Zufrieden oder eher unglücklich mit der Autowahl?

Auch 3x SAAB, 3x zufrieden.

Wobei der Verkauf des schwarzen 900 II und der Irrglaube, dass meiner Frau ein Passat gefallen könnte, mich zum Kauf des roten 900 II als Zweitwagen neben meinem 9-5 bewogen haben.

Für Kurven nähme ich dann einen MX-5 NA mit BBR-Turboumbau.
 
Ich kenne wirklich nur sehr wenige Autos, die ganz nebenbei auch noch so tauglich für kurvige Strecken sind... :biggrin:
Neeeee Boris, das hast DU falsch verstanden: Es ging in dem Moment um den 9k mit seiner McP-Vorderachse, nicht um 'echte' SAABs mit DoubleW. :smile:
 
3x Saab=3x zufrieden..............

Auch 3x SAAB, 3x zufrieden.

:dito:....................:dito:....................:dito:


einem Leben ohne unsere 3 ausnehmend zuverlässigen Saab 9k, die durchschnittlich etwas mehr als 19 Jahre auf dem Buckel haben, würde eindeutig etwas fehlen.

Sind eben Autos mit Stil und Charakter, die Ihre Transportaufgaben so nebenbei erledigen .... :smile:

ob sonntägliches Cruisen, berufliche Langstrecke oder auch mal ein wenig flotter, das hat schon was.
 
war klar, dass Du irgendwann wieder mal zum Stänkern aus Deiner Höhle kriechen würdest.

Dein Gestänkere juckt mich aber ebenso wenig wie die berühmte Eiche, an der sich ein Wildschwein den Rücken kratzt.

:reddy:
 
naja, ich bin ja kein Wildschwein, aber ich hab ´nen Kamin....

Aber zur Sache: der 9000 ist doch der erste "angepasste" Saab, frontantrieb, Quermotor,Fließheck, bauzeitüblicher Einheitsbrei, der seinen Wert eigentlich nur aus seinen Eigenschaften zieht - Stil und Charakter sind doch gerade die Dinge, die dem 9000 fehlen
 
ja stimmt, die anderen Saabs vorher hatten ja ausnahmslos Heckantrieb, Stufenheck und Längsmotor ..... :cool:

... und was an der robusten und zuverlässigen Umsetzung eines erfolgreichen technischen Antriebs-Konzeptes gegen Stil und Charakter sprechen sollte, erschließt sich mir trotzdem nicht ganz.

muss aber auch nicht, manche Gedankengänge von anderen sind eben für mich nicht nachvollziehbar und ich kann damit leben,

OHNE gleich deren mir persönlich unbekannte Reizschwelle in Bodennähe anzusiedeln.
 
ja, aber nicht weiter, als man bereit ist zufuß zurückzulaufen

Hast Du je einen besessen oder auch nur gefahren? 99% solcher Statements kommen von Leuten, die keinerlei praktische Erfahrung mit den Autos haben, die sie als störanfällig hinstellen. Das sind doch die typischen Vorurteile, die von der deutschen Presse geschürt werden. Es hat wohl den deutschen Journalisten und auch VW überhaupt nicht gefallen, dass ein Italiener alles in Grund und Boden gefahren hat. Natürlich ist hochwertige Rallyetechnik pflegebedürftig, aber wer 1993 für damals sehr viel Geld (DM 65.000,--) ein solches Auto kaufte, war auch finanziell in der Lage, das Auto ordentlich warten zu lassen. Wenn dann irgendwelche Typen aus dem GTI-Lager sich einen gebrauchten Integrale kauften, sah das dann evtl. anders aus. Auf unseren sehr großen Touren sind auch Integrale mitgefahren. Bei insgesamt 8 Reisen von jeweils 5 - 6000 km über 10-14 Tage fuhren Lancias von 1950 bis 1994 mit und nicht einer hatte irgendeine Panne. Aber das sind auch Liebhaberfahrzeuge mit entsprechender Pflege.
 
naja, ich bin ja kein Wildschwein, aber ich hab ´nen Kamin....

Aber zur Sache: der 9000 ist doch der erste "angepasste" Saab, frontantrieb, Quermotor,Fließheck, bauzeitüblicher Einheitsbrei, der seinen Wert eigentlich nur aus seinen Eigenschaften zieht - Stil und Charakter sind doch gerade die Dinge, die dem 9000 fehlen

Sag ich doch, der beste Saab, der je gebaut wurde.
 
Zurück zum allgemeinen Thema. Die Zufriedenheit mit dem eigenen Auto hängt doch wohl stark von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Kann ich es mir leisten, ein anfälliges Schmuckstück zu fahren und darin jedes Jahre vierstellige Beträge zu verbrennen?
Ja?
Dann kann die Zufriedenheit sehr groß sein, wenn das Auto in den Phasen des normalen Betriebs brav funktioniert.

