Zufrieden oder eher unglücklich mit der Autowahl?

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
moin zusammen,

es ist sicher hier und auch anderswo schon diskutiert worden, mir aber auch gestern mal wieder klar geworden: ein Auto fängt mit "au" an und hört mit "o" auf.
überall muss man lesen, was alles passieren kann....Drosselklappe, Ölschlamm, Turbo, Zündbox, um nur mal die mir bekanntesten Probleme zu nennen.

leider liest man eher selten über die Zufriedenheit mit der Autowahl. klar, die Probleme nerven und wenn der Wagen brav seinen Dienst tut, ist das nicht der Rede wert...oder sollte das beim Saab anders sein?? :rolleyes:

klar habe ich auch Probleme mit dem Auto, zB ist die rechte Leuchteinheit der Heckklappe irgendwo undicht und nass von innen, die Lambdawerte nach Umstellung auf Biopower passen noch nicht wirklich optimal (Sonde hat evtl. ne Macke), der 2. Schlüssel ist im Eimer, und noch ein bischen Kleinkram. Ansonsten fährt der Wagen prima :)

klaro, alles kann, aber nix muss passieren...wenn ich so schwarz sehen täte, müsste ich das Auto sofort verkaufen.

ich bin gespannt auf eure Sichtweisen
 
Ich bin glücklich, seit ich meine beiden aufeinanderfolgenden Murks 9-5 vom Hals habe. Das waren mit Abstand die anstrengendsten und defektanfälligsten Autos, die ich jemals hatte. Der 2,3t sogar noch mehr als der 3,0 TiD. Das was ich alleine an Kilometern nur für Fahrten zur und von der Werkstatt zurückgelegt habe, reißen andere als Jahresfahrleistung. Von der verschenkten Freizeit mal abgesehen. Mit Saab als Hauptauto war ich nur 1x glücklich, und zwar mit dem 9-3 I TiD.

Dann sehr zufriedenstellende 5,5 Jahre und 118.000 km mit einem Opel Vectra C Caravan und nun bin ich mit einem Chinaschweden Namens Volvo V70 sehr glücklich. Alleine schon der 5-Zylinder-Diesel ist ein großer Spaßfaktor.

Mein altes 900 Cabrio liebe ich und es ist gut durchrepariert. Defekte sind bei diesem 20 Jahre alten Auto verzeihlich und wenn, dann ist das nur Hardware und kein Elektronikscheiß. Auch unser 12 Jahre alter Golf ist so ein dankbares Auto. Bis auf Klimaautomatik Nullausstatter, absolut anspruchslos und ein solide gebautes Langzeitauto. Also 3x happy bei 3 Autos. :smile:
 
Bin seit 1983 vollkommen zufrieden mit meiner Wahl.
Kenne aber nur einige hundertausend Kilometer mit ein paar 99,900,9000 .
 
@Südschwede
das lässt ja Hoffnung aufkeimen bei mir :frown:

bei dem Preis, den ich auf den Tisch gelegt habe --und ich rechne so mal 500€ im Jahr ein für diverse Reparaturen etc.-- sollte die Kiste so 3-4 Jahre durchhalten. WEnn nicht und es sich als "Griff ins Klo" herausstellt, dann kommt die halt weg. Da ist besonders mein geliebtes Weib gnadenlos.
 
Ich schließe mich Klaus an und arbeite mich neuerdings mit dem 96 zu den Anfängen der Marke zurück :smile:
 
