten, selbst wenn er flott unterwegs ist. Kenne nicht viele Autos, die das ebenfalls hinkriegen. Und ja, das IST Charakter.
...Man nehme einen perfekt erhaltenen Erstserien-164er ... dass der für seine inzwischen auch schon 25 Jahre ebenfalls ein enorm zeitloses Auto ist. Schön sowieso.

Schön gesagt. Fast schon Poesie :smile:
 
Um das noch etwas klarer auszudrücken. Ich gehe von der allgemeinen Wahrnehmung der Leute aus. Denen wird ein 164 eben wie "irgendein altes Auto" ohne besonderen Reiz vorkommen. Der Alfa-Fan wird das natürlich anders sehen, befasst sich aber auch intensiver mit "seinem" Auto. 9k/Thema wirken eben nicht direkt veraltet, sondern eher klassisch. Das ist es auch was einen Mercedes 126 von der aktuellen S-Klasse unterscheiden wird (so in 20 Jahren) und was ihn heute schon von diesem monströsen Nachfolger unterscheidet. Klare harmonische Linien ohne Schnörkel und modischen Schnickschnack. Ford hatte z.B. dieses "New-Edge"-Design gebracht. Der Vorgänger-Focus sieht schon jetzt richtig veraltet aus. So etwas wirkt nur sehr kurz, was bei Massenherstellern mit sehr kurzem Modellzyklus evtl. sogar gewollt ist. Man soll ja möglichst bald einen Neuen kaufen.
 
Im Thema ist er kastriert auf 126 kW (171 PS), was aber die Qualitäten als schnellen Reisewagen kaum schmälert. Allerdings ist der Motor im Thema offenbar besonders sparsam, denn wir haben Verbrauchswerte erreicht, die kaum jemand glauben möchte. Sind aber über Volltanken bis zur Kante und wieder Volltanken ermittelt, nicht über irgendwelche dubiosen Angaben eines Bordcomputers. Und zum Teil über 5000 km auf unseren Touren.
 
wenn man ihn im Verkehrsgeschehen so betrachtet, irgendwie dadurch auf, dass er eine stille Würde ausstrahlt. Während neuere, modernere Autos aller Klassen wie wild eingefärbte, bunte Fische unter Strom an einem vorbeiflitzen, scheint ein 9000 irgendwie langsam an einem vorbeizugleiten, selbst wenn er flott unterwegs ist. Kenne nicht viele Autos, die das ebenfalls hinkriegen. Und ja, das IST Charakter
:top: bin gestern in Österreich eine zeitlang hinter/neben einem hellblauen 9000 auf Aerofelgen gefahren und bin spätestens seitdem absoluter Fan dieses Modells
 
Ich find oder fand die 9000er, spätestens nach dem aufkommen des Leuchtenbands hinten absolut genial. Schau ich mir immer wieder gerne an.
 
*eigentlich* kann man ja die modellspezifische Zufriedenheit hier am Marktplatz am besten sehen .... :rolleyes:

verkauft werden 9000er im Vergleich zu den anderen Modellen doch eher selten ..... :burnout:

(ging es hier nicht irgendwann auch um andere Modelle ? :tongue:)
 
Zurück
Oben