Merke: Man kann jedes Autos in die Knie zwingen, wenn man es schlecht wartet. Das eine früher, das andere später. Und gemurkst wird von Dacia bis Rolls-Royce.

Verallgemeinerungen kann man nicht ableiten. Wozu auch?
 
Die Zufriedenheit mit dem eigenen Auto hängt doch wohl stark von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Das gilt dann aber eher für "Altautos". Diese zu unterhalten und warten und reparieren zu lassen, hängt schon irgendwo von der finanziellen Leistungs- und Leidensfähigkeit ab und man weiß, was auf einen zukommen kann. Bei neueren Autos sieht das meiner Ansicht nach anders aus. Da erwartet man was anderes. Mein früheren Saab 9-5 waren sehr jung, als ich sie kaufte, und ich erwartete, dass diese einfach nur fahren. Die Eigenschaften der 9-5 waren bis auf den durstigen und lahmen 2,3t einwandfrei, aber die mangelhafte Zuverlässigkeit und die unzähligen Defekte waren der Grund für große Unzufriedenheit.
 
mangelnde Zuverlässigkeit: kann ich noch nix zu sagen, aber mir liegt etwas schwer im Magen, das ich nur einen Schlüssel habe und ein neuer kaum zu bekommen ist.
 
mangelnde Zuverlässigkeit: kann ich noch nix zu sagen, aber mir liegt etwas schwer im Magen, das ich nur einen Schlüssel habe und ein neuer kaum zu bekommen ist.

Tipp bzw. Versuch: Frage nach einem Schlüsseldienst, der das Fabrikat SILCA führt. Schau Dir den hier angehängten Rohling an, auch das Profil. Wenn das passt, kannst Du Dir einen Schlüssel nachmachen lassen.

Gruß FrankSILCA_9.jpg
 
Tipp bzw. Versuch: Frage nach einem Schlüsseldienst, der das Fabrikat SILCA führt. Schau Dir den hier angehängten Rohling an, auch das Profil. Wenn das passt, kannst Du Dir einen Schlüssel nachmachen lassen.

Gruß FrankAnhang anzeigen 101655
mein Problem ist der Transponder, nicht der Rohling....der 2. Schlüssel ist physikalisch vorhanden, wird aber nicht akzeptiert...sorry, war ich ungenau
 
Sag ich doch, der beste Saab, der je gebaut wurde.

Sehe ich auch so... :smile: alles, aber besonders auch Stil & Charakter ist ja immer relativ zum Rest zu sehen. Als der 9000er 1985 erschien, mag er ja angepasster gewesen sein als der 900 in seiner Erscheinungszeit, heute aber unterscheidet er sich klar von modernen Autos, sieht aber dennoch nicht grundsätzlich unmodern aus - halt nur anders. Also würde ich sagen, er hat heute sehr wohl einen Charakter, und einen auch in die heutige Zeit passenden Stil. Naturgemäß sieht der 900er heute altmodischer aus, hat daher auf jeden Fall einen auch starken Charakter, aber eben auch einen aufhellig unzeitgemäßen Stil. Dagegen ist nichts einzuwenden, muss halt gefallen, aber auch ein 9000 sticht heute aus der Masse heraus.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Eigenschaft, die mir besonders am 9000er gefällt, und die dem 900 eher abgeht: Zeitlosigkeit. Muss man nicht mögen, und hat auch was mit Angepasstheit zu tun, aber hat Vorteile... :smile:
 
Eine Eigenschaft, die mir besonders am 9000er gefällt, und die dem 900 eher abgeht: Zeitlosigkeit. Muss man nicht mögen, und hat auch was mit Angepasstheit zu tun, aber hat Vorteile... :smile:
Jein der 900er ist auch zeitlos. Er war damals, zumindest in den geschlossenen Versionen, etwas schrullig und ist heute sehr schrullig. Der 9k ist mir persönlich immer noch irgendwie (zu) elegant. Man ist damit zwar nicht schlecht angezogen, aber man setzt eben auch keinen echten Kontrapunkt.
 
Aber gerade die Tatsache, dass der 9000 auch heute - 27 Jahre nach seiner Einführung - immer noch als elegant (und so eben auch in die heutige Zeit passt) gelten darf, macht ihn doch besonders zeitlos. Ein Auto, was immer nur schrulliger wird, kann ja nicht wirklich in jede Zeit passen. Man mag sich einen feuchten Kehricht scheren darum, was andere denken, aber schrullig sieht man eben an: gehört nicht hierher... :rolleyes:
 
Zurück
Oben