Es ist doch immer die Frage, was ich von einem Auto erwarte. Hätte ich einen nagelneuen 9.5 gekauft oder irgendein anderes Auto in dieser Preisklasse von Mercedes, BMW etc., dann hätte ich Perfektion gefordert, dazu auch perfekten Service. Wenn doch mal etwas kaputt ginge, dann ein souveränes, kundenfreundliches Verhalten in Sachen Garantie/Kulanz. Da ich aber neuen Autos schon wegen der übermäßigen/überflüssigen Elektronik kritisch gegenüber stehe, kaufe ich schon seit langer Zeit KEIN neues Auto mehr. Da ich zudem große, ausreichend motorisierte Autos bevorzuge, kann ich recht günstig Gebrauchtwagen kaufen, die gern auch 200.000 km hinter sich haben können, aber dank großem Motor auch noch weitere 200.000 und mehr schaffen können. Mein "kleinstes" Auto in dieser Hinsicht war der SAAB 99 Turbo. Bezüglich Motor waren die beiden BMW 633 CSi und drei Lancia Thema 3.0 V6 für mich optimal. Rein vom Raumangebot ist für mich der Lancia Zeta 2.0 Turbo super bzw. seine Brüder von Citroen, Fiat und Peugeot. Ich verbinde meine Kaufentscheidung immer mit den für mich wichtigen Kriterien. Während der Neuwagen, egal welcher, schon wegen seines Preises perfekt zu sein hat (in jeder Hinsicht), kann und muss man einem Gebrauchtwagen gewisse Macken zugestehen. Ich kann von einem 1993er Lancia Thema 3.0 V6 mit 240.000 km auf der Uhr keine Perfektion erwarten, zumal ich dafür i.d.R. weniger bezahle als der Fahrer eines neuen Autos für irgendein blödes Steuergerät. Meine Autos müssen funktionieren, auch in Gegenden weitab vom nächsten Händler, sollten einen akzeptablen Verbrauch und souveräne Fahrleistungen haben. Dass hin und wieder Verschleißteile fällig sind, ist einkalkuliert. Einer meiner 3-Liter-Themas kostete z.B. EUR 1500 incl. neuem TÜV. Der hatte sogar "nur" 140.000 km auf der Uhr. Ich habe ihn bis 250.000 km gefahren und dann dem Club zur Weiterverwertung geschenkt. In der Zeit habe ich lediglich 1 x Kerzen, 1 Bremssattel (Handbremsseil abgebrochen) und Filter, Reifen gebraucht. Kleine Problemchen mal mit einem elFH oder der ZV behebt man selbst und nimmt die auch gern in Kauf. Ein wichtiger Punkt für mich: KEIN Massenprodukt! Selbst die BMW Coupés waren ja eher selten. Allein wegen der geringeren Stückzahlen kann ich nicht die Perfektion erwarten, die ein Golf rein theoretisch haben müsste. Aber wenn das Auto 230 km/h läuft, auf Langstrecke um 8 l (Rekord 7,2 l) braucht, ein gutes Fahrwerk hat und ein akzeptables Raumangebot, bin ich zufrieden. Die Nachfolger sind in Hinsicht auf meine Wünsche ständig verschlechtert worden. Fazit: Ich fahre meine Wunschautos zum niedrigsten nur möglichen Tarif, da große Autos einen extremen Wertverlust haben. Den hatten aber andere. Allein für den Wertverlust eines Neuwagens in einem Jahr, könnte ich mir mehrere Wunschautos kaufen und unterhalten. Geht tatsächlich mal etwas Größeres kaputt, schlachtet man ihn aus, legt sich diverse Teile auf Lager und sucht sinnigerweise einen identischen Ersatz. Ich wüsste nicht, was in einem Baujahr 2012 drin wäre, das ich in meinem alten auch haben möchte. Aber es ist jede Menge an Gimmicks drin, die ich garantiert nicht möchte.
 
Eben... bei nem 9k für nen knappen 4-stelligen Betrag (oder weniger) sollte man nicht unzufrieden sein. Meist gibt es auch keinen Grund.

Beim 900er war ich bis jetzt nur mit Sedans zufrieden :biggrin:
 
Eben... bei nem 9k für nen knappen 4-stelligen Betrag (oder weniger) sollte man nicht unzufrieden sein. Meist gibt es auch keinen Grund.

Beim 900er war ich bis jetzt nur mit Sedans zufrieden :biggrin:
4-stellig war er schon, und ich bin doch nicht unzufrieden...ist das so rüber gekommen? nee, wenn wie gesagt die Kiste mit meiner Kalkulation mitmacht, gibts nix zu meckern. Fahren bzw. Gleiten tut der Spencer ganz prima. Immerhin hat er schon was Neues im Motor (Steuerketten komplett) inkl. frischem Öl und was dazu gehört. Der Wagen war, wie gesagt, die letzen 2,5 Jahre bei meinem Schrauber in der Werkstattpflege. ich gehe mal davon aus, das bis auf die o.g. Kleinigkeiten erstmal nix Wildes mehr anliegen dürfte....naja, Felgen und Winterreifen wären da als Ausgabe noch ins Haus stehend
 
4-stellig war er schon, und ich bin doch nicht unzufrieden...ist das so rüber gekommen? nee, wenn wie gesagt die Kiste mit meiner Kalkulation mitmacht, gibts nix zu meckern. Fahren bzw. Gleiten tut der Spencer ganz prima. Immerhin hat er schon was Neues im Motor (Steuerketten komplett) inkl. frischem Öl und was dazu gehört. Der Wagen war, wie gesagt, die letzen 2,5 Jahre bei meinem Schrauber in der Werkstattpflege. ich gehe mal davon aus, das bis auf die o.g. Kleinigkeiten erstmal nix Wildes mehr anliegen dürfte....naja, Felgen und Winterreifen wären da als Ausgabe noch ins Haus stehend

Nene, alles gut. Du fährst ja auch 9-5. Ich konnte nur aus meiner Sicht erzählen.

Aber ich bin halt der Meinung, dass bei einem Auto von 1000 Euro Kaufpreis es völlig egal ist, wenn das eine oder andere Ersatzteil diesen Wert übersteigt, solange einem das Auto das wert ist. Wenn ich weiß, dass ich die Karre bald wieder loswerden will..gut, dann sehe ich das ein.
Aber nur, weil etwas kaputt geht, ein neues Auto kaufen ist quatsch.
Bei neueren Autos: Wertverlust, so viel kann gar nicht kaputt gehen
Bei alten Autos: Alles, was ich im Schweiße meines Angesichts getauscht habe, ist neu. Das weiß ich dann ja. Wenn ich einen neuen Gebrauchten kaufe, kann wieder irgendwas kaputt gehen, von dem ich nichts weiß.


PS: Dies gilt stets und immer nur für Privatfahrzeuge, bei denen es das Wort Wirtschaftlichkeit per Definition nicht geben kann. Anders sieht das natürlich bei Geschäftsfahrzeugen aus (Zuverlässigkeit, Abschreibung etc.)
 
okay, dann sehen wir das wohl ähnlich. der 9-5 hat mich inklusive der Steuerkettengeschichte 2,5 k€ gekostet. Nun noch ein paar "Kleinigkeiten" wie Felgen und Winterreifen und die gestrige Software-einspielung durch skr, dann sollte der erstmal ohne Zicken bis zum nächsten Ölwechsel im Frühsommer 2013 durchfahren....wenn nicht, muss man sehen was Sache ist.

wirtschaftlich ist, kein Auto zu besitzen, Nachteil ist dann, das man eben nicht so flexibel ist. wir haben das die letzten 2 J. ausprobiert....sehr entspannend, weil man sich halt keinen Kopp machen muss um die Kiste, aber eben nur sehr schwierig, wenn man mal eben spontan eine Urlaubsreise machen möchte, sei es nur für 3 Tage.
 
Wenn ich nicht zufrieden währe hätte ich am Montag nicht meinen 4Ten Saab Gekauft :)
Andere haben einen Wertverlust ich habe halt ab und zu Reparaturen die deutlich unter dem Wertverlust eines Neuwagens sind, und fahre so gesehen sehr günstig ein TOP Auto.
 
hach ihr Schweizer habts gut...ihr zahlt ja auch nur für das teuerste Auto Steuern + Versicherung.
ab und an Reparaturen sind okay, sag ich nix gegen...allerdings muss man halt genau schauen....nicht das die plötzlich den Wagenwert verdoppeln! :eek:
 
ab und an Reparaturen sind okay, sag ich nix gegen...allerdings muss man halt genau schauen....nicht das die plötzlich den Wagenwert verdoppeln!

Keine Sorge, das passiert nie... :rolleyes: Reparuturen mögen zwar das doppelte vom Wagenwert kosten, der Marktpreis geht aber dennoch nur stetig (wenn auch nur wenig) bergab... :biggrin:
 
Keine Sorge, das passiert nie... :rolleyes: Reparuturen mögen zwar das doppelte vom Wagenwert kosten, der Marktpreis geht aber dennoch nur stetig (wenn auch nur wenig) bergab... :biggrin:

Naja, viel mehr nach unten geht da ja auch nicht.. :biggrin:
 
first.gif 99: viel zu kurz

second.gif 900: seit 1990 mit wachsender Begeisterung

third.gif 9000: auch schon wieder knapp 100tkm...scheint doch ein SAAB zu sein :cool:
 
101627-zufrieden-oder-eher-ungluecklich-mit-der-autowahl-third.gif
9000: auch schon wieder knapp 100tkm...scheint doch ein SAAB zu sein :cool:

In meinen Augen der beste, der je gebaut wurde...wenn da nicht dieser eine kapitale Fehler wäre...
 
Zurück
Oben